Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Gurlitt-Insel

von betacom     Deutschland > Hamburg > Hamburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 33.612' E 010° 00.612' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 0.02 km
 Versteckt am: 18. November 2014
 Veröffentlicht am: 22. August 2017
 Letzte Änderung: 25. Dezember 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC13E2A

26 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
114 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Gurlitt-Insel

Die Gurlitt-Insel ist mit 120m Länge und 60m Breite die einzige Insel in der Hamburger Außenalster. Ihr Name rührt her von dem deutschen Lehrer und Aufklärer Johann Gottfried Gurlitt (*1754 in Halle - †1824 in Hamburg), dessen vorwiegend altphilologische und aufklärerische Arbeit u.a. am Johanneum zu Hamburg das selbständige Denken, die Wissenschaftlichkeit des Unterrichts und die Förderung des allgemeinen Bibliothekswesens zum Inhalt hatte. Auch eine angrenzende Straße ist nach Gurlitt benannt.
Auf der über eine breite Brücke frei zugänglichen Insel sind heute der "Ruderclub Allemannia von 1866", der "Hamburger Segel-Club" und ein gastronomielastiger Zweig der 'Segelschule Käpt'n Prüsse' angesiedelt.

a0230bca-59f7-4063-a728-0eba8c49bb06.jpg

Zum Schutz der militärisch wichtigen Lombardsbrücke hatte man ab 1941 die Binnenalster mit bedruckten Planen und Pontons abgedeckt und nördlich der Alsterbrücken eine Pseudobrücke aus schwimmenden Elementen installiert. Die Lombardsbrücke sollte auf diese Weise vor Fliegerangriffen geschützt werden. Gleichzeitig wurde 300m nord-nordwestlich der Gurlitt-Insel eine künstliche Insel für Flakgeschütze mitten in der Außenalster aufgeschüttet, die ihre Zuwegung über eine Holzstegkonstruktion, beginnend am westlich querab erreichbaren, öffentlichen Schwanenwik-Bad fand. Nach dem Krieg befahl die britische Stadtkommandantur einer Hamburger Taucherfirma die Beseitigung aller Überreste von Flakinsel und Holzsteg. Vermutlich sind Überreste dieser Konstruktion noch heute unter Wasser vorzufinden.
[Weitere Informationen]

Seit 1943 machte sich als heimliche Opposition die "Swing-Jugend", die auch Kontakte zur 'Weißen Rose' unterhielt, auf der Gurlitt-Insel breit. Ihre Geschichte ist insbesondere mit der Person von 'Bruno Himpkamp' verbunden, einer wichtigen Figur auch des Widerstandes der 'Weißen Rose'. Die 'Swing-Jugend' rekrutierte sich vor allem aus Jugend-Kreisen der bürgerlichen Mittel- und Oberschicht und setzte sich mit ihrer Neigung zur 'us-anglophilen Kultur' - speziell zum 'Swing' - insbesondere von der Hitler-Jugend ab. Himpkamp drohten bei einem Prozeß vor dem Volksgerichtshof im April 1945 in Abwesenheit 10 Jahre Zuchthaus. Diesem Schicksal erging er, da er kurz zuvor nach Stendal überstellt worden war und dort von amerikanischen Truppen befreit wurde. - Bruno Himpkamp, einer der eher unbekannten, aber doch bedeutenden Söhne Hamburgs, lebte in Hamburg von 1925 - 2008.
[Weitere Informationen]

Etwa 200 Meter süd-südwestlich der Gurlitt-Insel liegt der Komplex des "Hotel-Atlantic", einer der "ersten Hotel-Adressen" der Republik. Hier wurden 1997 wichtige Teile des "James Bond"-Films 'Tomorrow never dies' aufgenommen.

55f0a453-70c6-4983-9035-cfad10cf5e70.jpg

Weitere Aufnahmen in Hamburg entstanden an der Kaufhof-Filiale an der Mönckebergstraße sowie am Hamburger Flughafen.


Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gurlitt-Insel    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 25. Dezember 2018 betacom hat den Geocache archiviert

Hier geht es nicht mehr weiter...

gefunden 28. September 2018, 13:08 NK_HS hat den Geocache gefunden

An unserem letzten Urlaubstag ging es nochmal mit dem Fahrrad durch Hamburg und Umgebung.  Dabei kamen wir auch an diesem kleiner Kerl vorbei und haben ihn loggen können, wobei er bis zu Rand voll war mit Logbüchern.
Dfdc

gefunden 19. Juli 2018, 12:24 zarkier hat den Geocache gefunden

Auf Tour gefunden, zarkier sagt zu betacom danke. 19. Juli 2018

gefunden 12. Juli 2018, 09:55 DreamRat hat den Geocache gefunden

Gut, dass hier alle mit der schönen Aussicht beschäftigt waren.
TFTC

gefunden 31. März 2018 ROLAROLA hat den Geocache gefunden

Auch den fand ich gut,

sehr listig das Versteck.

