Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Wo ist Det?! (Challenge)

 Finde die erste Mainzelmännchen-Ampel in Mainz (Foto, Passwort)

von cacher.ella73     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz, Kreisfreie Stadt

N 50° 00.000' E 008° 16.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. März 2017
 Veröffentlicht am: 14. März 2017
 Letzte Änderung: 14. März 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC137FC

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
86 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

WO IST DET?!

 

Die Listingkoordinaten sind fiktiv. Hier findet ihr Det nicht!


https://www.opencaching.de/images/uploads/64E69AFE-08A4-11E7-8E90-86C6A7325F31.jpg

 

Vor drei Jahren wurden die Mainzelmännchen zu Ehrenbürgern der Stadt Mainz ernannt. Damit nicht genug, seit November 2016 prangt nun einer von ihnen mitten in der Innenstadt auf dem am stärksten frequentierten Fußgängerübergang der Stadt: Det, der Chef der Mainzelmännchen. Er leuchtet rot und grün, steht und geht ganz so, wie ein normales Ampelmännchen auch - nur eben viel lustiger.

INFO:

In der Straßenverkehrsordnung nennt man die Ampelmännchen "Lichtzeichen". Laut Paragraf 37, Absatz 2, Nummer 5 heißt es: "Gelten die Lichtzeichen nur für zu Fuß Gehende oder nur für Rad Fahrende, wird das durch das Sinnbild "Fußgänger" oder "Radverkehr" angezeigt."

Aber auch anderenortes findet man ungewöhnliche Ampelfiguren:

In Erfurt gibt es seit den 80er Jahren spezielle Ost-Ampelmännchen. Bis heute zeigen 14 der insgesamt 1400 Erfurter Fußgängerampeln ein abgewandeltes grünes Ampelmännchen (z. B. Wandersmann mit Rucksack und Wanderstock, Ampelmännchen mit Regenschirm, Ampelmännchen als Schulanfänger u.a.). Der Graphiker Hans-Jürgen Ellenberger hat eine Ampelfrau aus der Form des Ost-Ampelmännchens 1996 entworfen. Die Figuren-Schablone erhielt dazu Zöpfe und Rock. In Wien wurden drei verschiedene Arten von „Ampel-Pärchen“ mit Herz (hetero, lesbisch, schwul) installiert. Die Pärchen sind zum beliebten Fotomotiv geworden und haben jetzt schon Kultstatus.In Essen gibt es eine Reiterampel. Hier findet man Pferd und Reiter als Symbol auf den Ampeln. Eine Besonderheit an Fußgängerampeln gibt es in Marl. Dort wurden 2014 die ersten sprechenden Ampeln Deutschlands installiert. „Dankeschön, gleich wird’s Grün.“ ertönt es dort. Die Stadt Marl möchte mit dem Pilotprojekt sehbehinderten Menschen unterstützen.

Ja, die Ampelfiguren sind weltweit oft sehr individualistisch und verraten so  einiges über die Eigenarten der Länder. Die holländische Ampelfrau beispielsweise sieht aus wie Frau Antje mit wehendem Zopf und klappernden Holzpantinen. In der Stadt Frederica  (Dänemark) steht der Ampelsoldat nicht vor der Kaserne, sondern auf einer Ampel, wo er an die Schlacht um Fredericia von 1849 erinnern soll.  In Taiwan gibt es die Fußgängerampel sogar mit Animation d. h. gegen Ende der Grünphase wechselt das Männchen von langsamen Gehen in schnellen Lauf. Auch in der Türkei, in Portugal und Spanien gibt es solche animierte Ampelmännchen.

 

Die Idee für die ungewöhnliche Mainzel-Ampel entstand damal s zum 50. Geburtstag der Mainzelmännchen. Die beliebten Figuren sind das Aushängeschild des ZDF, treiben Schabernack im Werbefernsehen. Zuerst war ein kleines Denkmal im Gespräch, aber am Ende wurde eine Ampel daraus. In den Vorarbeiten wurden 70 Schablonen ausprobiert bis eine umsetzbare Version entwickelt war.

