Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Die Mosterei

por bulldozer1977     Alemania > Niedersachsen > Region Hannover

N 52° 16.945' E 009° 29.295' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:10 h   Distancia del camino: 0.5 km
 Ocultos en: 22. enero 2017
 Publicado en: 17. junio 2017
 Última actualización: 17. junio 2017
 Listado: https://opencaching.de/OC13BC9

12 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
5 Observado
0 Ignorado
67 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

Die Mosterei

 

Wer kennt noch eine Mosterei?

Die älteren kennen dies noch die jüngeren wohl nicht mehr. Eine Mosterei gibt es hier ganz in der Nähe.

Bekannt war der Most historischen Zeugnissen zufolge schon bei den Kelten, die den Obstwein jedoch vor allem zur Verdauungsförderung tranken. In späteren Jahrhunderten wurde der Most geschätzt, da ihn jedermann kostengünstig selbst herstellen konnte.

Aus einer Ortschronik aus dem Ende des 19. Jahrhunderts geht hervor, dass Most auf der Schwäbischen Alb in dieser Zeit zu einem der wichtigsten Getränke zählte. Dort heißt es: „Zweites Frühstück Most und Brot, Abendessen Brotsuppe, Kartoffeln und Milch; in dieser Weise nähren sich alle Kategorien der hiesigen Bevölkerung, bloß haben die Reichen mehr Fleisch. In manchen Häusern wird neben Most auch ein wenig Branntwein verabreicht. Es hieß täglich 2 Liter Most, in der Ernte 4 Liter für männliche Arbeiter, weibliche die Hälfte. Frauen und Kinder trinken nur wenig Most, Branntwein gar nicht.

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Norddeister (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Die Mosterei    encuentran 12x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 20. abril 2024, 16:40 Schwarzer Cacher ha encontrado el geocache

Diesen gut gefunden.

DfdC an bulldozer1977 sagt Schwarzer Cacher.
Das war Cache #45, gefunden 20. April 2024 16:40.

encuentran 07. mayo 2022, 18:24 Kathrin07121973 ha encontrado el geocache

Gut gefunden.....Danke für's herführen.

encuentran 01. marzo 2022, 13:25 cama1812 ha encontrado el geocache

Dieser nette Cache konnte heute signiert werden. Vielen Dank für den Spaß von cama1812.

encuentran 08. octubre 2021 Travel_and_Cache ha encontrado el geocache

Eine kleine Runde führte mich heute vom Bahnhof Egestorf aus in den Deister, dabei kam ich auch hier vorbei. Die Dose war schnell entdeckt und geloggt.
Danke für den Cache und viele Grüße, [Travel & Cache](https://travel-and-cache.de) (im Logbuch oft auch T&C)
15:27

encuentran 23. febrero 2019, 15:33 neunavis69 ha encontrado el geocache

Gefunden, Dankeschön