Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Ausspanne

von johnsmith42     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Güstrow

N 53° 46.915' E 012° 19.516' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.25 km
 Versteckt am: 04. August 2017
 Veröffentlicht am: 04. August 2017
 Letzte Änderung: 04. August 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13D27
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
52 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Personen

Beschreibung   

Am Standort der Ausspanne in Reinshagen hat ehemals ein Gasthaus gestanden, worauf vermutlich die Namensgebung zurückzuführen ist. Hier haben die Reisenden Rast gemacht und die Pferde wurden ausgespannt.

Nach einem Brand im Jahre 1780 wurde die Ausspanne vermutlich noch im selben Jahr als Längsdielenhaus wiederaufgebaut, jedoch schon nach wenigen Jahrzehnten zu einem 5-Parteien-Landarbeiterkaten umgebaut.

Die Ausspanne wird eingerahmt von der großen frühgotischen Backsteinkirche aus dem 13. Jahrhundert im Osten und der Wassermühle aus dem 16. Jahrhundert im Westen.

Heute ist die Ausspanne ein Dorfgemeinschaftsprojekt. Gemeinsam wird an der Erhaltung des alten Gebäudes gearbeitet. An Wochenenden im Sommer gibt es für Besucher die Möglichkeit das Gebäude zu besichtigen und in dem kleinen Cafe eine Erfrischung zu bekommen. Dann ist das Bergen des Caches möglicherweise nicht immer möglich ohne dabei gesehen zu werden. Hier sollte man einen günstigen Zeitpunkt abwarten oder später noch mal wieder kommen.

An den Koordinaten findet ihr relativ einfach den Cache. Um den Cache zu öffnen benötigt ihr allerdings noch einen Schlüssel. Dieser Schlüssel wird hier im Dorf von einer großen Schlange bewacht die ihr finden müsst.

Bitte hinterlasst Cache und Schlüssel wieder so wie vorgefunden und versucht vor allem nicht von den kleinen Dorfbewohnern gesehen zu werden.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ausspanne    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. Oktober 2023 Raubritter hat den Geocache gefunden

Im **Team RuG** (Rund um Güstrow. Teammitglieder sind dabei Ruschr, 6Bonnie und Clyde6, Pe+Be, kulona, mein geliebtes Binchen (TheBinily) und ich (Raubritter)) ginge es heute zu vielen schönen Caches mit teilweise tollen Wertungen in dieser schönen Gegend. Es hat also wieder einmal riesig Spaß gemacht mit Freunden zu Cachen.
So wurde auch dieses Döschen angesteuert und wir konnten uns im Logbuch eintragen.

**Hier gebe ich sehr gerne ein Blaues Schleifchen !**

Für das Legen deines Caches und die damit verbundene Arbeit für das Pflegen und Warten bedankt sich Raubritter beim Owner **johnsmith42** !
Somit gibt es nun ein weiteres hübsches gelbes Smilie auf der Cacherlandkarte.

PS: ich plaziere mein Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch,
sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus
Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

*Geloggt mit GSAK !*

Ein großes Dankeschön an **johnsmith42** von Raubritter!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. März 2022 sellifro hat den Geocache gefunden

Heute kamen wir wieder einmal auf unserer Abendradtour hier vorbei. Geloggt hatten wir schon einmal im Januar 2018 auf Geocaching. da wir heute mit Cacherfreunden unterwegs waren, loggen wir also noch einmal auf Opencaching. Die Chefin vom Cafe kam auch gerade vorbei und bewundertete unseren gedeckten Abendbrottisch vor Ort. Ihre Söhne kannten das Gehheimnis unserer Mission natürlich....schließlich ist der Vater der Owner. Auf jeden Fall ist hier immer wieder ein schöner Ort eine Pause einzulegen. 

gefunden 20. Februar 2021, 08:48 Mausi1286 hat den Geocache gefunden

Geburtstagsrunde mit Cache-Nachwuchs und Kumpel 🏁
Tolles Versteck, coole Idee 👍

gefunden 24. Juni 2018, 16:05 URS59 hat den Geocache gefunden

Heute wurde mal die Ausspanne besucht. Bei miesem Nieselwetter konnte die Schlange schnell entdeckt werden, nur der Schlüsselfund brauchte etwas länger, weil wir natürlich am falschen Ende der Schlange begonnen hatten mit der Suche.
DFDC

"Das Hemd verschwitzt, mit Schlamm bespritzt,
Von Mücken zerstochen, den Zeh gebrochen,
die Finger erfroren, den Rucksack verloren,
ein Loch in der Hose - egal - wir haben die Dose!"