Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Rote Marter

Ein Opfer des Vandalismus

von wasseralm     Deutschland > Bayern > Erlangen-Höchstadt

N 49° 36.513' E 010° 54.956' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. März 2017
 Veröffentlicht am: 17. März 2017
 Letzte Änderung: 22. Januar 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1380B

20 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
330 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Listing

Beschreibung   

Der Cache befindet sich in der Nähe der „Roten Marter“ an der Ortsverbindungsstraße zwischen Kosbach und Untermembach (die nur für den land- und forstwirtschaftlichen Verkehr freigegeben ist).

Zur Geschichte der Roten Marter ein Zitat aus einer Webseite: „Nachdem die Rote Marter seit 1987 sechsmal massiv beschädigt bzw. beschmiert worden war, ließ sie das Forstamt Erlangen von ihrem urspr. Standort an der Straße zwischen Kosbach und Untermembach entfernen. Auf Betreiben des Arbeitskreises Kosbach des Heimat- und Geschichtsvereins Erlangen konnte sie 1998 auf dem Gelände des Kosbacher Stadls wieder aufgestellt werden.“

Hinweis: Wer das Original besichtigen möchte, findet dieses in Erlangen-Kosbach, Reitersbergstraße 21.

Ihr sucht einen PET-ling mit Bleistift und kleinem Logbuch. Nur für sehr kleine Tauschgegenstände ist Platz vorhanden. Bitte nach dem Fund den Originalzustand wieder sorgfältig herstellen. Danke!

Hinweis vom 26. März 2017: Es hat sich herausgestellt, dass 9 Meter von diesem Cache entfernt eine Station eines Rätselcaches von geocaching.com liegt. Daher empfiehlt es sich dringend, vor der Suche den verschlüsselten Hinweis zu lesen.

Siehe auch den virtuellen Geocache In der Mönau und um die Mönau.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Xbcsuöur; avpug vz Jnyq qevaara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Der Gedenkstein
Der Gedenkstein
Die Hinweistafel
Die Hinweistafel
Hier geht direkt der Main-Donau-Wanderweg vorbei
Hier geht direkt der Main-Donau-Wanderweg vorbei
Der Blick nach oben
Der Blick nach oben
Die Rote Marter in Kosbach
Die Rote Marter in Kosbach
Jetzt gibt es hier auch eine Bank
Jetzt gibt es hier auch eine Bank

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG "Mönau" (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rote Marter    gefunden 20x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 5x

gefunden 01. Mai 2023 -Aragon- hat den Geocache gefunden

Perfektes Wetter  was macht man dann da braucht man nicht lange zu überlegen. Cachermobile geschnappt und los ging es. da ja auch meine Homezone so langsam alles gelb ist. muss jetzt die Umgebung mit :) versehen werden. Dieser Cache hielt sich nicht lange im verborgenen also schnell signiert und weiter ging es. Vielen Dank fürs legen und pflegen

gefunden 21. April 2023, 18:41 hiduei hat den Geocache gefunden

TFTC HiDuEi

kann gesucht werden 13. November 2022 wasseralm hat den Geocache gewartet

Alles in Ordnung.

gefunden 23. April 2022, 17:24 Cachingnady hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 29. Januar 2022 fabmike hat den Geocache gefunden

Um die Reihe von wasseralm vollständig absolvieren zu können, ging es heute um die A3-Baustelle herum von Erlangen auf diese Seite der Mönau.

Den Cahce konnte ich schnell finden, danke für die Pflege sagt fabmike!

gefunden 17. September 2021, 19:25 Froscher hat den Geocache gefunden

Interessante Geschichte jnd leichg zu findender Cache. Vielen Dank...
Log, das mit der Opencaching Kubut Maps-Anwendung erstellt wurde

gefunden 29. November 2020, 18:42 nistjbe hat den Geocache gefunden

Auf der Adventsradrunde schnell gefunden.

gefunden 23. Oktober 2020, 14:49 Nicki1111 hat den Geocache gefunden

Mit meinen zwei kleinen Nachwuchs Chachern schnell gefunden. Mein Großer hatte sofort den richtigen Riecher. TftC 23. Oktober 2020 14:50

gefunden 21. April 2020 1tws1 hat den Geocache gefunden

Nach meinen beiden letzten Ausflügen in die Mönau sollte heute der dritte und abschließende folgen.

Ein typisches wasseralmversteck. Das ging ganz schnell.

Vielen Dank an wasseralm für die tolle Sammlung von Dosen in schönen Verstecken, und beste Grüße aus H bei N.

kann gesucht werden 05. April 2020 wasseralm hat den Geocache gewartet

Heute kurz kontrolliert: weiterhin alles in Ordnung!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. März 2019, 13:24 Der Hühnerstall hat den Geocache gefunden

Der Rote Marder war schnell gesichtet und dank des Hints war auch der zugehörige Cache schnell aus seinem Versteck gezogen.

