Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

SÜdwand

Kurzer Multi in interessantem Steinbruch

von gattacapilot     Deutschland > Niedersachsen > Schaumburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 15.422' E 009° 11.715' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.5 km
 Versteckt am: 26. März 2004
 Gelistet seit: 29. Dezember 2005
 Letzte Änderung: 05. August 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC13CC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

47 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
7 Beobachter
0 Ignorierer
611 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Kurzer Cache in einem ehemaligen Steinbruch
Schon eine ganze Weile hatte ich die Idee in den Obernkirchener Sandsteinbrüchen einen Cache zu verstecken. Diese Steinbrüche existieren seit dem 11. Jahrhundert (länger als der Kohlebergbau in dieser Gegend). Der hier gebrochene Stein ist für seine hohe Qualität berühmt und wurde verwendet für so berühmte Bauten wie das Rathaus in Bremen sowie Teile der Dome in Köln und Xanten. Entlang des Laufes der Weser findet man viele Gebäude im sogenannten Weser-Renaissance-Stil, die ebenfalls aus diesem Stein errichtet sind. Große Teile der hier gebrochenen Steine wurden mit der Eisenbahn (Strecke Stadthagen – Rinteln mit einem Abzweig zu dem Steinbrüchen) ins nahegelegene Rinteln transportiert. Von hier ging es per Schiff stromab. Für weitere Informationen kannst Du auch bei Wikipedia das Stichwort „Obernkirchener Sandstein“ eingeben.

Im aktiven Teile der Steinbrüche (ein paar hundert Meter entfernt) wurde zahlreiche beeindruckende Fußabdrücke von Dinosauriers entdeckt.

Stage 1
Parke bei N 52° 15.422’ / E 9° 11.706’ und genieße die Aussicht ins Tal.

Der „Tisch“ wurde im Jahr A errichtet.

Der Final ist bei N 52° 15 . (A-1221) / E 9° 11 . (A-1028) versteckt.

Folge dem Pfad durch den Wald und in den Steinbruch hinab. Du wirst an einigen Steinskulpturen vorbeikommen, die hier während eines Bildhauersymposions geschaffen wurden.



Startinhalt: Pizzaschneider, Rauchmelder, CD „Geheimnis der Ringe“, Fahrradflickzeug

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

va qre Rpxr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Bückeberge (Info), Naturpark Weserbergland / Schaumburg-Hameln (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SÜdwand    gefunden 47x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 07. Oktober 2023 Nitimana hat den Geocache gefunden

Nach dem Event haben wir uns noch ein bisschen die Zeit vertrieben.

In: Nix
Out: Nix
Behälter: Ok
Logbuch: Ok

Das war unsere Nummer 13768, gefunden am 7. Oktober 2023.
Zum Zeitpunkt unseres Fundes hatte der Cache die Wertung: 2.0/ 2.5

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.

OC-Team archiviert 05. August 2020 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 28. Januar 2020, 15:00 gattacapilot hat den Geocache deaktiviert

Muss die Kiste überprüfen und ggf. austauschen, da Wartung bei GC.com gemeldet wurde.

gefunden 10. November 2019, 21:11 Mohrhuhn hat den Geocache gefunden

Heute war es endlich soweit, angeloggt vom tollen Wetter zogen wir los um noch etwas Sonne zu tanken [:)]
Gemeinsam mit meiner Henne, Adassa76 und DL6YST, gingen wir zum zweiten Mal die Südwand an. Beim ersten Versuch standen *Ironie ein* die Meister der Navigation *Ironie aus* also Henne und ich schon auf der Dose, leider höher als uns lieb war [:D] [:D] [:D] Heute hingegen lief es dann besser und wir konnten uns schnell verewigen. Diese aussergewöhnliche Location war mir bereits bekannt, aber zu entdecken gibt es hier immer was [:D]
Toller Kurzmulti, der einiges zeigt. Dankeschön fürs herführen. Hat uns gefallen [8D]

TFTC und viele Grüße vom Mohrhuhn aus Minden

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. April 2018, 16:40 Teuto-Yachter hat den Geocache gefunden

Heute waren wir in dieser schönen Gegend zu den Dinos unterwegs, und auch, um diesen doch recht alten Multi zu besuchen. Nach Lösung der Startaufgabe haben wir uns über den interessanten Final-Ort sehr gefreut, und mit der Frage, "ist das Kunst oder nur 'über'" hatten wir viel Spaß - aber auch mit dem Rückweg über die sehr sumpfige Südostroute, die Iguanodonten hätten ihre Freude gehabt! Cool

