Wegpunkt-Suche: 

momentan nicht verfügbarDer Cache benötigt Wartung.

 
Normaler Geocache

Germanenstaffel

Treppe zum Österberg

von ekorren     Deutschland > Baden-Württemberg > Tübingen, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „momentan nicht verfügbar“! Der Geocache selbst oder Teile davon sind nicht vorhanden oder es gibt andere Probleme, die eine erfolgreiche Suche unmöglich machen. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 31.208' E 009° 03.500' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: momentan nicht verfügbar
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 04. Mai 2017
 Veröffentlicht am: 04. Mai 2017
 Letzte Änderung: 29. November 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC13A60

24 gefunden
5 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
5 Beobachter
0 Ignorierer
174 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Die Germanenstaffel führt mit 117 Stufen von der Neckarbrücke (eigentlich Eberhardsbrücke) zur Österbergstraße und hat vor allem Bedeutung als kürzester Weg für Fußgänger auf den Österberg. Unterwegs hat man ein paar nette Blicke auf die Altstadt. Tipp: Wenn ihr oben angekommen seid, geht noch weiter rauf und biegt hinter Haus 16 rechts in den kleinen Fußweg zur Wielandshöhe ab. In dem kleinen Park dort gibt es auch noch einen schönen Aussichtspunkt mit Blick über die Südstadt zur Schwäbischen Alb.

Die Germanenstaffel ist benannt nach der Burschenschaft Germania, an deren Grundstück sie entlangführt. Der untere Teil, ein Treppenhaus von 1958 zwischen provisorischen Einfachbauten aus derselben Zeit, gehört sicherlich nicht zu den pittoresken Ecken der Innenstadt - das hier früher befindliche Uhlandhaus wurde als einziges Haus der Tübinger Altstadt im Zweiten Weltkrieg völlig zerstört.

Aufgrund des schlechten Bauzustandes wurde die Staffel im Jahr 2011 gesperrt. Nach jahrelangem Streit um die Kosten entschied sich die Stadt schließlich, das Treppenhaus zu sanieren und den oberen Teil komplett neu zu bauen - mit ca. 900.000 € kein billiger Spass. Anfang April 2017 wurde die neue Germanenstaffel eröffnet.

Achtung: Die Germanenstaffel ist inzwischen nur noch zwischen 6 und 22 Uhr geöffnet. Nachts wird abgesperrt!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Pfad
N 48° 31.180'
E 009° 03.491'
Zugang
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Borerf Raqr qre oretfrvgvtra Fgügmznhre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Germanenstaffel
Germanenstaffel
Oben im Treppenhaus
Oben im Treppenhaus
Blick zur Stiftskirche
Blick zur Stiftskirche
So sah es vor dem Neubau aus (Juli 2013)
So sah es vor dem Neubau aus (Juli 2013)
Spoiler neu (ab 2019-09-03)
Spoiler neu (ab 2019-09-03)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Germanenstaffel    gefunden 24x nicht gefunden 5x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 29. November 2023 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den Vorlogs zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden Der Cache benötigt Wartung. 23. September 2023, 13:40 Thorstein_Morke hat den Geocache nicht gefunden

Cache stolen

nicht gefunden 14. Mai 2023, 13:14 Schattenreiter88 hat den Geocache nicht gefunden

Ich glaube der Cache ist nicht mehr hier.

nicht gefunden Der Cache benötigt Wartung. 01. April 2023, 15:20 Thorstein_Morke hat den Geocache nicht gefunden

nicht gefunden 02. April 2022, 18:03 Thorstein_Morke hat den Geocache nicht gefunden

Maybe it's not there anymore?

gefunden 08. April 2021, 11:08 Tina1379 hat den Geocache gefunden

gefunden 25. Februar 2021, 18:10 xyron76 hat den Geocache gefunden

Nachdem die Stufen bezwungen waren konnte ich nach kurzer Suche das Logbuch stempeln.TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 28. Dezember 2020, 14:27 serpit hat den Geocache gefunden

Hier bin ich gefühlt schon 200 mal nichts ahnend vorbeigelaufen! Als Geocacher entdeckt man immer wieder neue spannende Orte!

TFTC
~serpit~

gefunden 25. Juni 2020, 13:45 RedAnarchy hat den Geocache gefunden

Heute einen kleinen Tagesausflug nach Tübingen unternommen und hier meine Geocachingrunde begonnen. Danke fürs Zeigen. Interessantes Treppenhaus, welches man so sonst auch nicht entdeckt hätte. Und der Falafelladen nebenan ist auch recht lecker gewesen :)
IN: nix
OUT: auch nix
Hometown: Stuttgart-Hausen, Germany
# 77
25. Juni 2020 // 13:45 // RedAnarchy

gefunden 20. Juni 2020, 13:54 Heidfriedlinde hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 26. Mai 2020, 19:50 Sandra9227 hat den Geocache gefunden

TFTC, hier sollte man allerdings schnell sein ;)

gefunden 24. Mai 2020, 11:06 Tibo hat den Geocache gefunden

:-)

gefunden 01. November 2019, 13:08 Julikinsky hat den Geocache gefunden

Erster Cache für die Weilheimer - TFTC!

