Waypoint-zoeken: 
 
Puzzel cache

Der Koloss von Grethen

Finde den Koloss und peile

door Valar.Morghulis     Duitsland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 15.981' E 012° 40.106' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 2.0 km
 Verborgen op: 23. augustus 2017
 Published on: 24. augustus 2017
 Laatste verandering: 24. september 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC13E34
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

14 Gevonden
1 Niet gevonden
1 Opmerking
2 Maintenance logs
2 Volgers
0 Negeerders
106 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden
3 Aanbevelingen

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Preparation needed
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Baumbart ist ein Ent aus dem Fangorn-Wald. Wann und wo er geboren wurde weiß niemand ganz so genau. Er ist sehr alt und gilt als das älteste Wesen Mittelerdes, der fantastischen Welt von J.R.R. Tolkien.

Nachdem Baumbart viele Jahrhunderte mit den Ents durch Mittelerde zog, ließ er sich zusammen mit den verbliebenen Baumwesen, im dritten Zeitalter im Fangorn-Wald nieder. Dort lebte er ruhig und friedlich bis heute.

Nunmehr muss aber etwas seltsames geschehen sein, den Baumbart verließ die uralten Wälder Mittelerdes und zog mit einigen magischen Fabelwesen in Richtung der fast so alten muldentaler Wälder. Dort wurde er jüngst durche einen Wanderer gesehen, welcher nach der Begegnung mit ihm nicht mehr der gleiche war. Er murmelte nur noch etwas von "Rettung" und "Hilfe". Hiernach verstummte er ganz und sagt bis zum heutigen Tag kein Wort mehr. In der Bekleidung des Wanderers wurde eine handgemalte Skizze gefunden, welche vermutlich den alten Baumbart zeigt.

Eure Aufgabe soll es nun sein, die hiesigen Wälder aufzusuchen und den alten Baumbart zu finden. Solltest du zuerst von oben schauen wollen, achte auf eine vielbeinige Riesenspinne. Diese hält sich immer gerne in seiner Nähe auf. Du siehst sie aber vermutlich wirklich nur von oben.

Wenn du Baumbart gefunden hast, begib dich dorthin. Schaue dich in der Umgebung etwas um. Du entdeckst ganz gewiss die magischen Wesen, welche mit ihm unterwegs sind. Es soll sich um Hexen, Teufel und mehrere Tiere handeln. Selbst eine Meerjungfrau wurde in seiner Gegenwart schon gesehen.

Hast du sie entdeckt, wage dich ganz nah an diese Hexe heran und schaue, welches Tier sie auf dem Buckel trägt.

Sei vorsichtig und komm ihr nicht zu nah. Sie soll immer schlechte Laune haben, auch wenn das auf dem Foto gar nicht so aussieht. Hast du das Tier entdeckt, notiere es dir schnell und wandele anschließend die einzelnen Buchstaben in Zahlen um:

_ _ _ _

A B C D

Addierst du alle Zahlen erhälst eine zweistellige Zahl mit der Quersumme 9. Die zweistellige Zahl sei X.

Dann geh zurück zu Baumbart. Stelle dich genau unter seinen Kopf und peile von hier aus X-4 Meter in (X*2)+16 Grad.

Damit es dir nicht wie dem Wanderer geht, laufe nun so schnell du kannst, in die angegebene Richtung. Wenn du dort bist, kann es im magischen Wald dazu kommen, dass dir dein Cachephone Streiche spielt. Nutze dann das Spoilerbild um die Kiste zu finden, welche dir Rettung verspricht. Darin findest du vielleicht auch den magischen Umhang, welcher dich unsichtbar machen soll und wieder sicher in hiesige Gefilde zurückbringt.

Viel Glück 

 



Gecodeerde hint   Decoderen

CRVYFGNGVBA: Orv qra Yrvcmvtre Angheserhaqra
SVANY: Vz Shß rvarf trsnyyrara Onhzjrfra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Spoiler
Spoiler

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Großsteinberg - Ammelshain (Info), Vogelschutzgebiet Laubwaldgebiete östlich Leipzig (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Der Koloss von Grethen    Gevonden 14x Niet gevonden 1x Opmerking 1x Maintenance 2x

Beschikbaar 24. september 2021 Valar.Morghulis has maintained the cache

Die Finalberechnung + die Örtlichkeit wurde geändert und eine neue Dose liegt vor Ort. 

