Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Herzlich Willkommen in Dahme/Mark

by Andi77GR     Germany > Brandenburg > Teltow-Fläming

N 51° 51.880' E 013° 26.681' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Hidden on: 10 April 2017
 Published on: 30 July 2017
 Last update: 25 May 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC13D00
Also listed at: geocaching.com 

6 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
60 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Kleine Dose am Ortseingang von Dahme/Mark.

Willkommen in ... Dahme/Mark

Zur Geschichte:
Dahme wurde erstmals 1186 als Mittelpunkt eines Burgbezirkes genannt und um diese Zeit von Erzbischof Wichmann von Magdeburg erworben, der damit seine Herrschaft Jüterbog erweiterte. Etwa zwischen 1150 und 1300 wanderten in die Region südlich von Berlin Flamen ein und gründeten dort Dörfer und Städte. Noch heute werden in Dahme alte flämische Bräuche gepflegt. 1265 wurde Dahme in einer Urkunde als Stadt erwähnt. Durch den Frieden von Prag 1635 kam Dahme an Kursachsen und 1815 aufgrund des Wiener Kongresses zu Preußen, wo es der Provinz Brandenburg zugeordnet und in den Kreis Jüterbog-Luckenwalde eingegliedert wurde. Seither machte sich zwecks Unterscheidung der Zusatz „Mark“ erforderlich, da es im Königreich Preußen bereits ein Dahme in Holstein gab. 1952 bis 1990 gehörte Dahme zum Kreis Luckau im DDR-Bezirk Cottbus.

Bitte einen Stift mitbringen und die Uhrzeit des Findens im Logeintrag mit angeben!

Den Cache auch wieder so zurücklegen, wie Ihr ihn vorgefunden habt!

Viel Spaß bei der Suche.

Ich hoffe, es funktioniert so, wie ich mir das vorstelle und der Cache bleibt lange erhalten, auch wenn ich ca. 230 km weiter weg bin.

CacherCounter

Additional hint   Decrypt

oynh

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Herzlich Willkommen in Dahme/Mark    Found 6x Not found 0x Note 0x

Found 01 May 2023, 10:43 KKDreamteam1 found the geocache

Da wir heute noch mal nach Dahme mussten, konnten wir auch noch die fehlenden Dosen suchen und natürlich auch finden.
Nun stehen wir auch hier im Logbuch.
Vielen Dank für den Cache.

Found 03 August 2021, 19:24 JohnMcClaine found the geocache

Schöne Idee. Vielen Dank.

Found 19 May 2020, 07:02 PhiSchu1088 found the geocache

Heute Morgen vor Dienstbeginn sollte mal wieder noch der ein oder andere Cache gefunden und das Logbuch signiert werden.

Da ich durch Dahme durch muss hielt ich auch hier bei diesem schnellen Tradi an um mich in Dahme willkommen heißen zu lassen.

Vor Ort angekommen ging die Suche nach dem Döschen recht fix und so hielt ich den Cache flink in meinen Händen. Die Signierung des Logbuchs war dann nur noch die Kür des ganzen.
Als ich alles wieder ordnungsgemäß versteckt hatte ging es mit dem Cachemobil weiter zur ehemaligen Bahnhofstraße nebenan.

Tftc sagt
PhiSchu1088 😃

#49

Found 11 March 2020, 11:20 vollmond191 found the geocache

Heute beim vorbeifahren mal mitgenommen Lachend cool gemacht,Danke

Found 27 May 2019, 16:34 NK_HS found the geocache

Heute haben wir einmal die Homezone verlassen und uns nach Brandenburg gewagt.
Danke fürs (pf)legen