Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Auf Stolpersteinsafari (weltweit)

Finde einen Stolperstein

by Valar.Morghulis     Germany

N 55° 13.701' E 003° 16.355' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:05 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 06 May 2017
 Published on: 06 May 2017
 Last update: 01 October 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC13A74

104 Found
0 Not found
2 Notes
2 Watchers
2 Ignorers
564 Page visits
164 Log pictures
Geokrety history
7 Recommendations

   

Cache lists

Nordsee-Safari by FlashCool

Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "Stolpersteine (weltweit)".

Der Künstler Gunter Demnig erinnert an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten selbstgewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing ins Trottoir einlässt. Inzwischen liegen STOLPERSTEINE in 1099 Orten Deutschlands und in zwanzig Ländern Europas. Eine Liste aller  Stolpersteine sowie weitere Informationen findest du hier. Du findest die Liste in den jeweiligen Tabellen in der rechten Spalte.

 

Die Aufgabe:

1. Finde einen Stolperstein.
2. Fotografiere ihn. Auf dem Bild sollte erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst.
3. Gib in deinem Log die Koordinaten deines Fundes mit an.
4. Jeder Fundort nur einmal und pro Cacher nur drei Logeinträge.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Auf Stolpersteinsafari (weltweit)    Found 104x Not found 0x Note 2x

Found Recommended 15 March 2024, 08:34 Titloleli found the geocache

Stolpersteine in Ulm

N 48° 23.919' E 009° 59.622'

Hier die beiden Stolpersteine von Otto und Lisa Polatschek entdeckt. Tolle Art des Gedenkens. Finde ich sehr gut. TFTC

Pictures for this log entry:
Titloleli und der StolpersteinTitloleli und der Stolperstein

Found 30 January 2024, 00:36 Natur_Freund found the geocache

Heute auf meiner Abend Wanderung durch Zeven diese Stolpersteine Entdeckt.

Nun kommt ein Weitere Safari Virtuelle aufs Konto.

Koordinaten im Bild!

LG Natur_Freund aus der Hansestadt Bremen

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

Found 03 December 2023 fraggle_DE found the geocache

Das super Winterwetter nutzte ich für einen Spaziergang und steuerte unterweg einige Safariziele an, die ich mir im Vorfeld ausgesucht hatte. Stolpersteine hatte ich nicht auf dem Schirm, aber ich kam zufällig an einem vorbei, da habe ich gleich ein Foto geschossen.

Vielen Dank für diese Safari!

Gefunden in der Gögginger Str., Augsburg
bei ca. N 48 21.348 E 010 53.135

Pictures for this log entry:
Stolperstein..Stolperstein..

Found Recommended 29 September 2023, 10:10 ANNO1999 found the geocache

Ein Ausflug nach Weimar führte mich zu einem dortigen Stolperstein-Multi, (welchen wir leider vorerst nicht abschließen konnten... 😢). 

Ich erinnerte mich an die OC-Safari diesbezüglich, und schließe mit diesem Stolperstein meine dreifache Teilnahme an dieser nachdenklichen Safari mit einer Empfehlung ab! 

https://stolperstein-geschichten.de/geschichten/kurt-nehrling/ #mce_temp_url#

 

KOORDINATEN: N 50° 59.305 E 011° 19.138

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999 

Viele Grüße an den Ohnor! 

Pictures for this log entry:
Stolperstein für Kurt Nehrling in WeimarStolperstein für Kurt Nehrling in Weimar

Found 16 May 2023 Krokantstreusel found the geocache

N54 19.002 E010 07.932

Alleine in Kiel sind 270 Stolpersteine verlegt worden. Wirklich erschreckend.

Einer dieser Stolpersteine liegt am Sophienblatt 11. Er ist Pauline Feldmann gewidmet, die hier eine Zeitlang wohnte. Sie starb im Dezember 1942 im Ghetto Theresienstadt. Die Stadt Kiel hat auf ihrer Webseite Lebensläufe zu den Personen, denen die Stolpersteine gelten, veröffentlicht. Wer mag, kann dort mehr nachlesen.

 

Danke für diese erinnernde Safari.

Pictures for this log entry:
Der Stolperstein von Pauline Feldmann in KielDer Stolperstein von Pauline Feldmann in Kiel

Found 16 April 2023 andy111 found the geocache

Vor der ehemalige Synagoge in Fürstenau sind 8 Stolpersteine eingelassen.

N52° 31.044' E7° 40.053'

Pictures for this log entry:
StolpersteineStolpersteine

Found 02 December 2022, 19:29 LEMANIDA found the geocache

Gejoggt, geloggt. Entlang der Strecke bin ich an diesen Stolpersteinen in der Nordersteinstraße vorbeigekommen. N 53 51.715 E 008 41.935

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 30 October 2022, 11:11 ANNO1999 found the geocache

Im Zuge eines Stolperstein-Multi in Meißen kam ich auch in der dortigen Hafenstraße an dem letzten Wohnort von Marie Moskowitz vorbei. 

 

 

Am 1. April 1863 wird Marie Moskowitz in Würsche, Kreis Kalisch (Polen) geboren. Wie ihre Eltern ist sie Jüdin. Um die Jahrhundertwende kommt sie nach Meißen, lebt hier als einfache Arbeiterin zunächst unbescholten. Doch spätestens in den 30er Jahren spürt sie den zunehmenden Hass gegen die Juden, die auch in Meißen immer mehr verfolgt und entrechtet werden. Bei der Reichskristallnacht am 9. November 1938 ist sie schon Rentnerin. So ist sie zumindest nicht unter denjenigen, deren Geschäfte, wie das von Rosa Cohn, in dieser Nacht völlig verwüstet werden. Auch die „Verordnung zur Ausschaltung der Juden aus dem deutschen Wirtschaftsleben“ vom 12. November 1938, die Juden zur Besitzlosigkeit verdammt, trifft sie nicht persönlich. Vielleicht bleibt sie deshalb noch hier, in ihrer Wahlheimat, während jüngere, vermögendere Juden bereits zu Massen die Stadt und auch das Land verlassen, solange sie noch können. Ab dem 15. September 1941 – die planmäßige Ausrottung der noch im Reich verbliebenen Juden hat längst begonnen – muss auch Marie Moskowitz den Judenstern tragen. Ihrem Namen ist inzwischen zwangsweise ein „Sara“ hinzugefügt worden. Marie allein klingt zu deutsch. Die Seniorin unternimmt alles, um dem Holocaust irgendwie zu entfliehen, konvertiert schließlich sogar zum katholischen Glauben, ohne jedoch dadurch der Verfolgung zu entgehen. Den älteren Juden, die noch nicht geflohen sind oder deportiert wurden, wird ab 1942 erzählt, sie bekämen eine „anderweitige Unterbringung“ in einer Art Altersheim in Theresienstadt. Dafür bezahlen sie mit all ihrem verbliebenen Vermögen und häufig mit dem Leben. Marie Moskowitz lässt sich nicht täuschen. Sie weiß, oder ahnt, was sie erwartet. Am 23. April 1942 nimmt sie sich in ihrer Wohnung in der Hafenstraße das Leben durch Gasvergiftung. Sie ist 79 Jahre alt.

 

KOORDINATEN:N 51° 10.100 E 013° 28.647

 

DANKESCHÖN für diese "erinnernde" Safari sagt ANNO1999. 

Pictures for this log entry:
Erinnern an Marie Moskowitz Erinnern an Marie Moskowitz

Found 23 October 2022, 18:46 7wheels found the geocache

Heute mal eine Safari-Tour durch Idstein gemacht.

Bei N 50 13.274 E 008 16.129 wurden die ersten Stolpersteine in Idstein verlegt. Inzwichen gibt es diese an drei verschiedenen Stellen in der Kernstadt. Leider ist die Geschichte der Nazis in dieser Stadt immer noch nicht vollständig aufgearbeitet worden TFTSVC #

Pictures for this log entry:
Stolpersteine IdsteinStolpersteine Idstein

Found 21 October 2022, 17:31 Elrhoem found the geocache

Da es in Mannheim/Ludwigshafen jede Menge gibt, habe ich einen beliebigen genommen und abgelichtet.

Der hier befindet sich in Ludwigshafen Nähe Ludwigsplatz.

N 49° 28.998' E 008° 26.880'

DfdC 😁

Ich danke auf jeden Fall ganz besonders für die Mühe welche sich die jeweiligen Owner mit dem legen und pflegen der einzelnen Caches machen auch wenn ich häufig nur ein Kurzlog hinterlasse weil ich auf dem (Fuß-) Weg zum nächsten Cach bin. Das soll mich natürlich nicht davon abhalten bei besonders schönen Caches einen längeren Text ins Handy zu tippen! 🙏
Da ich nicht verstehe, warum manche Logbücher so viele Lücken aufweisen, Versuche ich diese selbstverständlich zu schließen. 🧐

17:31

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 07 September 2022 .Schattenkind. found the geocache

Ein Kurzurlaub führte nach Utrecht und Amsterdam und natürlich konnten dabei auch einige Fotos für Safaris geschossen werden.

So beispielsweise die Struikelstene, wie sie in der Landessprache genannt werden.

N52 05.503 E005 07.332

Beste Grüße vom Schattenkind :) 

Pictures for this log entry:
UtrechtUtrecht

Found 06 September 2022, 11:59 Tungmar found the geocache

Ich habe die Stolpersteine für Lea und Alain Berr an der Clausiusstrasse 39 bei
N 47° 22.749' E 008° 32.762'
besucht.

Merci Valar.Morghulis für das aufmerksam machen auf die Mahnmale. Die kannte ich noch nicht.