Bitte neues Spoilerfoto beachten.

Weiter gehts.

Tijdelijk niet beschikbaar 07. september 2021 Valar.Morghulis has disabled the cache

Hier ist eine Wartung notwendig. Kurze Pause. (Die Dose ist noch vor Ort und logbar, wohl aber nicht im besten Zustand.)

Opmerking The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. 19. januari 2021 Valar.Morghulis heeft een notitie geschreven

Die Dose war auf größeren Abwegen und gut 100m im Off. Jetzt ist sie wieder am rechten Fleck.

Niet gevonden 16. januari 2021 el_buscador heeft de cache niet gevonden

Der heutige Nachmittag führte uns zu dem Punkt an dem wir auch die Suche nach dem Koloss beginnen konnten. Alle benötigten Informationen konnten gut gesammelt werden und somit konnte die Zielregion angepeilt werden.

Der Schnee war nicht so problematisch, aber trotz Spoiler konnten wir auch nach längerer Suche nicht fündig werden. Dann fing es an zu regnen und so brachen wir an dieser stelle für heute ab.

Danke für diesen cache sagen
el_buscador, Rotkäppchen, La_Pirata, Erbeerinchen

Gevonden 07. mei 2020, 08:01 Schnine1801 heeft de cache gevonden

Durch Zufall kamen wir am Koloss von Grethen vorbei, wie ich ihn so betrachtete im Vorbeifahren fiel mir dieser Mystery wieder ein. Das Listing wurde bereits mehrfach geöffnet, aber kamen dann nie in die Nähe des Koloss. Also drehten wir kurzentschlossen um und suchten erst die Hexe, die fanden wir auch gleich und auch ihren Begleiter, welchen sie auf ihrem Buckel trägt.
Auch die Vogelwerkstatt und das Musikstübchen haben wir besucht.
Dann nahmen wir die Peilung vor und fanden dort auch das Döschen.
Ein super schönes Fleckchen hier, wenn mal Nachwuchs kommt werden wir den Koloss wohl öfter mal besuchen 😁

Danke für's legen und pflegen 😊

⚪Vielen Dank für den Cache - Danke förs Dösl - Grazie per la cache - Thanks for the Cache - Bedankt voor de cache - Merci fir de Cache - Merci pour le cache - Dankä för diini Böchsli - Díky za cache ⚪

Gevonden 07. mei 2020, 04:43 MarQ0305 heeft de cache gevonden

Heute machten wir eine kleine Runde mit dem Bike durch unsere Homezone und kamen am Koloss vorbei, da viel der Schnine dieses Fragezeichen wieder ein.
Also eine Rast eingelegt und das Fragezeichen gesucht.
Nun wurde gepeilt und ein kleiner Spaziergang zur Dose eingelegt.
Vielen Dank für's zeigen.
Der Dose und dem Buch geht es bestens.

Beste Grüße und vielen Dank MarQ 🙋

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Danke fürs herführen,zeigen, legen und pflegen.

Danke für den Cache.
Thanks for the Cache.
bedankt voor de cache.
dzięki za pamięć podręczną.
díky za mezipaměť.
благодаря за кеша.
grazie per la cache.
ευχαριστώ για την κρυφή μνήμη.
спасибо за кеш.
önbellek için teşekkürler.
tack för cachen.
gratias ago pro cache.
hvala na predmemoriji.
ಸಂಗ್ರಹಕ್ಕೆ ಧನ್ಯವಾದಗಳು.
salamat sa cache.

Gevonden 11. oktober 2019 battuna24 heeft de cache gevonden

Friday, 11 October 2019 Sachsen, Germany  kopiert von GC

Oh je, hier habe ich mich erstmals schwer getan.
Irgendwann hatte ich aber den Startpunkt gefunden.
Vor Ort war es heute aber recht einfach. Die Finalkoordinaten waren schnell ermittelt.
Dort war es aber dann doch nicht mehr so einfach.
Doch mit Spoilerbild ging es recht fix.

Der Behälter ist auf jeden Fall undicht und stand halb voll Wasser. Das Logbuch hatte aber noch nichts davon abbekommen. Die Schutzhülle lässt sich nicht mehr richtig schließen. Hier sollte Abhilfe geschaffen werden.

