Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
150 Jahre Bethel Nr. 83: Ein Ort der Besinnung

von Bethelaner     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 31.566' E 013° 30.636' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 28. März 2017
 Veröffentlicht am: 17. April 2017
 Letzte Änderung: 20. April 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC1386E

51 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
93 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel sind seit 1867, also genau 150 Jahren für Menschen da. Mit über 280 Standorten in ganz Deutschland, 25.000 Plätzen, 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie über 230.000 Nutzerinnen und Nutzern sind wir eine der größten diakonischen Einrichtungen Europas.

Das Jubiläum wollen wir nutzen um Ihnen unsere Arbeit an 150 Orten, mit 150 Jahren Geschichte näher zu erklären und die Augen für Menschen zu öffnen, die in unserer Gesellschafft oftmals keine eigene Lobby haben

Also viel Spaß bei der Spurensuche an 150 Orten.

150 Jahre Bethel Nr. 83:

Das Evangelische Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge (KEH) ist ein modernes Krankenhaus der Regelversorgung mit 14 Fachabteilungen, fünf hochspezialisierten Zentren und acht Tageskliniken. Die Krankenpflegeschule auf dem Gelände bildet mit 80 Plätzen den pflegerischen Nachwuchs aus.
Das heutige Krankenhaus wurde 1992 durch die Zusammenführung des Evangelischen Diakoniewerks Königin Elisabeth (erbaut 1843) mit dem Fachkrankenhaus für Neurologie und Psychiatrie (erbaut 1893) gegründet.

Das Labyrinth ist eines der ältesten Symbole der Menschheit. Es „entstand vor ca. 5000 Jahren im Mittelmehrraum und hat sich in verschiedenen Kulturen quer durch Europa, Asien und Amerika ausgebreitet“ schreibt Gernot Candolini.
Im vergangenen Jahr wurde nach seinen Plänen dieses Labyrinth errichtet. Es wurde durch die Trauerwegsbegleitung des Evangelischen Diakoniewerkes Königin Elisabeth (EDKE) initiiert. Damit sollte ein Ort entstehen, der Menschen aller Altersgruppen: haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen, PatientInnen des Krankenhauses als auch alle Gäste und BesucherInnen dazu einlädt, ihre jeweils eigenen Erfahrungen an diesem Ort zu machen.
Die Trauerwegbegleitung des EDKE wird dort Ritualarbeit, Meditation und Seminare für Trauernde und ehrenamtliche MitarbeiterInnen anbieten.
Bitte nehmt Rücksicht bei der Cachesuche, wenn Ihr dort Personen seht.

Dieser Cache ist der dritte für eine kleine Runde durch das KEH. Bitte beachtet, dass Ihr Euch auf einem Krankenhausgelände befindet!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

(OBAHF-Mnuy abgvrera! jraa ibeunaqra...)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 150 Jahre Bethel Nr. 83: Ein Ort der Besinnung    gefunden 51x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

nicht gefunden 03. Mai 2021, 12:51 Janosch Arthur hat den Geocache nicht gefunden

Gibt es wohl nicht mehr

nicht gefunden 02. Mai 2021, 15:37 Janosch Arthur hat den Geocache nicht gefunden

Nichts zu finden

gefunden 11. April 2021, 16:11 Thain86 hat den Geocache gefunden

Gefunden 🎊 vielen Dank 🤩

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. April 2021, 16:50 Buchleserin hat den Geocache gefunden

Die Koordination hüpften hin und her. Erst am falschen Ort gesucht. Beim gefühlt 10 Anpeilen eine Ahnung 

gehabt und den Cache gefunden. Figürchen getauscht. Wieder gut getarnt. Danke. 

gefunden 14. März 2021, 14:58 KKDreamteam1 hat den Geocache gefunden

Auch hier konnten wir nach kurzer Zeit fündig werden und loggen, Dankeschön

gefunden 02. März 2021, 17:22 Conch81 hat den Geocache gefunden

Gleich wahrgenommen, aber doch irgendwie nicht gleich gecheckt. War zu offensichtlich.

