Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Neptunsbrunnen

 der Wassergott Neptun räkelt sich gemütlich auf Erden

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Kitzingen

N 49° 43.570' E 010° 16.535' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 11. April 2017
 Veröffentlicht am: 11. April 2017
 Letzte Änderung: 11. April 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC1390D

21 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
155 Aufrufe
41 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Springbrunnen sind doch eine sympathische Einrichtung!
Neben einer schier endlosen Vielfalt an Varianten findet man eine bestimmte Sorte an vielen Orten - den Neptun(s)brunnen, der nach dem römischen Gott Neptun benannt ist.
Besonders originell finde ich, wenn Wasser aus seinem Dreizack heraussprüht!

Kennt Ihr auch einen?

Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:
- der Brunnen ist nach Neptun benannt
- er muß öffentlich zugänglich sein

Keine Einschränkungen bezüglich:
- gerade in oder außer Betrieb
- Gelände mit oder ohne Eintritt

Eure Aufgabe:
- schießt ein Foto, wo der Brunnen zu sehen ist (am Besten die gesamte Installation)
- dieses oder ein weiteres Foto zeigt Euch oder einen persönlichen Gegenstand (z.B. GPS)
- nennt in Eurem Log die Koordinaten

Ergänzend wäre interessant, soweit bekannt:
- wann wurde der Brunnen errichtet?


An den Cache-Koordinaten  findet Ihr an zentraler Stelle im schönen Schlosspark Schwanberg ein Exemplar mit dem netten Feature 'Wasser-aus-Dreizack'. Baujahr vermutlich um 1920.

Siehe auch Wikipedia zur Mythologie und eine Liste von Brunnen

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

im Park beim Schloss Schwanberg
im Park beim Schloss Schwanberg

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG innerhalb des Naturparks Steigerwald (ehemals Schutzzone) (Info), Naturpark Steigerwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Neptunsbrunnen    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. Januar 2019 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Nanu? Gibts woanders keine Neptunbrunnen? Dann hole ich mal einen aus dem Archiv, den ich im Sommer im Dresdner Zwinger geloggt habe. Er befindet sich auf dem Wall hinter dem Wallpavillon.

N 51 03.242 E 013 44.012

Bilder für diesen Logeintrag:
NeptunbrunnenNeptunbrunnen

gefunden Empfohlen 24. August 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Der schönste und größte Neptunbrunnen weit und breit im Sachsenland steht im heutigen Klinikumgelände Dresden in der Friedrichstadt. Heute hat sich das Umfeld leider etwas unpassend entwickelt. Aber was solls: Die Brunnenanlage ist wunderschön, besonders wenn alles spritzt, fließt und plätschert.

N 51 03.444 E 013 42.985

Die über 250 Jahre alte barocke Anlage, mit einer Gesamtbreite von ca. 40m ist nach Restaurierungsarbeiten zu bestimmten Zeiten (Tafel) wieder in Betrieb. Wir hatten Glück, den richtigen Zeitpunkt erwischt zu haben.

Warum mag wohl das Wasser sö schäumen? Hat sich da etwa jemand einen Scherz mit Schaumbad erlaubt? Solche Experimente tun dieser sehr wertvollen Anlage sicherlich nicht gut.

Der mit dem Dreizack ist nicht der Neptun. Der muß ihn nur mal kurz halten, damit der Meeresgott seine Gattin mit dem Lorbeerkranz schmücken kann.

Bilder für diesen Logeintrag:
Neptunbrunnen Bild 1Neptunbrunnen Bild 1
Neptunbrunnen Bild 2Neptunbrunnen Bild 2
Neptunbrunnen Bild 3Neptunbrunnen Bild 3
Neptunbrunnen Bild 4Neptunbrunnen Bild 4
Neptunbrunnen Bild 5Neptunbrunnen Bild 5

gefunden 13. April 2018, 16:50 hundw hat den Geocache gefunden

In Tübingen an den Koordinaten

N 48 31.220 E 009 03.214

haben wir auf dem Marktplatz den Neptunbrunnen aufgesucht. ekorren hat ihn in seinem log zwar als Idee erwähnt, aber nicht geloggt. Das können wir jetzt nachholen. Er wurde bereits 1617 vom herzoglichen Hofbaumeister Heinrich Schickhardt entworfen. Weitere Infos unter:

http://www.tuepedia.de/wiki/Neptunbrunnen

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Neptunbrunnen auf dem Marktplatz in TübingenNeptunbrunnen auf dem Marktplatz in Tübingen

gefunden 18. März 2018 Gavriel hat den Geocache gefunden

N48° 10.896 E 016° 18.614

 

Der berühmte Neptunbrunnen im Schloßpark Schönbrunn (Wien).

