Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Die Mosterei

door bulldozer1977     Duitsland > Niedersachsen > Region Hannover

N 52° 16.945' E 009° 29.295' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:10 h   Lengte: 0.5 km
 Verborgen op: 22. januari 2017
 Published on: 17. juni 2017
 Laatste verandering: 17. juni 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13BC9

12 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
5 Volgers
0 Negeerders
67 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die Mosterei

 

Wer kennt noch eine Mosterei?

Die älteren kennen dies noch die jüngeren wohl nicht mehr. Eine Mosterei gibt es hier ganz in der Nähe.

Bekannt war der Most historischen Zeugnissen zufolge schon bei den Kelten, die den Obstwein jedoch vor allem zur Verdauungsförderung tranken. In späteren Jahrhunderten wurde der Most geschätzt, da ihn jedermann kostengünstig selbst herstellen konnte.

Aus einer Ortschronik aus dem Ende des 19. Jahrhunderts geht hervor, dass Most auf der Schwäbischen Alb in dieser Zeit zu einem der wichtigsten Getränke zählte. Dort heißt es: „Zweites Frühstück Most und Brot, Abendessen Brotsuppe, Kartoffeln und Milch; in dieser Weise nähren sich alle Kategorien der hiesigen Bevölkerung, bloß haben die Reichen mehr Fleisch. In manchen Häusern wird neben Most auch ein wenig Branntwein verabreicht. Es hieß täglich 2 Liter Most, in der Ernte 4 Liter für männliche Arbeiter, weibliche die Hälfte. Frauen und Kinder trinken nur wenig Most, Branntwein gar nicht.

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Norddeister (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Die Mosterei    Gevonden 12x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 20. april 2024, 16:40 Schwarzer Cacher heeft de cache gevonden

Diesen gut gefunden.

DfdC an bulldozer1977 sagt Schwarzer Cacher.
Das war Cache #45, gefunden 20. April 2024 16:40.

Gevonden 07. mei 2022, 18:24 Kathrin07121973 heeft de cache gevonden

Gut gefunden.....Danke für's herführen.

Gevonden 01. maart 2022, 13:25 cama1812 heeft de cache gevonden

Dieser nette Cache konnte heute signiert werden. Vielen Dank für den Spaß von cama1812.

Gevonden 08. oktober 2021 Travel_and_Cache heeft de cache gevonden

Eine kleine Runde führte mich heute vom Bahnhof Egestorf aus in den Deister, dabei kam ich auch hier vorbei. Die Dose war schnell entdeckt und geloggt.
Danke für den Cache und viele Grüße, [Travel & Cache](https://travel-and-cache.de) (im Logbuch oft auch T&C)
15:27

Gevonden 23. februari 2019, 15:33 neunavis69 heeft de cache gevonden

Gefunden, Dankeschön