Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Auf Lutherweg-Safari

Wandele auf Luthers Wegen

von Valar.Morghulis     Deutschland

N 55° 24.946' E 002° 20.444' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 27. Mai 2017
 Veröffentlicht am: 27. Mai 2017
 Letzte Änderung: 23. März 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC13B4A

29 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
2 Ignorierer
245 Aufrufe
49 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "Lutherweg".

Der Lutherweg wendet sich an Pilger, Wanderer und an Besucher, die an der Reformation und ihren Wirkungen interessiert sind. In ganz unterschiedlichen Bundesländern und Landschaften führt der Lutherweg durch Orte der Reformation und an Plätze, deren Bedeutung sich durch die Wirkungen der reformatorischen Bewegung erschließt. Zahlreiche Stationen in Städten und kleineren Ortschaften heißen Sie willkommen und bieten mit einem jeweils besonderen Thema interessante Einblicke, die eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Zugangsweisen zu Luther und der Reformation ermöglichen. Mehr Informationen findest du hier

 

Die Aufgabe:

1. Begib dich auf den Lutherweg.
2. Fotografiere ein entsprechendes Schild oder Symbol. Auf dem Bild sollte erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst.
3. Gib in deinem Log die Koordinaten deines Fundes mit an.
4. Jeder Fundort nur einmal und pro Cacher nur drei Logeinträge.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Lutherweg
Lutherweg

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Lutherweg-Safari    gefunden 29x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 15. September 2023, 17:40 Dias2 hat den Geocache gefunden

Der Luther Weg geht auch quer durch die Neue Harth bei Markkleeberg.
Das Schild fand ich hier
N 51° 15' 17.028"
E 012° 21' 41.8716"
Vielen Dank für die Safari und den Spaß beim Suchen und Finden.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 13. Juli 2023, 17:53 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Heute habe ich bei N 51 03.737 E 007 39.881 diesen Safari-Cache lösen können.

Hier in Lieberhausen startet der Bergische Lutherweg. Ich habe davon die Infotafel fotografiert. So ganz nebenbei bietet sich noch ein Besuch in der Bunten Kirche an, die sehr schön bemalt ist.

Vielen Dank für den Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 18. Juli 2022 .Schattenkind. hat den Geocache gefunden

Eine Tafel zum Lutherweg fand sich in der Nähe der Evangelischen Kirche in Technitz an der Freiberger Mulde.

N 51° 07.877 E 013° 03.600

Beste Grüße vom Schattenkind :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Lutherweg in TechnitzLutherweg in Technitz

gefunden 02. Februar 2022, 17:11 Feluko hat den Geocache gefunden

Der Lutherweg führt quasi direkt durch meinen Heimatort Zeppelinheim hindurch, allerdings habe ich heute auch beim Warten auf den Bus ein Lutherweg-Symbol am Neu-Isenburger Bahnhof entdeckt und einfach schnell dieses abgelichtet. Es befindet sich hier:

N 50° 03.192 E 008° 39.865

Vielen Dank für die Safari und Grüße aus Zeppelinheim bei Frankfurt/M
Feluko

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 19. Juni 2021 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren in Meinerzhagen-Heed unterwegs und wanderten ein Stück auf dem Lutherweg, der von Sauerländischen Gebirgsverein betreut wird, das Schild entdeckten wir bei den Koordinaten 

N 51 04.395  E 007 38.227

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Lutherweg 1Lutherweg 1
Lutherweg 2Lutherweg 2

gefunden 18. März 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Ein kleiner Geocaching-Ausflug führte mich an die Zschopau nach Waldheim. Da sichtete ich (mal wieder.. 🙂) ein "Lutherweg-Schild", und schließe damit diese Trilogie des Owners ab.

KOORDINATEN: N51 04.862   E013 00.837

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Viele Grüße an den Owner! 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 am Lutherweg Diedenhainer Viadukt ANNO1999 am Lutherweg Diedenhainer Viadukt

gefunden 25. Februar 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Auf einem Spaziergang durch das wunderschöne Rochlitz stieß ich nahe der St. Kunigundenkirche auf diese Infotafel den Lutherweg betreffend.

KOORDINATEN: N51 02.755   E012 48.184

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Viele Grüße vom Leisniger. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Lutherweg-Tafel in der Nähe der KircheLutherweg-Tafel in der Nähe der Kirche
ANNO1999 an der TafelANNO1999 an der Tafel

gefunden 20. Februar 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Meine Schritte führten mich heute in das schöne Colditz, wo meine Augen wieder ein paar sehr interessante Details erblickten, unter anderem diese beiden Schilder betreffs des Lutherweges. 