T1.0 D1.5 SSafari 11:59

Pictures for this log entry:
StolpersteineStolpersteine
LogLog

Found 11 July 2022 Struwwelpeter found the geocache

Diese Stolpersteine fanden wir in Bingen in der Schmitt-Straße bei folgenden Koordinaten:

N 49° 57.923

E 007° 53.647

Gerne haben wir uns in das virtuelle Logbuch eingetragen Zwinkernd.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

TFTC und viele Grüße vom Struwwelpeter aus Hagen

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Pictures for this log entry:
Stolpersteine in BingenStolpersteine in Bingen

Found The geocache is in good or acceptable condition. 04 June 2022 Schatzforscher found the geocache

Da Augsburg keine eigene Stolperstein-Safari hat, nutze ich diese weltweite Stolperstein-Safari. Der Cache befindet sich in der Fuggerei bei N48° 22.115 E010° 54.217. Es ist der Stein von Aloisia Kempter (1890-1941). Weitere Infos findet Ihr auf den Logfotos oder hier https://stolpersteine-guide.de/map/biografie/2822/aloisia-kempter.

Vielen Dank für die Cacheidee sagt der
Schatzforscher

Pictures for this log entry:
Stolperstein Augsburg Aloisia Kempter 1Stolperstein Augsburg Aloisia Kempter 1
Stolperstein Augsburg Aloisia Kempter 2Stolperstein Augsburg Aloisia Kempter 2
Stolperstein Augsburg Aloisia Kempter 3Stolperstein Augsburg Aloisia Kempter 3
Stolperstein Augsburg Aloisia Kemptner 5 (Logproof)Stolperstein Augsburg Aloisia Kemptner 5 (Logproof)

Found 24 May 2022, 14:14 ANNO1999 found the geocache

Ein Kurzausflug nach Wismar ließ mich natürlich auch den dort ansässigen Stolperstein-Multi besuchen. Ich hoffe diesen noch erledigen zu dürfen, zumindest diese Safari des überall agilen Valar.Morghulis kann ich hiermit das erste Mal signieren.... 🙂. 

 

KOORDINATEN: N 53° 53.595 E 011° 27.830

DANKESCHÖN für diese "erinnernde" Safari sagt ANNO1999. 

Viele Grüße aus Wismar an den Ohnor! 

Pictures for this log entry:
Stolperstein für Ernst ScheelStolperstein für Ernst Scheel

Found 19 April 2022, 07:31 md73 found the geocache

N 48° 00.053' E 007° 50.710'

An dieser Stelle finden sich die drei Stolpersteine der Familie Epstein. Wohnhaft in Freiburg trugen Sie den Namen meiner Heimatstadt Eppstein im Taunus. Möge Ihre Geschichte durch diese Stolpersteine lebendig bleiben. Nie wieder Faschismus.

Dank an Valar.Morghulis für diese Safari.

Gruss und Thanks for the Cache
md73 😀👍

# 33, 📅 19. April 2022 07:31

Pictures for this log entry:
Stolpersteine in FreiburgStolpersteine in Freiburg

Found 12 April 2022 dg768 found the geocache

Immer beim Spazierengehen auf dem Steinweg in 59821 Arnsberg sehe ich diesen traurigen Stolperstein.

Sollte uns an diese schlimmen Zeiten erinnern.

Koordinaten: N51° 23.718' E8° 03.848'.

Pictures for this log entry:
Stolperstein 1 ArnsbergStolperstein 1 Arnsberg
Stolperstein 2 ArnsbergStolperstein 2 Arnsberg

Found 21 March 2022 Grillzombie found the geocache

Ja, hier in Einbeck gibt es auch Stolpersteine "wie Sand am Meer". Leider.

N 51 48.940 E 009 51.951

Benser Straße vor der Hausnummer 17.

Pictures for this log entry:
Benser Str. 37574Benser Str. 37574

Found 12 February 2022, 14:25 holoskawina found the geocache

N 50 05.331 E 017 42.417

Pictures for this log entry:
..
..
..
coordscoords

Found The geocache is in good or acceptable condition. 30 January 2022, 16:55 Dr.Acula found the geocache

Hallo,

heute habe ich das schöne Wetter bei einer kleinen Solorunde ausgenutzt. Dabei habe ich sowohl ein wenig Wartung bei eigenen Caches betrieben, als auch ein Rätselfinale besucht und ein paar Safarimissionen betrieben.

Ich finde, daß diese Stolpersteine eine gute Sache sind um der Opfer des grausamen NS-Regimes zu gedenken. Hoffen wir mal, daß wir dermaßen menschenverachtende Zeiten niemals wieder erleben müssen. Als ich mich entschloss aktiv nach einem Stolperstein zu suchen, fiel meine Wahl schließlich auf dieses Exemplar in meinem Lieblingsstadtteil von Hagen. Er gehört zu Ernst Putzki, einem Arbeiter aus Hagen, welcher wegen wegen angeblicher Schizophrenie in die psychiatrische Anstalt Weilmünster eingewiesen wurde. Der Stolperstein erinnert an einen außergewöhnlichen, eigensinnigen Menschen mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn, der sich das Denken nicht verbieten ließ, der Hitler nicht zuletzt aus religiösen Gründen offen ablehnte und dafür mit dem Leben bezahlte. Sein Werdegang und sein Widerstand gegen das NS-Regime sind wirklich lohnenswert zu lesen:
https://www.gedenkort-t4.eu/de/node/1029

Dieser Stolperstein wurde am 07.12.2018 verlegt.

Standort:
N51° 20.998 E007° 27.257
Franklinstr. 21, 58089 Hagen-Wehringhausen
https://www.gedenkort-t4.eu/de/node/1029

Gefunden: 30.01.2022 um 16:55 Uhr

Danke für den Cache an Valar.Morghulis.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #493
( Summe #5114 )

Pictures for this log entry:
Stolperstein Ernst Putzki HagenStolperstein Ernst Putzki Hagen
GPS @ Stolperstein Ernst Putzki HagenGPS @ Stolperstein Ernst Putzki Hagen

Found 30 December 2021, 13:48 weissaberkeinen found the geocache

Diese Stolpersteine befinden sich vor dem Haus in Hungen, Raiffeisenstr.5 in Hessen. Das Haus ist Baujahr 1898, die ehemalige Oberschule war dort ab 1939 untergebracht.
Der Bau ist Kulturdenkmal aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen.
N 50 28.632 E 008 53.657

Vielen Dank für die Safari!

Pictures for this log entry:
Stolpersteine HungenStolpersteine Hungen
Stolpersteine HungenStolpersteine Hungen

Found 21 December 2021, 14:35 Geohans found the geocache

In München gibt es sehr viele dieser Stolpersteine, so z. B. diesen in der Franziskanerstraße bei

N 48 07.537 E 011 35.458

Man kann nicht oft genug an dieses traurige Kapitel der deutschen Geschte erinnert werden.

 

Danke für das Safari-Doserl.

Pictures for this log entry:
PlakettePlakette
LogProofLogProof

Found 20 December 2021 Kyrandia found the geocache

In Radevormwald gibt es momentan drei Stolpersteine. An der Elberfelder Str. befindet sich der Stein in Erinnerung an Hilde Hahne.

Koordinaten: N51°12.137 E07°19.882

Pictures for this log entry:
StolpersteinStolperstein

Found 14 October 2021 mrkrid found the geocache

Auf meiner Fahrt nach Hückeswagen habe ich auch in Radevormwald-Rädereichen an diesem Stolperstein halt gemacht. Der Fund dauerte etwas, da umfangreiche Grünarbeiten und deren Schnitt das Finden etwas schierig gestaltete.

Auf dem Stolperstein ist folgendes vermerkt:

HIER WOHNTE
PAULA DÜRHAGER
Jg. 1893
Eingewiesen 1924
Heilanstalt Tannenhof
Heilanstalt Eichberg
Verlegt 13.10.1943
Heilanstalt Weilmünster
VERHUNGERT 18.4.1944

Aber nach kurzer Suche fand ich den Stolperstein, noch ein Foto gemacht und schon konnte ich weiter.

Danke an Valar.Morghulis für diese Erinnerung und den Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | #507 | #opencaching

Pictures for this log entry:
MrKrid @ Stolperstein in RadevormwaldMrKrid @ Stolperstein in Radevormwald

Found 22 August 2021, 01:00 RW71 found the geocache

Mit dem elmofant auf Safari Tour.  
Die Aufgabe finde einen Stolperstein

Bei
N 51 55.541 E 006 34.807
habe wir das gesuchte Objekt  gefunden.
Ich bedanke mich beim Owner für die gestellte Aufgabe.
Dfdc 😎😀

Pictures for this log entry:
Stolperstein in AaltenStolperstein in Aalten

Found 22 August 2021, 00:00 elmofant found the geocache

Die Aufgabe:  Finde einen Stolperstein

 

 

Teamlog RW71 & elmofant

 

Heute ging es ins schöne Nachbarland 🇳🇱 auf Safari - Tour.

 

Einen Stolperstein konnten wir bei

 

N 51 55.541 E 006 34.807

 

finden und unsere Anwesenheit mit einem Bildchen" 📸 dokumentieren.

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache


Pictures for this log entry:
Stolperstein Aalten (NL)Stolperstein Aalten (NL)

Found 15 May 2021 Eyjafjallajökull found the geocache

Mit kaktus67 auf Tour. In Lörrach, BW, Deutschland kamen wir noch in die Teichstrasse, wo es relativ neu Stolpersteine für die Geschwister Beck gibt. Ausserdem gibt es dazu sogar eine Infotafel.

Diese Safari loggen wir im Team "kaktus67" und "Eyjafjalllajökull, da wir diese Safari gemeinsam besucht haben.

Koordinaten: N47° 36.733 E7° 39.607

Pictures for this log entry:
Logproof an InfotafelLogproof an Infotafel
Einer der SteineEiner der Steine

Found 15 May 2021 kaktus67 found the geocache

Kurzer Ausflug mit Eyjafjallajökull nach Lörrach.

Dort gibt es auch einen Stolperstein.

Diese Safari loggen wir im Team.

N47° 36.733 E7° 39.607

Danke für die Safari an Valar.Morghulis!
kaktus67

Pictures for this log entry:
StolpersteinStolperstein

Found 10 May 2021 Knorpelwegjoe found the geocache

Auf einer kleinen Radtour durch Bonn-Beuel erinnerte ich mich an Stolpersteine in der Oberen Wilhelmstraße.

Dort wohnten Max Frank und Elsa Frank, beide 1942 deportiert und verschollen.

