Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Natur trifft Geometrie: ausufernde Flußläufe

Himmelsrichtungs-Ausreißern auf der Spur

door Padd_y     Duitsland > Bayern > Würzburg, Landkreis

N 49° 40.000' E 010° 03.954' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 02. juli 2017
 Published on: 02. juli 2017
 Laatste verandering: 02. augustus 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13C50

10 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
3 Volgers
0 Negeerders
344 Bekeken
36 Log pictures
Geokrety verleden
4 Aanbevelingen

   

Waypoints
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Neulich absolvierte ich den Tradi GC24T0C "Donaunorden".
Der Cache liegt an der nördlichsten Stelle des kompletten Donauverlaufes.

Irgendwie muß es in mir in der Folgezeit gearbeitet haben, denn heraus kam nun diese etwas ungewöhnliche Safari Zwinkernd

Nicht jeder Fluß kann so einen Himmelsrichtungs-Ausreißer vorweisen!

Nehmen wir z.B. den 517 km langen Inn.

Zeichnet man ein Rechteck um Quelle und Mündung, sieht man, dass sein Verlauf brav innerhalb der Fläche bleibt.
Er eignet sich somit nicht zum Loggen.


Ausreißer dürfen in dieser Safari aber auch in die 3 anderen Himmelsrichtungen gehen.

Hier ein Beispiel: Der Naab-Ursprung liegt bei N49 36.161 E12 07.953, die Mündung in die Donau bei N49 00.996 E12 01.915.


Wie sofort auffällt, hat die Naab zwei Ausreißer – einen im Westen und einen im Osten.

Die alternativ möglichen Log-Koordinaten habe ich mit einem Kreis markiert.

Denkbar wären sogar Flußverläufe mit drei oder gar vier Ausreißern – also in jede Himmelsrichtung.

 

Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:

- Mindestlänge des Flusses 22 km (tatsächlich oder Luftlinie).
   (damit er auch einen ordentlichen Namen hat und auf Karten erscheint ;-)

- als Quellort gilt bei Zusammenflüssen (vgl. Naab, die aus Haidenaab und Waldnaab ‚entsteht‘) die Stelle, ab der der Fluß offiziell seinen Namen trägt.

 - bei See-Durchflüssen (vgl. Rhein im nach Osten ausladenden Bodensee) gelten die Koordinaten des Fluß-Ein- und Austritts.

- bei kanalisierten Flüssen (vgl. Altmühl-Mündung bei Kelheim im RMD-Kanal) stelle man sich den Verlauf vor dem Ausbau vor.

- jeder Himmelsrichtungs-Ausreißer darf nur einmal geloggt werden
(beim Naab-Beispiel könnte also ein Spieler den westlichen Punkt loggen, ein anderer den östlichen)

 

Eure Aufgabe:

- findet einen Fluß, der mindestens einen Himmelsrichtungs-Ausreißer aufweist

- sucht diesen Punkt auf und schießt ein Foto vom Fluß

- dieses oder ein weiteres Foto zeigen Euch oder einen persönlichen Gegenstand (z.B. GPS)

- nennt in Eurem Log den Flußnamen und die Koordinaten Eures Fotostandortes

 

Keine Einschränkungen bezüglich:

- Präzision: es geht nicht darum, die auf den Meter genau äußerste Stelle zu finden und abzulichten. Ungefähr reicht völlig.

- falls das Ufer schwer erreichbar ist, reicht ein Foto aus Entfernung

 

Mein Beispiel ist der ausgesprochen verrückte Verlauf des Main mit Ausreißern nach N und S.

Seine südlichste Stelle liegt in Ochsenfurt, die ich am 21.05.2016 bei N49 40.000 E10 03.954 ablichtete.

Viel Spaß mit Eurem Fluß!


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Afbeeldingen

Main bei Ochsenfurt
Main bei Ochsenfurt
Verlauf des Main
Verlauf des Main

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Gevonden 25. maart 2024, 09:17 harupapa heeft de cache gevonden

Bei der Suche nach Flüssen mit Ausreissern in der Nähe hätten wir beinahe die Reuss verpasst. Die Reuss ist ein 164 km langer Nebenfluss der Aare. Sie entspringt im Gotthardmassiv und mündet etwas östlich von Brugg, zwischen den Gemeinden Windisch und Gebenstorf in die Aare. Ein erster Blick auf die Karte zeigt einen Ausreisser nach Osten im Kanton Uri, in der Gegend von Amsteg, also nicht gerade um die Ecke.

Ein vermeintlicher Ausreisser nach Westen liegt im Luzerner Stadtteil Reussbühl, erst nachdem das Rechteck eingezeichnet war, stellte sich heraus, dass dieser Punkt kein Ausreisser ist. Damit schien die Safari mindestens für die Reuss gelaufen zu sein.q

Aber beim genauen Studium der Karte zeigte sich doch noch ein Ausreisser nach Westen. Bei Mülligen verlässt die Reuss das Rechteck, um nach ein paar Biegungen die Mündung zu erreichen.

Dieser Punkt ist nur etwa 1,5 km Luftlinie von der Mündung entfernt und liegt etwa 1 km ausserhalb des Rechtecks. Ein eher bescheidener Ausreisser, aber eben doch ein Ausreisser.

Der äusserste Punkt liegt unten an einer steilen Wiesenböschung, die zudem sehr privat aussieht. Deshalb habe ich die Aufnahmen von der gegenüberliegenden Flussseite aus gemacht. Dort befindet sich der offizielle Badeplatz der Gemeinde Gebenstorf, aber in dieser, doch eher kühlen Jahreszeit waren keine Badegäste anwesend. Die Koordinaten dieses Fotostandorts sind:

N 47 28.816 E 008 13.487

Der Ausreisserpunkt liegt in etwa beim schiefen hellen Baum im linken Teil des Bildes.

