Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Chaussee-Kilometerstein Grethen

Am königlich-sächsischen Grenzmeilenstein

door Valar.Morghulis     Duitsland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 13.996' E 012° 39.356' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:05 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 22. mei 2017
 Published on: 22. mei 2017
 Laatste verandering: 08. mei 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC13B06
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

18 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
8 Maintenance logs
0 Volgers
0 Negeerders
43 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Vor Ort findet ihr einen königlich-sächsischen Grenzmeilenstein vom Postkurs Nr. 96 (Leipzig-Grimma) aus den Jahren 1859-1866 sowie einen  Straßenwärter-Chaussee-Kilometerstein von 1900 des ehemaligen Straßen- und Wasserbauamtes Leipzig.

2016 erfolgte im Auftrag des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Leipzig, eine Restauration und Umsetzung an den Ortseingang Grethen.

Da nun solche grundlegenden Informtationen zum Ort des Cacheversteckes ziemlich trocken sind und bald wieder in Vergessenheit geraten, benötigt es natürlich etwas mehr, um interessant zu wirken. Daher habe ich mir als Owner meine Gedanken gemacht und extra für dieses Listing einen schönen Sonnenuntergang sowie einen Ballon organisiert, um einige schöne Fotos für euch zu knipsen...

Und das ist das Ergebnis:

So, liebe Cachergemeinde nun noch ein paar unverschlüsselte Informationen zum Cache:

Wie ihr auf dem Foto schon seht, befindet sich direkt hinter dem Denkmal eine wasserwirtschaftliche Einrichtung. Es ist nicht nötig, den dortigen Zaun zu übersteigen bzw. irgendetwas abzupiepeln oder kaputt zu machen. Auch das Denkmal sowie die Infotafel sind tabu. Geht einfach von der Infotafel ca. 2 m in Richtung Zaun und haltet Ausschau. 

Gecodeerde hint   Decoderen

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Chaussee-Kilometerstein Grethen    Gevonden 18x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 8x

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 16. december 2023 salmiaker heeft de cache gevonden

Für den Cache GC1EP9R bin ich an diesem schönen Samstag nach Grimma gefahren.
Und wenn ich schon mal in der Nähe war, habe ich noch den ein oder anderen Cache auf dem Weg besucht. Durch Grethen bin ich auch gefahren und da wollte ich natürlich diesen Tradi nicht unerledigt lassen.
Leider war an diesem Tag kein Ballon vor Ort.
Vielen Dank fürs Herlocken und Zeigen der Steine.
Grüße vom salmiaker aus Leipzig!

Beschikbaar 08. mei 2023 Valar.Morghulis has maintained the cache

Weiter geht's 😄

Tijdelijk niet beschikbaar 03. mei 2023 Valar.Morghulis has disabled the cache

Hier ist vermutlich die Dose verschwunden. Kurze Wartungspause 

Gevonden 24. april 2022 H.E.R.A. heeft de cache gevonden

Zusammen mit meiner liebsten Miri und den beiden D's von DD_LL ging es am Sonntag ins Muldentalland ... da waren noch paar Sachen "abzuarbeiten", die mal begonnen wurden oder die auf der To-Do-Liste standen.

Hier am Kilometerstein gab es für mich noch einen DNF auszumerzen ... denn damals war diese Dose weg. Und damit der kleine Smiley in hellem Gelb statt dunklem Blau auf meiner Karte erscheint, musste hier einfach noch ein fixer Stop eingelegt werden.

TFTC

Gevonden 24. april 2022, 13:41 DD_LL heeft de cache gevonden

⭕⭕⭕⭕

Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an Valar.Morghulis

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

24. April 2022

Unser Cache Nummer: 307 ✅

⭕⭕⭕⭕

Gevonden 24. april 2022, 13:32 MiriDeLuxe heeft de cache gevonden

Heute ging es mit meinem liebsten Herrn H.E.R.A. und DD_LL auf Tour...