KOORDINATEN: N51 07.710   E012 48.274

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Viele Grüße an den Owner! 

Bilder für diesen Logeintrag:
Doppelter Lutherweg am Colditzer UntermarktDoppelter Lutherweg am Colditzer Untermarkt
ANNO1999 vor den beiden SchildernANNO1999 vor den beiden Schildern

gefunden 23. Juni 2020 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Die Reformations Linde haben wir in Steinbergkirche bei:

N 54°™45.298 E 009° 45.587 gefunden.

Die Geschichte stellen wir als Bildnachweis dazu.

DfdS und beste Grüße aus dem hohen Norden.

Bilder für diesen Logeintrag:
Reformations LindeReformations Linde
und ihre Geschichteund ihre Geschichte

gefunden Empfohlen 05. Juni 2020, 14:30 Lipsiatrucker1 hat den Geocache gefunden

N 51° 09.774' E 012° 26.268'

Auf dem Weg vom Hainaer See aus nach Kahnsdorf kommend und einen anderen Cache bearbeitend, entschloss ich mich mit meiner lieben "Begleitmuggel-ehemalige-Kollegin" ein Eis in Kahnsdorf zu schleckern. etwas überrascht war ich dann doch, hier einen Lutherweg zu finden.

Kahnsdorf, Hainaer See sind schon einen Ausflug wert. Geplant war ja eigentlich Paddeln, aber es war viel zu windig, so wurde es dann ein toller Spaziergang

Nach einem Blick ins Netz nun gesehen, es ist die Etappe 27 von Leipzig nach Neukieritzsch - so dank OC - wieder was dazugelernt und danke an den Owner für die Safari mit lieben Grüßen sagt der Lipsiatrucker1 Lächelnd

kann man empfehlen - Lutherwege gibt es ja tatsächlich irre viele...Zwinkernd

Bilder für diesen Logeintrag:
Lutherweg Kahnsdorf bei EspenhainLutherweg Kahnsdorf bei Espenhain

gefunden 26. Februar 2020, 16:00 prussel hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg nach Worms übernachtete Luther am 14. April 1521 im Frankfurter Gasthaus "Zum Strauß", ein weiters Mal auf dem Rückweg am 27. April 1521. Heute ist von dem damaligen Gebäude keine Spur mehr zu finden. Der Gasthof zum Strauß lag an der Ecke Schüppengasse/Buchgasse, er wurde 1896 beim Durchbruch der Bethmannstraße abgerissen. Nur diese Genktafel und das Wandbild mit dem Strauß bei

N 50° 06.622 E 008° 40.738

erinnern noch daran.

TFTC Jutta & Michael

Bilder für diesen Logeintrag:
Luther ILuther I
Luther IILuther II
Luther IIILuther III

gefunden 13. November 2019, 17:06 LesCharrons hat den Geocache gefunden

Lange hatten wir OC fast vergessen. Vor kurzer Zeit erinnerten wir uns an diese wunderschöne Alternative.

Und wie wir so die Karte studierten, sind uns die schönen, interessanten und teils witzigen Safaris aufgefallen. Und da wir mit unserem Cachemobil oft genug unterwegs sind, dürfen wir uns jetzt über "Arbeit" nicht beklagen Lachend.

Diese Aufgabe konnten wir bei N 50 06.639 E 008 40.776 in Frankfurt am Main erfüllen. Hier führt der Lutherweg von Süden her kommend einmal durch die ganze Stadt.


Nicht weit entfernt von unserem fetgelegten Punkt steht die Frankfurter Alte Nicolaikirche, welche wohl einen Besuch durch Luther erfahren hatte.

 

Da bleibt uns nur zu sagen, vielen Dank für die kleine Herausforderung und für's mit offenen Augen durch's Leben gehen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Lutherweg FrankfurtLutherweg Frankfurt
Wir waren daWir waren da
Nikolaikirche Frankfurt am MainNikolaikirche Frankfurt am Main

gefunden 22. September 2019 elmofant hat den Geocache gefunden

Während einer CacheTour in Borna, Deutzen und deren Nachbargemeinden 

ist der elmofant auch auf dem „Lutherweg“ unterwegs gewesen…

 

Die Aufnahme entstand bei: N 51 07.497 E 012 29.577

 

ツ elmofant sagt Dfd-SafariCache ツ

Bilder für diesen Logeintrag:
LutherwegLutherweg

gefunden 10. Februar 2019 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Der Martin Luther scheint ja wirklich kein noch so abgelegenes Dorf ausgelassen zu haben Zwinkernd er war sogar in Draschwitz !

Unser Lutherwegschild fanden wir erstaunt  bei

51° 13.138 12° 54.515

Draschwitz ist 13 km Luftlinie vom Grimmaer Stadtzentrum entfernt und so ziemlich der östlichste "Stadt"teil von Grimma.

