Wegpunkt-Suche: 
 

Ostern 2017 - Das Osterwasser

Der Ostercache für das Jahr 2017. Diesmal dreht sich alles um das Osterwasser.

von Der_Hasi     Deutschland > Sachsen > Löbau-Zittau

N 50° 53.417' E 014° 46.116' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 16. April 2017
 Veröffentlicht am: 16. April 2017
 Letzte Änderung: 16. April 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC1396B

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
107 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Osterwasser: Ein altes Symbol des Lebens


Der Brauch, Osterwasser zu holen, wurde früher typischerweise von Frauen am Ostersonntag ausgeführt. Alle Mädchen und Frauen gingen dafür am frühen Morgen zum Fluss oder einen nahe gelegenen Brunnen, um Wasser herauszuholen. Diesem Wasser sagt man bis heute eine magische Wirkung nach.


Osterwasser: Brauch mit langer Tradition in der Oberlausitz


Dem Osterwasser werden vor allem heilende Kräfte für Mensch und Tier nachgesagt. Es soll die Fruchtbarkeit der Frauen fördern und sich positiv auf die Gesundheit auswirken. Aus diesem Grund war es früher auch üblich, dass die frisch verheirateten Frauen sich mit dem Wasser wuschen, um möglichst schnell schwanger zu werden. Ganz junge Mädchen versprachen sich durch das besondere Wasser mehr Schönheit, und Verliebte benetzten ihren Traumpartner damit, um diesen für sich zu gewinnen.

Der Brauch des Osterwassers


Wichtig war es, dass die Frauen beim Holen des Osterwassers nicht gesehen wurden, damit die besondere Wirkung des Wassers nicht verloren ging. Auch durften sie auf der gesamten Strecke mit niemandem reden. Die Männer der Dörfer kamen deshalb natürlich ebenfalls frühmorgens zusammen, um die Frauen vom Weg abzuhalten und in Gespräche zu verwickeln. Wenn die Frauen gesehen wurden oder sich zum Plaudern hinreißen ließen, mussten Sie von neuem beginnen.

Zum Cache


Um Schönheit, Fruchtbarkeit und ewige Jugend zu erlangen gehet früh am Ostermorgen nach dem Osterwasser. Doch bedenket, man darf euch weder sehen noch hören und vor allem dürft Ihr mit niemandem ins Gespräch kommen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jre avpug fb bsg Ynhsra zöpugr oevatg fvpu rva xyrvarf Trsäß (0,5y) süe qnf Bfgrejnffre zvg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Zittauer Gebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ostern 2017 - Das Osterwasser    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 04. Mai 2017 Rose38 hat den Geocache gefunden

Heute umrundeten wir den O-See und nahmen noch einige angrenzende Caches mit.

So wie diesen hier. Bei der ersten Station suchten wir schon etwas länger eh er sich zeigte.

Mit unserer ECA konnte dies auch gut geborgen werden auch wenn man die Flasche nicht zur Hand hat.

Auch das Finale konnte gut geortet werden und konnten sogar noch die Drittfinderurkunde mitnehmen.

Schöne Cachdose Zwinkernd und für Ostern auch eine gelungene Idee mit dem Inhalt.

Aber dies sollte halt nicht solange drin bleiben..denn es kann dann eh keiner nutzen.
Dfdc

Bilder für diesen Logeintrag:
DritterDritter

gefunden 03. Mai 2017, 09:12 undeins hat den Geocache gefunden

Heute war unser Tagesziel die Feierabendrunde rund um den O-See. Auf dem Weg um den See kamen wir bei einigen Caches vorbei, die wir bis dato noch nicht aufgesucht hatten.
So kamen wir auch hier vorbei. Station 1 mussten wir schon etwas suchen. Die Lösung dieser Station führten wir etwas anders durch als geplant, denn dafür haben wir ein anderes ECA im Cacherrucksack. Damit ging es ohne Lauferei.
Danach ging es zum erstaunlich großen Finale, welches gut gefunden wurde. Wir konnten sogar noch die Drittfinderurkunde abstauben.
Wir finden es aber nicht okay, wenn in einem Cache Lebensmittel liegen.
D4dC

gefunden 17. April 2017, 14:57 Kathe hat den Geocache gefunden

Schon ganz ungeduldig haben wir auf diesen Oster Cache gewartet. Ein Spaziergang zum Olb See gehört inzwischen schon fest zu den Osterfeiertagen. Also ging es direkt los, als der Regen weniger wurde und die Sonne heraus kam. Schnell wurden wir fündig und konnten sogar noch eine Urkunde ergattern. Fix noch was zur Stärkung und weiter geht es um den See. Vielen lieben Dank an Hasi für den Oster- Such- Spaß. LG.. Kathe +igge99

gefunden 16. April 2017, 09:45 Nachtschwärmer81 hat den Geocache gefunden

Juhu.
FTF
Nach einem holprigen Start an erster Station freuten wir uns über einen vollen Cache und ein leeres Logbuch.
Gefunden mit DocBest um 9.45