Herr H.E.R.A. macht sich mal kurz klein und wir stehen im Gästebuch 🤗😁🤩

Dankeschön für's Herführen, Legen und Pflegen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

Beschikbaar 14. januari 2022 Valar.Morghulis has maintained the cache

Neue Dose vor Ort. Weiter geht's. 

Tijdelijk niet beschikbaar 08. januari 2022 Valar.Morghulis has disabled the cache

Kurze Wartungspause 

Beschikbaar 25. april 2021 Valar.Morghulis has maintained the cache

Weiter geht's. Neue Dose vor Ort. 

Tijdelijk niet beschikbaar 22. april 2021 Valar.Morghulis has disabled the cache

Hier ist die Dose verschwunden. Kurze Pause. 

Gevonden 17. september 2019, 18:41 Schnine1801 heeft de cache gevonden

Schön, dass so unscheinbare Orte durch einen kleinen Cache wieder zum Vorschein gebracht werden..manchmal nimmt man solch "Steine" gar nicht so wahr..so hatten wir heute auch mal einen Blick dafür und bremsten. Den Kleinen konnten wir gut finden. Danke für's legen und pflegen und natürlich für's herführen.

Gevonden 17. september 2019, 18:26 MarQ0305 heeft de cache gevonden

Heute kamen wir durch Grethen und siegnierten hier ein paar Bücher.

Danke fürs legen und pflegen ☺

Beste Grüße MarQ 🙋

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 29. juli 2019 cookroach heeft de cache gevonden

Manchmal braucht man einfach einen zweiten Anlauf um solche Kleinlinge wie Diesen zu finden, aber heute hat es geklappt. Trotz Straßenlage ein interessanter Ort und ein frisches Logbuch im Winzling konnte beschrieben werden. Danke fürs Herlocken und Zeigen; TFTC und bg von cookroach

Gevonden 10. juni 2019, 22:32 Scrag.de heeft de cache gevonden

Das doch noch einigermaßen erträglich gewordene Wetter am Pfingstmontag, trieb uns raus und natürlich müssten auch ein paar Dosen gefunden werden.

Dieser Nano sollte der letzte auf der Runde sein. Das CM konnten wir an der Bushaltestelle abstellen und wir begaben uns zum Cache. Dieser war  schnell gefunden.

Vielen Dank Valar.Morghulis fürs legen und pflegen.

Das Logbuch müsste bitte einmal ausgetauscht werden :)

Gevonden 01. februari 2019 Spannehans heeft de cache gevonden

Diese Bixxl wurde von mir bereits am 1.2.2019 signiert.

Gevonden 25. december 2018 Parkemon heeft de cache gevonden

Heute direkt gefunden. Im Sommer wollte er sich nicht zeigen. Danke fürs Herführen

Beschikbaar 23. juli 2018 Valar.Morghulis has maintained the cache

Neues Logbuch vor Ort. Weiter geht's.

Tijdelijk niet beschikbaar 21. juli 2018 Valar.Morghulis has disabled the cache

Kurze Wartungspause

Gevonden 28. februari 2018 Lahabana_ heeft de cache gevonden

Nachdem ich einige Logeinträge gelesen hatte, stellte ich mich schon auf eine längere Suche ein. Aber es ging ganz fix, ich habe einfach die Arbeitsanweisung im Listing genau befolgt, schon konnte ich den Kleinen entdeckten. Die Buchhaltung erledigte ich im warmen CM, danach das Logbuch verstaut und den Winzling wieder an Ort und Stelle angebracht.
Danke für den Cache und viele Grüße von Lahabana.

Gevonden 17. februari 2018 D1k74 heeft de cache gevonden

Ohje wo soll man hier nur suchen? Nachdem die ganze Gegend abgesucht war machte ich genau das was im Listing steht und konnte den kleinen sofort finden und loggen.