gefunden 28. Februar 2021, 12:13 elch63 hat den Geocache gefunden

Beim 2. Versuch heute gefunden. Logbuch lesen hat geholfen. Dfdc

gefunden 23. Februar 2021, 18:32 Florafreunde hat den Geocache gefunden

Zum Abend noch schnell eine kleine Ecke mit dem Rad gedreht. Eine schöne ruhige Ecke das Krankenhausgelände, hoffentlich bleibt es noch lange erhalten. Gut gefunden und schnell geloggt. Danke fürs Legen, Pflegen und Herführen.

gefunden 13. Februar 2021, 14:12 Drakes_Dreamteam hat den Geocache gefunden

gefunden 03. Februar 2021, 15:19 Justus328 hat den Geocache gefunden

gefunden 31. Januar 2021, 13:58 Jseidemann hat den Geocache gefunden

gefunden 29. Dezember 2020, 13:21 Normalergang hat den Geocache gefunden

Man muss manchmal ein wenig schlendern und mal hinter die Kulissen gucken.... Sehr schön! Vielen Dank!

gefunden 28. Juni 2020, 16:16 Petefish hat den Geocache gefunden

gefunden 30. Mai 2020, 14:30 Kamdra hat den Geocache gefunden

Die kleinste hat ihn gefunden. Danke

gefunden 14. April 2020, 14:15 pirates4fun hat den Geocache gefunden

TFTC! :-)

gefunden 03. April 2020 marzahner hat den Geocache gefunden

Heute habe ich den zweiten Teil dieser Runde absolviert. Bei dieser Dose war ich das erste mal blind, obwohl man sie trotz ganz leicht abweichender Koords sofort erkennen kann. Zumindest mit dem richtigen Blickwinkel.

gefunden 29. März 2020 Chr17ab hat den Geocache gefunden


Zusammen aber doch weit genug auseinander, dass man nicht von der Coronapolizei verhaftet wird, haben Ja-Ma-To und ich eine Runde in Herzberge gedreht. Hauptsächlich ging es dabei um Opencaches von der Plattform opencaching.de, nicht zu verwechseln mit navicache.com. Jedenfalls, dieser Cache war auch dabei. Vielen Dank an den Owner für die ganze Mühe, die er sich für uns gemacht hat.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. März 2020 ja-ma-to hat den Geocache gefunden

Mit Chr17ab war ich heute auf einer kleinen OC only Tour in Lichtenberg unterwegs. Na gut, so ganz OC only war sie dann doch nicht. Was so einigermassen in die geplante Tour gepasst hatte, haben wir dann auch noch mitgenommen.

Meistens wurden wir nach kurzer Suche fündig und konnten uns ins Logbuch eintragen. Dabei hatten wir auch immer die Bonuszahlen im Hinterkopf.

Wir danken für den Cache.

gefunden 25. Januar 2020, 15:01 emimal hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck

gefunden 09. Januar 2020, 17:07 Raik+Sabrina hat den Geocache gefunden

Der Cache wurde schnell gefunden.Autgramm rein und weiter geht's.

gefunden 09. Januar 2020, 06:43 Raik+Sabrina hat den Geocache gefunden

Der Cache wurde schnell gefunden.Autgramm rein und weiter geht's.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. Dezember 2019 joonas444 hat den Geocache gefunden

7072.

gefunden 19. September 2019, 11:36 jamola1204 hat den Geocache gefunden

Yeah....den Blick schweifen lassen hat geholfen...gefunden und geloggt. Vielen Dank fürs Legen und Pflegen.

gefunden 24. August 2019, 14:17 Erdbeerglück hat den Geocache gefunden

Hui hier lag ich zuerst völlig falsch. Also erstmal ein paar andere Caches gefunden und mich jetzt nochmal diesem zugewandt und dann war es plötzlich ganz einfach 😀
Danke fürs Legen und Pflegen ♥️

gefunden 08. Juli 2019, 09:34 Mask hat den Geocache gefunden

Hier war der markante Ort und die Dose schnell gefunden, nun stehe ich auch hier im Logbuch.
Logeintrag erfolgte um 09:34.
Vielen Dank an Bethelaner für's Zeigen, Legen und Pflegen!