Weitere Bilder konnte ich vom Aussichtspunkt gegenüber der reformierten Kirche Windisch machen. Leider wird der Ausreisserpunkt von einem prächtig blühenden Busch verdeckt.

Danke für diese Safari. Sowohl die Planung am Computer als auch die Feldarbeit haben Spass gemacht.

Afbeeldingen voor deze log:
Die Reuss (Übersicht, Karte aus Wikipedia)Die Reuss (Übersicht, Karte aus Wikipedia)
Der westliche Ausreisser (Flopps Karte)Der westliche Ausreisser (Flopps Karte)
Situation beim Ausreisserpunkt (Flopps Karte)Situation beim Ausreisserpunkt (Flopps Karte)
Blick auf den westlichsten Punkt der Reuss (etwa beim schiefen Baum)Blick auf den westlichsten Punkt der Reuss (etwa beim schiefen Baum)
LogproofLogproof
Blick vom Aussichtspunkt. Der westlichste Punkt liegt hinter dem blühenden BuschBlick vom Aussichtspunkt. Der westlichste Punkt liegt hinter dem blühenden Busch

Gevonden 28. mei 2023, 13:23 HH58 heeft de cache gevonden

Die insgesamt etwa 70 km lange Abens entspringt auf dem Gebiet der Gemeinde Schweitenkirchen im oberbayrischen Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm und fließt zunächst grob in Richtung Nord-Nordost. Südöstlich der Stadt Abensberg im niederbayrischen Landkreis Kelheim schwenkt sie dann jedoch nach Nordwesten, bis sie schließlich bei Eining in die Donau mündet.

Ihren östlichsten Punkt erreicht sie nordöstlich der Gemeinde Biburg bei N 48 47.637 E 011 51.681 .

TFTSC !

Afbeeldingen voor deze log:
Der Verlauf der Abens (Übersicht)Der Verlauf der Abens (Übersicht)
Der Verlauf der Abens bei BiburgDer Verlauf der Abens bei Biburg
Der östlichste Punkt der Abens (mit GPSr)Der östlichste Punkt der Abens (mit GPSr)

Gevonden Aanbevolen 25. mei 2023 mrkrid heeft de cache gevonden

Auf der Suche nach interessanten Cache-Aufgaben, bin ich auf diesen Safari-Cache aufmerksam geworden. Geometrie ist mein Steckenpferd, beruflich wie auch privat. Da war die geforderte Aufgabenlösung doch schnell gefunden. Ausgesucht habe ich mir den Namensgebenden Fluss in unserer Gegend, die Ennepe:

  • Die Ennepe ist insgesamt 42,1 km lang und entspringt im Märkischen Kreis südöstlich der Stadt Halver auf einer Höhe von 425 m ü. NN und wird auf dem Stadtgebiet von Breckerfeld zur Ennepetalsperre gestaut (307 m ü. NN) und dient hauptsächlich der Trinkwassergewinnung sowie der Stromerzeugung.
    Der weitere Verlauf führt über Ennepetal, Gevelsberg und den westlichen Hagener Stadtteil Haspe, bevor sie in der Nähe des Hagener Hauptbahnhofs im Stadtteil Eckesey bei etwa 100 m ü. NN in die Volme mündet, welche wiederum kurz danach in Hagen-Vorhalle in die Ruhr fließt.
    Quelle: Wikipedia

Die Geometrische Teil-Aufgabe war schnell erledigt, somit war auch der Fotostandort klar.

Westl. Extrempunkt: N 51 18.941 E 007 20.347

Schnell die Kamera in Position gebracht und fertig war die Kiste.

DfdSC, die Idee und die interessante geometrische Aufgabe an *Padd_y*


Gruß von *MrKrid* aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle 🦊

(http://blog.mrkrid.net)


Afbeeldingen voor deze log:
Die Ennepe mit ExtrempunktDie Ennepe mit Extrempunkt
Die Ennepe - Flußlauf Richtg. NordenDie Ennepe - Flußlauf Richtg. Norden
Die Ennepe - Flußlauf Richtg. SüdenDie Ennepe - Flußlauf Richtg. Süden

Gevonden 08. april 2018 Landschildkroete heeft de cache gevonden

Die Lippe entspring in Bad Lippspringe und ist ein Flachwasserfluß.
Sie ist 230 km lang und endet bei Wesel im Rhein.
Der Außreiser befindet sich Richtung Süden in Lünen.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 36.941   E 007° 31.366
Danke für die interessante Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Afbeeldingen voor deze log:
Infotafel Lippeverlauf in Lünen mit LandschildkroeteInfotafel Lippeverlauf in Lünen mit Landschildkroete
Lippe in Lünen mit LandschildkroeteLippe in Lünen mit Landschildkroete

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. Aanbevolen 23. december 2017, 12:10 djti heeft de cache gevonden

Für diese Safari habe ich mir die Altenau, einen Nebenfluss der Oker bei Wolfenbüttel ausgesucht. Sie ist 25 km lang und besitzt eine kleinen Ausreißer kurz vor ihrer Mündung nach Süden.

Für die grafische Darstellung habe ich mich des Links von MikroKosmos bedient: Link

Koordinaten: N52° 08.136' E10° 33.835'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Afbeeldingen voor deze log:
Altenau WFAltenau WF
Der Blick nach WestenDer Blick nach Westen
Der Blick nach OstenDer Blick nach Osten