Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Virtuell am Rennsteig

Das Wandern ist des Cachers Lust

von Valar.Morghulis     Deutschland > Thüringen > Gotha

N 50° 50.194' E 010° 30.976' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 18. Februar 2017
 Veröffentlicht am: 18. Februar 2017
 Letzte Änderung: 18. Februar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC1376F

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
71 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Der Wanderweg Rennsteig wird schon seit vielen Jahrhunderten von verschiedenen Menschen benutzt, deren Beweggründe unterschiedlicher kaum sein könnten. Es sind sowohl Kelten, Thüringer, Franken und andere Soldaten diesen Weg mit ihren kriegerischen Absichten entlang marschiert, als auch Kaufleute, Puppenmacher, Pferdehirten oder Holzschnitzer aus wirtschaftlichen Beweggründen. Natürlich führten auch Abenteuerlust, Neugierde und die Liebe zur prachtvollen Natur entlang des Weges eine Vielzahl von Malern, Dichtern und Touristen zum Rennsteig.



Der Rennsteig verläuft nicht nur über den Kamm des Thüringer Waldes, sondern auch über den Kamm des benachbarten Thüringer Schiefergebirges und bis in den im Norden gelegenen Frankenwald. Dabei führt er am Mittellauf der Werra und am Oberlauf der Saale vorbei. Eine Wanderung über den Rennsteig zeigt die Vergangenheit des Gebietes und lässt jeden Wanderer Schauplätze spannender historischer Ereignisse und prächtige Denkmale erleben wie man sie nur selten vorfinden kann. Außerdem kann man Flur- und Forstorte, die überlieferte Namen besitzen, und Grenzsteine, die Zeugen vergangener Herrschaftsmächte sind, bestaunen.

Bei einer Wanderung über den Rennsteig wird man daran erinnert, dass dieser Wanderweg, durch seine vielen Markierungszeichen, Zeugnis ablegt über die deutsche Geschichte. Man merkt bei jedem Schritt, dass er einer der seltenen Wanderwege ist, die vielfältig und fast unberührt sind, mit seinen Pfaden, die tief in die Steine gebohrt sind, mit seinen Anstiegen, die mühselig und steil sind, mit seiner Lage in stillen Wäldern, mit seinen kurzen Abstechern auf wenige Kilometer von Asphaltstraßen und mit seinen Hügeln, die grün und formschön das Schiefergebirge schmücken. Bei einer etappenreichen Wanderung durch die Landschaft des Fernwanderweges Rennsteig sollte man niemals vergessen, dass der Rennsteig vor allem ein Wanderpfad ist, der dem Wanderer Dinge, die noch unbekannt oder schon seit langer Zeit vergessen sind, neu entdecken und ihn in den mächtigen Gipfeln und verschwiegenen Wäldern, sich selbst wieder finden lässt.

Zum Cache:

Begib dich auf den Rennsteig. Am besten wanders du entlang des Naturlehrpfades von Friedrichroda kommend bis zum Heuberghaus. Dort triffst du auf den Rennsteig und wanderst in Richtung Inselsberg bis zu den Cachekoordianten. Suche am dortigen Rastplatz dieses Schild:

Über dem Hinweisschild für Radfahrer befindet sich ein rostiger Wegweiser. Auf diesem steht das Passwort für diesen Cache. Beachte die Groß- & Kleinschreibung !!!

Als Anwesenheitsbeweis fotografiere dich noch an einem typischen Rennsteigschild und hänge das Bild an deinen Logeintrag an. Du findest bestimmt eins. Zwinkernd

Bilder

Suchbild
Suchbild
Rennsteig
Rennsteig

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Thüringer Wald (Info), Naturpark Thüringer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Virtuell am Rennsteig    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. Februar 2024, 19:02 elisabeth.115 hat den Geocache gefunden

Gestern kamen wir hier bei blöden Regenwetter vorbei, schön dass wir auf dem Weg  hier mit dem Cache belohnt wurden
Tftc

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 17. August 2023, 08:52 Andreas K hat den Geocache gefunden

Heute radeln wir mal wieder am Rennsteig, danke fürs Zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
BeweisfotoBeweisfoto

gefunden 02. Oktober 2021, 17:14 helmut# hat den Geocache gefunden

Diesen virtuellen Cache hatten wir heute mit auf unserer Liste.
Das richtige Schild konnte auch schnell erspäht werden, schade das der Cache so selten besucht wird, aber das Problem auf der anderen Plattform ist ja allgemein bekannt, ehe dort so etwas zum Publish kommt.

Danke fürs Auslegen des Caches an Valar.Morghulis.

Viele Grüße helmut#

😁 260

Bilder für diesen Logeintrag:
RennsteigRennsteig

gefunden 15. August 2021, 13:16 BuchFuchs3 hat den Geocache gefunden

Auf einer 30 km Tour rund um die Marienglashöhle hoch zum Rennsteig und wieder runter kamen wir auch an dieser Station vorbei.
Merci.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 28. September 2020, 09:48 juchs hat den Geocache gefunden

Gut gefunden.
Tftc

gefunden 28. März 2020, 12:25 Burggeist hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den schnellen virtuellen.
Burggeist

gefunden 10. November 2018, 22:02 Lavina&Gekkie hat den Geocache gefunden

Wellness-Wochenende in Friedrichroda!
Bei unserer Wanderung durch den herbstlich leuchtenden Thüringer Wald mussten wir unbedingt auch den Rennsteig überqueren. Hier oben trafen wir auf eine nette Familie mit talentiertem Junior-Fotografen.
DfdC # 41

Bilder für diesen Logeintrag:
Premiere RennsteigPremiere Rennsteig

gefunden 21. Mai 2018, 12:16 der_jensn hat den Geocache gefunden

Tapfer von Friedrichroda hoch gelaufen nun weiter zur Schmalkaldequelle.