Wegpunkt-Suche: 
 

Heidenschanze

Felssporn Heidenschanze

von ddrunster     Deutschland > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

N 51° 01.150' E 013° 41.169' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. Mai 2017
 Veröffentlicht am: 08. Mai 2017
 Letzte Änderung: 12. November 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13A76

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
138 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Heidenschanze ist ein Felssporn, der sich 70 Meter aus dem Weißeritztal erhebt und nur von Coschütz aus zugänglich ist. Sie wurde schon vor 5000 Jahren v.Chr. besiedelt und hatte in der Bronzezeit eine kulturelle und wirtschaftliche Hochphase. Es entstanden Blockhäuser, Werkstätten von Bronzeschmelzern und Knochenarbeitern. Eine Befestigungsanlage mit Wall und Graben sicherte die Siedlung hoch über der Weißeritz. Im Jahre 500 v.Chr. endete diese Besiedlung.

Vermutung zufolge, gab es mal einen angestauten See im Döhlener Becken, der sich damals abrupt entleert haben soll. Nach längerer Pause wurde die Heidenschanze danach von Elbslawen wieder besiedelt​.

Der heutige Name Heidenschanze wurde erstmalig im Jahre 1878 erwähnt - früher nannte man diese Erhebung "Coschützer Burgberg".

Begebt euch zu den oben genannten Koordinaten. Hier ist eine Infotafel.

Lest euch die Beschreibung gut durch und ermittelt die Finaldaten.

Wann wurde der Name"Heidenschanze" erstmalig erwähnt? Notiert euch die ersten drei Jahreszahlen als ABC.

Aus welchem Gestein besteht der Felssporn? Notiert euch die Anzahl der Buchstaben als D.

N  51°01.AB(B+A)

E013°41.(C+A-D)(B-D)(B+A)

Nun könnt Ihr die Heidenschanze erkunden gehen.

Bitte seit vorsichtig oben im Gelände und tretet nicht hinter die Absperrungen der Felskante!


 


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

avrgf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heidenschanze    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. März 2023, 07:23 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Heute morgen stimmte alles, das Wetter sonnig und genügend Zeit, so daß der lange geplante Spaziergang auf die Heidenschanze endlich stattfand. Die Werte standen schon lange in den Notizen und  am Final haben die Vorfinder ja  schon gut den Weg bereitet. Nur bei Schnee wünscht man sich hier bestimmt das Attribut 'nicht bei Schnee suchen' 😅
Das Kreuz in der Nähe erinnerte Kuno an eine schweißtreibende und leider tragische Rettungsaktion vor einigen Jahren, dem jungen Mann konnte leider nicht mehr geholfen werden. Es war ein Unglück, kein Suizid wie viele hier vorschnell vermuten.

Danke für den schönen Cache und Viele Grüße aus dem Vereinigten Muldental !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

gefunden 31. Oktober 2022 Unsinkbar2 hat den Geocache gefunden

Schöner Spaziergang, nur sehr gut besucht. Schöne Idee für ein Versteck. Vielen Dank.

gefunden 18. Oktober 2021 jensi311 hat den Geocache gefunden

Heute Abend sind wir zum Fotografieren an die Heidenschanze aufgebrochen, vorher haben wir noch die Station und das Final dieses Multis gesucht und konnten das Döschen auch nach kurzer Suche zielsicher finden.
Danach ging es mit den Kameras zum Aussichtspunkt und die Leuchtspuren der Autos zu fotografieren.

Vielen Dank fürs legen von jensi311.

gefunden 18. Oktober 2021, 18:37 Knolli648 hat den Geocache gefunden

Heute war ich mit den Papacacher hier unterwegs.
Heute abend sind wir noch mal aufgebrochen zum Fotogafieren. Siehe Bild.
Vorher haben wir noch die Station von der Heideschanze besucht, alle Daten gesammelt und dann ging es zum Final. Dort wurden wir schnell fündig und konnten das Logbuch signieren. Dann hieß es Bilder machen...

Vielen dank fürs legen von Knolli648.

gefunden 30. Dezember 2020, 14:30 Die Pfadfinderin hat den Geocache gefunden

An diesem sonnigen Tag habe ich beschlossen einen Spaziergang zu machen. Dabei durfte natürlich der ein oder andere Cache nicht fehlen. So auch dieser hier nicht.
Ich habe ihn schnell und einfach gefunden.

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen.

gefunden 18. November 2020, 22:53 Cooleys hat den Geocache gefunden

Auf einem wunderschönen Spaziergang mit B80 kamen wir an diesem einfachen Multi vorbei und mussten wegen eines anderen caches sowieso in die Nähe von GZ. Hier wurden wir nach kurzer Suche fündig und sagen Danke an den Owner für das Herführen an diesen beeindruckenden Ort!

gefunden 29. Februar 2020, 15:16 Nimuria hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Aknim war ich heute auf der Heideschanze unterwegs. Nach erfolgreichen ermitteln der gesuchten Werte wagten wie dem Anstieg. TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. Oktober 2019 DD-derfred hat den Geocache gefunden

Ein Multi sollte es heute sein, Tradi auch noch, Statistik ist ein verdammt schwerer Sport manchmal ;-)
Da die Ziele in der näheren Umgebung nun auch nicht gerade mehr werden, ging es heute hier her, gleich beizeiten. Was mich erwartet, war aus den Logs ja auch ablesbar bzw. aus dem Lisiting logisch. Das man nicht durch die Wand kommt auch. Also alles brav erledigt, festgestellt, dass die durch den Felssturz gesperrte Strasse gar nicht mehr gesperrt ist und an einem schönen Morgen gefühlt hundert Mal an der Dose vorbeigelatscht, dabei an mir selbst gezweifelt und dann doch das Objekt der Begierde gefunden.
Danke für die wiedermal schöne Aussicht in den Plauenschen Grund.