Viele Grüße
Teuto-Yachter
#68

gefunden 01. April 2018 Scheune07 hat den Geocache gefunden

Diesen tollen Multi konnte ich heute mit Nepomuk71 abwandern. Komisch war nur, dass wir an dem Häuschen, neben dem Steintisch bei Station 1, einen Geocache Behälter mit Logbuch fanden, weit und breit aber kein Cache eingezeichnet war. Seltsam.
Nachdem dann die final Koos ausgerechnet wurden, konnten wir eine schöne Wanderung in einen vergessenen Steinbruch mit dunkler und mysteriöser Umgebung mit Lost Places erkunden. Wieder einen Ort gefunden, den ich ohne Geocaching nie besucht hätte.
DFDC,
Scheune07

gefunden 26. Dezember 2017 Naures hat den Geocache gefunden

Haben den Cache beim zweiten Anlauf ohne Probleme gefunden und damit unseren ersten Cache gemeistert. Beim ersten Mal waren wir einfach nicht die richtige Gruppe zum Cachen.

Danke für den kurzen Cache zum Einsteigen. Haben gleich Lust bekommen einen Weiteren zu absolvieren.

zuletzt geändert am 28. Dezember 2017

gefunden 03. Oktober 2015 Hamamelis hat den Geocache gefunden

Es ist ein so schöner Cache, daher sind wir nach so langer Zeit nochmal auf die Suche gegangen.

gefunden 27. September 2015, 14:09 blauslin hat den Geocache gefunden

gefunden 14. Juni 2015 peralaja hat den Geocache gefunden

peralaja hat den Cache gefunden, unser Erster. Tolles Umfeld !!Lächelnd

gefunden 05. Juni 2015, 07:54 wimahe hat den Geocache gefunden

Bei dem Besuch des Earthcache die Dose gefunden.
Danke Gruß wimahe

gefunden 24. August 2014, 01:07 KETT-HO hat den Geocache gefunden

Mit dem Cacher Nachwuchs
heute auf den Weg gemacht.
Schöne Ecke.
Ohne Cache wären wir hier nicht hingekommen.

gefunden 12. April 2014, 14:20 Team-Guinness hat den Geocache gefunden

gefunden 12. April 2014, 14:20 Ingamosch ----> Jetzt Team-Guinness

 

Hey unser erster Multi , hat spass gemacht und querfeldein nachdem Rätsel zur südwand hat richtig Laune gemacht.
Danke dafür

Ingamosch & Irlanda

 

Team-Guinness

gefunden 12. April 2014, 14:20 Ingamosch hat den Geocache gefunden

Hey unser erster Multi , hat spass gemacht und querfeldein nachdem Rätsel zur südwand hat richtig Laune gemacht.
Danke dafür

Ingamosch & Irlanda

gefunden 02. März 2014, 11:48 TeamWolf4.0 hat den Geocache gefunden

gefunden 10. November 2013, 23:41 lxtiffi hat den Geocache gefunden

Gesucht, gefunden und geloggt.[;)]
Alles i.O.
[Size=1]Danke fdC an [green]gattacapilot[/green] sagt [red]lxtiffi[/red]
10. November 2013 8:42 Uhr
Cache-Nr.: [blue]1[/blue][/size]

gefunden 29. September 2013, 15:30 gattacapilot hat den Geocache gefunden

Lange hatte ich ihn auf der Liste. Aber er sollte mit LegoPaul gefunden werden! Eine schöne große Kiste in schöner Natur!
Heute haben wir diesen alten Cache gefunden und konnten uns im Logbuch verewigen.
Danke an sailor40 für den Cache am Bückeberg!

Out: Dino In: Armband
TFTC sagt gattacapilot

PS: Das Logbuch ist beschreibbar und nicht mehr klamm. Die Kiste ist aber nicht mehr komplett schließbar!

gefunden 07. August 2013 DL6YST hat den Geocache gefunden

Och der ist hier ja auch ...gut dann kopiere ich mal das log hier rein ...

Heute die Oberkirchener südwand bezwungen ,der cache war schnell gelöst und das Finale auch recht zügig gefunden ...warum sind im süden die Heidlbeeren so sauer,aber von naschen muste ich dennoch .

Danke für´s verlegen , gruss sascha

gefunden 03. Oktober 2012 Pucci hat den Geocache gefunden

Waren heute auch dort. Trotz Regen hat es viel Spaß gemacht den Cache zu finden. Tolles Versteck.

