Recherche de Waypoint : 
 

Liebesschloss

Opa erzählt: 1000und1 Nacht #05

par Le Dompteur     Allemagne > Schleswig-Holstein > Schleswig-Flensburg

N 54° 49.771' E 009° 32.712' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:20 h   Distance : 0.2 km
 Caché en : 29. septembre 2017
 Publié le : 29. septembre 2017
 Dernière mise à jour : 03. janvier 2018
 Inscription : https://opencaching.de/OC13E42

12 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
3 Logs d'entretien
4 Observateurs
0 Ignoré
159 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription
Personnes

Description    Dansk  ·  Deutsch (Allemand)  ·  English

Kein Cache ist es wert, sich oder andere in Gefahr zu bringen!


Mein Opa hat mir einmal die Geschichte vom Liebesschloß Glücksburg erzählt.

Die junge Gräfin zu Sonderburg-Rantzau-Battenberg sollte verheiratet werden. Um für sie zu werben, wurde ein Porträtmaler beauftragt, kleine Bildchen zu fertigen, die an alle Königshäuser in Europa verschickt wurden. Leider war die junge Dame schon dem Schmied verfallen und hatte sich ihm heimlich versprochen. Also zog sie für den Maler so furchtbare Grimassen, daß die "Selfies" bei keinem Prinzen gefallen fanden.
Sie wurde alt und blieb Single, weil sie ja auch nicht unter Stand heiraten durfte. Die Liebe zum Schmied überdauerte die Jahre und sie trafen sich heimlich an immer wechselnden Orten. Ihr Verehrer baute ihr dafür ein Schloß und ritzte darauf jedesmal den nächsten Treffpunkt ein.

Die Legende sagt, daß aus ihrer Liebe zwei Bäume wuchsen, verschiedener Art aber eng umschlungen.


Was tun? Am Startpunkt das Werk des Schmieds suchen und behilfs dessen den Treffpunkt finden.



In eigener Sache: Dieser Cache ist inspiriert von INKASÜDs "Op de Diek".

Bus: Linien nach Glücksburg, Haltestelle "ZOB"

View the ratings for this cache Für Kinderwagen Bus hält

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Point d'intérêt
N 54° 49.922'
E 009° 32.612'
Das echte "Liebesschloss". 'muß man gesehen haben!

The original "castle of love". A must-have-seen!
Point d'intérêt
N 54° 50.048'
E 009° 32.789'
Rosarium
Eintritt: 4€

Rose-museum
4€ fee
Place de parking
N 54° 50.092'
E 009° 32.852'
Kostenlos parken

Parking free
Place de parking
N 54° 49.640'
E 009° 32.442'
Kostenlos parken

Parking free
Place de parking
N 54° 50.026'
E 009° 32.991'
Kostenlos parken

Parking free
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels   Déchiffrer

Fgneg: "Avrqrere Fgnaq"
Svany: Mjrv fvpu hzfpuyvatraqr Oähzr. Jnffrefrvgr, Nhtrauöur.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Liebesschloss    trouvé 12x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 3x

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 29. avril 2023, 11:50 Woody Woodpin trouvé la géocache

Das "Liebesschloss" hatte ich vor einigen Monaten gefunden, damals war aber keine Zeit, das Final zu suchen. Das stand heute auf dem Plan.

Die "Umschlungenen" konnten dann auch gut gefunden werden, die Dose zunächst nicht. Das dauerte dann ein paar Minuten, bis ich die wirklich nicht schwer versteckte Dose dann doch noch findne konnte.

Grüße aus Nordfriesland an den bekannten CO

trouvé 12. juillet 2021 Echo_0408 trouvé la géocache

Danke fürs Legen und Pflegen. Lächelnd

trouvé 12. juillet 2021 Tiffeh trouvé la géocache

Der Cache wäre fast an der Technik gescheitert bzw deren Bedienung - hoffe, bis zum nächsten Mal nicht wieder vergessen. 

Danke für's Legen & Pflegen!

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 01. décembre 2019 flensfan trouvé la géocache

Das eine "Liebesschloss" (das unter Christan IX zur Wiege Europas wurde) ist hier nicht gemeint (so lieb war es zeitweise ja auch nicht, denn Herzog Peter überließ es - warum eigentlich? - im Mai1945 ja immerhin Albert Speer zum Aufenthalt, bis die Engländer dem Spuk der Regierung Dönitz ein Ende machten).

Nein, die "Schlösser der Liebe" an den Ketten sind gemeint - und es sind sehr viele. Weil heute nur ein kleines Zeitfenster zur Verfügung stand, habe ich das Listing dieser rührenden Story genauer gelesen, habe S1 dann nicht angesteuert sondern bin gleich zum Final gegangen und konnte mich ins passend gestaltete Logbuch eintragen. Thematisch stimmiger Cache mit musikbasiertem Logcode.........Gefällt mir.

trouvé 31. octobre 2019, 11:29 FroschvomTal trouvé la géocache

Das große Schloß habe ich gesehen, nun waren die kleinen dran. Es ist ein wunderbarer Ort. Wenn ich daran denke, was die vielen Menschen hierhin geführt hat, sie gemeinsam diese Schlösser anbrachten und vielleicht später einen Baum pflanzten, wird mir ganz warm ums Herz.
Mit ein wenig Nachdenken konnte ich den Hinweis des Schmieds recht schnell ausfindig machen und mit rührenden Geschichte im Kopf suchte ich die Dose. Ich stellte mir vor, wie die beiden Liebenden sich hier getroffen haben könnten und so wurde der Fund zu einem magischen Moment.
Vielen Dank für's Herführen, Legen und Pflegen
FroschvomTal