Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Der Hohle Fels

von dogesu     Deutschland > Baden-Württemberg > Alb-Donau-Kreis

N 48° 22.807' E 009° 45.312' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. März 2017
 Veröffentlicht am: 11. März 2017
 Letzte Änderung: 11. März 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC137DA

11 gefunden
3 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
131 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Hohle Fels

Der Hohle Fels ist eine der vielen Karsthöhlen der Schwäbischen Alb und hat seine besondere Bedeutung durch figürliche Funde aus der Jungsteinzeit, wie die Venus vom Hohle Fels, ein Pferdekopf, ein Wasservogel und der "kleine Löwenmensch". Außerdem wurde hier eine ca. 40.000 Jahre alte Flöte aus Geierknochen gefunden.

Die Höhle liegt direkt an der Ach, die in Schelklingen aus einem Quelltopf entspringt und in Blaubeuren in die Blau mündet. Die große Höhlenhalle hat eine Grundfläche von ca. 500 Quadratmeter, die durch einen nahezu ebenerdigen Zugangstunnel erreicht werden kann und deshalb auch für Rollstuhlfahrer zu besichtigen ist.

Wegen der in der Höhle überwinternden Fledermäuse ist die Höhle nur von Mai bis Ende Oktober zu besichtigen (sonntags bei schönem Wetter zwischen 14 und 17 Uhr, oder für Gruppen nach Vereinbarung)



89CD5D93-05D9-11E7-8E90-86C6A7325F31.jpg9C118EA2-05D9-11E7-8E90-86C6A7325F31.jpg

Zum Cache: Die Dose befindet sich ca. 100 m vom "Hohle Fels" entfernt, da diese Höhle oft von Schulgruppen besucht wird und der danebenliegende Grillplatz zu manchen Zeiten gut besucht ist, so dass ein Suchen und Loggen auch bei viel Betrieb möglich sein sollte.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 48° 22.780'
E 009° 45.147'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

xyrvare orzbbfgre Fghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Blaubeuren (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Hohle Fels    gefunden 11x nicht gefunden 3x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. Juli 2023 Oehni hat den Geocache gefunden

Wir waren 2 schöne Tage mit dem Rad auf der Berg Bier-Tour unterwegs. Mit einem Bier, auch vor vier, läuft es geschmeidig von Münsingen durch das tolle Lautertal hinunter nach Berg. In der Brauereigaststätte können wir das Berg Probier Quartett bestens empfehlen bevor man auf die Halbliterklasse umsteigt. Über Ehingen geht es dann zur Blauquelle und nach einem kühlen Trunk das schweißtreibende Blautal wieder hinauf nach Münsingen zurück.
Unterwegs gab es auch einige Caches, die wir suchen wollten.
Mit genauen Koordinaten und Hinweis das Laub entfernt und gut gefunden. Hier ist soweit alles in Ordnung.
Danke für den schönen Cache die gute Wartung und den schönen Ort. Viele Grüße an den Owner.

gefunden 03. Oktober 2021, 16:58 RinaldoRinaldini hat den Geocache gefunden

Zusammen mit FrediKF eine Feiertagsrunde gedreht und dabei konnte sich diese Dose nicht lange verstecken. Danke fürs Herführen, Legen und Pflegen.

gefunden 09. September 2021, 19:21 Riedxela hat den Geocache gefunden

Auf der Urlaubs Heimreise habe ich im dogesu-Ländle eine Zwischenstation gemacht. Nach dem Besuch des Urspring und Achquelltopf ging es noch zum hohle Stein, wobei der Cache gut gefunden wurde.
Vielen Dank für's auslegen und verstecken des OC-ONLY 😀sagt Riedxela.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. März 2021 TeamDomiii hat den Geocache gefunden

Jetzt beginne ich mal, meine Homezone bei OC aufzuräumen. Allzuviele aktuelle Caches gibt es hier in der Gegend ja nicht.

