Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Neckarinsel Tübingen

Tradi auf der Tübinger Neckarinsel

von ekorren     Deutschland > Baden-Württemberg > Tübingen, Landkreis

N 48° 31.017' E 009° 02.931' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 02. Mai 2017
 Veröffentlicht am: 02. Mai 2017
 Letzte Änderung: 05. Mai 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13A4F

25 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
175 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Die ca. 1 km lange Neckarinsel ist sicher einer der beliebtesten und schönsten Orte von Tübingen. Hier hat man den berühmten Panoramablick auf die Neckarfront der Altstadt mit Schloss, Stift, Alter Aula und Stiftskirche. Platanenallee und Seufzerwäldchen laden zum Spaziergang und Verweilen ein.

Die Insel entstand 1910 zusammen mit dem Stauwehr am Kraftwerk Brückenstraße und der Ammertalbahn, als zum Hochwasserschutz im Innenstadtbereich der auf der stadtabgewandten Seite gelegene Neckarkanal gegraben wurde.

Deutlich älter und angeblich die älteste erhaltene ihrer Art in Deutschland ist die Platanenallee auf der östlichen Hälfte der Insel. Bis vor kurzem war die Legende verbreitet, dass sie vom letzten Tübinger Scharfrichter gepflanzt worden sei - vor ein paar Jahren hat sich allerdings herausgestellt, dass die Allee erst 1828, vier Jahre nach seinem Tod, angelegt worden ist. Trotzdem wird diese Legende bis heute immer noch gerne erzählt.

Im Westen schließt sich hinter dem Silcherdenkmal das Seufzerwäldchen an - seinen Spitznamen hat es angeblich von den hier gelegentlich zu hörenden Liebesseufzern ebenso wie den vielen Möchtegern-Poeten, die an diesem romantischen Ort ihren Liebeskummer in Verse zu gießen versuchten. Auf alten Stadtplänen ist es offiziell als Wörthwald verzeichnet.

Die Dose findet ihr in der Nähe der Alleenbrücke am Ende des Seufzerwäldchens in einem großen Baumstumpf.


Noch zwei Hinweise: Es kann dort sehr muggelig sein. Und es gibt nicht viele öffentliche Parkplätze in der Nähe - also kommt lieber zu Fuß.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

na qre Enzcr mhe Oeüpxr, vz Onhzfghzcs erpugf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Platanenallee
Platanenallee
Platanenallee im Herbst
Platanenallee im Herbst
Silcherdenkmal und Platanenallee im Winter
Silcherdenkmal und Platanenallee im Winter
Neckar im Winter
Neckar im Winter

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Neckarinsel Tübingen    gefunden 25x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 3x

gefunden 07. Oktober 2023, 15:09 Taube hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Entenrennen schnell geloggt. Danke

gefunden 10. August 2023 Zebresel hat den Geocache gefunden

Hallo, Heute mit Engelchen1948 gefunden. Leider war der Cache nass und benötigt ein neues Logbuch.

Bilder für diesen Logeintrag:
Nasse Dose Nasse Dose

gefunden 10. August 2023, 12:00 Engelchen1948 hat den Geocache gefunden

Mit Zebresel, logbuch leider nass 

gefunden 02. Juni 2023, 16:52 schmunzi hat den Geocache gefunden

Gefunden. Eintragen war fast nicht möglich.

DfdC sagt schmunzi

gefunden 10. Juli 2022, 19:38 Schattenreiter88 hat den Geocache gefunden

Hier bin ich auch schon fündig geworden. Leider weiß ich den genauen Tag nicht mehr.
Vielen Dank