N 50°44.400 E 007°07.940

Viele Grüße aus Bonn von Knorpelwegjoe

Pictures for this log entry:
LogproofLogproof
Stolpersteine Max und Elsa Frank in BonnStolpersteine Max und Elsa Frank in Bonn

Found 11 April 2021, 20:48 otterbein found the geocache

Diese Stolpersteine habe ich gesehen im Ortsteil Josbach der Gemeinde Rauschenberg. Auf der Website von Josbach kann man noch mehr über die dort verlegten Stolpersteine nachlesen. Dort gibt es auch eine Abschrift eines Briefes .
Auszug daraus von Manfred Steinfeld
" Liebe Josbächer,
ich habe sehr innige und glückliche Erinnerungen an eine idyllische Kindheit in Josbach, als Hilfe im Gemischtwarenladen meiner Eltern, beim Beliefern unserer Kunden in der Nachbarschaft mit dem Fahrrad, an das Heidelbeersammeln im Wald oder an das Spielen mit meinem Bruder Herbert und mit meinem Freund Hans Henkel ........".

N 50° 54.737  E 008° 59.833

Pictures for this log entry:
Stolpersteine Josbach Stolpersteine Josbach

Found The geocache is in good or acceptable condition. 13 March 2021 Wildstruth found the geocache

Wieder einmal richtete sich mein Ziel nach dem Wetterbericht und so landete ich heute in Bonn. War ein toller Tag hier. Vielen Dank allen fürs Erstellen, betreuen und herlocken und DFDC.

Stolpersteine wirken auf mich anziehend, zeugen sie doch einerseits von individuellen Geschichten, die doch viel zuviele Menschen traf, andererseits sind sie ein Beleg einer düsteren Vergangenheit.

Diese Steine bezeugen das Schicksal der Familie Frenkel. Schlimm, wie ganze Generationen ausgemerzt wurden ...

Danke für's aufmerksam machen.

Hier (in Bonn) liegen sie, die Beweise: N 50 40.930 E 007 08.920

Liebe Grüße die Wildstruth.

Pictures for this log entry:
Stolpersteine in BonnStolpersteine in Bonn

Found 01 March 2021 aendgraend found the geocache

Diese Stolperstein für die Familie Hahn liegen in Neumarkt/Oberpfalz bei den Koordinaten

N 49° 16.677 E 011° 27.588

 

Der Stolpersteine-Guide weiß über die Familie Hahn aus Neumarkt folgendes zu berichten:

Markus Hahn und Regina Elise Ansbacher brachten in Neumarkt 1884 bis 1888 die ersten drei Kinder Emanuel, Else und Siegfried zur Welt. Sie waren Besitzer eines Ladengeschäftes zuerst am Unteren später dann am Oberen Markt. Sechs weitere Kinder kamen zur Welt, Ludwig und sein Zwillingsbruder Julius 1892, und vier weitere Geschwister.

Im Ersten Weltkrieg erlitten auch Hahns schmerzliche Verluste: Vier Söhne rückten ein, Siegfried und Ludwig fielen vor Verdun. Emanuel Hahn erlitt einen Kopfschuss und lebte fortan mit einer Silberplatte im Kopf.

Emanuel Hahn hatte wie sein Vater eine Frau aus Wilhermsdorf, Hilda, geb. Neuburger, geheiratet. Er führte zunächst am Unteren Markt 22 ein großes Kolonialwarengeschäft und trat dann mit seinen Brüdern Julius und Rudolf in das Geschäft des Vaters am Oberen Markt ein und wohnte auch dort. 1921 und 1922 wurden die Töchter Edith Regina und Anneliese geboren, 1925 der Sohn Max. Auch Emanuel Hahn war ein angesehener Kaufmann. Zusammen mit SPD-Mitgliedern gründete er 1924 die Ortsgruppe des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold, einer Vereinigung, die sich als überparteiliche Schutzorganisation der Weimarer Republik und der Demokratie vor den zunehmenden Angriffen nationalsozialistischer, aber auch kommunistischer Gruppen verstand.

Noch konnten Hahns ihren Kolonialwarenladen aufrecht erhalten und die Bevölkerung mit Waren wie Kaffee, Zuckerwaren Tabak oder Maschinenöl aus Leipzig. Doch die Kundschaft wurde weniger, die Zahlungsmoral sank, Schulden wurden nicht mehr bezahlt.

1937 konnte die Tochter Edith Regina Hahn als einzige Jüdin mit 11 anderen Schülerinnen das sechsklassige Lyzeum in der Bräugasse abschließen. Edith verließ Neumarkt und besuchte vermutlich eine Frauenfachschule in Marienbad.

Im Juli 1937 wurden Emanuel Hahn und sein Nachbar Semi Haas wegen angeblicher Devisenvergehen einen Monat lang inhaftiert. Der Verdacht ließ sich nicht aufrechterhalten. Doch bei der Durchsuchung der Wohnungen entdeckte die Polizei den Brief eines früheren Dienstmädchens an Julius Hahn. In peinlichen Verhören wurde eine Liebesbeziehung ans Licht gezerrt, die seit den Nürnberger Gesetzen von 1935 verboten war. Julius Hahn wurde wegen sog. „Rassenschande“ zu fünf Jahren Zuchthaus und Ehrverlust verurteilt. Er blieb bis zu seiner Deportation 1942 in Haft, zunächst im sog. Zuchthaus Amberg, ab Juni 1941 im Zuchthaus Zweibrücken.

Zwei Tage nach der Pogromnacht wurden in Neumarkt alle arbeitsfähigen Männer unter 60 Jahren der Gestapo in Regensburg überstellt und vier Tage später am 15.11.1938 in das Konzentrationslager Dachau eingeliefert. Unter ihnen war auch Emanuel Hahn. Über einen Monat musste er die grauenhaften Zustände in dem durch die bayernweiten Verhaftungen völlig überfüllten Lager miterleben, wo Erschießungen, Demütigungen und Selbstmorde an der Tagesordnung waren.

Ebenso wurde der damals 13jährige Max am 10.11.1938 von der Schule verwiesen. Der linientreue Schulleiter kam dabei sogar dem offiziellen Befehl des NS-Kultusministeriums zuvor, welcher erst drei Tage später verkündet wurde.

Opa Markus Hahn war über 80 und schwer herzkrank. Als Emanuel Hahn aus dem KZ zurückkehrte, stand er vor dem Nichts. Sein Laden war geschlossen worden, die Waren verkauft. Der 55jährige musste ab August 1939 als Hilfsarbeiter auf Baustellen in Sulzkirchen, Erasbach oder Nürnberg-Doos Geld verdienen, um seine Familie über die Runden zu bringen.

Nach Kriegsbeginn zogen sich die Schlingen immer enger: Ausgangsverbote wurden verhängt und streng kontrolliert. Jüdische Wohnungen wurden beliebig gekündigt. Im Rahmen der Arisierung war auch Emanuel Hahn gezwungen das Haus zu verkaufen. Das Geld kam auf ein Sperrkonto, von dem er monatlich nur 250 Mark für sich und seine Familie abheben durfte. Immerhin konnte er mit seinen Kindern noch in diesem Haus wohnen bleiben. 1941 wurde das Haus zu einem der sog. Judenhäuser deklariert, in denen sich die nun unbehausten Familien auf engstem Raum zusammendrängen mussten. Alle Sparkassenbücher von Emanuel Hahn und seinen drei Kindern wurden konfisziert. Ebenso die Schreibmaschine und sein Fahrrad. Für den inhaftierten Julius Hahn waren 130 RM zu zahlen.

Am 3. April 1942 wurden Emanuel, Anneliese und Max Hahn zusammen mit anderen Leidensgefährten aus Neumarkt und Sulzbürg nach Regensburg deportiert. Emanuels und Annelieses Spuren enden in Piaski, der 17jährige Max wurde im Juni 1942 in Majdanek ermordet, Julius in Lublin. Edith Regina, die in Stubnianske Teplice (heute Turcianske Teplice, Slowakei) als Kinderfrau gearbeitet hatte, wurde am 3. April 1942 vom Bahnhof der slowakischen Stadt Poprad deportiert und in Auschwitz ermordet.

Das Haus der Familie Hahn wurde im Februar 1945 beim Bombardement Neumarkts vollkommen zerstört.

Pictures for this log entry:
Stolpersteine der Familie Hahn aus Neumarkt/OPf.Stolpersteine der Familie Hahn aus Neumarkt/OPf.


last modified on 02 March 2021

Found 04 February 2021, 22:37 Robidog24 found the geocache

Inzwischen habe ich viel Spaß mit den Safari-Caches. Heute hat es nach Feierabend endlich mal nicht geregnet.
Also rauf auf's Rad und zur Safari.....

N 47° 39.510' E 009° 10.163'

Stolpersteine in Konstanz

Danke für's Herführen und das Legen und Pflegen vom Büchsle.
Ein virtuelles Glückskäferle ist eingezogen.
Viele Grüße von Robidog24.
Been there, done that #207.

Pictures for this log entry:
Solpersteine KonstanzSolpersteine Konstanz

Found 05 January 2021, 16:53 xxtine19 found the geocache

Hier in Berlin Adlershof über Steine gestolpert!

N 52° 26.127' E 013° 32.892'

Pictures for this log entry:
Stolpersteine Berlin-AdlershofStolpersteine Berlin-Adlershof

Found 01 January 2021 Bergburschi found the geocache

-

Weitere Stolpersteine in Lauenförde

N 51 39.885 E 009 22.861

Erinnerung an die Familie Kohlberg, deportiert 1942 und im Ghetto Warschau ermordet

Pictures for this log entry:
In Gedenken an die Familie KohlbergIn Gedenken an die Familie Kohlberg

Found 01 January 2021 Bergburschi found the geocache

-

Stolperstein vor der Villa Löwenherz in Lauenförde

N 51 39.566 E 009 23.191

Erinnerung an Toni Löwenherz, gestorben auf der Flucht 22.03.1942

Pictures for this log entry:
In Gedenken an Toni LöwenherzIn Gedenken an Toni Löwenherz

Found 31 December 2020, 21:35 otterbein found the geocache

Heute die Stolpersteine in 34626 Neukirchen ( Knüll ) , Marktplatz 6 gefunden.

