Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Normaler Geocache
Filmpalast-Theater Görlitz

von Andi77GR     Deutschland > Sachsen > Görlitz, Kreisfreie Stadt

N 51° 08.807' E 014° 58.942' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 18. Februar 2017
 Veröffentlicht am: 16. März 2017
 Letzte Änderung: 27. August 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC13807
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
95 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Filmpalast-Theater Görlitz

Bitte den Cache wieder so anbringen, wie Ihr diesen gefunden habt!!!

Heute durch Zufall mal wieder hier entlang gelaufen und auf die Idee gekommen hier meinen ersten Cache zu legen.

Dieser Tradi führt euch zum Filmpalast-Theater Görlitz

Zur Geschichte:

Vorgängerbau des Filmpalastes war ein Hotel, welches anfangs "Rheinischer Hof", dann "Preußischer Hof" und später auch "Europäischer Hof" nannte. 1919 wurde dieses Hotel zu Wohnungen und einer Gaststätte mit Weinlokal umgebaut und im ehemaligen großen Saal ein Kino mit 756 Plätzen auf Parkett und Loge eingerichtet. Von 1924 bis 1945 pachtete die Ufa das Theater und stellte die Christie-Orgel auf. Das Orgelgitter ist noch heute am Rang zu erkennen.
1931 erfolgte ein umfangreicher Umbau des Kinos, die Platzanzahl wuchs auf 1000 Plätze und eine indirekte Beleuchtung mit 1771 farbigen Glühlampen wurde eingebaut. Der Eingangsbereich wurde mit beleuchteten Glaspfeilern und einer Neonreklame aufgewertet. Mit der Wiedereröffnung hieß das Kino dann Ufa-Palast. Nach dem Zweiten Weltkrieg erhielt es schließlich den Namen Palast-Theater, unter dem es auch heute noch bekannt ist. Betreiber war die Sovexport, die 1950 den bis dahin schlicht gehaltenen Eingang durch einen runden, mehrstöckigen Aufbau repräsentativer gestaltete.

1992 wurde das Kino erneut umgebaut und umfangreich modernisiert und bietet seit dem 11. März 1992 868 Plätze in fünf Sälen. Seit dem 1. Juli 2009 sind ausgewählte Filme auch in 3D zu sehen. Viele Jahre lang gehörte es zur Cinestar-Kinogruppe, heute ist die Kieft & Kieft Filmtheater Sachsen GmbH der Betreiber. Leiterin war bis 1. März 2014 die seit 1976 im Kino tätige Angelika Würfel, gefolgt von der Bautznerin Cindy Mühlpfort.

Besonders augenfällig macht das Kino mit der Großflächenwerbung über dem Eingang auf die Kino-Highlights aufmerksam. Die Plakate gestaltet seit 1975 der Werbemaler Klaus Rotter.

Quelle: http://www.stadtwiki-goerlitz.de/index.php?title=Filmpalast

Bitte einen Stift mitbringen!

Aufgrund des hohen Muggelaufkommens bitte ich hier besonders Obacht zu geben und den Cache auch wieder so hinzulegen, wie ihr ihn vorgefunden habt!

Viel Spaß bei der Suche.

 

CacherCounter

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zntargvfpu / pn. 1 Zrgre ubpu / rgjnf teößre jvr rva Anab

[Aufgrund des hohen Muggelaufkommens bitte ich hier besonders Obacht zu geben und den Cache auch wieder so hinzulegen, wie ihr ihn vorgefunden habt!!! Wenn weniger als 5 freie Logplätze im Logbuch sind - bitte Info im Log.]

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Filmpalast-Theater Görlitz    gefunden 19x nicht gefunden 1x Hinweis 2x Wartung 3x

Hinweis 28. September 2021, 12:50 Henecke68 hat eine Bemerkung geschrieben

Logbuch voll.

gefunden 28. September 2021, 12:49 Henecke68 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. Leider ist das Logbuch voll.
Auf Nr.16 eingetragen.

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 25. September 2021, 16:41 Rhay78 hat den Geocache gefunden

Gefunden, vielen Dank.

Logbuch ist voll!