gefunden 22. Juni 2019, 15:38 RunthOmas hat den Geocache gefunden

Uhi das war nicht einfach aber mit ausgeweiteter Suche trotzdem gefunden

gefunden 18. Juni 2019, 13:22 robintown hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache!

gefunden 21. März 2019, 14:07 Yossarian1 hat den Geocache gefunden

Hier waren die Koordinaten etwas springend. Das Versteck sprang allerdings zum Glück auch. 😅 Wohin? 😎 Ins Auge 👁️ natürlich. Danke fürs verstecken und pflegen sagt Yossarian1 🤗 Auch hier war ich der Erste 2019. Irgendwie schade, dass Opencache.de so wenig genutzt wird 🤔  # 1130

gefunden 17. Dezember 2018, 12:37 GuFiMe hat den Geocache gefunden

Trotz leicht springender Cords, gut und schnell gefunden. Danke fürs legen und pflegen.

gefunden 07. November 2018, 20:03 klumpedumpe hat den Geocache gefunden

Nachdem mir hier bei meinem ersten Anlauf die Koordinaten ein Schnippchen geschlagen haben, ging heute alles erfreulich schnell.
Klumpedumpe sagt danke zu Bethelaner fürs Legen und Pflegen! 37

gefunden 03. November 2018, 20:35 Robo2202 hat den Geocache gefunden

gefunden 15. Mai 2018, 10:55 Mirko19631 hat den Geocache gefunden

Eine kleine Radrunde führte auf das Gelände des KEH. Schöne Ecke hier, die vieles entdecken lässt. DfdC
¯\_(ツ)_/¯

gefunden 25. Februar 2018, 14:22 Lavina&Gekkie hat den Geocache gefunden

Ein bitterkalter, sonniger Sonntag. Perfekt für einen Spaziergang über das Krankenhausgelände. Da die Koordinaten manchmal etwas ungenau sind, waren wir erst an einer ganz falschen Stelle.
DfdC # 33

gefunden 13. Januar 2018 Sternchen29 hat den Geocache gefunden

Dieser Cache konnte schnell und gut gefunden werden...

TFTC sagt Sternchen29

gefunden 30. Dezember 2017, 11:23 tobrob2005 hat den Geocache gefunden

Mein Navi hat mich zuerst an einer anderen Stelle suchen lassen. Ca. 10m entfernt.

TFTC

gefunden 22. Dezember 2017, 13:10 Ollowain hat den Geocache gefunden

Hier ist mir die Dose gleich ins Auge gesprungen, denn sie lag ungrtarnt am Boden. Gelogt und wieder zurück gelegt und getarnt. TFTC! 

gefunden 25. September 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

Auch hier konnte ich in Ruhe suchen bzw. die Dose gleich entdecken. Das trübe Wetter hat hier eindeutig Vorteile.

Danke für die Dose, dogesu

gefunden 06. August 2017, 15:54 JetteBabette hat den Geocache gefunden

Der 2. Heute.
Schnell gefunden und Platz für tauschgegenstände
In: sticker

gefunden 25. Juni 2017 uggula hat den Geocache gefunden

gefunden 24. Juni 2017, 16:13 aneczka100+JB hat den Geocache gefunden

No cóż, labirynt przeoczyliśmy i refleksji nie było... Ale skrzyneczka odnaleziony sprawnie :)

OUT: GK "150 Jahre Bethel Nr. 93"

TFTC

gefunden 04. Juni 2017, 21:36 F14sko hat den Geocache gefunden

Heute trotz Regen eine OpenCache runde am Evangelischen Krankenhaus. Zusammen mit wolfsshadow und VincTiger. Danke fürs legen und pflegen

gefunden 04. Juni 2017, 10:58 wolfsshadow hat den Geocache gefunden

Mit Matzi, Biene, F14sko und den Junior VincTiger auf zur Runde im Krankenhaus.

Eine wirklich runde Sache. Toller Spaziergang, auch bei Regen.