Mein erster kurzer Ausflug führte mich wieder einmal zum Hohle Fels. So ohne Mugles kann man die Location trotz des S..wetters richtig genießen.

Auf den Cache machte ich mir vor Ort erst einmal wenig Hoffnung. Letzter Fund in 2019, dann ein DNF.

Vor Ort schaute ich mich erst einmal um und ging dann zielgerecht auf einen der vielen Baumstümpfe los. Bingo!Zunge raus Eine kleine Unregelmäßigkeit in der Struktur verriet mir gleich, dass ich hier richtig sein musste.

Unter etwas Laub und dem Stein kam die Dose hervor. Diese ist nach wie vor in gutem Zustand, nur das Logbuch hat leicht Feuchtigkeit gezogen, ist aber noch stabil und gut beschriftbar.

Danach begutachtete ich noch die Kletterführen am nahen Felsen. Eigentlich nur etwas für Geckos. Wie man hier als normaler Mensch hochkommen soll, bleibt mir schleierhaft.

Mit einem freudigen Gefühl über den seltenen Fund bei OC machte ich mich dann wieder von dannen.

Vielen Dank an dogesu für das Hinterdemofenhervorlocken und natürlich für diesen Cache.Lächelnd

nicht gefunden 17. Februar 2021, 17:10 fled hat den Geocache nicht gefunden

Lang gesucht.... Es gibt wohl zu viel Laub und zuviel Stümpfe...

gefunden 03. Oktober 2019, 09:36 syscons hat den Geocache gefunden

Unser allererster geocache! Hat ne Weile gedauert bis wir verstanden haben wie das läuft aber hat mega Spaß gemacht!

gefunden 14. April 2019, 21:41 teacherbo hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache:)

gefunden 14. April 2019, 06:27 comaja0107 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit teacherbo schnell gefunden.

gefunden 14. Oktober 2018, 16:09 Tinkus hat den Geocache gefunden

Beim Besuch des Hohlen Fels haben wir natürlich auch nach dieser Dose gesucht. Die vielen Besucher und Radfahrer haben nicht wirklich gestört. Da die Vegetation schon etwas licht ist, konnten wir das Versteck irgendwann ausfindig machen. Die Dose ist gut geschützt und der Inhalt trocken.

TFTC! #243 @16:05
(unterwegs mit plusC.)

nicht gefunden 28. September 2018 Burggeist hat den Geocache nicht gefunden

Die Koordinate liegt ein kleines Stück auf der Wiese. Dort und an der gegenüberliegenden Böschung leider nichts gefunden.
Man muss auch ständig unbeteiligt tun, weil hier ohne Unterbrechung Radfahrer vorbeisausen und Wanderer interessiert gucken, was man wohl verloren hat.
Burggeist

gefunden 12. August 2018, 12:48 Windwalker73 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank dogesu.

Toll das du dir die Mühe gemacht hast diesen Cache zu legen und zu pflegen. Es hat Spaß gemacht Der Hohle Fels zu suchen.

Bitte entschuldige dieses Standart-Log. Ich bin notorisch Schreibfaul.

Die Dose war ganz schön tief eingewachsen.

77

nicht gefunden 16. Juli 2018, 16:41 giftzwerg21 hat den Geocache nicht gefunden

Im Umkreis nichts gefunden was auf eine Dose hinweist, schade,..

gefunden 16. März 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Heute abend nach dem Geschäft mich als zweiter ins Logbuch eintragen können. Den Geokrety hab ich auch mitgenommen und ich danke der Ownerin fürs Legen und Pflegen der Dose :)

gefunden 11. März 2017 pingo21 hat den Geocache gefunden

Es war wenig los, so konnte ich in Ruhe die Dose suchen und mich ins frische Logbuch eintragen. Die Höhle war leider vergittert, die Schautafeln im Eingangsbereich leer. Die Gegend lädt zum Wiederherkommen ein. Danke für diesen Cache.