TftC
DD-derfred

gefunden 23. August 2018, 01:55 DRAHTBEEN84 hat den Geocache gefunden

ALLES SUPER GEFUNDEN, und in einem TOP zustand :-). TFTC an ddrunster  Für die Pflege und die damit verbundene Arbeit für Heidenschanze und für den 9 Fund bedankt sich DRAHTBEEN84

23. August 2018 01:55

TB: MWT48F

Und wieder ist ein komisches Zeichen auf der Landkarte in ein kleines gelbes lächelndes Smiley verwandelt worden.

Sorry für den Einheitslog, aber wenn ich zu jeder Dose und der damit verbundenen Aufgabe was Separates schreibe,spoilern wir eventuell Zuviel.

Dann wird es ja für die Teams nach uns viel zu langweilig.

Danke für den Cache ♦ Thanks for that Cache ♦ Merci pour la Cache ♦ Dzięki za Cache ♦ Grazie per questo Cache ♦ Takk for at Cache ♦ Obrigado por isso Cache ♦ Gracias por el Cache ♦ Díky za keš ♦ Ačiū už tą talpyklą ♦ Paldies par šo Cache ♦ Aitäh selle eest Cache ♦ Спасибо за то кэш ♦ Kiitos, että Cache ♦ Tack för att Cache ♦ Tak for denne Cache ♦ Hvala cache ♦ Ευχαριστώ για τη μνήμη cache ♦ 感謝您的高速緩存 ♦ Önbellek için teşekkürler ♦ Köszönjük, hogy a cache ♦ Bedankt voor de cache ♦ Graças para o cache ♦ Dankon pro la kaŝmemorone ♦ Dankä für de cäsch

gefunden 08. April 2018, 17:42 Draven MRT hat den Geocache gefunden

Sehr schön : )
Hübsche Gegend da

gefunden 10. März 2018 Hoppedei hat den Geocache gefunden

Zu einer kleinen Abendrunde ging es heute hierher. Die gesuchten Finalkoordinaten konnten am Startpunkt gut ermittelt werden. Danke für’s Herloggen sagt Hoppedei. 🐰

gefunden 01. November 2017, 13:45 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Tour konnten wir auch diesen Kleinen mit einsammeln.
Die Werte waren gut zu ermitteln und am Final mussten wir nicht lange Suchen dann war das Döschen entdeckt, geborgen und geloggt.
Vielen Dank an den Owner für den neuen Smile auf der Karte und natürlich auch fürs Herlocken und Zeigen. DFDC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. August 2017 rolodd hat den Geocache gefunden

Hübsches kleines Döschen, auf dem Heimweg schnell gefunden. Aber ist es sinnvoll, die halbe Lösung schon im Listing zu verraten..?

gefunden 07. August 2017 Proton26 hat den Geocache gefunden

Der Multi ließ sich auch gut zu Hause bewältigen, so dass heute nur das Finale angesteuert werden brauchte. Danke für den Cache!

TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC!

gefunden 25. Juli 2017, 16:58 chrisibizafr hat den Geocache gefunden

Da ich inzwischen auch mal bei OC reinschnuppern wollte, logge ich an der Stelle mal nach, um etwas Übersicht zu bekommen.
Gefunden wurde der Cache natürlich zum o.g. Datum über GC

gefunden 08. Juli 2017, 14:29 HTMLer hat den Geocache gefunden

Zum Abschluss nach ein paar Einkäufen, wollte ich gern dem Hobby frönen und unternahm einen Abstecher hin zur Heideschanze. Nach etwas Weiterbildung ging es schon zielsicher zum Final, wo ich direkt fündig wurde und mich in einem frischen Logstreifen verewigen durfte.

Danke fürs zeigen UND (pf)legen!

gefunden 11. Juni 2017 QuickGPSFix hat den Geocache gefunden

Auch ich hatte bereits, nach etwas Recherche, ein vermeintliches Final ins GPS einprogrammiert, welches ich allerdings heute vor Ort, nach dem ordentlichen Besuch der Info-Tafel, revidieren musste...[B)]
An den nun ermittelten, richtigen Koordinaten entdeckte der Junior dann schnell das richtige Detail, so dass einem Eintrag ins Log-Buch unsererseits, nichts mehr im Wege stand.[^]
Danke für's mal wieder herlocken, zeigen und verstecken!!!
TFTC! sagt Team QuickGPSFix

*Log von GC übernommen*

gefunden 23. Mai 2017, 12:43 wienja hat den Geocache gefunden

Heute habe ich gleich mehrere Multis in der näheren Umgebung besucht.
Dieser war der erste und schnell waren die gesuchten Zahlen ermittelt und schon ging es zum Finale wo ich mich im Loggbuch eintragen konnte.
Danke fürs legen und pflegen sagt wienja.

gefunden 20. Mai 2017 hjr130899 hat den Geocache gefunden

Die Aufgabe wurde bereits im Vorfeld gelöst. Die Gesteinsart wurde uns auch von einer Studiengruppe bestätigt, die wir trafen. So konnten wir uns schnell im Gästebuch eintragen.