gefunden 14. September 2019, 14:54 Venom1984 hat den Geocache gefunden

Einfacher, aber leicht anstrengender Cache 😄

gefunden 10. September 2019 Depp Jones hat den Geocache gefunden

Nach den Webcam-Caches hat mich hoch zur Staffel gezogen. So konnte ich dem allgemeinen Trubel für eine Weile entfliehen und in Ruhe die Sonne und den Ausblick genießen. Herzlichen Dank fürs Verstecken, es grüßt der Depp.

kann gesucht werden 03. September 2019 ekorren hat den Geocache gewartet

Neues Versteck - neue Koordinaten - neuer Spoiler - neuer Hint (wobei der alte auch noch funktioniert hätte...) :)

Die Dose war tatsächlich weg, und da hat sich ein bisschen was geändert - an der alten Stelle kann man auch keine mehr verstecken. Also ein Stück weiter ein neues Versteck gesucht. Die Dose hat jetzt etwas mehr Aussicht, ist damit aber auch etwas exponierter gelegen. Mal schauen, ob sich das bewährt.

  Neue Koordinaten:  N 48° 31.208' E 009° 03.500', verlegt um 32 Meter

nicht gefunden 27. August 2019, 18:07 markobr hat den Geocache nicht gefunden

Der scheint weg zu sein, jedenfalls finde ich am angegebenen Platz nichts.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. April 2019, 15:33 hulmgulm hat den Geocache gefunden

Cache 11778 - Gefunden am 27.04.2019 um 15:33

Heute sind wir auf den Spuren von Onkel Karl-Heinz durch Tübingen gelaufen. Irgendwie hatten wir mit dem Wetter Glück und so konnten wir unsere Mission erfolgreich abschließen. Nach einer Stärkung in einer der Tübinger Eisdielen, machten wir uns auf den Weg um noch ein paar weitere Geocaches zu suchen. Dabei sind wir auch hier vorbeigekommen. Die Dose lag offen hinter der Mauer und ich konnte auch kein Material zum Tarnen finden. Ich hoffe, dass sie nicht so schnell wegkommt. Da hier aber eh viel Müll herumliegt, fällt sie nicht weiter auf.

Danke für den Cache sagen Hulmi und Rotznas

>>> Bekennender Schwabenlogger - ich logge auch in Logbuch-Lücken mitten drin! <<<

gefunden 21. Oktober 2018 wunkrash hat den Geocache gefunden

Sehr schön gemacht und an einer tollen Location platziert!

gefunden 11. September 2018, 15:42 krismaleasy hat den Geocache gefunden


gefunden 07. Juli 2018, 14:01 dirkoh hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den Cache.

gefunden 30. Juni 2018, 15:04 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Rundgang durch die Innenstadt.

1. Tübingen Neckarfront

2. Neckarinsel

3. Germanenstaffel

Gleich neben dem Versteck lagen einige Nudeln herum - hoffentlich hat die Mahlzeit vom China-Takeaway geschmeckt! :D

4. Wieland II

rkschlotte

zuletzt geändert am 23. September 2023

gefunden 13. April 2018, 17:20 hundw hat den Geocache gefunden

Bei einem Stadtrundgang haben wir auch einmal die Fitness getestet und die vielen Stufen zu diesem Cache hochgestiegen. Das Auffinden war dann die einfachere Sache. Danke für den Cache, der uns diese besondere Herausforderung geboten hat.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. April 2018, 17:15 flint24220 hat den Geocache gefunden

Nach vielen Treppenstufen musste ich bei den Koordinaten doch einmal hinsetzen, bevor ich mich erfolgreich ins Logbuch eintragen konnte. DfdC

gefunden 03. April 2018, 14:26 js_tsro hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Cache-Runde in Tübingen diesen Cache erfolgreich be-/gesucht. Manchmal ist auch tagsüber zu. DFDC.

gefunden 21. November 2017 wiwocasi hat den Geocache gefunden

Nun bin ich schon so oft in Tübingen gewesen, aber hier bin ich heute zum ersten Mal hoch! TFTC, wiwocasi

gefunden 23. Juni 2017, 21:26 geheimwortkids hat den Geocache gefunden

Recht schnell gefunden.

TFTC!

gefunden 23. Juni 2017, 21:21 König Moderig hat den Geocache gefunden

21:20

Mit Zebra, Delfin, Robin und Sprachdings gefunden.

TFTC,
König Moderig

gefunden 23. Juni 2017, 00:31 DummerDelfin hat den Geocache gefunden

TFTC :)

gefunden 19. Mai 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Irgendwie hat der Regen dann nachgelassen, und wir verspielten uns noch ein wenig hier. Hier hab ich eine Weile gesucht, aber dann doch noch richtig gegriffen. Die Aussicht ist echt klasse, und ein Geokret durfte jetzt auch weiterwandern :)

gefunden 07. Mai 2017, 17:00 kellerlocke hat den Geocache gefunden

Nach dem neuen Cache auf der Neckarinsel war dieser hier auch nicht weit und die Staffel wollte ich mir eh schon lange mal anschauen. Danke fürs herführen und für das Dösle. TFTC