TftC an Bethelaner

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. Mai 2017 DreimalS+ hat den Geocache gefunden

Die Kinder wollten mal wieder mit Andreas und mir losziehen Schätze sammeln. Da boten sich die Dosen auf dem KEH-Gelände an. Dosen suchen, einfach weil's Spaß macht.
Im Großen und Ganzen war alles gut zu finden. Zum Schluss aber war bei den Kids trotz Eis die Luft raus.

gefunden 30. Mai 2017 BreezerX hat den Geocache gefunden

Heute war ich mit DreimalS+, Smilitta und Das Plus unterwegs, die Besonderheiten im KEH zu besuchen.

Ein toller Spaziergang stand bevor, Spaß und SchokoladenEis durften nicht fehlen. So war für uns dieser Spaziergang genau der richtige Weg an deisem Tage ! Die Sonne schien und wies uns den Weg.

Um welchen Besinnungsort es geht, findet es heraus :)

Vielen Dank für diesen Cache

gefunden 16. Mai 2017, 09:37 BerlinerFreunde hat den Geocache gefunden

Nr. 2 beim heutigen Parkrundgang. TFTC

gefunden 06. Mai 2017, 16:50 Kassena Tomat hat den Geocache gefunden

Die Koordinaten waren nicht so ganz exakt, aber nach Erweiterung des Suchgebiets war die Dose dann doch gut auffindbar. Hier musste ich am Ende der Runde erneut hin, da ich beim ersten Mal die Bonuszahl vergessen hatte zu notieren... DFDC!

gefunden 06. Mai 2017, 16:26 schnappie0815 hat den Geocache gefunden

mit matze und Biene schön lichtenberg erkunden

bei herrlichsten Wetter
tolle ecke

danke

gefunden 01. Mai 2017 waldstadt hat den Geocache gefunden

#102# bei OC

Nachdem wir die Cache der Serie "150 Jahre Bethel" in Eberswalde, Biesental und in Rüdnitz/Lobetal erfolgreich gefunden haben, sollten heute noch einige in Berlin geloggt werden. Hier stimmte einfach alles und die Dose konnte scnell und gut gefunden werden. Obwohl wir bereits der fünfte Logger waren, lag die Holzcoin immer noch zur Abholung bereit. Wir haben sie gerne mitgenommen und werden auch diese als Geokret auf Reisen schicken. Den Geokret "150 Jahre Bethel Nr. 93" haben wir hier abgelegt.

Vielen Dank für diesen Cache und Grüße von waldstadt.

gefunden 01. Mai 2017 schmalzstulle hat den Geocache gefunden

Hier ist es wirklich schön. Ein Platz für eine Pause, zun Nachdenken und siehe da, schon hatte ich die Dose in der Hand.

Vielen Dank.

gefunden 23. April 2017, 16:33 Biene35 hat den Geocache gefunden

So es geht weiter durchs KEH und auch gleich die Dose gefunden mit Matzi35 und auch gleich geloggt. Super tolles Versteck und sehr gute Pflege Danke dafür.

gefunden 23. April 2017, 14:55 Matzi35 hat den Geocache gefunden

So es ging weiter durch das KEH mit Biene35 und nach kurzem suchen die zweite Dose schnell gefunden und erfolgreich gemeinsam geloggt. Tolles Versteck und Danke dafür.

gefunden 21. April 2017, 05:55 SouPa79 hat den Geocache gefunden

So, letzter Frühdienst für diese Woche. Da kann man noch einen Cache loggen...... Seit 5:50 Uhr steht auch mein Name hier drin.

DfdC SouPa79

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. April 2017, 17:15 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Hier habe ich den Zusammenhang von Cachnamen, Beschreibung und Örtlichkeit leider nicht verstanden. Zudem wollte mich mein GPS-Gerät immer direkt am Haus suchen lassen. Da ich dort aber nichts fand, fing ich an ein wenig zu kreiseln und entdeckte dabei ein etwas aufälligeres "Gebilde". Und schon konnte ich mich im Logbuch als Erster verewigen.  :D

DFDC