Ein schönes Rätsel mit schönem Start.

TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen

Gevonden Aanbevolen 18. oktober 2018 trassolix heeft de cache gevonden

Vor einigen Jahren war ich auf einer ca. 50 km langen Cache-🚲-Wanderung in Mittelerde unterwegs. Dabei sah ich viele wundersame und mir unbekannte Orte. An einem dieser Orte hatte ich etwas Seltsames gesehen. Seiner Zeit war ich daran recht schnell vorbeigezogen. Aber wo war dieser Ort genau und könnte es sich dabei um die Riesenspinne gehandelt haben?
Das Geheimnis wurde heute gelüftet. Wieder einmal im fremden Land unterwegs, erinnerte ich mich an diesen Ort. So wurde ein kleiner Umweg eingelegt. Als erstes erblickte ich Baumbart und ich war freudig überrascht richtig zu sein. Es hat sich viel verändert seit damals. Es haben sich viele neue Bewohner angesiedelt und die Riesenspinne ich auch älter geworden. Man erkennt sich kaum wieder.
Nachdem ich alle Waldbewohner besucht und die nötigen Informationen zusammengetragen hatte, ging es tiefer in den Düsterwald um nach den verschollenen Wanderer Ausschau zu halten. Ihn selbst habe ich nicht mehr gesehen, aber seinen verlorenen Koffer habe ich gefunden. Dieser stand offen im Wald, ob hier Gollum vergeblich nach seinem Ring gesucht hat? Ich habe auf jeden fall das Wasser aus dem Behälter entfernt und ihn wieder verschlossen.

in: FP
out: nix

dfdc und das herführen an diesen Ort.
Trassolix

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 14. mei 2018 Dirdi-LE heeft de cache gevonden

Als wir am Montag letzter Woche nach Grethen zu einem Notfall gerufen wurden, sammelte Dirdi, der vorab die vermeintliche Ziellocation ermittelt hatte, die gesuchten Daten zusammen. Da allerdings die Dämmerung schon etwas fortgeschritten war, unterließen wir die Suche und rechneten erst zu Hause. Unsere Anfrage beim Owner nach der Korrektheit der ermittelten Koords wurde schnell positiv beantwortet - HERZlichen Dank dafür. Und so machte sich Dirdi heute nochmals allein auf den Weg, um der Dose einen Besuch abzustatten. Natürlich wurde der falsche Zugang gewählt und es begann der Kampf gegen Mücken und allerlei Flora, der aber schließlich gewonnen und mit dem Fund der Dose vergolten werden konnte. DFDC, das Herführen und viele Grüße an den Owner, Dirdi-LE & Family

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 18. januari 2018, 13:15 Lahabana_ heeft de cache gevonden

Der Koloss von Rhodos, der ist bekannt, aber der Koloss von Grethen, nie von dem gehört. Da hilft nur eins, rein in die Muldentaler Wälder und Ausschau halten nach Baumbart. Zum Glück geht das heutzutage dank elektronischer Hilfe auch ohne persönliche Anwesenheit im Fangorn - Wald.
Heute war die Gelegenheit an der Riesenspinne vorbeizuschauen, dort wurde gezählt, gerechnet und gepeilt, weiter ging's zum Final. Logbuch raus und Eintrag rein, schon lacht ein neues Smiley.
In der Dose ist es etwas feucht, doch dem Logbuch geht's gut.

Danke für den Cache und viele Grüße von Lahabana63.

Gevonden 15. oktober 2017 reSep heeft de cache gevonden

Als der Mystery heraus kam, war ich gleich begeistert. Nach ein wenig suchen, war die Gegend entdeckt und heute legte ich meine Radrunde vorbei. Vorort schaute ich mich erst einmal um und löste dann die letzten Aufgaben. Wirklich schöne Gegend und auch was für die Kleinen.
Dann wurde meine Stimmung etwas vermiest. Ich fand keinen rechten Zugang zum Final. Der erste Versuch endete mit den Schuhen im Schlamm. Okay, dann halt von der anderen Seite. Rad an einem Baum angeschlossen, aber 200m quer durch den Wald......danach war mir nicht. Also wieder zurück und von Norden heran gepirscht......naja, da musste ich auch nur 190m durch das Gestrüpp. Dafür kam ich aus einer guten Richtung und konnte das Versteck gleich entdecken. Für das Herführen lasse ich trotzdem ein FP springen.

