Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Chaussee-Kilometerstein Grethen

Am königlich-sächsischen Grenzmeilenstein

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 13.996' E 012° 39.356' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 22. Mai 2017
 Veröffentlicht am: 22. Mai 2017
 Letzte Änderung: 08. Mai 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC13B06
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
8 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
43 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Vor Ort findet ihr einen königlich-sächsischen Grenzmeilenstein vom Postkurs Nr. 96 (Leipzig-Grimma) aus den Jahren 1859-1866 sowie einen  Straßenwärter-Chaussee-Kilometerstein von 1900 des ehemaligen Straßen- und Wasserbauamtes Leipzig.

2016 erfolgte im Auftrag des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Leipzig, eine Restauration und Umsetzung an den Ortseingang Grethen.

Da nun solche grundlegenden Informtationen zum Ort des Cacheversteckes ziemlich trocken sind und bald wieder in Vergessenheit geraten, benötigt es natürlich etwas mehr, um interessant zu wirken. Daher habe ich mir als Owner meine Gedanken gemacht und extra für dieses Listing einen schönen Sonnenuntergang sowie einen Ballon organisiert, um einige schöne Fotos für euch zu knipsen...

Und das ist das Ergebnis:

So, liebe Cachergemeinde nun noch ein paar unverschlüsselte Informationen zum Cache:

Wie ihr auf dem Foto schon seht, befindet sich direkt hinter dem Denkmal eine wasserwirtschaftliche Einrichtung. Es ist nicht nötig, den dortigen Zaun zu übersteigen bzw. irgendetwas abzupiepeln oder kaputt zu machen. Auch das Denkmal sowie die Infotafel sind tabu. Geht einfach von der Infotafel ca. 2 m in Richtung Zaun und haltet Ausschau. 

Verschlüsselter Hinweis  

magnetisch

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Chaussee-Kilometerstein Grethen    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 8x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. Dezember 2023 salmiaker hat den Geocache gefunden

Für den Cache GC1EP9R bin ich an diesem schönen Samstag nach Grimma gefahren.
Und wenn ich schon mal in der Nähe war, habe ich noch den ein oder anderen Cache auf dem Weg besucht. Durch Grethen bin ich auch gefahren und da wollte ich natürlich diesen Tradi nicht unerledigt lassen.
Leider war an diesem Tag kein Ballon vor Ort.
Vielen Dank fürs Herlocken und Zeigen der Steine.
Grüße vom salmiaker aus Leipzig!

kann gesucht werden 08. Mai 2023 Valar.Morghulis hat den Geocache gewartet

Weiter geht's 😄

momentan nicht verfügbar 03. Mai 2023 Valar.Morghulis hat den Geocache deaktiviert

Hier ist vermutlich die Dose verschwunden. Kurze Wartungspause 

gefunden 24. April 2022 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

Zusammen mit meiner liebsten Miri und den beiden D's von DD_LL ging es am Sonntag ins Muldentalland ... da waren noch paar Sachen "abzuarbeiten", die mal begonnen wurden oder die auf der To-Do-Liste standen.

Hier am Kilometerstein gab es für mich noch einen DNF auszumerzen ... denn damals war diese Dose weg. Und damit der kleine Smiley in hellem Gelb statt dunklem Blau auf meiner Karte erscheint, musste hier einfach noch ein fixer Stop eingelegt werden.

TFTC

gefunden 24. April 2022, 13:41 DD_LL hat den Geocache gefunden

⭕⭕⭕⭕

Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an Valar.Morghulis

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

24. April 2022

Unser Cache Nummer: 307 ✅

⭕⭕⭕⭕