Gruß und Danke

LeRe

nicht gefunden Der Cache benötigt Wartung. 21. Mai 2020, 12:58 BASSTHERAPEUT hat den Geocache nicht gefunden



# 21. Mai 2020 12:58
D 2.0
T 1.0
S Micro
Cache **Filmpalast-Theater Görlitz** von **Andi77GR**
# https://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC13807

----------  

**Dieser Log-Eintrag ist trackbar und kann geloggt werden unter: [https://r3e.de/tb](https://r3e.de/tb)**   

Hier kannst du ein paar meiner TBs direkt aus dem Log heraus discovern:
[HHW647](https://r3e.de/tb) | [845A44](https://r3e.de/845a44) | [GTR7B1](https://r3e.de/gtr7b1) | [649A64](https://r3e.de/649a64)
[2TR8TC](https://r3e.de/2tr8tc) | [2T483X](https://r3e.de/2t483x) | [VLM3M8](https://r3e.de/vlm3m8) | [CEXR19](https://r3e.de/cexr19)
[7HZJZC](https://r3e.de/7hzjzc) | [TAA4YZ](https://r3e.de/taa4yz) |  [GSQ3AT](https://r3e.de/gsq3at) |  [GSCMND](https://r3e.de/gscmnd)

Weitere meiner Trackables findest Du auf meiner Profilseite unter [https://r3e.de/bt](https://r3e.de/bt).

Vielen Dank!

*Wir sehen uns. :)*

|B|A|S|S|T|H|E|R|A|P|E|U|T|
*** ( © ) ***    *** ( © ) *** 

----------

gefunden 20. Oktober 2019 selfmade2011 hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg von unserem Kurzurlaub in Görlitz haben wir das schöne Wetter genutzt um ein paar Dosen zu suchen. Wir sind immer froh, wenn wir ein wenig Zeit für unser Hobby finden. Da wir schon sehr zeitig unterwegs waren hatten wir kaum Muggel auf die wir Rücksicht nehmen mussten. Der weibliche Part unseres Teams beäugte noch kritisch Freund GPS, da griff Herr „Selfmade2011“ schon beherzt zu. DfdC

gefunden 16. Oktober 2019, 21:29 sin_gr hat den Geocache gefunden

Den hatte ich vor einiger Zeit gefunden und wollte ihn jetzt noch nachloggen. Gut versteckt.
DfdC.

gefunden 08. Juni 2019 asterix 2003 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Start unserer Fahrradtour hatten wir in Görlitz eine halbe Stunde Zeit. Da ging es zu diesem Cache. Das gut getarnte Döschen war schnell zu finden.
TFTC Asterix 2003

gefunden 02. Mai 2019, 14:47 TeamSchwarzdegge hat den Geocache gefunden

Ein Ausflug nach Görlitz, da darf auch die ein  oder andere Dose nicht fehlen. Hier lies sich mit etwas Schauspielerei....passend zur Location....der kleine recht schnell bergen und ein Eintrag ins Kinoprogramm war der entsprechende Lohn.

gefunden 26. Februar 2019, 23:19 Peschi123 hat den Geocache gefunden

Einfach cool, nachts auch kein Problem zu loggen! Tfhc

gefunden 06. Februar 2019, 14:22 opaotto 66 hat den Geocache gefunden

Danke fürs zeigen!!
Cache ist OK!! 5. Februar 2019 12:12

gefunden 21. November 2018 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Am heutigen Buß und Bettag schauten sich meine bessere Hälfte, die Jule und meine Wenigkeit wieder in der wundervollen Stadt Görlitz um. Unser Kurzbesuch gestattete am gestrigen Dienstag nur einen kurzen Einblick, doch heute genossen wir bei einem ausgiebigen Spaziergang die vielen Eindrücke in vollen Zügen... 🤗! Einzig die Temperaturen knapp über dem Nullpunkt und der immer präsente kühle Ostwind ließen die Finger schnell klamm werden... 🌬️! Immer wieder gern gesehen, diese Exemplare... 😊! Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig!

kann gesucht werden 03. September 2018, 16:14 Andi77GR hat den Geocache gewartet

Habe es geprüft, der Cache ist in Ordnung und noch an seinen neuen Platz.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 03. September 2018, 12:10 Juergen-87 hat den Geocache gefunden

Unterwegs in Görlitz stand heute auch dieser Cache mit auf dem Plan.
Beim Kino wird gerade die Fassade erneuert, aber der Cache ist trotzdem ohne Probleme erreichbar und so dauerte es nicht lange, bis ich den Kleinen gefunden hatte und loggen konnte.
Vielen Dank fürs Verstecken.

