Ricerca waypoint: 
 
Quiz Geocache

Der Koloss von Grethen

Finde den Koloss und peile

di Valar.Morghulis     Germania > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 15.981' E 012° 40.106' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:30 h   Lunghezza percorso: 2.0 km
 Nascosta il: 23. agosto 2017
 Pubblicata il: 24. agosto 2017
 Ultimo aggiornamento: 24. settembre 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC13E34
Pubblicata anche su: geocaching.com 

14 trovata
1 non trovata
1 Nota
2 Log manutenzione
2 Osservata
0 Ignorata
106 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry
3 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Percorso
Waypoints
Tempo
Stagionale
Necessaria preparazione
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Baumbart ist ein Ent aus dem Fangorn-Wald. Wann und wo er geboren wurde weiß niemand ganz so genau. Er ist sehr alt und gilt als das älteste Wesen Mittelerdes, der fantastischen Welt von J.R.R. Tolkien.

Nachdem Baumbart viele Jahrhunderte mit den Ents durch Mittelerde zog, ließ er sich zusammen mit den verbliebenen Baumwesen, im dritten Zeitalter im Fangorn-Wald nieder. Dort lebte er ruhig und friedlich bis heute.

Nunmehr muss aber etwas seltsames geschehen sein, den Baumbart verließ die uralten Wälder Mittelerdes und zog mit einigen magischen Fabelwesen in Richtung der fast so alten muldentaler Wälder. Dort wurde er jüngst durche einen Wanderer gesehen, welcher nach der Begegnung mit ihm nicht mehr der gleiche war. Er murmelte nur noch etwas von "Rettung" und "Hilfe". Hiernach verstummte er ganz und sagt bis zum heutigen Tag kein Wort mehr. In der Bekleidung des Wanderers wurde eine handgemalte Skizze gefunden, welche vermutlich den alten Baumbart zeigt.

Eure Aufgabe soll es nun sein, die hiesigen Wälder aufzusuchen und den alten Baumbart zu finden. Solltest du zuerst von oben schauen wollen, achte auf eine vielbeinige Riesenspinne. Diese hält sich immer gerne in seiner Nähe auf. Du siehst sie aber vermutlich wirklich nur von oben.

Wenn du Baumbart gefunden hast, begib dich dorthin. Schaue dich in der Umgebung etwas um. Du entdeckst ganz gewiss die magischen Wesen, welche mit ihm unterwegs sind. Es soll sich um Hexen, Teufel und mehrere Tiere handeln. Selbst eine Meerjungfrau wurde in seiner Gegenwart schon gesehen.

Hast du sie entdeckt, wage dich ganz nah an diese Hexe heran und schaue, welches Tier sie auf dem Buckel trägt.

Sei vorsichtig und komm ihr nicht zu nah. Sie soll immer schlechte Laune haben, auch wenn das auf dem Foto gar nicht so aussieht. Hast du das Tier entdeckt, notiere es dir schnell und wandele anschließend die einzelnen Buchstaben in Zahlen um:

_ _ _ _

A B C D

Addierst du alle Zahlen erhälst eine zweistellige Zahl mit der Quersumme 9. Die zweistellige Zahl sei X.

Dann geh zurück zu Baumbart. Stelle dich genau unter seinen Kopf und peile von hier aus X-4 Meter in (X*2)+16 Grad.

Damit es dir nicht wie dem Wanderer geht, laufe nun so schnell du kannst, in die angegebene Richtung. Wenn du dort bist, kann es im magischen Wald dazu kommen, dass dir dein Cachephone Streiche spielt. Nutze dann das Spoilerbild um die Kiste zu finden, welche dir Rettung verspricht. Darin findest du vielleicht auch den magischen Umhang, welcher dich unsichtbar machen soll und wieder sicher in hiesige Gefilde zurückbringt.

Viel Glück 

 



Suggerimenti addizionali   Decripta

CRVYFGNGVBA: Orv qra Yrvcmvtre Angheserhaqra
SVANY: Vz Shß rvarf trsnyyrara Onhzjrfra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Spoiler
Spoiler

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Großsteinberg - Ammelshain (Informazioni), Vogelschutzgebiet Laubwaldgebiete östlich Leipzig (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Der Koloss von Grethen    trovata 14x non trovata 1x Nota 1x Manutenzione 2x

disponibile 24. settembre 2021 Valar.Morghulis fatto manutenzione sulla cache

Die Finalberechnung + die Örtlichkeit wurde geändert und eine neue Dose liegt vor Ort. 

Bitte neues Spoilerfoto beachten.

Weiter gehts.

temporaneamente non disponibile 07. settembre 2021 Valar.Morghulis ha disabilitato la cache

Hier ist eine Wartung notwendig. Kurze Pause. (Die Dose ist noch vor Ort und logbar, wohl aber nicht im besten Zustand.)

Nota The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. 19. gennaio 2021 Valar.Morghulis ha scritto una nota

Die Dose war auf größeren Abwegen und gut 100m im Off. Jetzt ist sie wieder am rechten Fleck.

non trovata 16. gennaio 2021 el_buscador non ha trovato la geocache

Der heutige Nachmittag führte uns zu dem Punkt an dem wir auch die Suche nach dem Koloss beginnen konnten. Alle benötigten Informationen konnten gut gesammelt werden und somit konnte die Zielregion angepeilt werden.

Der Schnee war nicht so problematisch, aber trotz Spoiler konnten wir auch nach längerer Suche nicht fündig werden. Dann fing es an zu regnen und so brachen wir an dieser stelle für heute ab.

Danke für diesen cache sagen
el_buscador, Rotkäppchen, La_Pirata, Erbeerinchen

trovata 07. maggio 2020, 08:01 Schnine1801 ha trovato la geocache

Durch Zufall kamen wir am Koloss von Grethen vorbei, wie ich ihn so betrachtete im Vorbeifahren fiel mir dieser Mystery wieder ein. Das Listing wurde bereits mehrfach geöffnet, aber kamen dann nie in die Nähe des Koloss. Also drehten wir kurzentschlossen um und suchten erst die Hexe, die fanden wir auch gleich und auch ihren Begleiter, welchen sie auf ihrem Buckel trägt.
Auch die Vogelwerkstatt und das Musikstübchen haben wir besucht.
Dann nahmen wir die Peilung vor und fanden dort auch das Döschen.
Ein super schönes Fleckchen hier, wenn mal Nachwuchs kommt werden wir den Koloss wohl öfter mal besuchen 😁

Danke für's legen und pflegen 😊

⚪Vielen Dank für den Cache - Danke förs Dösl - Grazie per la cache - Thanks for the Cache - Bedankt voor de cache - Merci fir de Cache - Merci pour le cache - Dankä för diini Böchsli - Díky za cache ⚪