Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Penelope am Markkleeberger See

 Zauber der griechischen Mythologie

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipziger Land

N 51° 16.121' E 012° 23.168' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 11. März 2017
 Veröffentlicht am: 11. März 2017
 Letzte Änderung: 11. März 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC137E8

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
130 Aufrufe
18 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Penelope und Odysseus – der Zauber der griechischen Mythologie weht einmal diagonal über den Markkleeberger See.



Bei beiden Figuren soll es sich scheinbar um Zitate aus der griechischen Mythologie handeln. Zur Beziehung zwischen Odysseus und Penelope heißt es in der Wikipedia: „Penelope ist die Frau des Odysseus und die Mutter des Telemachos. Ihre Eltern sind Ikarios und Periboia. Der Name setzt sich angeblich zusammen aus den griechischen Wörtern πήνη (pēnē = Gewebe) und λέπειν (lépein = abreißen, abschälen).“

Penelope, so die Online-Enzyklopädie weiter, sei das Muster einer treuen Ehefrau gewesen. Während der Irrfahrt ihres Gatten habe sie die zahlreichen Freier zu vertrösten versucht, indem sie vorgab, erst ein Totentuch für ihren Schwiegervater Laertes weben zu müssen. Doch was sie tagsüber webte, habe sie nächtens immer wieder aufgetrennt. Das sei wohl drei Jahre gut gegangen, bis die Dienerin Melantho sie verriet, und die Freier sie beim nächtlichen Treiben überraschten (Odyssee II 93-110; XIX 134-156).

Doch nun zum Cache:

Es handelt sich um einen virtuellen Cache ohne Dose vor Ort. Zum Loggen ist ein Passwort und ein Foto von euch oder eurem GPS notwendig.

Begebt euch zunächst zu den Koordinaten an der Westseite des Markkleeberger See's. Dort findet ihr Penelope,

die sehnsuchtsvoll in Richtung von Odysseus blickt, welcher sich am Ostufer niedergelassen hat.

Macht nun ein Foto von euch oder eurem GPS mit Penelope. Wenn ihr wollt, könnt ihr euch auch in derselben Pose daneben stellen und ablichten Zwinkernd.

Nun begebt euch zurück zum Weg. Wenn ihr nach Süden schaut, seht ihr die "Wolkenfabrik", das Kraftwerk in Lippendorf. Geht nun in die entgegengesetze Richtung den Weg wieder in Richtung Markkleeberg. Nach ca. 50 m fällt euch rechtsseitig ein kleiner grauer Wegstein auf. Hierauf findet ihr das Passwort zum Loggen diess Caches. Schreibt die Buchstaben alle klein und lasst kein Leerzeichen.

Bilder

Penelope
Penelope
Penelope & Odysseus
Penelope & Odysseus

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Penelope am Markkleeberger See    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 31. Dezember 2021, 16:49 Semantosoph hat den Geocache gefunden

Auf meiner Jahresabschlussrunde um den Markkleeberger See kam ich heute auch bei dieser Schönheit vorbei.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 22. August 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Ein neuerschienener Müsdorie auf der anderen Geokäsching-Plattform führte mich heute an diesem OC-Wirduell vorbei. Hier war ich schon seit einigen Jahren nicht mehr, schwach erinnere ich mich das da früher ein Multi-Feinel lag.

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.

Viele Grüße an den Owner vom Leisniger! 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 an der PenelopeANNO1999 an der Penelope


zuletzt geändert am 23. August 2021

gefunden 21. August 2021, 13:52 chemnitzer-stefan hat den Geocache gefunden

> Gemeinsam mit Doreen1981 stand heute wieder ein Tagesausflug an. Auserkoren wurde der Markkleeberger See und dabei auch dieser Cache. Ordnungsgemäß stellten wir unser CM ab und machten einen feinen Spaziergang um den See. Am Ende standen etwas über 15km auf dem Tacho. Hier mussten wir anhalten und Fotos machen, eine tolle Location. Wir hatten viel Spaß beim suchen, finden, loggen und konnten so wieder einen Cache mit einem 🙂 versehen.

Vielen Dank an Valar.Morghulis für die schnelle Hilfe bei meinem Problem und dem Legen der Dose "Penelope am Markkleeberger See" mit einer Schwierigkeitswertung von 1.5 und einer Geländewertung von 1.5. Wir haben den Virtuell gefunden und hinterlassen einen schönen Gruß!
chemnitzer-stefan

---
*Danke für den Cache - Thanks for that Cache- Merci pour la. Cache - Dzięki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for cachen - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Ačiū už tą talpyklą - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Спасибо за то кэш - Kiitos, että Cache - Tack för cachen - Tak for denne Cache - Hvala cache - Ευχαριστώ για τη μνήμη cache - 感謝您的高速緩存 - Önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kaŝmemoron*

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 28. Februar 2021 salmiaker hat den Geocache gefunden

Das schöne sonnige Wetter musste einfach für eine kleine Radtour genutzt werden und am Markkleeberger See kam ich auch vorbei.

Da bot es sich an, kurz bei Penelope Rast zu machen. Allerdings waren so viele Leute unterwegs, dass ich hier schnell wieder weiter wollte. Kein Wunder, dass ich Odysseus heute nicht gesehen habe. Auch Penelope schaute vergebens.

Vielen Dank fürs Herführen und Grüße vom salmiaker!

Bilder für diesen Logeintrag:
salmiaker und Penelopesalmiaker und Penelope

gefunden 15. November 2020, 17:10 Wuschel200 hat den Geocache gefunden

Eine tolle Runde am Markkleeberger See führte mich heute zu Penelope.

Danke und viele Grüße vom Wuschel200

Bilder für diesen Logeintrag:
Wuschel + PenelopeWuschel + Penelope