Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Schöppingen: Altes Rathaus

par eilings     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Borken

N 52° 05.514' E 007° 14.274' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 05. avril 2017
 Publié le : 27. avril 2017
 Dernière mise à jour : 27. avril 2017
 Inscription : https://opencaching.de/OC138D1

9 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
92 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Das Alte Rathaus wurde im Jahr 1583 gebaut und gilt zusammen mit dem neu gestalteten Rathausplatz als das Schmuckstück von Schöppingen. 

Das Rathaus zeigt sich als typisch münsterländischer Renaissance-Bau in einfachen und klaren Formen. Die rot-weißen Fensterläden unterstreichen die hell verputzte Fassade des zweistöckigen wohlproportionierten Gebäudes mit den in dieser Region weit verbreiteten Dreistaffelgiebeln, die mit kugelbesetzten Muschelaufsätzen verziert sind. 

Der Entschluss zum Bau des Alten Rathauses fiel in eine Zeit, in der der spanisch-niederländische Krieg über Schöppingen hinaus einen großen Teil Westfalens erreichte und zeugt von städtischer Selbstverwaltung und selbstbewusstem Bürgertum Schöppingens.

Als das Rathaus 1818 aufgrund schlechter Bausubstanz abgerissen werden sollte, setzten sich Schöppinger Bürger, Bauern, Kaufleute und Handwerker für den Erhalt des Gebäudes ein und stellten Mittel für die Instandsetzung bereit. Heute bietet das im Jahr 1978 vollkommen kernsanierte Alte Rathaus Möglichkeit zur Durchführung kultureller und privater Veranstaltungen.

Quelle: schoeppingen.de

 

Um den Cache zu loggen müsst Ihr die bronzene Platte am Rathaus mit der Aufschrift Rathausturm finden. Auf dieser Platte befinden sich diverse ZahlenBilde aus all diesen Zahlen jeweils die Quersumme. Die Summe all dieser Quersummen davon ist die Lösung.

Zahlen-Beispiel aus dem Listing: 

1583
1818
1978

Quersummen:

17
18
25

Gesamtsumme: 

60

Die Zahl 60 wäre in diesem Fall das Lösungswort.

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Schöppingen: Altes Rathaus    trouvé 9x pas trouvé 0x Note 2x

trouvé 18. mai 2023, 22:12 Woody Woodpin trouvé la géocache

In Schöppingen hatte ich ein Hotel gefunden, von dort sollte es am nächsten Tag weiter in den Norden gehen. Nach dem Einchecken drehte ich noch eine Runde durch das Dorf, so viel wurde von OC und GC leider nicht geboten.

Das Rathaus war einer Anlaufpunkte, die Bronzetafel konnte gefunden und fotografiert werden.

Zu Hause wurde dann gesammelt und gerechnet. 4,5 Jahre nach dem letzten Eintrag dann endlich wieder ein neues Log.

Grüße aus Nordfriesland

Note La géocache est en bon ou acceptable état. 09. janvier 2022 eilings a écrit une note

Warum sollte dieser Cache nicht mehr aktiv sein? 

Dernière modification le 12. janvier 2022

Note La géocache a besoin de maintenance. 07. janvier 2022, 15:00 digistephan a écrit une note

Ist dieser Cache und der an der Kirche überhaupt noch aktiv?

trouvé 13. octobre 2020, 23:15 delete_393105 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 03. mars 2021

trouvé 25. décembre 2018 famila trouvé la géocache

Beim Weihnachtsbesuch im Heimatort bei den Eltern bzw. Großeltern sind wir auf einem kleinen Verdauungsspaziergang auch hier vorbei gekommen. Das Rathaus ist mir noch auf's Beste bekannt. Die Zahlen waren dann auch schnell ermittelt.

 

Danke sagt famila