N50 52.128 E009 20.586

DfdC

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

Found 22 October 2020, 21:33 Hüpfer01 found the geocache

Erinnerung an Fam. Hoffmann auf Norderney.
E 53 42.040, E 007 09.064.
Vielen Dank für diesen Cache sagt Hüpfer01 🐸!


230

Pictures for this log entry:
StolpersteineStolpersteine

Found 18 October 2020 OskarZuFuss found the geocache

Da ich in letzter Zeit einige OC-Caches vergeblich gesucht habe und die Wartung zum Teil sehr lange dauert, widme ich mich jetzt lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Bild für den Safari-Cache ** Auf Stolpersteinsafari (weltweit) ** habe ich hier gefunden:
Koords: N47° 52.889 E10° 37.164

Auch in Kaufbeuren gibt es jetzt 4 Stolpersteine. Diesen findet man in der Neuen Gasse

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Valar.Morghulis **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Auf Stolpersteinsafari (weltweit) **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Pictures for this log entry:
LogproofLogproof

Found 15 October 2020, 16:32 2anita found the geocache

Mit FG91

Pictures for this log entry:
Rostock Wismarschestr.13Rostock Wismarschestr.13

Found 15 October 2020, 13:53 FG 91 found the geocache

Mit 2anita entdeckt
Rostock, Wismarsche Str. 13
N54°5.546 E12°5.948

Pictures for this log entry:
Rostock, Wismarsche Str. 13Rostock, Wismarsche Str. 13

Found 04 October 2020, 21:31 BrigitteB found the geocache

Ich habe einen Stolperstein in Leipzig gefunden, und zwar in der Emilienstraße.

Koordinaten:     N51 19.886  E012 22.652

Danke für's legen, hegen und pflegen dieses Caches.

Gefunden am 4. Oktober 2020 um 10:39 h
# 138

Pictures for this log entry:
gefundengefunden


last modified on 22 October 2020

Found The geocache is in good or acceptable condition. 18 July 2020, 12:15 Dropclown found the geocache

#0151

Auf unserer heutigen Runde haben wir auch diesen Virtuellen Cache besucht.Lächelnd

Dieser Stolperstein befindet sich auf dem Altmarkt in 47441 Moers.

N 51° 27.108 E 006° 37.575


----------


IN: /
OUT: /

TFTC! Dropclown Lachend

18.07.2020 / 12:15Uhr

Pictures for this log entry:
Logfoto OC13A74_3_1Logfoto OC13A74_3_1
Logfoto OC13A74_3_2Logfoto OC13A74_3_2


last modified on 28 July 2022

Found 03 July 2020, 16:14 Teufel+Hexe found the geocache

wir haben heute nach Stolpersteinen Ausschau gehalten 

wir entdeckten 2 Steine bei N 51 21.012 E 007 34.176 in der Lohmannstrasse in Hohenlimburg

sie erinnern an Hermann und Paula Vogelsang, die in Ausschwitz ermordet wurden

 danke für diese  Safari sagen Teufel+Hexe

Pictures for this log entry:
Stolpersteine in HohenlimburgStolpersteine in Hohenlimburg


last modified on 14 September 2021

Found The geocache is in good or acceptable condition. 27 June 2020, 14:20 Dropclown found the geocache

#0146

Auf unserer heutigen Runde haben wir auch diesen Virtuellen Cache besucht.Lächelnd

Dieser Stolperstein befindet sich auf der Wallstraße in 61348 Bad Homburg vor der Höhe.

N 50° 13.820 E 008° 36.760


----------


IN: /
OUT: /

TFTC! Dropclown Lachend

27.06.2020 / 14:20Uhr

Pictures for this log entry:
Logfoto OC13A74_2-1Logfoto OC13A74_2-1
Logfoto OC13A74_2-2Logfoto OC13A74_2-2


last modified on 28 July 2022

Found 22 May 2020 Walkman10 found the geocache

Diese Stolpersteine in Nottuln (NRW Münsterland)am Kirchplatz 4 erinnern an die früheren

Bewohner:

Lippers, Isodor, - Lippers, Martha, - Lippers, Hugo, - Gerson, Julia geb. Lippers, - Gerson, Ursula und an Erich Stehberg!

Sämtliche Familienmitglieder wurden 1941 - 1942 nach Auschwitz deportiert und ermordet!

Gut, dass die Erinnerung an diese dunkle Zeit aufrecht erhalten bleibt!

Koordinaten: N 51 55.823 E 007 21.203

Pictures for this log entry:
Erinnerung!Erinnerung!

Found The geocache is in good or acceptable condition. 15 May 2020, 12:00 7erhavana found the geocache

Moin...ich versuche es hier mal mit meinem ersten Logeintrag. 

Stolpersteinsafari...ich habe gar nicht gewusst, das Hamburg so viele Stolpersteine hat, so viele Geschichten und Schicksale.

Ich habe mich für den Stolperstein von Paul Bunge entschieden, da er rein zufällig auch direkt vor meiner Werkstatt liegt und ich den Reifenwechsel mit diesem Cache verbinden konnte.

Paul Bunge wurde 1937 verhaftet und zum Zuchthaus Fuhlsbüttel gebracht, wo er verstarb.

 

N 53° 34.923 E 010°04.587

 

Ich freue mich die ein oder andere Safaritour zu starten....

Pictures for this log entry:
Paul Bunge Paul Bunge
KoordinatenKoordinaten

Found Recommended 11 May 2020, 19:19 wtap found the geocache

Ein neuer Multi im 23. Bezirk in Wien führt einen gleich zu 14 Stolpersteinen.

Der Owner flatfootdoc führt uns dort zu einigen der Erinnerungstafeln.
https://coord.info/GC8QDTW

Aus seinem Listing habe ich nun auch folgende Informationen gefunden:

Auf der Homepage des Vereins http://www.steine23.at findet man den Lageplan der Tafeln sowie Links zu den tragischen Schicksalen der Liesinger NS-Opfer. Einfache Arbeiter, verdiente Ärzte, politische Aktivisten und Freiheitskämpfer, und lange noch nicht allen konnte bisher eine Gedenktafel gewidmet werden. Fünfundsiebzig Jahre nach dem Kriegsende bleibt noch immer genug zu tun, um diese Schicksale vor dem Vergessenwerden zu bewahren.

Drei Steine habe ich einmal besucht, und zwar bei:
N 48° 09.236 E 016° 15.982
N 48° 09.231 E 016° 15.514
N 48° 08.883 E 016° 15.844

Danke für die Safari gegen das Vergessen!

Pictures for this log entry:
Stolperstein 1Stolperstein 1
Stolperstein 2Stolperstein 2
Stolperstein 3Stolperstein 3

Found The geocache is in good or acceptable condition. 19 April 2020, 14:05 Dropclown found the geocache

#0136

Auf unserer heutigen Runde haben wir auch diesen Virtuellen Cache besucht.Lächelnd

Diese Stolpersteine befinden sich auf der Alten Schulstraße in 47906 Kempen.

N 51° 21.944 E 006° 25.161

----------

IN: /
OUT: /

TFTC! Dropclown Lachend

19. April 2020 / 14:05Uhr

Pictures for this log entry:
Logfoto OC13A74Logfoto OC13A74


last modified on 28 July 2022

Found 17 April 2020 r.u.f. found the geocache

In Siegen befinden sich mehrere Stolpersteine. Hier zwei mit QR-Code.

Koordinaten: N 50 52.582 E 008 01.673

Pictures for this log entry:
Stolpern mit QRStolpern mit QR

Found 17 February 2020, 18:39 CapRekar found the geocache

Auf Kurierfahrt in der Steiermark. Rast in Graz. Beinahe wäre ich gestolpert über diese drei Stolpersteine in der Mariahilfer Straße
N 47° 04.279 E015° 26.024
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 17. Februar 2020 🕤 09:39 📟 99

Pictures for this log entry:
Stolpersteine in GrazStolpersteine in Graz

Found 06 February 2020, 09:00 die--2 found the geocache

Diese Stolpersteine befinden sich in Mainz auf dem neu gepflasterten Gehweg Ecke Umbach / Steingasse.

Die Inschrift bezieht sich auf

Markus & Anna Mattes

Deportiert 1942

Piaski

ERMORDET 

 

Koordinaten sind N 50° 00.043' E 008° 15.934'

 

DFDC

Pictures for this log entry:
Stolperstein 1Stolperstein 1
Stolperstein 2Stolperstein 2
Stolperstein 3Stolperstein 3
Stolperstein 4Stolperstein 4

Found 23 November 2019 Lünk found the geocache

Unterwegs in Remscheid entdeckte ich die Stolpersteine der Familie Weinberg auf der Alleestraße.

Die Koordinaten sind:

N51°10,843

E 007°11,350

DfdC

Pictures for this log entry:
StolpersteineStolpersteine

Found 06 November 2019 LesCharrons found the geocache

Diesen Stolperstein habe ich in Frankfurt am Main gefunden.

Nun fällt das Finden eines Stolpersteines in Frankfurt nich schwer. Einem Berich der Hessenschau vom 22.10.2019 wurden in der Stadt zwischenzeitlich 1500 Exemplare verlegt. Ein erschreckender Gedanke.


Auf der Homepage der Stadt Frankfurt am Main ist zu diesem Stolperstein zu lesen:

"Kurt Neumann war mehr als 42 Jahre für die Viktoria Versicherungs-AG Berlin tätig, zuletzt als Subdirektor in Frankfurt. 1929 baute er das Einfamilienhaus in der Bertramstraße 79. Nach nationalsozialistischer Definition lebte er in einer „Mischehe“. Er war 1893 aus der jüdischen Glaubensgemeinschaft ausgetreten, heiratete 1903 eine evangelische Direktrice in Berlin. 1904 kamen ihre beiden Zwillingssöhne in Bad Homburg zur Welt, sie wurden evangelisch getauft.

Am 1. Januar 1938 wurde er zwangsweise in den vorzeitigen Ruhestand versetzt, im Januar 1943 von der Gestapo vorgeladen und verhaftet. In Auschwitz trug der die Häftlingsnummer 113.342. Das Datum seines Todes ist der 22.04.1943."

