Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Für uns gestorben, von uns vergessen

LP - Gedenk - Cache

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 19.000' E 012° 40.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 05. April 2017
 Veröffentlicht am: 06. April 2017
 Letzte Änderung: 04. Juli 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC138D0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
1 Ignorierer
145 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

"Für uns gestorben, von uns vergessen"

sowas möchte sicher keiner mal auf seinem Grabstein lesen müssen.


Und doch gibt es auch in unserer Gegend Menschen, die einst für unsere heutige Freiheit gekämpft, ihr Leben riskiert und verloren haben, und kaum jemand weiß es noch. In diesem Fall hier kam es besonders hart, das seinen Hinterbliebenen hinterlassenene Lebenswerk wurde enteignet und dem Erdboden gleich gemacht. Und weil er nicht in das gewünschte Idealbild eines Antifaschisten passte, wurde ihm auch in der DDR kaum gedacht. Erst seit 1996 steht ein Denkmal für ihn im Leipziger Johannapark.


https://www.opencaching.de/images/uploads/FA464F7E-1B87-11E7-8E90-86C6A7325F31.jpg


Für das Gedenken an solche Menschen ist dieser Cache gedacht

... an den Resten der zerstörten Familienvilla ...

die im wahrsten Sinne des Wortes zu einem Lost Place geworden ist,

denn gerade in der heutigen Zeit wo sich mancherorts das Rad der Geschichte rückwärts zu drehen scheint, muß daran erinnern werden daß Freiheit und Demokratie wehrhaft sein müssen. Sie sind viel schneller verspielt als neu erkämpft.

 

Die alte Ruine wurde zu einem umzäunten Ziegen-Freigehege, daher ab 4.7.2022 eine NEUE FORMEL und ein NEUES FINAL:

Am Vorfinal zählt auf der Tafel die Schornsteine der Villa, das ist A=5 .
Dann zählt alles was als Fenster erkennbar ist (Quersumme davon ist 3) , das ist B .

Für das neue Finalversteck bei

N 51° 19.(B-4)(B-6)(B-3) E 012° 40.(A-2)(A-5)(A-1)

mußt Du Dich nicht bücken !

 


https://www.opencaching.de/images/uploads/12E668FA-1B88-11E7-8E90-86C6A7325F31.jpg

 

Checker fürs Vorfinal:

geocheck_small.php?gid=627000733b229fe-0

Als sie die Kommunisten holten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Kommunist.

Als sie die Sozialdemokraten einsperrten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Sozialdemokrat.

Als sie die Gewerkschafter holten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Gewerkschafter.

Als sie mich holten,
gab es keinen mehr,
der protestieren konnte.

Martin Niemöller (1892-1984)

Verschlüsselter Hinweis  

falls Du das Rätsel nicht findest, die Maus zeigt es Dir gern mit ihrem linken Pfötchen

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Für uns gestorben, von uns vergessen    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Empfohlen 17. April 2021 salmiaker hat den Geocache gefunden

Die Lösung von dem Rätsel lag schon eine ganze Weile im gelöst-Speicher und nun bot sich endlich mal die Gelegenheit für die Abholung.
Das Thema macht natürlich betroffen. Da ist es gut, dass es solche Caches gibt, die die Erinnerung aufrecht erhalten.
Der Cache liegt sehr passend an diesem Ort. Eine schöne und würdige Finallocation, die mich ein bisschen an "Die Ruinen von Wenig-Glasehuetten" erinnert hat ;-)
Leider haben irgendwelche Idioten Glas an den Steinen zerdeppert :-/
Danke für den Cache sagt salmiaker!

gefunden 26. Januar 2020, 10:43 wienja hat den Geocache gefunden

Heute ging es zusammen mit dem (.) vom Team.Schubi und forstwirt69 zum cachen in die Umgebung von Branis.
Es war ein erlebnisreicher Tag und wir konnten dank GC sehr interessante Orte aus vergangenen Zeiten entdecken.
Unser nächstes Ziel war dieser Mystery.
Er führte uns zu einem Ort den wir wohl ohne unser Hobby nicht kennen gelernt hätten.
Nach etwas hin und her war das Döschen gefunden und wir konnten unseren Eintrag im Logbuch hinterlassen.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

gefunden 19. Januar 2020, 16:02 DD_LL hat den Geocache gefunden

⭕⭕⭕⭕

Wir sagen "Danke" fürs Legen und Pflegen an

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

19. Januar 2020

Unser Cache Nummer: 77 ✅

⭕⭕⭕⭕

gefunden 20. Oktober 2019, 21:07 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Die ersten Informationen waren schnell ermittelt und so ging es im das kleine Dorf, dort irrten wir erstmal herum, da es hier aber ziemlich übersichtlich ist konnten wir unser Zielgebiet schnell finden und uns in das Logbuch eintragen. Vielen Dank fürs legen und pflegen ☺ LG MarQ 🙋

gefunden 20. Oktober 2019, 13:48 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Hier konnten die ersten Informationen gut ermittelt werden. Das Vorfinal haben wir etwas länger suchen müssen, dann hatten wir kurz vor dem aufgeben doch noch Glück und fanden die gesuchten Infos für's Final. Ein kleiner Katzensprung und schon hatten wir das Döschen in den Händen. Vielen Dank für den interessanten Cache, für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen 😊👍