Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Event-Geocache

Earthcache-Tag im Earthcache

Einladung zum Earthcache-Event

von Idiah     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Märkischer Kreis

 Teilnehmerliste

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 22.709' E 007° 46.605' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Eventdatum: 08. Oktober 2017
 Veröffentlicht am: 08. August 2017
 Letzte Änderung: 13. Oktober 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13D57
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 teilgenommen
0 möchte teilnehmen
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
58 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Personen

Beschreibung   

Team ...go* läd am Earthcache-Tag ein, Bär und Hyäne im Earthcache Heinrichshöhle zu besuchen.

DAS Event für alle Earthcache-Fans! Natürlich sind aber auch alle anderen Geocacher eingeladen.

Dieses Event soll dazu dienen, Erfahrungen und vielleicht auch ein paar TB's auszutauschen .

Der gewählte Ort ist eine öffentliche Schauhöhle, die selbst auch ein Earthcache ist.


Höhlenbär und Hyäne bitten zu einem Besuch ihrer Höhle.

Das Event beginnt um 11.30 Uhr und endet gegen 13.00 Uhr.

Je nach Wetter findet das Event draußen vor oder im Höhleninformationszentrum, das direkt über der Höhle liegt, statt. Dort findet ihr auch das Logbuch.

Da die Höhle selbst auch ein Earthcache ist und die Lösungen dazu nur während einer Führung durch die Höhle zu erfahren sind, ist es nach dem Event möglich, an ausschließlich für Geocacher vorbehaltenen (leider kostenpflichtigen) Führungen teilzunehmen.

Hier mal der Link zum Earthcache Heinrichshöhle .

Die Höhle ist an einigen Stellen räumlich etwas begrenzt, deshalb sollte die Anzahl der Teilnehmer pro Führung ca. 20 Personen nicht überschreiten. Wir können aber davon ausgehen, dass alle 20 bis 30 Minuten eine neue Gruppe in die Höhle kann. Die Dauer der Führung durch die Höhle beträgt ca. 40 Minuten. Bitte schreibt in eure Will-Attend-Logs, mit wie vielen Leuten ihr an der Führung teilnehmen möchtet.

Info's zu den Eintrittspreisen findet ihr hier: HIZ Hemer

Wer möchte, kann natürlich auch dazu kommen, ohne an einer Führung teilzunehmen.

Die Parkplätze an den Parkkoordianten 1 sind ziemlich limitiert. Plant also besser auch noch etwas Zeit für die Parkplatzsuche im Ort ein (bitte nicht die Felsenmeerstr. zuparken, lieber zur gegenüberliegenden Kirche ausweichen), jedoch kann man die Höhle nach einer kurzen Wanderung durch das Felsenmeer auch gut von Parkkoordinate 2 erreichen.

Ihr könnt die Höhle auch als Ausgangspunkt zu weiteren Earthcaches in der näheren Umgebung nutzen. Auf jeden Fall werdet ihr hier gute Gelegenheit haben, Euch das Souvenir für den Earthcache-Tag zu schnappen. Viel Spaß wünscht Team ...go*

Das Felsenmeer, der Dolinentrichter im Felsenmeer, eine kleine Bachschwinde.

Ergänzung

Der Hobbykollege "ruhrPod" mag EarthCaches und Locations im Untergrund wie Höhlen und Stollen sehr. Als Geocacher und Coinsammler hat er genau deshalb seine Underground Geocoin entworfen und herstellen lassen. Diese wurden unter anderem vor drei Jahren bei einem Event in der Heinrichshöhle angeboten (GC5EH4P). Nachdem er beim Giga auf Zollverein 2016 eine Ausstellung seiner Ruhrgebiets- und Bergbaugeocoins gezeigt hat, möchte er nun wieder einen Teil seiner Geocoinsammlung der interessierten Fachöffentlichkeit zeigen. Nur werden diesmal die Tischvitrinen mit EarthCache-, Fossilien-, Höhlen- und sonstigen thematisch passenden Coins bestückt. Es ist davon auszugehen, dass auch diesmal wieder das eine oder andere interssante Exponat dabei sein wird. Außerdem besteht die Möglichkeit, Coins aus den Restbeständen seiner Underground Kollektion zu erwerben. Zur Feier des Tages werden die Preise auch etwas gesenkt. Weitere Infos zur Auswahl (Solange der Vorrat reicht) und den Angebotspreisen gibt es HIER.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 22.659'
E 007° 46.636'
Parkplatz
N 51° 22.842'
E 007° 47.605'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Felsenmeer mit Höhlen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - ICS - ICS QR-Code - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Earthcache-Tag im Earthcache    teilgenommen 2x möchte teilnehmen 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 13. Oktober 2017 Idiah hat den Geocache archiviert

Tja, das war es dann wohl

teilgenommen 08. Oktober 2017 rennschnecke60 hat das Event besucht

Diese Höhle habe ich vor vielen Jahren mit unseren Kindern besucht. Heute den Eathcache Tag genutzt, um mit Bergfeuerjack, noch einmal in die Vergangenheit unserer Erdgeschichte zu reisen. Es ist immer wieder interessant, was tief unter der Erde ruht. Wir fanden schnell einen Parkplatz und trafen auch gleich andere Cacher. Es wurden TBs getrackt und dann ging es hinauf zum Höhleneingang. Dort schauten wir uns zuerst eine tolle Coin und TB Sammlung an, dann wurde fleißig discovert. Auch hier trafen wir auf bereits bekannte Cacher und lernten neue Cacher kennen.
Pünktlich um 12 Uhr ging es in die Erde. Eine sehr informative Führung rundete das ganze Event.
Es war ein lohnenswertes Event.

Danke für dieses EC Event.

Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
rennschnecke60

#3010 um 13:02 Uhr

teilgenommen 08. Oktober 2017, 11:00 Idiah hat das Event besucht

Also, ich war ja da.

 

Aber offensichtlich sonst niemand aus der Opencaching-Szene.

 

Schade

 

Ihr habt etwas verpasst