 

Ihr findet diesen Stolperstein bei N 50 08.300 E 008 40.468.

Da bleibt mir nur zu sagen, vielen Dank für die Safari und dafür, dass wir alle ein wenig aufmerksamer durch´s Leben gehen.

Pictures for this log entry:
Stolperstein Kurt NeumannStolperstein Kurt Neumann

Found Recommended 02 September 2019 Der Windling found the geocache

Während ich im Eingangsbereich eines Kaufhauses in Flensburg einen kurzen Regenguss abwarten wollte, entdeckte ich plötzlich diesen Stolperstein genau vor der Tür. Ein unauffälliges aber doch allgegenwärtiges Mahnmal.

Hier wohnte Gustav Schreiber. Geboren 1904, ermordet im Lager Bürgermoor 10.01.1945.

N 54° 47.042 E009° 26.132

Pictures for this log entry:
Stolperstein: Gustav SchreiberStolperstein: Gustav Schreiber

Found 07 May 2019, 11:17 wolf82 found the geocache

Heute fand ich in Hamburg (Horner Landstrasse) die Stolpersteine der Familie Bartfeld.
N 53 33.143 E 010 04.339
Grüße wolf82

Pictures for this log entry:
Fam. BartfeldFam. Bartfeld
Fam. Bartfeld1Fam. Bartfeld1

Found 19 February 2019 Angua33 found the geocache

Herrenhaus Jägerlust

Irma, Käte und Lilly Wolff wohnten hier.

 

N 54° 45.900 E 009° 22.670

Pictures for this log entry:
Stolperstein 1Stolperstein 1
Stolperstein 2Stolperstein 2

Found 12 February 2019 Dimer found the geocache

Als ich heute Morgen vom Arzt zur Bushaltestelle auf der Königsstrasse in Höhe des Picasso-Platz ging, sah ich vier Stolpersteine. Es war die Familie Scheier, vier der 255 ermordeten Juden Münster. Schnell zwei Fotos gemacht und die Koordinaten ermittelt.

Koordinaten N51°55.105 E 007°43.576

Pictures for this log entry:
Vier Stolpersteine auf der Königsstrasse in MünsterVier Stolpersteine auf der Königsstrasse in Münster
BeweisBeweis

Found 23 January 2019 Pinnie und Pueppie found the geocache

An einem sonnigen Tag kurz innehalten und trotzdem sein Ziel verfolgen.
Gefunden in Flensburg, Norderstraße, bei: N 54° 47.686 E 009° 25..867

DfdS

Pictures for this log entry:
Stolpersteine/ Familie FertigStolpersteine/ Familie  Fertig

Found 30 December 2018 DH5MM found the geocache

Stolperstein für Joseph Schnetz in Magdeburg mit Hintergrundinfos .

N 52°08.779 E 011° 38.785

 

 

Pictures for this log entry:
Stolper1Stolper1
Stolper2Stolper2

Found 29 November 2018 FroschvomTal found the geocache

Heute war ich auf Safari-Runde und habe mehrere zusammenliegende Stolpersteine gefunden.

N51° 10.863 E7° 11.4348

 

Vielen Dank für diese Safari

Pictures for this log entry:
StolpersteineStolpersteine

Found 23 November 2018 Dimer found the geocache

Nach dem ich den Stoplerstein von Pater August Bennighaus fotografiert und mir Notizen gemacht und auch die Koordinaten ermittelt hatte, wollte ich weiter zur Stern-Apotheke gehen. Und plötzlich sah ich zwei Stolpersteine. Fotos gemacht, Koordinaten ermittelt und mir auch Notizen gemacht hatte, stand ich nach ein paar Schritte vor der Stern Apotheke.

Helen Steinberg                                  Siegfried Steinberg
     Jg. 1882                                                Jg.1876
Vor Deportation Flucht                         Deportiert 1942
in den Tod 3.11.1941                           Theresienstadt
                                                             ermordet 27.03.1944

Koordinaten: N51°7.438 E007°27.585

Danke für die Safari-Idee.

Pictures for this log entry:
Helene + Siegfried SteinbergHelene + Siegfried Steinberg
BeweisBeweis

Found 23 November 2018 Dimer found the geocache

Heute war ich nach einem Arztbesuch auf der Königstraß und wollte zur Stern-Apotheke auf der Ludgeri Straße als ich auf den Boden einen Stolperstein sah. Sofort angehalten, Fotos gemacht, Koordinaten ermittelt und Notizen gemacht.

Pater August Benninghaus
Jg. 1880
verhaftet 27.06.1941 wegen staatsfeindliche Äusserungen
zuerst Sachsenhausen 1942 Dachau
Hungertod 20.7.1942

Koordinaten: N51°57.451 E0007°37.598

Danke für die Safari-Idee.

Pictures for this log entry:
Pater August BennighausenPater August Bennighausen
Beweis Pater August BennighausBeweis Pater August Bennighaus

Found 17 October 2018 Dimer found the geocache

Heute sind wir zu einem Besuch in Gronnigen(NL) bei einem Stadtrundgang entdeckter ich auf der FLOCKINGSTRAAT drei  Stolpersteine. Leider waren sie von den vielen Fußgänger schon ziemlich abgelaufen.. Trotdem konnte ich mit Mühe folgende Namen entziffern Meljer, Barend und de Wilde.
Koorinaten:N53°12.562 E007°!33.867
Danke für die schöne Safari-Aufgabe.

Pictures for this log entry:
StolpersteineStolpersteine
StraßenschildStraßenschild

Found 14 October 2018 reSep found the geocache

Anlässlich eines Laufes, waren wir heute in Berlin. Auf dem Rückweg zum Auto, sah ich die Stolpersteine und es fiel mir wieder diese Safari ein. Die Koordinaten habe ich im nachinein ermittelt N 51 21.583 E 012 19.347, sie waren vor der Sophie-Charlotten-Straße 104 eingepflastert.

Vielen Dank für diesen Cache und Grüße

reSep

Pictures for this log entry:
berlin stolpersteineberlin stolpersteine

Found Recommended 06 October 2018 Der Schrat found the geocache

Diesen ungewöhnlichen Stolperstein fand ich per Zufall direkt an der Treppe vor dem Portal des Altgebäudes der TU Braunschweig (Carolo-Wilhelmina).

N 52 16.394 E 010 31.725

Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus
an unserer Hochschule
diskriminiert, entlassen, vertrieben, verfolgt,
ermordet

Im Internet habe ich weitere Informationen über den Stolperstein gefunden: Stolperschwelle zur Erinnerung an die Opfer nationalsozialistischer Verfolgung an der TH Braunschweig wurde vor dem Altgebäude verlegt.

Danke für diesen eher traurigen Safari-Cache!

Pictures for this log entry:
Stolperstein vor dem Portal der Carolo-WilhelminaStolperstein vor dem Portal der Carolo-Wilhelmina
Portal der Carolo-WilhelminaPortal der Carolo-Wilhelmina

Found 30 September 2018 halsbacher found the geocache

N 50° 54.872 E 013° 20.822 -Stolpersteine vor dem Haus Poststraße 16 in Freiberg (Sachsen)

Drei von mindestens 24 Stolpersteinen in Freiberg. Bemerkenswert finde ich auch, dass sich heute sich in dem Haus unter anderem ein arabisches Lebensmittelgeschäft befindet. Ich hoffe, wir alle haben aus der Geschichte gelernt.

Pictures for this log entry:
Drei StolpersteineDrei Stolpersteine
Stolpersteine vor dem GebäudeStolpersteine vor dem Gebäude

Found 29 September 2018 delete_232734 found the geocache

-User gelöscht-

last modified on 04 January 2020

Found Recommended 04 September 2018, 17:10 Ollowain found the geocache

Jeden Morgen und Abend gehe ich an dieser Stelle vorbei und heute sehe ich das ein Stolperstein eingesetzt worden ist. Ich finde diese Art des Gedenkens an die Menschen die durch das NS Regim ums Leben gekommen ist wunderbar. Ich persönlich bleibe immer stehen wenn ich einen neuen Stein entdecke und gedenke den Personen die an diesem Platz gelebt haben und Umgebracht worden sind. Vielen Dank für diesen Cache. Koordinaten :N 52°26.961'  E013°26.294' 

Pictures for this log entry:
Stolperstein BackbergstaßeStolperstein Backbergstaße

Found 03 September 2018 b_smurf found the geocache

In Konstanz besuchten wir einen Multi, der uns zu Stolpersteinen führte. Hier haben wir einen davon fotografiert.

N47° 39.545' E9° 10.138'

Pictures for this log entry:
KonstanzKonstanz

Found 02 September 2018 Rose38 found the geocache

Da wir im Vogtland wieder mal unterwegs waren bin ich doch glatt über den Stein gestolpert.

Er ist zu finden in Plauen N50° 29.650    E012° 08.178.

Die Stadt an sich ist gefällt mir gut...aber nicht wirklich ein Ausflugziel für länger.

Dfdc

Pictures for this log entry:
in Plauenin Plauen

Found 03 August 2018 SweetyLose found the geocache

Da ist doch einer in der Holzhäuser Straße.... Ich bzw. wir gehen immer voller Trauer an solch einem Stein vorbei. Jeder Stein ein Schicksal. JSR&SSR nebst Nelly

N 51°19.162 E 012°25.075 

Pictures for this log entry:
Holzhäuser Str. 62Holzhäuser Str. 62

Found 21 June 2018, 22:01 TeamMB found the geocache

Hier bei N 47° 48.782 E 013° 04.086 in Salzburg über einen Stolperstein gestolpert. Nette Idee! DFDD!

Pictures for this log entry:
Stolperstein Stolperstein

Found 05 June 2018 writzlpfrimpft found the geocache

Vor ihrem ehemaligem Hotel sind die 4 Stolpersteine für die Familie Levi Mager eingelassen.

Nach 1938 war es für Juden verboten, in Badenweiler zur Kur zu kommen, so dass das Hotel aufgegeben werden musste. Die Familie floh bis nach Paris, wo sie 1943 dann verschleppt wurden. Überlebt haben nur die beiden Töchter Julie und Marguerite.