Im Winter ist leider kein Wasser drin, auch die prächtigen Wasserspiele sind nicht aktiviert

Bilder für diesen Logeintrag:
Der MittelteilDer Mittelteil
mit GPSmit GPS

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. März 2018, 11:28 djti hat den Geocache gefunden

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem OC-Tradi, doch den konnte ich aufgrund der vielen Besucher nicht in Ruhr suchen. Aber dafür fand ich diesen Neptunsbrunnen in der Oberhausener Innenstadt. Somit war der Weg hierher nicht völlig umsonst. Cool

Koordinaten: N51° 28.117' E6° 50.992'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Neptunsbrunnen OBNeptunsbrunnen OB

gefunden 02. Februar 2018, 17:50 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 54 18.835 E 010 08.564

Kiel

Vor der Jugendherberge Kiel gibt es einen Neptunbrunnen. Jetzt im Winter ist der Brunnen leider abgeschaltet. Auf der Suche nach einem Motiv für den Wassermann-Cache habe ich ihn trotzdem einmal aufgesucht und kann ihn direkt auch für diesen Cache verwenden. Wenn ich die rundliche, ja eher freundliche Figur des Künstlers Fritz During aus dem Jahre 1961 sehe, passt sie eher zum Bild eines Wassermanns, der zwar meist böse und gefährlich sein soll, aber auch gerne harmlose Streiche spielt, als zu Neptun.

Mehr zu diesem Neptunbrunnen unter:

https://www.sh-kunst.de/fritz-during-neptun-brunnen/

Danke für diese Safari!!!

Bilder für diesen Logeintrag:
Neptunbrunnen vor der Jugendherberge KielNeptunbrunnen vor der Jugendherberge Kiel
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

gefunden 30. Januar 2018 anmj hat den Geocache gefunden

Auch ich war heute auf dem Schwanberg und da im Listing nichts darüber steht wie oft derselbe Brunnen gelogt werden darf möchte auch ich diesen loggen. Die Koordinate (N 49° 43.570 E 010° 16.535) ist ja aus dem Listing bekannt und hier ist mein Logfoto.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
SchwanbergSchwanberg

gefunden 26. Oktober 2017 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Ich konnte mich noch dran erinnern, dass vor Jahren bei einem Multi, der wie ein Krimi gehalten war, ein Neptunbrunnen vorkam, unscheinbar versteckt unterhalb der Domplatte in Köln.

Heute wo ich eh in der Innenstadt war, hab ich ihn zwecks Fotosession nochmal gesucht.

Koords: N50° 56.469 E6° 57.606

Bilder für diesen Logeintrag:
NeptunbrunnenNeptunbrunnen
Brunnen 2Brunnen 2

gefunden 13. Oktober 2017 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 47.357 E 009° 25.933 in Flensburg.

Der Neptunbrunnen am Nordermarkt, gegenüber vom Neptunhof.
1758 errichtet, verschwindet der Dreizack regelmäßig.
Ob das daran liegt, daß Flensburg keine Polizeistunde hat und rund herum die Amüsiermeile für Nachtschwärmer ist?

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Neptunbrunnen OC1390DSafari Neptunbrunnen OC1390D

gefunden 02. Oktober 2017, 19:29 sts0808 hat den Geocache gefunden

Danke, Padd_y, für den Cache Neptunsbrunnen, den ich heute gefunden und geloggt habe.

Ich war auch auf dem Schwanberg, mit den bekannten Koordinaten (N 49° 43.570' E 010° 16.535').

TFTC
2. Oktober 2017

Bilder für diesen Logeintrag:
SchwanbergSchwanberg

gefunden 01. Oktober 2017 1ct hat den Geocache gefunden

Der Neptunbrunnen in Bayreuth

steht bei

N 49°56.707 E 011°34.372

 

Danke für die Safari und

Grüße aus Bayreuth

Bilder für diesen Logeintrag:
log-prooflog-proof

gefunden 24. August 2017 weltengreif hat den Geocache gefunden

N51 15.536 E7 8.805

This Neptune fountain was one preplanned stopover on a wee walk through Wuppertal. It was completed in 1901 and built from red sandstone. The Neptune figure at first sparked a row because to some puritan eyes it seemed all too manfully shaped.

Cache #7380 (approx.)
Found on 24 August 2017 at 18:54

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Neptune fountain in WuppertalNeptune fountain in Wuppertal
NeptuneNeptune
SurroundingsSurroundings

gefunden 05. Juli 2017 Rabarba hat den Geocache gefunden

Berlin:
Der Neptunbrunnen von Berlin (anfangs Kaiserbrunnen, dann Schloßbrunnen, oder auch nach seinem Schöpfer Reinhold Begas Begasbrunnen genannt) ist ein Ende des 19. Jahrhunderts geschaffener Springbrunnen. Seit 1969 steht er auf der zu DDR-Zeiten geschaffenen Freifläche zwischen Marienkirche und Rotem Rathaus im zentralen Berliner Ortsteil Mitte.
Aus einer Grundschale auf einem dreistufigen Unterbau erhebt sich die kraftvolle Gestalt des antiken römischen Meergottes Neptun. . Am Rande der Schale sitzen vier Frauengestalten, die die Personifikation von vier Strömen darstellen, ergänzt durch Charakteristika der von ihnen durchflossenen Landschaften: Rhein Weichsel, Oder und Elbe.