### Danke für den Cache ***Team D1k74*** ###

Gevonden 15. oktober 2017 reSep heeft de cache gevonden

Scheenstes Herbstwetter, da musste ich am Nachmittag einfach raus. Der Packesel wurde ins Cachemobil verfrachtet und schon ging es los. 
Hier brauchte ich ein paar Minuten, bis ich den Winzling finden konnte und mich Eintragen durfte.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

Gevonden 19. augustus 2017, 08:34 satellit heeft de cache gevonden

Logbuch voll...ich logge trotzdem mal.....diesen Stein hatte ich noch nie beachtet...danke

Gevonden 04. juni 2017 ANNO1999 heeft de cache gevonden

Der Morgen des feierlichen Pfingssonntags begann ja sehr feucht, graue Wolken und Dauerregen. Eigentlich ein Grund im Trockenen zu bleiben und liegengebliebene Sachen zu erledigen. Oder Mystery zu lösen. Oder, einfach das eigentlich eigentlich sein zu lassen und trotz diesem Wetters nach draußen zu gehen und die Natur zu genießen... 😊! Und so ging es heute mal nach Naunhof und in die nähere Umgebung, da ließ ich mich schon seit einiger Zeit nicht mehr blicken. Spätestens hier und am späten Nachmittag kam Klärchen heraus und leuchtete mir den Weg zum kleinen Scheißer... ☺️! Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & geloggt. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig an den Owner!

Gevonden 23. mei 2017, 19:43 Toska15 heeft de cache gevonden

Ein solcher Kilometer-Stein in Grethen? Ich bin schon so oft da lang - und habe noch nie wahrgenommen, dass sich ein solches Zeugnis vergangener Wegeführung da befindet.
Zum Glück für die hiesige Cachergemeinde bist Du wohl mit offenen Augen durch die Gegend gekommen. 😉
Diese muss man hier auch haben, denn an einer solch vermuggelten Stelle wäre das Suchen sehr auffällig. Das Döslein war aber fix erspäht und so konnte ich mich unauffällig ein Stück abseits als ***STF***einschreiben.

Da sag ich mal, der jüngst von Kuno verliehene Meisterbrief ist definitiv verdient. 😆
Danke für das Zeigen dieses Ortes und das Legen der Dose sagt

Toska15

Gevonden 23. mei 2017, 11:56 Pumuckel&Kuno heeft de cache gevonden

Als wir einen halben Tag nach Erscheinen des Nanos endlich in der Nähe waren, fanden wir bereits 2 Einträge in der Logrolle vor  :D Ich glaube darüber haben wir uns mehr gefreut als über so einen Erstfund  8) denn es ist schön daß bei uns im Muldental immer mehr Cacher offen sind für mehr Vielfalt beim Cachen  :)
Die Straßenbauer haben ja beim Neubau der Chausee neben der Trasse ganz schön imposante Monumente hinterlassen, und hier sogar ein kleines Mini-Freilichtmuseum.
Der Ballon ist uns am Sonntag übrigens auch aufgefallen, aber wir waren bei weitem nicht so nahe dran.
Danke für den Cache !

Afbeeldingen voor deze log:
94 Zentimeter bis Grimma ...ähm oder ? ;-)94 Zentimeter bis Grimma ...ähm oder ?  ;-)

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 22. mei 2017, 21:35 THEO_GB heeft de cache gevonden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Chaussee-Kilometerstein Grethen'.

Häufig bin ich an dieser Stelle schon vorbei gefahren und habe auch den Grenzmeilenstein sowie den Kilometerstein aus dem Auto heraus gesehen. Nur angehalten habe ich nie. Das änderte sich gleich, als dieser neue Cache veröffentlicht wurde. Das CM stellte ich auf dem Weg zur Arbeit ab und dann lief ich die wenigen Schritte bis zum Grenzmeilenstein sowie zum Kilometerstein. Interessiert lass ich die Hinweistafel und dann ging es zum Cache. Dieser fand ich sofort. Ich verewigte mich als FTF im Logbuch, tat alles zurück und dann fuhr ich mit dem CM weiter auf Arbeit.

Vielen Dank für diesen Cache an interessanter Stelle. Welch großer Aufwand, bis der Ballon bei Sonnenuntergang so schön für das Foto posierte.