Die Steine befinden sich bei
N 47 48.139 E 007 40.475

Pictures for this log entry:
StolpersteineStolpersteine

Found 31 May 2018 raffo32 found the geocache

Am Mittag auf OC rumgestöbert und mir die Safari's angeschaut. Jo Mann, das ist doch was um auf diesem Feiertag mal dieses Suchspiel zu starten (statt PoGo oder neu: "Dino Jurassic Alive Go")

Von 12 vorbereiteten Suchen nur 5 in meinem Umfeld gefunden - potzblitz, die Kamera hat gar nicht alles gespeichert, so kann ich voerst nur 3 loggen - egal, ist in meiner Stadt und ich kann die fehlenden wiederholen - anders wäre es in der Fremde für mein Gemüt gewesen.

---

Diese Stolpersteine sind auch auf Wikipedia dokumentiert (https://www.openstreetmap.org/node/2320433423), der Stoff-Frosch ist von mir platziert. Koo: N52 07.135 E8 40.403

 

EDIT sehe gerade, das wohl dort, wo der (mein) Frosch steht, wohl der Stein der Familie Obermeier abhanden / geklaut wurde :(

Pictures for this log entry:
StoplersteineStoplersteine

Found 19 May 2018 GeoLeo12 found the geocache

Diese beiden Stolpersteine befinden sich in Blieskastel-Niederwürzbach an den Koordinaten

N49 14.591 E007 11.656

An der Bezirksstraße 34 befinden sich zwei Stolpersteine die Teil des Projektes von Gunter Demnig sind. Sie erinnern an die Niederwürzbacher Georg und Otto Bieg, die in der Zeit des Nationalsozialismus deportiert wurden. Georg (geb. 1908) und Otto Bieg (geb. 1910) wurden am 13. Dezember 1937 verhaftet. Zur Last gelegt wurden ihnen kommunistische Umtriebe. Georg Bieg wurde nach Denunziation durch den Oberbürgermeister ins KZ Dachau verlegt, wo er als Sanitäter zwangsverpflichtet wurde. Bei seiner Arbeit, die vielen Häftlingen das Leben rettete, infizierte er sich mit Fleckfieber und verstarb am 24. Januar 1945. Otto Bieg wurde nach seiner Inhaftierung auf der Lerchesflur zum Wehrdienst eingezogen, verweigerte sich jedoch und wurde am 11. Juli 1944 standrechtlich erschossen.

(Quelle: Wikipedia)

Pictures for this log entry:
Stolpersteine in NiederwürzbachStolpersteine in Niederwürzbach

Found 30 April 2018 Dimer found the geocache

Heute hatte ich wieder einen Termin bei meinem Hausarzt auf der Warendorfer Straße.. Am Freitag, den 27.04.2018 hatte ich auch ein Termin beim Hausarzt, als ich vom Parkplatz zur Arztpraxis ging und etwas langsam ging, sah ich plötzlich Stolpersteine. ich weis nicht, wie oft ich schon diesen Weg gegangen bin, nie waren mir die Stolperstein auf gefallen.
Heute nun hatte ich Kamera und GPS-gerät mit genommen. Schnell Foto gemacht und die Koordinaten genommen und dazu Notizen gemacht.
Leopold Casper Jh. 1860                                          Klara Casper geb. Freuthal  Jh.1870
deportiert 1942 nach Theresienstadt                        deportiert 1942 nach Theresienstadt
ermordet ß2.04.1943                                                 ermordet 06.05.1943

Die Stolpersteine sind, da die Warendorfer Straße eine viel begangene Fußgängerweg hat, schon sehr abgelaufen. Kaum ein Fußgänger bleibt bei den Stolpersteine stehen und lies die Daten, dass unsere Väter auch Achtzigjährige ins Konzentrationslager geschickt haben.
Koordinaten: N51°57.870 E007°38.917

Danke für diese Safari-Idee, die uns zum Nachdenken zwingen sollte.

Pictures for this log entry:
Stolperstein Leopold CasperStolperstein Leopold Casper
Solperstein Klara CasperSolperstein Klara Casper
BeweisfotoBeweisfoto

Found 19 April 2018 Dimer found the geocache

In Vorbereitung zu diesem Cache habe ich heute Nachmittag die Liste der Stolperstein von Münster-Wolbeck aufgerufen. Ich wear bisher der Meinung, das ich durch Erzählung meiner Eltern bzw. Großeltern und einer Nachbarin die als Kind gegenüber der Wolbecker Synagoge gewohnt hatte, über das Leben und Schicksal der Juden in Wolbeck, informiert wäre. Als ich aber die Liste heute durch ging, fand ich mehrere Namen die mir nicht bekannt waren. Leider gibt es kaum noch Zeitzeugen in Wolbeck, die man befragen könnte.
Ich entschloss mich mit dem Fahrrad zum zur Münsterstrasse 49 zufahren, hier stand das kleine Wohnhaus der Familie Pins. Das Haus und das ganze Gelände wurde etwa 1975 von der Familie Kisfeld gekauft und abgerisse, um ein Kaufhaus mit Bäckerei darauf zu bauen. Ich kann mich noch gut an das kleine eingeschossige, giebelständige Wohnhaus erinnern. Es war verputz und hatte kleine Fenster. Wie in diesem kleinem  Haus eine Familie mit 9 Bewohner leben konnte, ist heute unerklärlich.
Zum Haus Pins habe ich noch zwei Erinnerungen. Ende 1944 besuchte Helmut Pins mein Onkel Alfons, der wohl mit ihm in der Grundschule zusammen in einer Klasse gewesen war. Helmut Pins war der Einzige Überlebende Wolbecker der Shoa.
Im zu Ehren wurde ein Weg am Judenfriedhof "Helmut-Pins-Weg" getauft. Helmut Pins wanderte nach Israel aus und ist vor einigen Jahren gestorben.
Meine Großeltern hatten eine großer Garten hinter der Gärtnerei Runtenberg und Mittags wenn die Arbeit im Haus erledigt war, zog Oma mit einem Bollerwagen zum Garten und kam dabei am Haus Pins vorbei. Aus Erzählungen meiner Großeltern weis ich, das Friedrich Pins, geb, 1889 meistens auf einem Stuhl vor dem Haus sa0 und sich gerne mit vorbei gehende Menschen unterhielt.
Zudem hatte er einen Schalk im Nacken, in den Jahren nach dem ersten Weltkrieg hatten auch die Jungens kleine Schützen (ähnlich der damaligen Frauenschürze) damit ihre Kleidung bei Spielen nicht allzu sehr schmutzige wurde.
Wenn nun meine Oma am frühen Nachmittag mit dem Bollerwagen in dem dann Onkel Alfons mit seine Mädchenschürze saß und beim Haus Pins vorbei kam, sagte Friedrich Pins in der Regen:" Kiek user kleine Libeth dat merste Wicht." Wigbold Wolbeck war damals noch sehr klein und jeder  kannte jeden, so war es nicht verwunderlich, das der Spruch Vater Pins bald bei den Freunde von Onkel Alfons bekannt wurde und er wurde nur noch "Libeth" gerufen. Das hatte wiederum zu Folge, das Onkel Alfons nach dem zweiten Weltkrieg zum 19. November (Namenstag von hl. Elisabeth) Namenstagkarten von seinen Freunden bekam

Leider sind die acht Stolpersteine zum Teil schon sehr abgelaufen und die Sonne war heute Nachmittag ziemlich grell, so dass ich nur die Schrift von zwei Stolpersteine entziffern konnte.
Und zwar den von Arthur Pins, deportiert 1941 nach Riga und Friedrich Pins, deportiert 1941 nach Buchenwald dort am 24.3.1941 gestorben.
Eins muss ich noch untersuchen, an der Münsterstrasse 49 sind 8 Stolperstein, in der Liste sind aber nur 7 Namen aufgeführt.

Koordinaten: 51° 55.271 E 007° 43.705

Vielen Dank für die tolle Idee,

Pictures for this log entry:
StopersteineStopersteine
Beweisfoto PinsBeweisfoto Pins

Found 18 April 2018 Dimer found the geocache

Heute bin auf der östlichen Seite der Münsterstrasse von der Neustrasse zur Hofstrasse gegangen. Dabei kam ich zu den Stolpersteine der Familie Marx. Fotografiert und die Koordinaten genommen.
Koordinaten:N 51°55.042 E7°43.689
Danke für die schöne Safari-Idee.

Pictures for this log entry:
Stolperstein Familie MarxStolperstein Familie Marx
LogbeweisfotoLogbeweisfoto

Note 30 March 2018 ekorren wrote a note

Bonuslog ;)

Diese beeindruckend - oder eher erschreckend - große Ansammlung von Stolpersteinen vor einem einzigen Haus haben wir in Hamburg bei N 53°32.905 E 9°59.562 entdeckt. Da ich finde, dass das ein interessantes Objekt für die Safari ist, logge ich den "Zweitfund" als Note.

Pictures for this log entry:
21 Stolpersteine auf einem Haufen21 Stolpersteine auf einem Haufen
LogproofLogproof

Found 14 March 2018 anmj found the geocache

Ich habe in der Altstadt von Würzburg an den Koordinaten N 49° 47.641 E 009° 55.863 einen Stolperstein gefunden. Er befindet sich vor einer Kirche und der hier verhaftete war Pfarrer.

 

DfdC sagen ANMJ

Pictures for this log entry:
Stolperstein WürzburgStolperstein Würzburg

Note 26 February 2018, 17:05 Valar.Morghulis wrote a note

Wir wollen mal nicht übertreiben. Laut Homepage
http://www.stolpersteine.eu/technik/
kostet die Verlegung eines Stolpersteines 120,-€ inklusive Vorbereitungsarbeiten, Materialkosten, Fertigung und Versand/Lieferung. 

Found 26 February 2018 Le Dompteur found the geocache

Gefunden bei N 54° 47.452 E 009° 25.884 in Flensburg.

