Buscar Waypoint: 
 
Quiz Geocache

Ameisenhaufen

Hier ist ein Rätsel zu lösen und ein Code zu entziffern. Dann kann man den Cache heben.

por kirk_on_air     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Heinsberg

N 51° 06.555' E 006° 09.974' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Ocultos en: 27. diciembre 2004
 Publicado desde: 28. diciembre 2005
 Última actualización: 26. junio 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC1391
También en la categoría de: geocaching.com 

30 encuentran
1 no encontrado
1 Nota
6 Observado
0 Ignorado
452 Visitas
4 Los de imagenes
Historia Geokrety
2 Recomendaciones

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Parken kannst Du bei Nord 51° 6,419 Ost 6° 10,253
Die im Titel angegebenen Koordinaten sind in der Nähe des Caches. Dort steht eine kleine Kapelle, die einen Besuch lohnt. Rechts dahinter gibt es auch eine Quelle, wo man seinen Durst löschen kann. Um die Cache-Koordinaten zu finden musst Du aber erst mal rätseln…
Der Cache ist relativ klein (Schraubglas), daher passen nur kleine Gegenstände hinein.
Sein Hauptziel war eigentlich, den TB „Postcards“ Richtung Norden zu befördern.

Ameisenhaufen:

In Adeles Ameisenhaufen liefen mit ihr zusammen durch jeden der vielen Eingänge gleich viele Ameisen, um nach einem anstrengenden Arbeitstag ihre wohlverdiente Nachtruhe zu genießen.
Als Sie am nächsten Morgen erwachten, mussten sie feststellen, dass sich in der Nacht ein Wildschwein in Ihrem Zuhause gewälzt hatte, um seine Flöhe loszuwerden.
Die Soldaten hatten kein Auge zugetan. Als folge dieser Aktion waren 10 Ausgänge zerstört worden.
Auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit verteilten sich die Arbeiterinnen gleichmäßig auf alle verbleibenden Ausgänge. Nun ging je 1 Ameise mehr hindurch, als am ersten Abend.
Der Tag war durch schwere Arbeit geprägt.

Erschöpft kehrten die fleißigen Ameisen am 2. Abend zu ihrem Ameisenhaufen zurück und mussten feststellen, dass 2 Lausejungen mit Stöcken in ihrem Heim gestochert hatten und 15 weitere Eingänge unpassierbar waren.
Sie aber wollten nur noch ins Bett und verteilten sich wiederum gleichmäßig auf die verbliebenen Eingänge, so dass nun jeweils 3 Ameisen mehr hindurchgingen, als am ersten Abend.

A: Wie viele „Arbeitskolleginnen“ hat Adele?
B: Wie viele Eingänge waren am Anfang in Takt?

Addiere A und B dies ergibt C

Gehe auf die Webseite: http://www.ameisenstaat.gmxhome.de

klicke auf Adele und gib Deine Lösung ein:

adele“C“ (z.B. A=15 , B=123 -> adele138)

Dort gibt es dann ein Schlüsselwort, das Dich in zweierlei Hinsicht zu den richtigen Koordinaten führt.
Nord 51° 6' Ost 6° 10'
Die Nachkommastellen der Minuten des Caches sind Folgende:
OWIN JHTVQ MFCE JARX WDS OCCV WVTJPM BKYD
Um den Code zu entschlüsseln, benötigst Du das Schlüsselwort und musst auch Herrn Vigenère bemühen.

Viel Spaß beim Rätseln und beim Cache suchen.


kirk_on_air

Imagenes

da liegt er
da liegt er

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Naturpark Schwalm-Nette (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Ameisenhaufen    encuentran 30x no encontrado 1x Nota 1x

encuentran 01. octubre 2011 fiat-punto ha encontrado el geocache

Nach zwei Anläufen das Passwort rausgekriegt aber nicht bedacht daß man "Adele" mit eingeben muß,

Die dechiffrierung mit hilfe unseres Rechenknechtes geknackt.

Schöne Aufgabe, schöne Gegend , schöne Kapelle

Vielen Dank für den tollen Nachmittag CoolLachend

Punto & Püncktchen

Nota 17. noviembre 2010 Q en Q han escrito una nota

test

encuentran 24. julio 2010 me_mjt ha encontrado el geocache

Den Cache konnte ich gut finden nachdem auch das Rätsel nicht zu schwierig war.

Danke für Rätsel und Cache

Markus (me_mjt)

encuentran 01. septiembre 2009 TeamTauschRausch ha encontrado el geocache

Eine Gleichung mit 2 Unbekannten, das kann ja wohl nicht so schwer sein, dachte ich mir. Hat dann aber doch viel länger gedauert als angenommen.
Als die Lösung endlich da war, war die Dose auch schnell gefunden.
Danke für das tolle Rätsel, TeamTauschRausch hat's Spaß gemacht!

encuentran 17. mayo 2009 tsaar ha encontrado el geocache

erst mal auf com gefunde und jetz bei opencaching