Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Biketourencache Nr. 10: Der Grund für den 700 Jahre Trail

Biketourencache Nr. 10: Der Grund für den 700 Jahre Trail

von millegrazie     Deutschland > Baden-Württemberg > Emmendingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 04.432' E 007° 56.286' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 12. August 2017
 Veröffentlicht am: 22. August 2017
 Letzte Änderung: 14. Februar 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC13E28
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
26 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Alle Caches dieser Reihe werden an Orten liegen die man ohne Mountainbike eher nicht besuchen würde. Ausserdem sind alle Caches dieser Reihe natürlich an Orten die irgendwie speziell sind.

Dieser  Cache ist eine Erweiterung zum 700 Jahre Trail . Wie dort schon erwähnt wurde im 12ten Jahrhundert ein langer ( je Nach Quelle 15 bis 22 km lang) Graben vom Bereich der "Platte" am Kandel bis in's Suggental gebaut um dort genug Wasser für den Bergbau zu haben.

Dieser Cache führt euch nun zur Ursache dieses in der damaligen Zeit ziemlich irren Bauvorhabens - dem Bergbau.
Der Cache befindet sich auf dem Gipfel des Berges, der schon seit mindestens dem 12ten Jahrhundert als Silber und Bleibergwerk benutzt wurde. Und das sowohl im Tagebau als auch unter Tage. Ausführliche Erklärungen dazu finden  sich auf der Webseite des Suggentäler Bergwerkes. Rund um den Cache kann man noch schön sehen wie vom ehemaligen Tagebau alles umgegraben ist.
Am Bergwerk selber gibt es auch einen Cache.
Weg den Cache per Bike angeht begibt sich erst nach N48 4 19.78, E7 56 25.738 und dann von da zum Ziel. Dann findet er nämlich im oberen Teil noch einen Rest des wunderbaren Singletrails den es hier früher einmal gab.
Besonders schön ist es am Ortseingang Suggental den Parkplatz neben der Fussgaengerbrücke als Startpinkt zu nehmen und links neben dem Restaurant den Berg hoch.
Vom Cache gibt es dann noch einen "Schnellabstieg" Richtung Suggental, den könnt ihr mit etwas Phantasie auch selber finden :-)

Verschlüsselter Hinweis  

Im Gegensatz zum originalen Versteck kann man auf dem neuen eher schlecht sitzen. Dieser Sitz wäre etwas Altersschwach und unbequem.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Südschwarzwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

OC-Team archiviert 14. Februar 2020 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC7AJMH) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog hier und auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Hinweis 27. September 2019, 22:57 millegrazie hat eine Bemerkung geschrieben

Die Dose ist verschwunden wie ich heute bei einem kurzen Lauf am frühen Abend feststellen musste. Eindeutig "ausgegraben". Wer weiss ob Mensch oder Tier. Da die Dose auch im Umkreis nicht zu finden war, tippe ich eher auf Mensch. Ist jetzt erst Mal deaktiviert.

  Neue Koordinaten:  N 48° 04.432' E 007° 56.286', verlegt um 20 Meter

Hinweis 01. Januar 2018 millegrazie hat eine Bemerkung geschrieben

Coordinates changed from:
N 48° 4.421 E 7° 56.285

Coordinates changed to:
N 48° 4.432 E 7° 56.286

Distance from original: 67.2 feet or 20.5 meters.

Die alten Koordinaten waren GPS-empfangs - optimiert. Dort war aber das Versteck nicht so gut, es gab Logs die von offen da liegender Dose sprachen.
Daher ist der Cache jetzt ein paar Meter verlegt. Der GPS Empfang an dieser Stelle ist wegen Bäumen etwas schlechter, dafür ist das Versteck etwas besser.

gefunden 15. September 2017, 13:28 Burggeist hat den Geocache gefunden

Nah´ der Grenze zweier "Königreiche" ist ein kleiner Schatz versteckt.
Vielen Dank dafür sagt der Burggeist

gefunden 28. August 2017 Isibär hat den Geocache gefunden

Heute morgen ging es mit den Hunden rauf auf den Berg.
Der Morgen war noch angenehm und nach einer 3/4 Stunde waren wir da.
Die Dose hab ich gut gefunden.
TB in

TFTC