Weil ich seit ein paar Tagen mit verstauchter Haxe herumhumpele, nahm ich diese ebene Straße als Heimweg, anstelle des Kopfsteinpflasters am (schönen) Hafen. Und zack; fast hätte ich mich wieder langgelegt - an dieser kleinen Hürde.
Seit wann die Messingplatten dort in den Boden eingelassen sind und an zwei "Löwenthals" erinnern sollen, ist mir - und den Verkäufern in den Geschäften umzu - unbekannt. Stichprobenartig Passanten gefragt, wußte keiner etwas darüber. Einige nicht mal, was Stolpersteine seien und wofür die "gut"/"schlecht" sind.
Den kreativen "Künstler" wird's freuen, kann Hr. Demnig doch pro Messingguß 5-stellige EUR-Beträge in Rechnung stellen und dann auch noch mit dem Finanzamt um 19% oder 7% Umsatzsteuer feilschen.


DFDS

Pictures for this log entry:
Safari Stolpersteine OC13A74Safari Stolpersteine OC13A74
Safari Stolpersteine OC13A74 - 2Safari Stolpersteine OC13A74 - 2

Found 04 February 2018 El_Wolfo found the geocache

N49°59.315 E008°24.445

 

Stolperstein für die über 7000 Zwangsarbeiter, die während des 2. WK im Opelwerk Rüsselsheim in der Rüstungsproduktion arbeiten. Während des Krieges wurden im Opelwerk bspw. auch Turbinen für Kampfflugzeuge produziert.

Neben einem großen Stolperstein im Gedenken für alle Zwangsarbeiter, befindet sich vor dem ehem. Opel-Hauptportal zudem ein Stolperstein für den holländischen Zwangsarbeiter Izaak de Hartog.

Pictures for this log entry:
Stolperstein Opel 1Stolperstein Opel 1
Stolperstein Opel 2Stolperstein Opel 2
Stolperstein Izaak de HartogStolperstein Izaak de Hartog
Opel HauptportalOpel Hauptportal

Found 19 November 2017 Dimer found the geocache

In Wigbold Wolbeck lebten vor dem zweiten Weltkrieg für die Einwohnerzahl von Wigbold Wolbeck viele jüdische Bewohner. Helmut Pinz war der einige Überlebende. Zu Gedenken an die jüdischen Mitbewohner wurden viele Stolperstein verlegt. An der Münsterstraße an drei Stellen.
An der Münsterstraße Ecke Neustraße befinden sich die fünf Stolpersteine der Familie Phillips.
Koordinaten:N51°55.063 E7°43.685

Danke für den Safari.

Pictures for this log entry:
PhillipsPhillips
Logbeweis PhillipsLogbeweis Phillips
MarxMarx
Nahfoto Erich MarxNahfoto Erich Marx
Logbeweis MarxLogbeweis Marx


last modified on 18 April 2018

Found 11 November 2017 Landschildkroete found the geocache

In Lübeck haben wir diese 2 Stolpersteine mit den Namen Sussmann entdeckt und abgelichtet.
Die Koordinaten lauten:
N 53° 52.209  E 010° 41.342
Danke für die nachdenkliche Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Pictures for this log entry:
Stolpersteine mit LandschildkroeteStolpersteine mit Landschildkroete

Found 06 November 2017, 18:28 CapRekar found the geocache

Berliner in Leipzig, da ließe sich ein treffliches Wortspiel daraus machen, wenn das Anliegen der Stolpersteine nicht so ernst wäre.
Fundort: N 51° 16.750 E 012° 22.155
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.

📟 damals: 39 📆 6. November 2017 🕤 12:47

Pictures for this log entry:
Rathausstraße MarkkleebergRathausstraße Markkleeberg

Found 06 November 2017, 09:00 Tinkerlein found the geocache

Durch zufall weil ich jemand besucht habe die Stolpersteine gefunden .

Die Stolpersteine wurden sm 11.02.1915 vom Künstler Deming verlegt worden .

Julius und Emma wohnten in der Sandstraße 6

Und flüchteten nach Palästina Otto wohnte auch in der Sandstraße ist aber 1938 in die USA geflüchtet .quelle Wikipedia

50 48.3666 N 7 52.72752E

Pictures for this log entry:
StolpersteinStolperstein

Found Recommended 04 November 2017, 13:35 hundw found the geocache

In Kiel an den Koordinaten

N 54 19.457 E 010 08.483

finden sich in der Dänischen Straße vor dem Haus 36 die Stolpersteine von Franziska und Georg Friedländer. Sie wurden 1942 deportiert und wurden in Theresienstadt ermordet.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Pictures for this log entry:
Stolpersteine FriedländerStolpersteine Friedländer

Found 20 October 2017 cacher.ella found the geocache

 

Das Schicksal der Clara Neumann:

Clara Neumann blieb in Ravensbrück, einen ehemaligem "Besserungs- und Arbeitslager" für Frauen, 85 km nordwestlich von Berlin.

Ihr Vater war der Kaufmann und Synagogendiener Ignaz Neumann, der 1939 sein Haus (Römerstr. 78) verkaufen musste und gezwungen wurde seine Heimatstadt Bad Ems zu verlassen. (Quelle: Hans-Jürgen Sarholz)

Das Gebäude beherbergt nun ein Friseurgeschäft und ist zu finden bei:


N 50° 20.075 E 007° 42.875

 

 

Im Jahre 2009 wurden die ersten „Stolpersteine“ in Bad Ems verlegt.

Nach dem Novemberpogrom verließen die meisten der hier noch lebenden jüdischen Bürger ihren Heimatort und verzogen nach Köln oder Frankfurt. Die noch etwa 20 verbliebenen Juden wurden 1940/1941 zwangsweise in einem Haus neben der Synagoge zusammengelegt und kurze Zeit später von hier aus über Frankfurt/M. deportiert. Ihre Spuren verlieren sich in Theresienstadt, Minsk, Riga und Sobibor.

Mindestens 45 ehemalige Emser Juden wurden Opfer des Holocaust. Die genaue Zahl wird sich wohl nie ermitteln lassen, manche Schicksale müssen offen bleiben. Noch leben einige jüdische Mitbürger, teils im Ausland, teils in Deutschland. Als einziger ist Bernhard Strauß nach Bad Ems zurückgekehrt und hat dort bis zu seinem Tod 1989 gelebt. (Quelle: Geschichte der Stadt Bad Ems von Hans-Jürgen Sarholz)

Edith Dietz besuchte noch einmal ihre ehemalige Schule in Bad Ems (Goethe Gymnasium) und  las dort aus ihrem erfolgreichen Buch "Den Nazis entronnen" vor, anschließend beantwortete sie die Fragen der Schüler. Den Schwerpunkt der Lesung bildeten ihre Lebensjahre in Ems.

Sie war die Tochter von Emil Königsberger. Zuammen mit ihrer Schwester Irmgard gelang ihr im Sommer 1942 die Flucht in die Schweiz. 


Zu folgender Statistik erübrigt sich wohl jeglicher Kommentar...

In Bad Ems lebende Juden:

30.09.1938:   105

30.09.1940:    18

30.06.1941:    14

30.09.1941:     0


Von den in Bad Ems geborenen und/oder längere Zeit am Ort wohnhaften jüdischen Personen sind in der NS-Zeit umgekommen (Angaben nach den Listen von Yad Vashem, Jerusalem und den Angaben des "Gedenkbuches - Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Deutschland 1933-1945", ergänzt durch Namen der Gedenktafeln auf dem jüdischen Friedhof in Bad Ems): 

Rosa Abt geb. Löwenthal (1874), Alfred Bernstein (1872), Betty Bernstein (1884), Hilda Bernstein geb. Stern (1884), Hugo Bernstein (1873), Oskar Bernstein (1888), Setta Bernstein (1872), Emil Bromet (1883), Ruth Cohn geb. Weil (1905), Ida Emmel (1867), Sigmund Emmel (1870), Ottilie Erlanger geb. Emmel (1883), Miry Flegenheimer geb. Leopold (1906), Eugen Goldfisch (geb. ?), Lina Goldfisch (geb. ?), Albert Grünebaum (1906), Käte Grünebaum (1888), Minna Grünebaum (1881), Valerie Hirsch geb. Löwenstein (1873), Sally F. Hofmann (1891), Flora Jessel (1884), Louis Jessel (1873), Sara Kassmann geb. Hirsch (1855), Ida Kaufmann (1863), Fanny Paula Kaufmann geb. Hellwitz (1877), Alfred Kirchberger (1907), André Kirchberger (1899), Ernst Kirchberger (1860), Fanny Kirchberger geb. Wiesengrund (1868), Helly Kirchberger (1901), Thekla Klee geb. Kaufmann (1870), Adolf Königsberger (1878), Fanny Königsberger (1866), Louise Leopold geb. Dinkel (1870), Margarete Levi (geb. ?), Jeanette Levy geb. Stein (1867), Albert Mainzer (1882), Albert Mainzer (1922), Julchen (Julie) Mainzer geb. Simon (1888), Ruth Betty Mainzer (1922), Karola Mironowitsch geb. Strauss (1908), Ignaz Neumann (1867), Jettchen Neumann geb. Israel (1871), Klara Neumann (1909), Max Neumann (1901), Hedwig Oppenheimer geb. Blumenthal (1885), Moritz Oppenheimer (1878), Julius Reichmann (geb. ?), Fanny Roos geb. Stein (1869), Olga Rosenthal geb. Thalheimer (1861), Sophie Rosenthal geb. Löwenstein (1862), Alexander Salomon (1871), Bertha Salomon (1861), Berta Salomon (1880), Lina Sander geb. Baer (1864), Amalie Schott geb. Wolfgang (1884), Arthur Siegel (1911), Gustav Siegel (1884), Isack Simon (1859), Werner Stern (1930), Berta Strauss geb. Kohlhagen (1906), Carola Strauss (1908), Doris Strauss (1934), Helene Strauss (geb. ?), Horst Strauss (1931), Irmgard Strauss (1920), Lina (Karoline) Straus geb. Heimann (1875), Ludwig Strauss (1905), Netta Strauss geb. Salomon (1878), Walter Strauss (1918), Willi Strauss (1929), Henriette Süßkind (1890), Bertha Thalheimer (1864), Johanna Thalheimer geb. Marx (1867), Moritz Max Thalheimer (1897), Paul Wallerstein (1905), Ida Weil geb. Löwenstein (1869), Lina Weis geb. Stein (1876).  

