Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Von Politik und Aussichten V

Versteckte Postkartenmotive

von Le Dompteur     Deutschland > Schleswig-Holstein > Schleswig-Flensburg

N 54° 48.448' E 009° 33.979' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 08. September 2017
 Veröffentlicht am: 08. September 2017
 Letzte Änderung: 19. September 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13E3C

6 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
100 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung    Dansk  ·  Deutsch  ·  English

Kein Cache ist es wert, sich oder andere in Gefahr zu bringen!


Schöne Aussichten sind das...

wenn Politiker Wege finden. Ihr steht hier am Gedenkstein zur Eröffnung der "Nordstraße".
Die sollte die defizitäre Kreisbahn Flensburg-Kappeln ersetzen, weshalb ihr Kurvenverlauf weitestgehend dem alten Schienenstrang folgt. In manchen Dörfern sind noch die Bahnhofsgebäude erhalten: Ringsberg, Langballig, Streichmühle, Steinbergkirche...
Erster Spatenstich war 1951 in Steinberg, wo ein Betonwerk entstand. Der benötigte Sand wurde im Hafen Langballigau ausgebaggert, nach Gelting verschifft und an Land gespült.
1200 Arbeiter leisteten 200.000 "Notstandstagewerke" und verbauten 80.000 m³ Beton aus 27.000 Tonnen Zement. Über 10 Brücken und 53 Durchlässe, bis zum Abschnitt von der "Teufelsbrücke" (Bismarck-Str., Flensburg) zum Hafendamm. Dort wurden ½ Million kleine Granitpflastersteine gesetzt.
An den drei Baustellenabschnitten wurden Zeichen für die Ewigkeit hinterlassen:
In Gelting eine Rad-, eine Fußspur und vier Katzenpfötchen in den Beton gedrückt, ein Zylinder ward einbetoniert und an der letzten Verbindungsstelle bei Harksmoor der Hut des Poliers feierlich "beerdigt", nach altem Brauch.
Diese 7 m breite, genau 46,151 km lange Betonstraße war damals die längste Deutschlands, nach den Autobahnen.
In den Jahren 1969 bis 1976 wurden die 22 cm dicken Betonplatten mit einer Bitumen-Schwarzdecke asphaltiert.

Dieser Meilenstein im Straßenbau kostete sagenhafte 20 Millionen DM!
Am 26. März 1954 zerschnitt Friedrich-Wilhelm Lübke feierlich das weiße Band und gab die Nordstraße als "Bundesstraße 199" frei.

Gute Fahrt!

P.S. Klettert nicht über Zäune! Es gibt einen Feldweg direkt zum Cache, ca. 20 m westlich des Häuschens.



Bus: Linie 1605 Autokraft, Haltestelle "Munkbrarup, Rüde"

View the ratings for this cache Für Kinderwagen Bus hält

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 54° 48.435'
E 009° 34.010'
Kostenlos parken.

Free parking.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Yrgmgre Onhz nz Jrt.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Unsere leckeren angeliter Hochlandrinder beim Alm-Abtrieb :-)
Unsere leckeren angeliter Hochlandrinder beim Alm-Abtrieb :-)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Munkbrarupau- und Schwennautal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Von Politik und Aussichten V    gefunden 6x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

nicht gefunden 29. April 2023, 12:42 Woody Woodpin hat den Geocache nicht gefunden

Der letzte Baum war klar zu identifizieren, ein mögliches Versteck an ebendiesem Baum auch. Leider war es leer...

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. April 2020 flensfan hat den Geocache gefunden

Heute unter bewusster Abwandlung des heutigen Feiertagsthemas zu

„Sagt der Abraham zum Bebraham: "Kann ich mal dein Zebraham?" Sagt der Bebraham zum Abraham: "Wart mal, ich frag meine Fradaham. Vielleicht kannst dann mein Lamaham." Sagt Ebraham zu Debraham: "Wie gut das Die kein Lebra ham!"

auf kleine Cachetour im weiteren Umfeld der Nordstraße losgezogen.

# Fantastiche Aussicht auf eine schöne geologische Formation. Aber der T-Wert zur Dose dürfte höher liegen (so um die 3). Oder hab ich den falschen Weg eingeschlagen?

gefunden 27. Oktober 2019, 00:26 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Eine wunderbare Pause mit schöner Aussicht konnte ich hier genießen - nachdem ich mich durch die Dornen zum Cache geschlagen habe ;-)
Vielen Dank für's Herführen, Legen und Pflegen
FroschvomTal

gefunden 15. September 2018, 16:30 JG24 hat den Geocache gefunden

Auch schnell gefunden und kurze Pause auf der Bank gemacht.

DfdC

kann gesucht werden 17. Juli 2018, 06:15 Le Dompteur hat den Geocache gewartet

Cachekontrolle durchgeführt. Alles in Ordnung und auffindbar.

gefunden 24. Mai 2018 Homosimpson hat den Geocache gefunden

Ich finde der D Wert und die Beschreibung paßt nicht. Er ist schon schwieriger als angegeben. 

gefunden 15. Mai 2018 Angua33 hat den Geocache gefunden

STF

Der Ausblick ist wirklich toll!

Wir sind schnell runter zur Dose und haben uns ins Logbuch eingetragen. Es war Wasser in der Dose, das Logbuch ist aber trocken.

Danach haben wir uns oben noch ein wenig auf die Bänke gesetzt.

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. September 2017, 11:20 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Jippie !!! First to Find !

Urkunde erhalten, liebe Grüße an das andere Team und es gibt noch ein am Ende.

Dfdc