In: Nelkenzigaretten aus Indonesien
Out: CD Karl May

gefunden 23. September 2012, 16:45 Ralf20 hat den Geocache gefunden

Jetzt bin ich hier schon so oft vorbei gelatscht und jedesmal vergessen diesen kleinen mit zu nehmen. Aber dieses mal war er fällig ;-)
Besten Dank für den kleinen Multi

gefunden 10. Januar 2012 wolf61 hat den Geocache gefunden

Leider etwas zu spät ein kleines Rezeptheft mit Weihnachtsgebäck hinzugefügt.

gefunden 02. Oktober 2011 Team-Niedernwöhren hat den Geocache gefunden

klasse der klene hat se gefunden

mahl was anderesCool

gefunden Empfohlen 18. September 2011 Hamamelis hat den Geocache gefunden

Super Cache in spannender Umgebung bei geringer Muggelgefahr.

Out: Murmel

In : Flummi

Hamamelis

gefunden 11. August 2011 samaanpe hat den Geocache gefunden

Diesen Cache zu finden hat uns viel Spaß bereitet.

Unser erster Multi Lächelnd Danke dafür.

In: rote "Fuß-Büroklammer"

Out: zersägter Euro

LG Samaanpe

gefunden 28. Juni 2011 schufra hat den Geocache gefunden

Schon vor langer Zeit gefunden und bei GC.com geloggt. Dieses heute hier nachgeholt.

Danke sagt Schufra

gefunden 01. August 2010 Ruesselhund hat den Geocache gefunden

Was für eine tolle Umgebung, Klasse so macht es spass.
Dfdc

gefunden 04. Juli 2010 bussfoerare hat den Geocache gefunden

TFTC

die schaumbuerger

gefunden 11. April 2010 Team JamBee hat den Geocache gefunden

Da wir jetzt auch bei Opencaching sind, tragen wir die bereits gefundenen Geocaches hier nach.  


 

Team JamBee

gefunden 16. August 2009 Outdoorgeneral hat den Geocache gefunden

Habe Cache auf einer Mountainbiketour gefunden. Mußte das letzt Stück dann zu Fuß weitergehen, da es dann ein etwas steilerer Abstieg wurde *g*

 

Eine tolle Gegend, hab da auch schon ne neue Idee für einen Cache bekommen!

gefunden 24. Juni 2009 Blueser hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Versteck konnten wir jede Menge Blaubeeren naschen. Gut gefunden, danke fürs Verstecken!!

gefunden 29. März 2009 A.J.Kwak hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den schönen Cache. Tolle Gegend.

IN: kleines grünes Männchen

OUT: NICI pins

gefunden 08. März 2009 Silverheads hat den Geocache gefunden

Endlich wieder Caching-Wetter. Und dann gleich diesen Cache mit einer wirklich schönen Strecke gefunden.
in: Nici Schäfchen Pin
out: Miniaturkreuzschlitzschraubendreher

gefunden Empfohlen 08. März 2009 Jaquelinchen hat den Geocache gefunden

Ein richtig toller Cache. Obwohl wir nicht so weit weg wohnen, sind wir hier noch nie gewesen. Super, dass wir diese wunderschöne Ecke nun kennengelernt haben. Ein Cache der einfach nur Spaß gemacht hat.

in: Handytasche

out: Plastikbärchen (und gammelige Smarties die wir mal entsorgt haben bevor alles klebt)

TFTC sagt Jaquelinchen

gefunden Empfohlen 12. Oktober 2008 jannico hat den Geocache gefunden

Das war wirklich ein außergewöhnlicher Weg mit schönen Stationen. Gut zu kombinieren mit einem Besuch in den Dino - Fußstapfen.

Danke sagen jannico

IN: Travel Bug black sheep

OUT: Nashorn

gefunden 28. September 2008 wegaworld hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zu den Saurierspuren nebenan haben jockeI und ich hier auch noch ne Runde durch den Steinbruch gedreht. Toll. Ich liebe Steinbrüche, auch wenn wir hier das Final vor der Station 3 gefunden haben.
TFTC, Grüße wegworld

gefunden 17. August 2008 The KINGs hat den Geocache gefunden

Eine wirklich schöne Tour durch den Steinbruch!

IN: Knicklichter               OUT: Schlosstaler

Vielen DANK - The KINGs

gefunden 10. August 2008 voyager hat den Geocache gefunden

im Regen gesucht und letztlich doch noch gefunden. Schöner Platz!

gefunden 09. März 2008 Heimon hat den Geocache gefunden

Mann, wir waren heute nicht das erste Mal hier, das GPS schickte uns immer wieder auf die falsche Ebene, wo es keinen wirklichen Kreis gab!Wir wollten schon aufgeben, uns nur noch die schönen Skulpturen anschauen, als Huswi plötzlich einen Lachanfall bekam und auf den Kreis zeigte. Alles andere war dann ein Kinderspiel.Es hat uns großen Spaß gemacht.
TFTC Gruß Heimon

gefunden 24. Februar 2008 bussfoerare hat den Geocache gefunden

Um 16°° uhr gefunden. Tolle Gegend und tolles Versteck, hat sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank !!!