Danke für den Spaß!

gefunden 27. Februar 2018, 17:16 svarvare hat den Geocache gefunden

Heute wieder in Hamburg unterwegs und dieser Bixx einen Besuch abgestattet.
Danke fürs Legen

gefunden 18. Februar 2018, 11:28 CMolinarius hat den Geocache gefunden

Puh, große Herausforderung,  den heute zu loggen. 😀 TFTC!

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 02. Februar 2018 Jiver78 hat den Geocache gefunden

Ein Konzert in der Elbphilharmonie morgen abend lässt mich (endlich) mal wieder ein paar Tage in dieser schönen Stadt im Norden verbringen. Und natürlich stehen neben dem Konzert (und dem ein oder anderen Touri-Ziel auch Caches auf dem Plan.

Bei einem gemütlichen Spaziergang von Hotel entlang der Außen- und der Binnenalster lag dieser PETling auf meinem Weg.

Der Owner darf hier gerne mal vorbeischauen: Das Logbuch ist voll und für den PETling eigentlich zu groß. Es ist daher nur mit Kraft aus dem PETling herauszuziehen und auch nur genauso wieder hineun zu stopfen.

Ein herzliches Danke für den Cache an betacom!

gefunden 22. Dezember 2017 crisb hat den Geocache gefunden

Die freien Tage vor Weihnachten nutzte ich zu einem Ausflug nach Hamburg. Dabei standen Sehenswürdigkeiten wie z.B. die endlich vollendete Elbphilharmonie auf dem Plan. Außerdem wollte ich schon seit der Eröffnung mal ins Miniatur-Wunderland. Also wurden Hotel und Zugticket gebucht und ich fuhr in die Hansestadt. Dabei sollte natürlich das Hobby Geocaching nicht zu kurz kommen, denn letztendlich zeigen einem die Caches meist ohnehin die schönsten Ecken. So erkundete ich die Stadt per Bus, Bahn, Boot und vor allem zu Fuß. Laut meinem Smartphone kamen in den drei Tagen über 70.000 Schritte zusammen.

Da mein Zug schlappe 70 Minuten Verspätung hatte, fuhr ich vom Hbf eine Station weiter und ging noch mal bis zum Alsterufer. Hier war es echt windig heute, sodass mir beim loggen fast die Finger abfroren.

Danke fürs Verstecken!

Viele Grüße aus Siegen-Wittgenstein/NRW
crisb

gefunden 27. November 2017, 15:35 Michi081180 hat den Geocache gefunden

Über Geocaching.com am 14.09 geloggt.

gefunden 31. Oktober 2017 RW71 hat den Geocache gefunden

Anlässlich eines Konzert 🔊🎸🎸🎹🥁🎸🎸🕪Besuch hier am 1.11. haben elmofant und ich entschlossen uns mehrere Tage in Hamburg einzunisten um ein paar Caches zu besuchen. Naja , die Wettervorhersage war ja nicht prickelnd🌦 und auch die Fahrt🚄 nach hier hin stand anfangs nicht unter einen guten Stern. 🌟
Der erste Tag war was Caches angeht nicht so erfolgreich, dennoch das eine oder andere Bierchen getrunken und ganz ehrlich , was soll's, Hauptsache man hat Spaß und freut sich über jeden gefundenen Cache, oder?.
Ich danke alle Owner für das Auslegen und Pflegen der Caches und die es in meinen Augen👀 verdient haben habe ich was blaues💙💙 hinterlassen. Dfdc

gefunden 31. Oktober 2017 elmofant hat den Geocache gefunden

Im Team mit RW71 ging es zu einem Konzert Besuch & einer sightseeing Tour für ein paar Tage in die Hansestadt.

Cache-mobil & Drahtesel blieben in der Heimat und so mussten alle caches auf unserer Wunschliste per pedes 👣abgeklappert werden.

Zum Wetter: Kaum Sonnenschein🌥, reichlich ☁️, ein wenig 🌬,
sowie des öfteren Schauer🌧, mit noch erträglichen Temperaturen…
…schöne Wetter sieht anders aus. 😏

Nachfolgende caches haben wir am heutigen Tag besucht, gefunden und unsere Anwesenheit im Logbuch dokumentiert.

- Kai 10
- Mami, was machen die beiden da?
- Krankenhaus seit 1190; 👍 hoch &🏅
- Gurlitt-Insel
- Jungfernstieg
- Dauerbrenner

Was soll ich schreiben…?
Insgesamt war die Tour ein echter Erfolg.😁

Standard-Döschen,
raffinierte, schön gestaltete Cachewirte,
ausgefuchste aber faire Verstecke,
sowie leider auch einige DNF´s 😢 waren dabei… von allem etwas! 🤗

Mir ist bewusst, dass Einheitslogs wenig kreativ sind.
Ich bitte daher an dieser Stelle alle owner um Verzeihung, dass
mir bei der Menge der gefunden caches nicht immer
ein neuer, individueller logtext einfällt. 😳

Allen ownern ein dickes DANKESCHÖN fürs legen und pflegen der Dosen.