N 52° 31.174 E 013° 24.408

Vielen Dank für die schöne Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
GPS und Rhein vor Neptun im HintergrundGPS und Rhein vor Neptun im Hintergrund
Neptun vor dem roten RathausNeptun vor dem roten Rathaus
NeptunbrunnenNeptunbrunnen
NeptunNeptun

gefunden 24. Juni 2017 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute haben wir Paderborn besucht und dabei den Neptunbrunnen am Markt abgelichtet.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 43.095 E 008° 45.315
Danke für den schönen Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Neptunbrunnen mit LandschildkroeteNeptunbrunnen mit Landschildkroete
BrunnenschildBrunnenschild

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. Juni 2017 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Tour durch Wien, konnte ich einige Safaris lösen. Dieser Neptunsbrunnen hat so zum Baden eingeladen. Denn bei brütender Hitze und Gratiswasser der Stadt Wien hätte ich eine weitere äußerliche Abkühlung sehr gern gehabt. Den Cache habe ich in Schloss Schönbrunn N 48 10.899 E 016 18.582 finden können. Ich bin mir sicher, dass dieser Brunnen ein ganz besonderes Exemplar ist. Das war dann nicht der einzige Safari-Cache in der Umgebung. Dazu aber bei den jeweiligen Caches mehr.

Vielen Dank für den schönen Safari-Cache sagt der
Schatzforscher

Bilder für diesen Logeintrag:
Logproof Neptunsbrunnen SchönbrunnLogproof Neptunsbrunnen Schönbrunn
Neptunsbrunnen Schönbrunn INeptunsbrunnen Schönbrunn I
Neptunsbrunnen Schönbrunn IINeptunsbrunnen Schönbrunn II

gefunden 18. Mai 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

In Münchens "Altem Botanischen Garten" befindet sich ein Neptunbrunnen  mit einem recht großen Bassin (30x15 m) um die recht große Neptunstatue. Der Brunnen wurde 1937 errichtet. Heute bei dem heißen Sonnenschein waren die Plätze am Becken begehrt und manche gönnten sich ein Fußbad.

N 48 08.480 E 11 33.917

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Neptunbrunnen München - LogproofNeptunbrunnen München - Logproof
Neptun von hintenNeptun von hinten
Neptuns VorderansichtNeptuns Vorderansicht

gefunden 14. Mai 2017, 20:36 Tinkiwinki2016 hat den Geocache gefunden

Also meine Log- Koords :
N 49°43.575 E010°16.522
Das ist der Neptun Brunnen auf dem Schwanberg erbaut 1920
Danke fürs Zeigen
Mein rechter Fuß ist unten mittig zu sehen, da ich mit dem Handy gecacht habe  ;)
Viele Grüße an de Owner

Bilder für diesen Logeintrag:
Neptunbrunnen SchwanbergNeptunbrunnen Schwanberg


zuletzt geändert am 16. Mai 2017

gefunden 29. April 2017 pingo21 hat den Geocache gefunden

Der Neptunbrunnen in Ulm steht auf dem Judenhof bei N48° 23.913 E9° 59.691. Über den Brunnen ist nicht viel bekannt: er wurde Ende des 17. Jahrhunderts erbaut und hatte dann etwa 200 Jahre einen steinernen Trog, der danach durch einen gusseisernen ersetzt wurde. Der Judenhof ist in Ulms Innenstadt, aber mit sehr wenig Verkehr nur an den Rändern des Platzes. Unter den Bäumen kann man im Sommer dort auch sehr schön sitzen. Danke für diese Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Neptunbrunnen (vorne mein Rad)Neptunbrunnen (vorne mein Rad)
Neptun mit DreizackNeptun mit Dreizack
der Brunnender Brunnen

gefunden 15. April 2017 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 58.771, E 011° 19.785

In Weimar auf dem Marktplatz gibt es einen Neptunbrunnen.

Danke für die Suchaufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
Neptunbrunnen WeimarNeptunbrunnen Weimar

gefunden 14. April 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Durch Zufall in Lindau an einem Neptunbrunnen vorbeigekommen. Ursprünglich haben wir uns überlegt unser Wassermnann Foto zu recyceln, aber nachdem wir schonmal in Lindau waren, hat ekorren eben von hier Fotos gemacht.

gefunden 14. April 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Lindau am Bodensee

N 47°32.835' E 9°41.222'

Zunächst dachte ich ja an den Brunnen auf dem Marktplatz in Tübingen, an dem wir die Wassermann-Safari geloggt haben. Dann habe ich gesehen, dass es in Bregenz auch einen Neptunbrunnen gibt und den mal für unseren Ausflug am Freitag "vorgemerkt". Dann ging es noch schneller, denn schon auf dem Weg kamen wir (Nelly 01 und ich) zufällig an einem Neptunbrunnen in Lindau vorbei und haben gleich die Logprooffotos gemacht ;)

Bilder für diesen Logeintrag:
Neptunbrunnen in LindauNeptunbrunnen in Lindau
Schwarzer Neptun ;)Schwarzer Neptun ;)
LogproofLogproof