Vielen Dank für den Cache und Viele Grüße aus dem Vereinigten Muldental !

🖐👱🐶🙋🌿

Bilder für diesen Logeintrag:
Luthers Spur durch DraschwitzLuthers Spur durch Draschwitz

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. August 2018, 11:52 djti hat den Geocache gefunden

Bei meinem Besuch in Leipzig kam ich unter anderem am Auerbachs Keller vorbei. Dort fand ich ein Schild, das auf den Lutherweg hinweist. Also schnell fotografiert und weiter ging's!

Koordinaten: N51° 20.384' E12° 22.532'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Lutherweg LeipzigLutherweg Leipzig

gefunden 21. Juli 2018, 21:50 Wuselz hat den Geocache gefunden

Haben heute in der Lutherstadt Wittenberg geweilt und natürlich die ein oder andere Wirkungsstätte Luthers aufgesucht.

Die Bilder und Koords folgen vom heimischen W-Lan aus.

gefunden 08. Juni 2018, 19:00 NEMOs Freunde hat den Geocache gefunden

Zu Luthers Hochzeit am 08.06.2018 in Wittenberg musste natürlich zu diesem Cache ein Logg her, vor allem wenn man aus dem Muldental in der Nähe von Nimbschen kommt!

Die Schilder befanden sich vor den Toren der Altstadt nahe der Schlosskirche bei

51°52'01.9"N 12°38'06.9"E

Vielen Dank für den Cache, coole Idee :-)

Bilder für diesen Logeintrag:
Lutherweg WBLutherweg WB (Spoiler)
Lutherweg 2Lutherweg 2 (Spoiler)

gefunden 13. April 2018 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

In Stolberg( Harz) bei der Lutherbuche wanderte ich ein Stück
auf dem ausgeschilderten Lutherweg zur Lutherbuche.
Dort gab es auch gute Aussicht und einen Wanderstempelabdruck.
Die Koordinaten des L-Schildes sind N51° 34.303 E010° 57.163.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC13B4A_LutherwegOC13B4A_Lutherweg

gefunden 27. Oktober 2017, 17:42 helmut# hat den Geocache gefunden

Wir waren heute wieder auf Safarie Tour und entdeckten wieder viele Foto Motive für diese Art von Cachen.
Auch im Städtchen Stolberg war Luther zu Besuch.

N51°31.335 E10°57.302

Viele Grüße  helmut#

Bilder für diesen Logeintrag:
LutherLuther
Luther Luther

gefunden 25. Oktober 2017, 17:43 CapRekar hat den Geocache gefunden

Lutherweg am Lutherpark, nicht weit weg von den Startkoordinaten.
N 51 51.903 E 012 38.514
Das halten wir mal fest, denn es ist ungewiss, wann mich Pilgerwege wieder mal auf einen solchen führen werden.
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.

📟 37 📆 25. Oktober 2017 🕤 10:47

Bilder für diesen Logeintrag:
Lutherweg am LutherparkLutherweg am Lutherpark

gefunden 24. September 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum "Seeloch" (EC) bei Kathus (Bad Hersfeld) standen mehrere Lutherweg-Wegweiser. Bei dem hier fotografierten befand sich gleich noch eine Bank zum Ausruhen und ein Sinnspruch zum Nachdenken.

N 50 52.952 E 9 47.037

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Lutherweg bei KathusLutherweg bei Kathus
Wegweiser mit SinnspruchWegweiser mit Sinnspruch

gefunden 08. August 2017, 17:12 din0815 hat den Geocache gefunden

#26
8. August 2017 14:09

Heute in der Heimat eigentlich zwei andere Caches versucht zu lösen, bisher leider erfolglos. Aber immerhin ist mir das Schild aufgefallen, so daß dies hier zwar ein Zufallsfund ist, aber der Tag damit zum Glück ein erfolgreiches Ende nimmt.

N 51° 51.917 E 012° 38.550

Grüße aus Lutherstadt Wittenberg

Bilder für diesen Logeintrag:
SchildSchild

gefunden 06. Juli 2017, 10:30 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Oft bin ich auf meinen Wanderungen auf die Zeichen des Lutherweges gestoßen. Teilweise liefen meine Wanderungen kilometerlang auf dessen Wegführung.

Heute war ich in Wittenberg um wenigsten einen Tag im Reformationssommer 2017 hier dabei zu sein.

Da fiel mir kurz nach dem Ausstieg aus unserem Reisebus gleich wieder einmal ein Zeichen des Lutherweges auf. Ich sah es bei:

N51°51.988 E012°37.949

"Danke für den Safari-Cache  der auf Luther hinweist!", sagt Bierfilz aus Nürnberg.