Vielen Dank für das Zeigen und Grüße
reSep

Gevonden Aanbevolen 01. oktober 2017 dogesu heeft de cache gevonden

Als klar war, dass ich heute hier in die Gegend komme, hat mir der Owner ein paar Caches empfohlen und ich muß sagen, es hat sich gelohnt, diesen Koloss und die verschiedenen Baumwesen aufzusuchen. Bei dem heute etwas trüben Wetter war ich sogar ganz alleine inmitten der hölzernen Wesen und der lebenden Spinne. Es hat mir großen Spaß gemacht, alles in Ruhe anzuschauen und nachdem die Werte zur Peilung ermittelt waren, zum Final in den magischen Wald zu gehen. Dieses konnte dann auch ohne das Spoilerbild heranzuziehen, gut gefunden werden.

Danke fürs Zeigen und die Dose, dogesu

Afbeeldingen voor deze log:
Auf dem Weg zum FinalAuf dem Weg zum Final

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. Aanbevolen 17. september 2017, 15:30 Eberolf heeft de cache gevonden

Der Koloss und die Fabelwesen waren heute reichlich von neugierigen Menschlein umringt. Da mischte ich mich mit unter und sammelte die Informationen. Dies war nicht schwer. Allerdings liegt das Final dann doch etwas "versteckt" - so soll es ja auch sein!
Eine schöne Aufgabe, die nicht super kompliziert daherkommt. Zu empfehlen auch für die jüngeren Schatzsucher unter uns, die nebenbei noch viel mehr als nur die Cache-Infos entdecken können.
Danke und Gruß vom Eberolf.

Gevonden 04. september 2017, 10:59 Pumuckel&Kuno heeft de cache gevonden

Bis es geklappt hat hierher zukommen, haben wir aus der Ferne schon mal geraten, nun, dabei stimmte immerhin etwa die Richtung 🤔😊
Über den Standort mußten wir gar nicht grübeln, denn wir kennen die 🕸 Riesenspinne 🕷 hier seit ihrer Spinnengeburt, und haben heute mächtig gestaunt wie sie wächst und gedeiht  
In ihrem Schatten wurden die ermittelten Zahlen verrechnet und dann gings ab ins Gebüsch 
Danke für diesen schönen Cache 😆 !

Gevonden 03. september 2017 ANNO1999 heeft de cache gevonden

An diesem schönen Spätsommersonntag führte mich mein Vierradcachemobil mal wieder gen Grimma und Umgebung. Als dieser Cache das Licht der GC Welt entdeckte dachte ich natürlich gleich an seinen "älteren Bruder" in Gohlis... 😊! Da hatte ich doch als Leipziger ganz schön zu knaubeln, ehe ich jenem auf die Schliche kam! Was soll das dann nur in der Fremde werden? Doch hier fand ich schneller einen Ansatz, welchen ich heute dann vor Ort zum finalen Absch(l)uss bringen wollte. Hier bin ich vor einigen Wochen erst im Zuge eines absolvierten lindolf Multi vorbeigekommen und war damals schon fasziniert von dem Anblick aus der Sicht eines vorbeifahrenden Autofahrers. Angehalten konnte/wollte/habe ich damals nicht. Das Vergnügen hatte ich dann aber heute... 😁! Ein Paradies für Kinder, welche bei meiner Ankunft noch im nahen Walde herumtobten. So sammelte ich in Ruhe die benötigten Informationen und formte daraus eine korrekte Peilung. Der Weg in's Zielgebiet war dem T Wert entsprechend... Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & gelogged. Für diesen feinen Mystery, stimmig und ansprechend vom Listing bis zum Außendienst, spendiere ich natürlich ein blaues Schleifer'l...😎! DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig an den Owner!

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 26. augustus 2017 Max Muldental heeft de cache gevonden

Hier radele ich ja nun recht regelmäßig vorbei.