Pictures for this log entry:
Zum Gedenken an Clara NeumannZum Gedenken an Clara Neumann

Found 14 October 2017 Seebär777 found the geocache

Durch Waymarking WMRPJJ wurde ich aufmerksam auf diese 3 Stolpersteine, die ich nun auch für die Safari nutzen möchte.

Koords: N 50° 56.690 E 006° 57.642

Pictures for this log entry:
StolpersteineStolpersteine
LogproofLogproof

Found 14 October 2017, 16:04 Nordlandkai found the geocache

Heute habe ich bei N 49 30.494 E 005 53.606 diesen Safari-Cache gefunden.

Hier im luxemburgischen Oberkorn nahe der französischen Grenze  wohnte Emile Goldmann. 1944 wurde sie nach Auschwitz deportiert, überlebte aber.

Vielen Dank für den Safari-Cache.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Geloggt und Bild hochgeladen mit c:geo

Pictures for this log entry:
Stolperstein mit GPSStolperstein mit GPS

Found 03 October 2017 MikroKosmos found the geocache

D, Kiel, Reeperbahn, N54 18.495 E010 08.520:
Hier befindet sich der Stolperstein von Rebecca Löhndorf.
( Siehe auch OC103DB Kieler Stolpersteine V)
Danke für die Safari von µKosmos

Pictures for this log entry:
OC13A74_StolperStOC13A74_StolperSt

Found 15 September 2017, 12:00 Wolkenreich found the geocache

Hallo, ich habe heute einen Stolperstein an der Bernhard Göring Straße 52 besucht. Die Koordinaten sind: N 51 19.177 E 012 22.039

Viele Grüße,
Wolkenreich.

Pictures for this log entry:
StolpersteinStolperstein

Found 21 August 2017, 12:09 weltengreif found the geocache

On a quick trip to town (Solingen; N 51° 10.220 E 007° 04.948) I finally spotted the tripping stones of the Brauers. Back in Wuppertal I had been very aware of these stones, but somehow I'd failed to noticed them after we moves to SG. May they be a warning still in these our troubled times.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #600 (approx.)
Found on 21. August 2017 at 12:09

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Pictures for this log entry:
Tripping stonesTripping stones
closercloser

Found 01 August 2017, 19:00 flint24220 found the geocache

N 54 19.455 E 010 08.459

Kiel

In der Dänischen Straße vor Hausnummer 30 finden sich zwei Stolpersteine, für Sophie Ostwald und für Toni Ostwald. Beide wurden 1941 deportiert und in Lodz ermordet. DfdC

Pictures for this log entry:
Stolpersteine OstwaldStolpersteine Ostwald
Stolpersteine (mit GPS)Stolpersteine (mit GPS)

Found 09 July 2017 rosenthaler found the geocache

Dieser Stolperstein liegt in der Wallenroder Str. 8 -10 in Berlin-Wittenau etwas abseits, da es hier in dieser Sackgasse nur noch Büros und Industrie gibt. Zu damaliger Zeit hieß die Straße hier noch Bernauer Weg  und das Haus hatte die Nummer 23. Im Zuge des Baus des märkischen Viertels hat es hier einige Veränderungen gegeben. Nun steht hier seit ein paar Jahren ein modernes Bürogebäude.

Inschrift:

Emilie Marie Vohvarske

1905 - 6.8.1944

Heilanstalt Obrawalde

N 52° 36.244  E 013° 20.486

Pictures for this log entry:
Stolperstein und LogbeweisStolperstein und Logbeweis
Das GebäudeDas Gebäude

Found 05 July 2017 Rabarba found the geocache

Berlin-Friedenau, Fregestraße 40, Helene Marwitz und Henriette Lucie Mendelsohn

N 52° 28.104 E 013° 20.229

Vierlen Dank für diese Safari!

Pictures for this log entry:
Stolpersteine mit GPSStolpersteine mit GPS
GehwegGehweg
StraßeStraße

Found 22 June 2017 Schnullebacke found the geocache

Hier in Heilbronn gibt es viele Stolpersteine. Wir haben uns diese drei Steine zum Gedenken an die Familie Eisig ausgesucht. Ihr findet diese bei N 49 08.479 E 009 13.517

Vielen Dank für diesen Safari-Cache - Es grüßen Schnullebacke

Pictures for this log entry:
Stolpersteine in HeilbronnStolpersteine in Heilbronn

Found 05 June 2017 daister found the geocache

Diese Stolpersteine entdeckte ich vor dem
Martin Gropius Krankenhaus in Eberswalde.
(N 52° 50.713' E 013° 49.707')
Über die grausame Bedeutung der damaligen psychiatrischen Anstalt für die Ermordung behinderter Menschen gibt eine Informationstafel vor Ort Auskunft.
Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Pictures for this log entry:
Stolpersteine 1Stolpersteine 1
Stolpersteine 2Stolpersteine 2
InfotafelInfotafel
Detail 1Detail 1
Detail 2Detail 2
Detail 3Detail 3

Found 27 May 2017, 10:20 HH58 found the geocache

In Nördlingen habe ich bei meinem heutigen Cacherausflug mehrere Stolpersteine gesehen. Dieser hier bei N 48 51.102 E 010 29.607 erinnert an Benno Schweisheimer (geboren 1898), der 1942 deportiert und im Ghetto Piaski ermordet wurde.

TFTSC !

Pictures for this log entry:
Stolperstein für Benno SchweisheimerStolperstein für Benno Schweisheimer

Found 24 May 2017 ekorren found the geocache

Ruth Marx in Tübingen

N 48°30.879 E 9°03.634

In Tübingen gibt es einige Stolpersteine. Mit Ausnahme desjenigen an der Stiftskirche für Richard Gölz (der im nahegelegenen Dorf Wankheim gewohnt hat) liegen sie alle in der Südstadt. Hintergrund ist, dass die Verlegung der Stolpersteine auf Initiativen aus Kreisen der Eberhardskirche zurückgeht, so dass speziell deren Gemeindegebiet bearbeitet wurde, während in anderen Stadtteilen bisher keine Stolpersteine verlegt wurden.

Ich habe mir Ruth Marx ausgesucht. Ruth Marx ist im Alter von 8 Jahren erschossen worden und war damit das jüngste Tübinger Opfer der Judenverfolgungen in der Nazizeit. Nach ihr wurde im Lorettoareal - ein zum Wohngebiet konvertiertes altes Kasernengelände - auch eine Straße benannt.

Ich erinnere mich, dass bei der Namenssuche für irgendein anderes Objekt (ich glaube, eine Schule) vor einigen Jahren die Idee war, mal nach dem jüngsten Opfer zu suchen. Nachdem man die Person ausfindig gemacht hatte und der Nachname "Marx" lautete, war dieser Vorschlag dann doch relativ schnell vom Tisch...

Pictures for this log entry:
Neun Stolpersteine vor der Hechinger Straße 9Neun Stolpersteine vor der Hechinger Straße 9
Ruth Marx + LogproofRuth Marx + Logproof
Ruth-Marx-Straße und GölzstraßeRuth-Marx-Straße und Gölzstraße
Erklärung des StraßennamensErklärung des Straßennamens

Found 19 May 2017 Nelly 01 found the geocache

Als wir heute von der Südstadt in Tübingen in die Altstadt Tübingen gelaufen sind, sind wir spontan am Stoplerstein der Familie Zivi bei N 48° 30.729' E 09° 03.205' in der Breuningerstraße vorbeigekommen: Alle vier haben sind spätestens 1939 nach Palästina ausgewandert und haben alle vier überlebt. Nur eine machte noch einen Zwischenstopp in Frankreich 1935.

Pictures for this log entry:
Stoplerstein Breuningerstraße TübingenStoplerstein Breuningerstraße Tübingen
LogproofLogproof

Found 16 May 2017 Riedxela found the geocache

gleich nach dem ich den Schmettling entdeckt hatte, fand ich an der Mainzer Straße in Rüsselsheim zwei Stolpersteine in den Gehweg eingelassen. Ich bin hier schon so manches Mal entlang gelaufen, habe sie aber nie bemerkt.

Sie sind hier zu finden: N 49° 59.685 E 8° 24.630

Danke an Valar.Morghulis für die Safari!

Pictures for this log entry:
Stolpersteine in RüsselsheimStolpersteine in Rüsselsheim

Found The geocache is in good or acceptable condition. 08 May 2017, 20:57 djti found the geocache

Es ist schon einige Zeit her, dass ich eine Safari zum Thema "Stolpersteine" absolviert habe. Das liegt unter anderem daran, dass viele der Safaris ortsspezifisch sind und man dort erst einmal hinkommen muss. Aber da Mülheim an der Ruhr bisher in keiner dieser Safaris auftaucht, dachte ich mir, dass ich Mülheim in dieser Safari "verewigen" kann.

Es handelt sich um den Stolperstein von "Paul Weseler" an der Prinzeß-Luisen-Straße.

Koordinaten: N51° 25.257' E6° 51.572'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Pictures for this log entry:
Stolperstein MHStolperstein MH

Found 08 May 2017, 19:03 mischkabär2013 found the geocache

Beobachte diese "Stolpersteine" schon eine ganze Weile. Eine sehr gute Idee, da die Zeitzeugen ja immer weniger werden. So wird auch lokal erinnert. Tolle Sache auch, dass sich andere "Medien" wie Geocaching und so diesem Erinnern annehmen. "Mein" Stolperstein befindet sich in Weißenfels und ist von mir als Waymark bei waymarking.com markiert worden. Ich denke doch, dass das als Beweis genügt, dass ich den Stolperstein auch wirklich gefunden habe (http://www.waymarking.com/waymarks/WMR3TF_Stolpersteine_Weienfels_Ephraim_Hermine_Flamm_geb_Fleischer). Zu finden ist er unter folgenden Koordinaten:

N 51 11.737  E 011 57.177

Danke für diese Safari und liebe Grüße aus Leipzig sendet

 

mischkabär a.k.a. reggaeboy

Pictures for this log entry:
stolperstein - reggaeboystolperstein - reggaeboy