Out: rotes Plüschtier und Brosche

In: Leuchtflummiwürfel und Auge

Cool Lisa, Julia, Elke, Helga, Horst und Ralf

gefunden 30. Dezember 2007 peterinke hat den Geocache gefunden

Ein super Platz! Knappe Stunde gebraucht. Super gefunden !

Kann auch bei Nieselwetter gut gehoben werden. Danke!!

In: Fasty

Out: Bleistift

Gruss peterinkeSmile

gefunden 21. Juli 2007 Olf96 hat den Geocache gefunden

mein erster Cache Smile
wird nicht mein letzter sein, macht riesig spass!

in: nix

out: nix

Olf96 

P.S. Heft ist ein wenig klamm, der nächste sollte nach Möglichkeit eine neue Tüte für die Dose mitbringen.

 

gefunden 23. Juni 2007 -Vo- hat den Geocache gefunden

Nach genauer Besprechung beim Cachertreffen war das dann doch beim zweiten Mal wieder recht einfach. Warum nicht gleich so!?

 

gefunden 25. März 2007 disy hat den Geocache gefunden

Bei bestem Kaiserwetter heute diesen Cache in der tollen Umgebung gefunden. Nach einiger Suche am Final hat Sanna dann doch die richtige Ecke entdeckt.

Gruß und Dank für den Cache
DiSy, Sanna & Gino

IN: Brosche
OUT: TB

gefunden Empfohlen 08. März 2007 Findonaut hat den Geocache gefunden

Was für eine Top-Location für einen Geocache! Und ohne Geocaching hätten wir diesen Ort wohl nie kennen gelernt. Hat uns sehr gut gefallen. Auch wir haben zuerst etwas umständlich das Zielgebiet erreicht.

Danke für den Cache,
Findonaut/-in

gefunden 07. April 2006 Hubatt hat den Geocache gefunden

Steinbrüche sind ja immer wieder schön.  :) Schade nur, daß einige Leute sie als Müllhalde für ihre Wegzehrung mißbrauchen. :(

Obwohl wir einigermaßen ratlos waren, was wir mit den unterwegs gesammelten Hinweisen anfangen sollten, ließ sich der Cache recht fix bergen. :D

Danke fürs Verstecken
Hubatt/ine

Rein/Raus: nix

gefunden 12. Januar 2006 Suchherby hat den Geocache gefunden

April 9, 2004 by Suchherby (329 found)
Hoffnungsvoll nach der Beschreibung und den Berichten der Vorfinder aufgebrochen und an der letzten Station angekommen, traf ich einen schnelleren Finder. Dieser ist mir mit dem Fahrrad schon vorher begegnet. Nachdem ich bis zuletzt Reifenspuren vorfand, war ich nicht überrascht. Wir tauschten Erfahrungen aus und ich sah nun, wo der Cache versteckt war. Dieses Suchen kann man nur empfehlen, Respekt!:-) +0,-0, Gruß Suchherby

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Finder BerndDer Finder Bernd

gefunden 23. Juli 2004 safri hat den Geocache gefunden

Klasse Location! Am Tisch schien noch die Sonne und ein Liebespärchen nutzte den schönen Abend, dort Händchen zu halten. Also zogen wir ohne Regenjacken los: auf einmal krachte und blitzte es und im nächsten Moment standen wir im prasselnden Regen!
Trotzdem hielten wir tapfer durch und fanden den Cache trotz mangelndem Satellitenempfang.
Out: DVD
In: Visio-Stift zum Umhängen

gefunden 30. Mai 2004 kruemelmonster hat den Geocache gefunden

Huhu,
habe den Cache nach einer schönen Radtour von MI aus um 18h schnell gefunden. Die Umgebung ist prima, fanden wohl auch ein paar Zecken :-\ Naja, hab sie ja rechtzeitig gesehen. Um 16h sind laut Log die Ankays dort gewesen. Da haben wir uns verpasst - schade.
+ Blumensamen
+ Knallteufel (auch wenn in diesem Steinbruch wohl nie gesprengt wurde ;-)
- Pizzaschneider

gefunden 09. April 2004 BF71 hat den Geocache gefunden