Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Die Mosterei

di bulldozer1977     Germania > Niedersachsen > Region Hannover

N 52° 16.945' E 009° 29.295' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:10 h   Lunghezza percorso: 0.5 km
 Nascosta il: 22. gennaio 2017
 Pubblicata il: 17. giugno 2017
 Ultimo aggiornamento: 17. giugno 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13BC9

12 trovata
0 non trovata
0 Note
5 Osservata
0 Ignorata
67 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Die Mosterei

 

Wer kennt noch eine Mosterei?

Die älteren kennen dies noch die jüngeren wohl nicht mehr. Eine Mosterei gibt es hier ganz in der Nähe.

Bekannt war der Most historischen Zeugnissen zufolge schon bei den Kelten, die den Obstwein jedoch vor allem zur Verdauungsförderung tranken. In späteren Jahrhunderten wurde der Most geschätzt, da ihn jedermann kostengünstig selbst herstellen konnte.

Aus einer Ortschronik aus dem Ende des 19. Jahrhunderts geht hervor, dass Most auf der Schwäbischen Alb in dieser Zeit zu einem der wichtigsten Getränke zählte. Dort heißt es: „Zweites Frühstück Most und Brot, Abendessen Brotsuppe, Kartoffeln und Milch; in dieser Weise nähren sich alle Kategorien der hiesigen Bevölkerung, bloß haben die Reichen mehr Fleisch. In manchen Häusern wird neben Most auch ein wenig Branntwein verabreicht. Es hieß täglich 2 Liter Most, in der Ernte 4 Liter für männliche Arbeiter, weibliche die Hälfte. Frauen und Kinder trinken nur wenig Most, Branntwein gar nicht.

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Norddeister (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Die Mosterei    trovata 12x non trovata 0x Nota 0x

trovata 20. aprile 2024, 16:40 Schwarzer Cacher ha trovato la geocache

Diesen gut gefunden.

DfdC an bulldozer1977 sagt Schwarzer Cacher.
Das war Cache #45, gefunden 20. April 2024 16:40.

trovata 07. maggio 2022, 18:24 Kathrin07121973 ha trovato la geocache

Gut gefunden.....Danke für's herführen.

trovata 01. marzo 2022, 13:25 cama1812 ha trovato la geocache

Dieser nette Cache konnte heute signiert werden. Vielen Dank für den Spaß von cama1812.

trovata 08. ottobre 2021 Travel_and_Cache ha trovato la geocache

Eine kleine Runde führte mich heute vom Bahnhof Egestorf aus in den Deister, dabei kam ich auch hier vorbei. Die Dose war schnell entdeckt und geloggt.
Danke für den Cache und viele Grüße, [Travel & Cache](https://travel-and-cache.de) (im Logbuch oft auch T&C)
15:27

trovata 23. febbraio 2019, 15:33 neunavis69 ha trovato la geocache

Gefunden, Dankeschön