Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Borken: Holkensturm

by eilings     Germany > Nordrhein-Westfalen > Borken

N 51° 50.620' E 006° 51.371' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 29 June 2017
 Published on: 29 June 2017
 Last update: 23 January 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC13C23

8 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
150 Page visits
6 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Time
Listing

Description    Deutsch (German)

Holkensturm

Der Holkensturm, benannt nach einem Holkens in der Nachbarschaft, wird 1498 als "holkens torne" in einer Stadtrechnung erwähnt. 1513 wurde in neun (!) Tagen eine Tür gebrochen und feldwärts ein Durchbruch für ein ein "büssengat" (Schießscharte). An dem Türmchen zwischen Brinktor und Holkensturm wurde damals ebenfalls eine zusätzliche Schiesscharte angelegt. 1730 hatte die Mauer am Holkensturm ("dicker Turm") einen gefährlichen Überhang und mußte unterfangen werden. Ein Problem bildete wohl der Fließsand im Untergrund.

Der Gerichtsassessor Max Wenner beantragte am 1. September 1832 den Kauf des Turmes zwecks Einrichtung eines Gartenhauses, betonte dabei, daß das Gemäuer teils ruinös, teils aber so fest sei, daß das Durchbrechen für Tür und Fenster sehr schwierig würde. Am 1. September 1834 kommt der Kaufvertrag über 12 Rtl. zustande. Wenner will den Turm mit einem flachen Dach versehen. In diesem Vertrag wird der Turm "Commandantenturm" genannt.

Quelle: wiki-de.genealogy.net

Der Holkensturm an der Wallstraße hat einen inneren Durchmesser von 6,20 m, eine Wandstärke von 1,93 m und eine Höhe von 12 m. Er war zeitweise Wohnung des Stadtkommandanten und wurde 1834 von der Stadt verkauft. Nach der Kriegsbeschädigung im Jahre 1945 wurden die neugotischen Turmaufbauten abgebrochen. Die Zementfront stammt vom Ende des 19. Jahrhunderts. Seit 1988 befindet sich der Turm wieder im Eigentum der Stadt und wird sowohl als Tagungsstätte der SPD-Fraktion wie auch als kleines Kommunikationszentrum genutzt.

Quelle: borken.de

 

Um den Cache zu loggen müsst Ihr das blaue Hinweischild am Turm mit der Aufschrift Holkensturm finden. Auf diesem Schild befinden sich diverse Zahlen. Bilde aus all diesen Zahlen jeweils die Quersumme. Die Summe all dieser Quersummen davon ist die Lösung.

Zahlen-Beispiel aus dem Listing: 

1583
1818
1978

Quersummen:

17
18
25

Gesamtsumme: 

60

Die Zahl 60 wäre in diesem Fall das Lösungswort.

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Borken: Holkensturm    Found 8x Not found 0x Note 0x

Found 08 October 2022 Walkman10 found the geocache

🐸....auf einer Lab Cache Runde kam ich auch hier vorbei und habe die kleine Rechnung schnell durchgeführt, Danke für die Aufgabe, mit Grüßen aus den Baumbergen, Walkman10Smile

Found 31 July 2021 freilandrose found the geocache

Beim Besuch in Borken und Heiden den Holkensturm gefunden.

Pictures for this log entry:
HolkensturmHolkensturm

Found 15 August 2020, 15:00 DosensucherDevin found the geocache

GEFUNDEN TFTC

Found 15 August 2020 Brittilein found the geocache

Zusammen mit DosensucherDevin besucht.

....../ )
.....' /
---' (_____
.TFTC . ((__)
..... _ ((___)
....... -'((__)
--.___((_).

Liebe Grüße von Brittilein 🤩 und Luki 🐕🐾

Pictures for this log entry:
DosensucherDevin beim HolkensturmDosensucherDevin beim Holkensturm

Found 01 January 2020 elmofant found the geocache

Die ersten OC / GC Cache's im neuen Jahr...

Im Team mit RW71 ging zum Beginn ins Jahr 2020 direkt auf CacheTour.

 

Der Holkensturm in Borken war eine weitere Station von Sehenwürdigkeiten auf unserer heutigen "Rundreise".

 

elmofant sagt Dfd-VC


 


Pictures for this log entry:
elmofant@Holkensturmelmofant@Holkensturm