Bilder für diesen Logeintrag:
Lutherweg-Zeichen in WittenbergLutherweg-Zeichen in Wittenberg

gefunden 24. Juni 2017 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Ein kleines Stück eines Lutherweges bin ich gewandert. Von Apolda nach Schröten, durch den Schrötener Grund. Hierbei handelt es sich um ein Teilstück des Weges von Erfurt nach Jena. Die Aufnahmen habe ich an meinem Startpunkt an der Lutherwegstempelstelle Apolda gemacht.

N 51°01.398  E 011° 30.912

Bilder für diesen Logeintrag:
StempelstelleStempelstelle
WegweiserWegweiser
LogbeweisLogbeweis
An der Lutherkirche in ApoldaAn der Lutherkirche in Apolda

gefunden 17. Juni 2017 FlashCool hat den Geocache gefunden

Auch durch Bad Vilbel schlängelt sich ein Lutherweg. Bisher wurde dieser noch nicht so recht wahrgenommen, aber vielleicht ist er auch erst vor Kurzem für das Jahr des großen Reformators beschriftet worden. An folgender Stelle ist neben dem markanten Zeichen/Aufkleber auch eine Infotafel installiert worden...

Koordinaten: N 50° 10.620 E 008° 43.649

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Lutherweg Bad Vilbel #1Lutherweg Bad Vilbel #1
Lutherweg Bad Vilbel #2Lutherweg Bad Vilbel #2

gefunden 17. Juni 2017 Die Trompetenfliegen hat den Geocache gefunden

Haben uns auch mal auf Lutherwegsafari begeben und sind an einen uns bekannten Ort im Südharz gefahren bei dem wir wussten, dass hier der Lutherweg vorbeiführt. Es ist das kleine Städtchen Wippra.

Stelle des ersten Fotos N 51 34.129 E 011 16.748

Danke für die kleine Aufgabe. DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Lutherweg bei WippraLutherweg bei Wippra
Im weiteren Verlauf des WegesIm weiteren Verlauf des Weges


zuletzt geändert am 11. Juli 2017

gefunden 16. Juni 2017 Schadi hat den Geocache gefunden

Auf Urlaub in Sachsen-Anhalt und Thüringen bin ich immer wieder auf den Lutherweg gestossen. Hier ist ja alles "Luther", vor allem zum 500. Jubiläum der Reformation!

Fotografiert habe ich ein Lutherweg-Schild auf der Schloßleite, einem Berg bei Mühlberg, auf dem die Ruine Mühlburg steht, eine der "Drei Gleichen". Dieser spezielle Wegweiser steht etwa bei den Koordinaten:

N 50° 52.000 E 010° 50.200

Es ist ein ziemlich steiler Aufstieg hier hinauf. Die Mühe hätte sich Luther sicher nicht gemacht, auf dem Weg von Eisenach nach Wittenberg ... Aber eine sehr schöne Gegend, mit tollen Ausblicken!

Danke für den Safari-Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Schadi am Lutherweg-WegweiserSchadi am Lutherweg-Wegweiser
Blick hinunter auf MühlbergBlick hinunter auf Mühlberg

gefunden 02. Juni 2017 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 43.817, E 011° 02.963

Auf unserer Wanderung über den Singer Berg trafen wir auf einen Lutherweg der gleichzeitig einen Pilgerweg mit Jakobsmuschel nutzt.

Danke für die Suchaufgabe und Grüße aus Thüringen

Bilder für diesen Logeintrag:
Lutherweg Singer Berg 1Lutherweg Singer Berg 1
Lutherweg Singer Berg 2Lutherweg Singer Berg 2

gefunden 30. Mai 2017 Riedxela hat den Geocache gefunden

Das ist mal eine einfache Safari Aufgabe für mich, die ich mit einem Abendspaziergang verbinden konnte. Der Lutherweg verläuft durch Nauheim und ein Stück entlang des Schwarzbach, der die beiden Gemeinden Nauheim und Königstädten (zu Rüsselsheim) in Südhessen trennt. An einer Holzbrücke habe ich ein Lutherwegschild entdeckt. Nicht weit weg gibt es noch etliche andere Lutherweg Schilder, so dass sich Wanderer oder Pilger hier garantiert nicht verlaufen können.

Das Schild an der Brücke ist hier zu finden: N 49° 57.375 E 8° 27.469

Danke an Valar.Morghulis für die Safari-Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
Lutherweg in NauheimLutherweg in Nauheim
und weitere Schilder hinter der Brückeund weitere Schilder hinter der Brücke
der Wegder Weg