 

elmofant sagt DfdC

 

 

 

geloggt bei geocaching.com & opencaching.de

gefunden 26. Oktober 2017, 16:22 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Auf Kurzbesuch in Hamburg bei einem Spaziergang an der Alster gut fündig geworden.
DFDC

gefunden 08. Oktober 2017 danspataru hat den Geocache gefunden

Zusammen mit S. und F. unterwegs gewesen. Heutzutage kennt man ja eher einen anderen Vertreter mit diesem Namen. Der Cache war leichter zu finden als zu bergen. Ich danke für den Cache!

In : Münze 1 Ban - Rumänien
Out : nix

gefunden 07. Oktober 2017, 08:45 LimpingTom hat den Geocache gefunden

Nach einer hindernisreichen Fahrt in den Norden erst 'mal eine Mütze Schlaf genommen und danach in aller Herrgottsfrühe diesen Cache besucht. Danke fürs Herführen sagt LimpingTom

gefunden 27. September 2017 Haube hat den Geocache gefunden

Bei einem Gang durch Hamburgs Innenstadt habe ich diesen Tradi gefunden. Schön geschützt vom Rest der Welt. Und er strahlte mich freundlicherweise gleich an, sodass auffälliges Suchen nicht nötig war. Danke und Gruß Haube!!!!

gefunden 10. September 2017 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Schön, daß die Dose jetzt auch bei OC gelistet ist.
Hier stehe ich seit 2016-12-08 im Logbuch.
DfdC von µKosmos

gefunden 21. Juli 2017 jennergruhle hat den Geocache gefunden

Zuerst habe ich die Insel besucht und ein kitschiges Foto gemacht, dann bin ich weiter gegangen und konnte den Cache schnell bergen. Anschließend führte mich mein Weg auch gleich durch die Gurlittstraße.

gefunden 20. Juli 2017 pjacobi hat den Geocache gefunden

Die Koordinatenwiesen zwar auf ein anderes Objekt, aber der Hint machte es eindeutig (auch wenn er strenggenommen nicht mehr zutrifft). Danke für den Cache! (nachgeloggt)

gefunden 17. April 2017 Robidog24 hat den Geocache gefunden

Heute ging es erstmal um die Außenalster. Die 3 Cacherhunde sollten Auslauf bekommen bevor wir "Tourizeug" in Angriff nehmen. Nebenbei wurde ein wenig eingesammelt. Dieser hier war der Erste.
Danke für's Herführen und das Legen und Pflegen vom Büchsle.
Ein Glückskäferle ist eingezogen.
Viele Grüße von Robidog24.
Been there, done that #190.

gefunden 05. März 2017 PiratencrewDK hat den Geocache gefunden

An dieser Stelle ist es etwas Muggelärmer, als ein paar Meter weiter Nördlich. So konnte ich das ganze schnell bergen, loggen und zurücklegen. Denn war noch etwas Zeit, die Aussicht zu genießen. Und das bei schönstem Wetter.
Danke an betacom für das Legen und Pflegen des Caches
Die PiratencrewDK

gefunden 04. Oktober 2016, 11:32 Matsubayashi Ryu hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden nur vergessen zu loggen. Tftc

gefunden 27. Juni 2016 guthkesucht hat den Geocache gefunden

Heute auf kleiner Tour durch Hamburg. Ganz schön muggelig hier tagsüber. Trotzdem problemlos und schnell geloggt. Wobei das grad so ging, da bereits alles voll ist.

T4TC
LG aus Berlin

gefunden 05. September 2015 Schmusebär & Indidde hat den Geocache gefunden

Der Kleine war schnell entdeckt, wobei ein Eintrag ins nasse Logbuch gerade noch so möglich war. Der Deckel hat sich leider auch schon verabschiedet [:I]. TFTC!

gefunden 16. März 2015 Hemicellulose hat den Geocache gefunden

Freut mich, dass der Cache nun auch auf OC gelistet ist.

Gesucht und gefunden hatte ich ihn aber schon zu GC Zeiten. Hier die Kopie meines GC Logs:

Da es eigentlich nur zwei Möglichkeiten gab, war der Cache schnell gefunden,
so dass ich mich, bei einem Spaziergang um die Alster,
in aller Ruhe ins Logbuch eintragen konnte.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen des Caches!

gefunden 13. März 2015 LadySaratius hat den Geocache gefunden

Heute den Tag genutzt und mit meinem Agenten einen kleinen Cache Ausflug gemacht und dann an dieser Dose vorbeigekommen und etwas spazieren gegangen.
Vorort gesucht, gefunden und geloggt dann natürlich das Döschen wiederversteckt.

Danke für den netten Cache :-)

Viele Grüße aus Hamburg

LadySaratius
Hamburger Piraterie

gefunden 10. Januar 2015 Technologist3 hat den Geocache gefunden

Wie viele andere habe auch ich erst mal falsch geschaut, dann war es doch
ganz einfach.
TFTC