 

Danke fürs herführen.

kann gesucht werden 06. März 2019 wasseralm hat den Geocache gewartet

Alles in Ordnung!

gefunden 21. Oktober 2018, 15:01 MoMiDa hat den Geocache gefunden

DfdC wasseralm

gefunden 17. August 2018, 15:50 Lupine68 hat den Geocache gefunden

So, dies ist mein 2. Besuch. Heute wusste ich genau, wo ich hingreifen muss und hab mich auch erfolgreich im Logbuch eingetragen 😎. Jetzt sitz ich auf der Bank und genieße die Aussicht auf den Gedenkstein.

🐾 TFTC sagt Lupine68 🐾
Cache # 25 - found on 17. August 2018 at  15:50

gefunden 12. August 2018 Padd_y hat den Geocache gefunden

Eine pfiffige Dosenfixierung!

Auch der neue Gedenkstein scheint schon einen Treffer abgekriegt zu haben.

Ist ja nett, dass man sich Mühe gibt, so die Originallage zu dokumentieren und sogar eine Bank aufstellt.

Die Nr. 21 suchte ich allerdings vergeblich. Beim Geocaching Hausnummern zur Ortsbestimmung zu verwenden, irritierte mich allerdings gleich. Besser wäre doch eine Koordinate ;-)

Nachdem in dem Ort zahlreiche Marter stehen, hörte ich nach der dritten aber auf, zu schauen, ob es vielleicht die gesuchte ist ;-)

gefunden 05. Februar 2018 DoqMa hat den Geocache gefunden

Dange fers Fersdeggn sachd der

Dümbelschöbfer

kann gesucht werden 16. November 2017 wasseralm hat den Geocache gewartet

Die Dose ist unverändert an Ort und Stelle und kann gesucht werden.

Ich empfehle, den verschlüsselten Hinweis zu lesen.

nicht gefunden 14. November 2017, 16:00 Lupine68 hat den Geocache nicht gefunden

Schade, schon der zweite von Wasseralm, den ich nicht finden konnte. Ich glaube die sind einfach zu gut versteckelt für mich Weinend.

gefunden 20. Mai 2017, 18:29 MarkusSchott1 hat den Geocache gefunden

Tolles Versteck

Out 1 Ban

In 1 Schmuckstein

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. Mai 2017, 18:29 MarkusSchott1 hat den Geocache gefunden

Tolles Versteg

20.Mai.2017 18:29 Uhr

Hat sehr viel Spass gemacht

Out 1 Ban

In 1 Schmuckstein

 

 

 

 

 

 

 

gefunden 06. Mai 2017 danspataru hat den Geocache gefunden

Eine sehr effiziente Diffarmierung durch die Römer machte den Ruf der Vandalen bis heute kaputt. Dabei wurden sie selbst von den Römern schon im 6. Jahrhundert aus der Geschichte ausgelöscht. Ich selbst habe erhebliche Zweifel, dass sie noch immer im Untergrund existieren und hier nachts heimlich die Rote Marter beschmiert haben Zwinkernd!

Ich danke für den Cache!

 

In: Münze 1 Ban - Rumänien
Out: nix

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. April 2017 DerLenz hat den Geocache gefunden

Auf der Suche nach der Station des in der Beschreibung erwähnten Rätselcaches stieß ich überraschender Weise auf diese Dose. Hat mich gerfreut auch mal eine OC-Only-Dose zu sehen. Vielleicht werden es ja mal mehr  :-) Danke.

Lenz

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. April 2017, 14:15 pumuckl53 hat den Geocache gefunden

Jetzt, beim zweiten Versuch gefunden!Zunge raus Schöner Cache, aber schade das es nicht mehr der Erstfund wurde!Weinend

Out: Marienkäfer-Wäscheklammer

In: Inbusschlüssel

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. März 2017, 16:00 mohnstollen hat den Geocache gefunden

Schon oft an der Roten Marter vorbeigeradelt. Schön, dass die Location einen OC-only Cache hat. Ließ sich im klassischen Versteck flott finden.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. März 2017, 15:30 vaterlangen hat den Geocache gefunden

Dose war bei schönstem Sonntagswetter auch ohne Hinweis schnell gefunden

TFTC

kann gesucht werden 26. März 2017 wasseralm hat den Geocache gewartet

Ich habe heute den Cache und auch die Koordinaten überprüft. Es ist alles in Ordnung. Ich empfehle, den verschlüsselten Hinweis zu lesen. Auch die Geländewertung sollte in Betracht gezogen werden.

zuletzt geändert am 02. April 2017

nicht gefunden 25. März 2017, 15:45 pumuckl53 hat den Geocache nicht gefunden

leider nur einen Geocaching.com Cache gefunden, aber leider nicht den Cache Rote Marter.Stirnrunzelnd