Wegpunkt-Suche: 
 
Liebesschloss

 Farfar fortæller: #05 Kærligheds-slottet

von Le Dompteur     Deutschland > Schleswig-Holstein > Schleswig-Flensburg

N 54° 49.771' E 009° 32.712' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 29. September 2017
 Veröffentlicht am: 29. September 2017
 Letzte Änderung: 03. Januar 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC13E42

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
134 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung    Dansk (Dänisch)  ·  Deutsch  ·  English

Ingen cache er værd, at bringe sig selv eller andre i fare!


Farfar fortalte mig engang historien om kærligheds-slottet Lyksborg.

Den unge grevinde af Sønderborg-Rantzau-Mountbatten skulle bort-giftes. For at annoncere for hende, fik en portræt-maler opgaven at male små billeder som skulle sendes ud til alle royale huse i Europa. Men damen havde allerede forlovet sig hemmeligt med smeden. Derfor lavede hun for maleren sådanne fjolsede grimasser, at enhver prins afviste hendes "selfies".
Hun blev gammel og var stadigvæk single fordi hun ja heller ikke kunne giftes til men blod. Kærligheden til smeden overstod årene og de mødtes skjult på skiftende steder. Hendes kæreste byggede for dette et lås hvor han hver gang skrabede det næste mødested i.

Legenden er at der voksede to træer ud af deres kærlighed, af forskellig slags men sammenflettet i evigheden.


Hvad lave? Søg på start-koordinaterne smedens værk of find v.h.d. deres mødested.

N.B. Det yndige i historien fungerer desværre bare på tysk. Ordet "Schloss" betyder såvel slot som lås. "Kærligheds-lås" er derfor magen til "kærligheds-slot".



Bus: alle linier til Glücksburg, stå af hos "ZOB"

View the ratings for this cache klapvogn: JA busstoppested

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

interessanter Ort
N 54° 49.922'
E 009° 32.612'
Das echte "Liebesschloss". 'muß man gesehen haben!

The original "castle of love". A must-have-seen!
interessanter Ort
N 54° 50.048'
E 009° 32.789'
Rosarium
Eintritt: 4€

Rose-museum
4€ fee
Parkplatz
N 54° 50.092'
E 009° 32.852'
Kostenlos parken

Parking free
Parkplatz
N 54° 49.640'
E 009° 32.442'
Kostenlos parken

Parking free
Parkplatz
N 54° 50.026'
E 009° 32.991'
Kostenlos parken

Parking free
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgneg: Gvyarqrefg
Svany: Gb fnzzraibxfar geære. Ontirq, v øwar-uøwqr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Liebesschloss    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 3x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. Dezember 2019 flensfan hat den Geocache gefunden

Das eine "Liebesschloss" (das unter Christan IX zur Wiege Europas wurde) ist hier nicht gemeint (so lieb war es zeitweise ja auch nicht, denn Herzog Peter überließ es - warum eigentlich? - im Mai1945 ja immerhin Albert Speer zum Aufenthalt, bis die Engländer dem Spuk der Regierung Dönitz ein Ende machten).

Nein, die "Schlösser der Liebe" an den Ketten sind gemeint - und es sind sehr viele. Weil heute nur ein kleines Zeitfenster zur Verfügung stand, habe ich das Listing dieser rührenden Story genauer gelesen, habe S1 dann nicht angesteuert sondern bin gleich zum Final gegangen und konnte mich ins passend gestaltete Logbuch eintragen. Thematisch stimmiger Cache mit musikbasiertem Logcode.........Gefällt mir.

gefunden 31. Oktober 2019, 11:29 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Das große Schloß habe ich gesehen, nun waren die kleinen dran. Es ist ein wunderbarer Ort. Wenn ich daran denke, was die vielen Menschen hierhin geführt hat, sie gemeinsam diese Schlösser anbrachten und vielleicht später einen Baum pflanzten, wird mir ganz warm ums Herz.
Mit ein wenig Nachdenken konnte ich den Hinweis des Schmieds recht schnell ausfindig machen und mit rührenden Geschichte im Kopf suchte ich die Dose. Ich stellte mir vor, wie die beiden Liebenden sich hier getroffen haben könnten und so wurde der Fund zu einem magischen Moment.
Vielen Dank für's Herführen, Legen und Pflegen
FroschvomTal

gefunden 27. Oktober 2019, 14:51 Danlex hat den Geocache gefunden

Bei meinem Besuch in Flensburg nahmen sich Pinnie und Pueppie meiner an und zeigten mir einige schöne Orte und Caches. Dies war der erste. Das Objekt der Begierde war am Start schnell gefunden und auch das Finale konnte sich nicht lange verstecken. Danke an den Owner und viele Grüße aus Hannover!

gefunden 08. September 2019, 15:32 Tungmar hat den Geocache gefunden

Mir war nicht bewusst wo dieser Cache anfängt, aber als wir in der Nähe vorbeigingen und ich ihn auf der Karte entdeckte musste ich zusammen mit +plusM hin. Le Dompteur hatte zu diesem Cache am Tag davor ein bisschen gespoilert und so war die Aufgabe beim 1. Posten etwas leichter. Trozdem fand ich zu erst eine andere Möglichkeit (bei der es mit einer Peilung weiter ginge). Doch nach etwas Suchen wussten wir wo es richtig weiter ging. Der Baum zum Schluss schtimmte und wir konnten uns mit einem ❤ in das passende Log eintragen.

Vielen Dank für den ❤-zigen Cache!

D2.5 T1.5 SMicro

gefunden 24. März 2019, 17:00 ANSE5000 hat den Geocache gefunden

Auf unserer Tour wurde uns auch dieser Cache ans Herz gelegt Brauche ein wenig bis der Hinweis gefunden wurde ( danke für die Geduld ) aber dann große Freude Ps. Inhalt etwas feucht Logbuch ist aber trocken DFDC