Die erste Mainzelmännchen-Ampel bleibt vielleicht nicht die einzige in Mainz...

 

Um diesen virtuellen Cache zu finden müsst ihr die erste Mainzelmännchen-Ampel finden. Macht bitte freiwillig ein Foto von der Ampel. Zum Loggen braucht ihr den Namen der Straße die ihr überquert und das Wort welches links unter Det an der Ampel zu finden ist. (Passwort: Groß- und Kleinschreibung, ohne Leerzeichen!)


 

Viel Spaß auf eurer Suche nach Det!

 

(siehe auch Ampelmännchen-Safari OC137FD)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wo ist Det?! (Challenge)    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 10. Februar 2020, 14:14 Varkung hat den Geocache gefunden

Gudnaaaaahmd Mainz! Mittlerweile mainzelt es ja deutlich mehr, aber danke fürs Zeigen der ersten Ampel :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Det warsDet wars (Spoiler)

gefunden 22. November 2019, 11:46 Riedxela hat den Geocache gefunden

Heute Abend habe ich den roten Det gefunden. Zum Finden habe ich mir Unterstützung von einem Freund geholt, der in Mainz wohnt.
Vielen Dank für's auslegen und verstecken sagt Riedxela.

Bilder für diesen Logeintrag:
DetDet

gefunden 15. Mai 2019 Hüpfer01 hat den Geocache gefunden

Det habe ich in Mainz öfter getroffen, die Bilder habe ich an der Rheinstrasse gemacht.
Vielen Dank für diesen Cache sagt Hüpfer01 🐸!
 15. Mai 2019

192

Bilder für diesen Logeintrag:
RheinstrasseRheinstrasse

gefunden 08. April 2019 Totoschka hat den Geocache gefunden

Hier ist Det. Inzwischen ist er nicht mehr der einige Ampel-Det.

gefunden 15. September 2018, 13:56 DajaHapan hat den Geocache gefunden

Wer weiß, ob "mein" Det der erste ist...
Danke fürs Zeigen

Bilder für diesen Logeintrag:
Roter DetRoter Det


zuletzt geändert am 02. Februar 2019

gefunden 26. Januar 2018, 12:17 El_Wolfo hat den Geocache gefunden

gefunden 10. Dezember 2017, 22:31 bessergeradeaus hat den Geocache gefunden

Gudn Aaaamd, Meenz!

gefunden 03. Dezember 2017, 12:45 ziggezagge hat den Geocache gefunden

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 31. Oktober 2017, 09:20 die--2 hat den Geocache gefunden

Schöne Idee für einen Cache. Sind hier gefühlte tausendmal an der Ampel gestanden und haben auf den grünen Det gewartet. Heute dann mal genauer in die entsprechende Ecke geschaut. 

DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Der grüne DetDer grüne Det

gefunden 01. August 2017 renebe2 hat den Geocache gefunden

zuletzt geändert am 06. August 2017

gefunden 02. April 2017 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Natürlich wusste ich, wo die Ampel zu finden ist und ich hatte auch damals den Heckmeck mitbekommen. In der Tat habe ich sie mir aber heute das erste Mal in natura angeschaut.

TFTVC

gefunden 15. März 2017 Schatziputzi hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit Karlmoitroppe auch diesen Cache besucht.

 

TFTC sagt Schatziputzi 

gefunden 15. März 2017 karlmoitroppe hat den Geocache gefunden

Die Ampel habe ich schon vor einiger Zeit gesehen. Schöne Idee.

TFTC sagt KARLMOITROPPE

Bilder für diesen Logeintrag:
DetDet

gefunden 14. März 2017, 13:20 kamla hat den Geocache gefunden

Diese lustige Ampel kenne ich als Ex-Rheinland-Pfälzer und Gelegenheitsmainzer natürlich gut. Eine willkommene Abwechslung im Straßenverkehrsalltag löst sie sicherlich bald bundesweit die langweiligen Männchen-Silhouetten ab ;-)
Dürfen eigentlich Nicht-Mainzer bei grünen Mainzelmännchen auch gehen??

Foto folgt