  Neue Koordinaten:  N 51° 08.807' E 014° 58.942', verlegt um 14 Meter

gefunden 19. Juni 2018, 08:20 RADIOWIEC hat den Geocache gefunden

Znaleziona.🚵

gefunden 11. Mai 2018, 12:25 brabax-4 hat den Geocache gefunden

Wir sind einige Tage hier in Görlitz zu einem Treffen mit ehemaligen Arbeitskollegen. Natürlich darf aber auch das Cachen nicht zu kurz kommen. Dieser hier konnte schnell gefunden werden. TFTC und viele Grüße aus Schönefeld bei Berlin

  Neue Koordinaten:  N 51° 08.799' E 014° 58.943', verlegt um 33 Meter

Hinweis 05. März 2018 Andi77GR hat eine Bemerkung geschrieben

Ich habe für den Cache einen neuen Platz gefunden und da bleibt er jetzt auch.

Die Größe hat sich nicht geändert und es bleibt ein Nano. Beachtet bitte jetzt den neuen Hint.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. Oktober 2017 RosamundaFallohide hat den Geocache gefunden

Heute im Schutz der Dunkelheit gemeinsam mit Chavesz gesucht und gefunden. In‘s Kino könnte man auch mal wieder gehen 😬 Danke fürs verstecken und pflegen!

gefunden 30. Oktober 2017, 21:03 chavesz hat den Geocache gefunden

Mit Rosamunda in einer Muggel freien Minute geschnappt, geloggt und wieder versteckt.

Das Kino kenne ich noch gut aus der Zeit als es nur einen Saal gab und habe viele Kindheitserinnerungen daran.

Danke fürs herlocken, legen und pflegen!

  Neue Koordinaten:  N 51° 08.816' E 014° 58.932', verlegt um 21 Meter

gefunden 03. September 2017, 21:12 Sumisu242 hat den Geocache gefunden

Das erste Versteck blieb uns verborgen. Mehrmals waren wir vor Ort, aber immer ohne Erfolg. Heute nun sah ich ihn sofort.

TFTC sagt Sumisu242

kann gesucht werden 30. August 2017, 20:21 Andi77GR hat den Geocache gewartet

Hier kann es wieder weiter gehen

momentan nicht verfügbar 03. Juli 2017 Andi77GR hat den Geocache deaktiviert

Hier ist erstmal Pause. Das Kino wird jetzt komplett eingerüstet für den Umbau, mal gucken wielange diese stehen bleibt.
Ich überlege noch, ob ich diesen für den Zeitraum verlege.

Gruß Andi77GR

gefunden 03. April 2017, 10:00 undeins hat den Geocache gefunden

Der Cache wurde schon bei GC geloggt, was ich nun auch hier nachhole.
D4dC

gefunden 20. März 2017, 13:49 Rose38 hat den Geocache gefunden

Da es diesen hier auch bei OC gibt trage ich ihn gleich mal nach.
Nach neuer Mail ging es sofort mit dem CM los und nach kurzer Suche konnte dieser auch geloggt werden .
Dfdc

  Koordinaten:  N 51° 08.807' E 014° 58.943'

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. Februar 2017 6Bonnie und Clyde6 hat den Geocache gefunden

Gefunden schon bei Geocaching am 24.2.2017.

 

Nachdem wir voriges Wochenende Görlitz bereinigt hatten kam abends die Publish Mail.
Während der weibliche Teil einkaufen war fuhr der männliche Teil fix zum Döschen
und konnte erfolgreich das Logbuch signieren.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. Februar 2017, 00:20 Wallace & Gromit hat den Geocache gefunden

Für Sterbliche sind dergleichen Neuheiten ja Zufallsereignisse reinsten Wassers; aber solch einen Frischling schaut man sich auch gerne einmal zu ungewöhnlichen Zeiten an. Gleichwohl, so ungewöhnlich waren die Zeiten offenbar gar nicht, denn ich musste noch ein stattliches Kontingent an Konsumenten vorüberlassen, ehe ich selbst zu dieser sehr frühen Stunde zum Suchen und Finden kam. Schon bemerkenswert, was nächtens in der Innenstadt noch alles unterwegs ist. Dank an Andi77GR fürs Legen.