Und so konnte ich auch die schrittweise Metamorphose vom gewöhnlichen Baum zum Baumbart beobachten. Am Anfang dachte ich ja schon, jetzt spinnen sie aber, als sie den Baum da auf den Kopf gestellt haben..... Aber nach und nach verwandelte er sich, und irgendwann war absehbar, das wird Kunst....
Ach ja, die Spinne.... erwähnenswert vielleicht, das dies die größte mir bekannte Spinne ist die tatsächlich lebendig ist, aber das seht ihr dann ja spätestens vor Ort....

Die Infos waren schnell eingesammelt, noch n bissl peilen und ab zum Finale, das sich nicht lange verstecken konnte.

Gevonden 25. augustus 2017, 11:00 THEO_GB heeft de cache gevonden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Der Koloss von Grethen'.

Als heute früh der Publish.dieses neuen Mysterys von Valar.Morghulis kam war sofort mein Interesse geweckt. Nach kurzer Recherche war klar, wo Baumbart zu finden ist. Die Neugier auf Baumbart und die magischen Wesen war geweckt.

Ich hatte Zeit und so tat ich mich mit Toska15 und N@T zu einem Besuch bei Baumbart zusammen. Am recherchierten Ausgangspunkt war uns schnell klar, dass wir richtig liegen. Wir sammelten die notwendigen Informationen ein. Dank guter Augen kamen wir der Hexe auch nicht zu nah. Dann mussten wir die zwei gekommenen Hausmeister-Muggel in ein Gespräch verwickeln um von unserem tatsächlichen Anliegen abzulenken. Toska15 fand ein gutes Thema und so vielen wir nicht weiter auf. Dann mussten die Hausmeister-Muggel wieder an die Arbeit und für uns ging es weiter mit cachen. Wir rechneten und peilten. Die Final-Koordinaten sahen gut aus und so machten wir uns schnell aus der Gefahrenzone auf zum Final.

Im Zielgebiet angekommen mussten wir nicht lange suchen. Unsere Koordinaten passten zum Hint und siehe da, die Rettungskiste war schnell entdeckt. Wir verewigten uns im Team als FTF im Logbuch, waren wir doch aus der Gefahrenzone entkommen. Dann taten wir alles zurück. Auch weitere Besucher sollen die Rettungskiste finden können.

Vielen Dank an Valar.Morghulis für diesen Mystery. Der Ort des Koloss von Grethen gehört zwar zu meiner erweiterten Homezone. Da ich lange nicht mehr hier war wusste ich gar nicht, was hier geboten wird. Ich werde den Ort an Familien mit Kids empfehlen. Der Koloss verdient mehr Aufmerksamkeit, die er jetzt hoffentlich bekommt.

Danke auch an Toska15 und N@T für den unterhaltsamen Cache-Besuch und die erfolgreiche Flucht vor 'Der Koloss von Grethen'.

Gevonden 25. augustus 2017, 10:50 Toska15 heeft de cache gevonden

FTF im Team mit THEO-GB und N@t

Heute lockte der Koloss von Grethen gleich am frühen Morgen in diese Richtung und da diese Tageszeit vor allem zum Cachen seinen Reiz bietet wurde dies auch gleich entsprechend umgesetzt. 😊

Nicht nur den Baumbart und gesamt Mittelerde kenne ich sehr gut, ich wusste auch sofort wohin es ihn in der hiesigen Gegend verschlagen hatte. 😆

Gemeinsam vor Ort wurden die Bonuszahlen ermittelt, allerdings waren so früh morgens gleich zwei dienstbeflissene Angestellte unterwegs, denen wir verdächtig erscheinen mussten. Da fiel mir spontane eine glaubhafte Story ein und die beiden Muggel gingen darauf ein .
Zum Glück hatten wir schon alle notwendigen Infos und konnten an "ruhiger Stelle" die Peilung vornehmen.

Nach einem kleinen von mir verschuldeten Umweg 😅 standen wir nach einiger Zeit an der Dose und konnten uns im jungfräulichen Logbuch verewigen. Eine sehr schöne Idee lieber Valar.Morghulis - hier stimmt wieder alles. 😊

Vielen Dank auch an die beiden Mit-Finder und das anregende Gespräch im Nachgang über das schönste Hobby der Welt. 😁Wir hätten auch noch viel länger philosophieren können aber jetzt muss ich erstmal Hose,Strümpfe und Schuhe trocknen. 😉😂

Es grüßt ganz herzlich
Toska15