Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Die ehemalige Junkerssiedlung

von TeamBernburg     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Bernburg

N 51° 47.646' E 011° 42.750' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 24. Juli 2016
 Veröffentlicht am: 22. August 2017
 Letzte Änderung: 07. Januar 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC13E20
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
115 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Ein Cache am Stadtrand von Bernburg, schön ruhig und abgelegen. 

Hier wurden in den 1930er Jahren von den Junkers Flugzeug- und Motorenwerken Dessau Reihenhäuser für die Betriebsangehörigen errichtet. 1937 wurde dann ein Zweigwerk in Strenzfeld erbaut, einem Stadteil am nördlichen Ortsrand von Bernburg.

 

Früher befanden sich hier die Kopernikus-, die Galilei-, die Bunsen- und die Nernststraße.

In der damaligen DDR wurde die Junkerssiedlung in Schulze-Boysen-Siedlung umbenannt.

Nach der Wiedervereinung der beiden deutschen Staaten 1990 und dem zunehmenden Wegzug von Anwohnern nahm der Leerstand der Häuser zu und diese verfielen immer mehr.

2013 wurden 15 von den 22 Wohnblöcken endgültig abgerissen, die restlichen 7 Häuser wurden renoviert.

Vom Versteck des Caches hat man eine schöne Aussicht auf den Walkhügel, im Volksmund auch Bullenstedter Brocken genannt, Aderstedt, Bullenstedt und Ilberstedt.

In der Nähe befindet sich mitten auf dem Acker auch ein altes, längst vergessenes Trafohäuschen zu dem kein Weg mehr hinführt.

Viel Spaß beim suchen wünscht euch das Team Bernburg !

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Eöuevpu yäffg teüßra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die ehemalige Junkerssiedlung    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 21. Mai 2022, 13:07 Andreas K hat den Geocache gefunden

Wir sind wieder einmal zu Besuch in Schackstedt und ich suchte ein lohnenswertes Ziel für den Vormittag. Ich habe mich für die Labcaches zur Parkeisenbahn entschieden und dabei auch diesen Cache gesucht. Danke fürs Legen.

gefunden 03. März 2021, 18:20 bloslo hat den Geocache gefunden

Ein Abstecher nach Bernburg führte uns auch an der Junkersiedlung vorbei. Die übrig gebliebenen Häuser sind ja wieder toll saniert. Den kleinen Spaziergang zur Dose und die Aussicht über die Felder haben wir genossen. DfdC! [:)]

  Koordinaten:  N 51° 47.646' E 011° 42.750'

gefunden 20. August 2016, 16:16 Towarisch22 hat den Geocache gefunden

Gesucht, gefunden und geloggt. Und dann auch noch FTF... 😃

gefunden 14. August 2016 eliminator0815 hat den Geocache gefunden

**Der eliminator0815 war da!** [:)]

Diesen Cache konnte ich bei meiner heutigen Geocachingtour problemlos finden.

Vielen Dank.

Tschüß Micha