Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
SSVC: Le Fleckenstein

 Virtueller-Wander-Cache von Burg zu Burg im Pfälzer Wald #5

von cacher.ella73     Frankreich > Alsace > Bas-Rhin

N 49° 02.669' E 007° 46.275' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 14. Juni 2017
 Veröffentlicht am: 16. Juni 2017
 Letzte Änderung: 16. August 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13BB1

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
40 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Allgemein
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Serie SightSeeingVirtualCaches

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar.
Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.
Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findet ihr über diese Suche.

___________________________________________________________________________________________________________________

Der Pfälzerwald ist das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands, der zu Rund 70% aus Nadelhölzern gebildet wird. Die Kiefer ist sehr stark vertreten, weil sie am besten mit den trockenen und nährstoffarmen Sandböden des Buntsandsteins zurechtkommt. Besonders auffällig in der Landschaft des Pfälzerwaldes sind die Felsentürme, deren leuchtende Farben mit der Tageszeit und dem Eisenanteil im Gestein wechseln. Sie sind auch Standorte für die vielen Felsenburgen, die hier zu finden sind und sind immer ein lohnendes Ziel für Wanderer oder Kletterbegeisterte.


Ein Wanderweg von Burg zu Burg

Der Deutsch-Französische Burgenweg führt von einer schönen Ruine zur nächsten. Den Anfang macht die höchstgelegene Burg des Wasgaus, die Wengelnburg. Von hier hat man einen wunderbaren Ausblick über die Landschaft. Danach geht es weiter zur Ruine Hohenburg und Löwenstein. Mal bergauf und mal bergab wandert man bis zur Burgen Fleckenstein und weiter zur verwunschen m Wald gelegenen Ruine Froensburg. Hier gibt es eine gute und vor allem spannende Übernachtungsmöglichkeit (- natürlich ohne Zimmerservice)! Beeindruckend ist auch Burg Wasigstein. Den Abschluss des Wanderwegs von Burg zu Burg bildet die kleine aber feine Ruine Blumenstein.

Weitere Sehenswürdigkeiten:

Neben den Burgen kann auf dem Wanderweg natürlich noch viel mehr entdecken, z.B. den Friedensstein oder die Quelle Maidenbrunnen. Desweiteren den über eine abenteuerliche Leiter zu erreichenden Zigeunerfelsen, das Friedenskreuz auf dem Berg Maimont mit seinen Überbleibseln aus der keltischen Besiedelungszeit...

Insgesamt umfasst der Wanderweg 33 Kilometer, die man allerdings in zwei oder drei Tagen bequem ablaufen kann.

 

 

                                       -Le Fleckenstein-

Der Fleckenstein liegt knappe 200 m südöstlich der Grenze zu Deutschland auf 370 m Höhe zwischen Lembach auf französischer und Hirschthal auf deutscher Seite. Fleckenstein liegt auf einen rund 90 m langer, nur 6 bis 8 m schmaler und 30 m hoher Felsen aus rotem Buntsandstein. Die ganze Anlage misst inkl. der teilweise auf der Nordseite erhaltenen Unterburg etwa 120 m in der Länge und 60 m in der Breite. Erhalten sind Mauerreste verschiedener Gebäude. Teile des Treppenturms und des Brunnenturms sowie Teile der Ringmauer datiert aus dem 13. Jahrhundert. Auf der Oberburg sind noch zahlreiche in die Felsbarre geschlagenen Kellerräume sowie Aufgänge im Fels vorhanden. Die heute noch erhaltenen Mauerreste stammen zum größten Teil aus dem Spätmittelalter (15./16. Jahrhundert).

Der Legende nach soll der Teufel selbst als Brunnengräber auf Burg Fleckenstein tätig gewese sein. >>LINK<<

 

In der Nähe der Burg sind Parkplätze vorhanden.

 

 Aber welche Burg ist denn nun die Fleckenstein? Findet die richtige heraus.


Passwort zum Loggen: 

Jede Burg in dieser Umgebung hat seine Nummer. Die Nummer der Burg Fleckenstein ergibt den ersten Teil des Passwort.(Informationsschild) Um diesen Cache zu loggen, finde heraus, bei welchem Foto es sich um Burg Fleckenstein handelt. Das Wort ist Teil 2 des Passwortes.

Passwort = Burgnummer [Leerzeichen] Wort

Mot de passe:

Chaque château dans cet environnement a son numéro.
1. - Nécessaire: le No. de Fleckenstein. (panneau d'information) 2. - Pour vous connecter ce cache, savoir dans quelle photo ce sont Bourg Fleckenstein. Le mot est partie 2 mot de passe. 

Mot de passe = nombre château [Espace] Mot   

Fotos sind keine Pflicht, aber gern gesehen!

Photos ne sont pas obligatoires, mais les bienvenus!

 

 

happy opencaching

Bilder

Pfalz
Pfalz
Wandern
Wandern
Felsen
Felsen
Ruinen
Ruinen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SSVC: Le Fleckenstein    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 17. April 2019, 13:37 funhunter78 hat den Geocache gefunden

Bei einem wunderschönen Besuch erfolgreich geloggt.
TFTC
Funhunter78

gefunden 15. August 2018, 23:00 Schlauf hat den Geocache gefunden

Heute haben wir uns einmal die Burg Fleckenstein angeschaut. Faszinierend! Vor allem, wenn man sich vorstellt, wie groß und prächtig alles einstmals war.

gefunden 25. Mai 2018 Kon1 hat den Geocache gefunden

Heute haben wir eine Rundwanderung von Nothweiler zur Burg Fleckenstein und zurück gemacht. Dabei sind wir hier an diesem großartigen Ort vorbeigekommen und konnten das Passwort herausfinden. Tolle Aussicht! 


 

Danke für den Cache!

gefunden 12. August 2017, 16:30 MikeBi hat den Geocache gefunden

Mit goldpebble mich auf die 7 Burgentour begeben.
Eine richtig tolle Wanderung. Bei der Besichtigung der Burg auch die gesuchten Infos für diesen Cache eingesammelt.

TFTC

gefunden 26. Juli 2017 lucky_luke107 hat den Geocache gefunden

Auf Burgentour im Pfälzer Wald.

Während einer schönen Wanderung nach dem Köhlerfest die Antworten gefunden.

Tolle Burg! Lächelnd

gefunden 26. Juli 2017 siebenpunkt hat den Geocache gefunden

Heute auf der 7 Burgentour diesen Virtuel quasi als Beta-Test mitgemacht.

Eine schöne Wanderung führte uns von Burg zu Burg. Dies war unsere letzte Burg für heute.

Leider war sie nicht mehr zu besichtigen, wir kamen zu spät. Dafür haben wir noch ein bisschen mit den Köhlern gefeiert. :)