Wegpunkt-Suche: 
 

Liebesschloss

Opa erzählt: 1000und1 Nacht #05

von Le Dompteur     Deutschland > Schleswig-Holstein > Schleswig-Flensburg

N 54° 49.771' E 009° 32.712' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 29. September 2017
 Veröffentlicht am: 29. September 2017
 Letzte Änderung: 03. Januar 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC13E42

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
159 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung    Dansk  ·  Deutsch  ·  English

Kein Cache ist es wert, sich oder andere in Gefahr zu bringen!


Mein Opa hat mir einmal die Geschichte vom Liebesschloß Glücksburg erzählt.

Die junge Gräfin zu Sonderburg-Rantzau-Battenberg sollte verheiratet werden. Um für sie zu werben, wurde ein Porträtmaler beauftragt, kleine Bildchen zu fertigen, die an alle Königshäuser in Europa verschickt wurden. Leider war die junge Dame schon dem Schmied verfallen und hatte sich ihm heimlich versprochen. Also zog sie für den Maler so furchtbare Grimassen, daß die "Selfies" bei keinem Prinzen gefallen fanden.
Sie wurde alt und blieb Single, weil sie ja auch nicht unter Stand heiraten durfte. Die Liebe zum Schmied überdauerte die Jahre und sie trafen sich heimlich an immer wechselnden Orten. Ihr Verehrer baute ihr dafür ein Schloß und ritzte darauf jedesmal den nächsten Treffpunkt ein.

Die Legende sagt, daß aus ihrer Liebe zwei Bäume wuchsen, verschiedener Art aber eng umschlungen.


Was tun? Am Startpunkt das Werk des Schmieds suchen und behilfs dessen den Treffpunkt finden.



In eigener Sache: Dieser Cache ist inspiriert von INKASÜDs "Op de Diek".

Bus: Linien nach Glücksburg, Haltestelle "ZOB"

View the ratings for this cache Für Kinderwagen Bus hält

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

interessanter Ort
N 54° 49.922'
E 009° 32.612'
Das echte "Liebesschloss". 'muß man gesehen haben!

The original "castle of love". A must-have-seen!
interessanter Ort
N 54° 50.048'
E 009° 32.789'
Rosarium
Eintritt: 4€

Rose-museum
4€ fee
Parkplatz
N 54° 50.092'
E 009° 32.852'
Kostenlos parken

Parking free
Parkplatz
N 54° 49.640'
E 009° 32.442'
Kostenlos parken

Parking free
Parkplatz
N 54° 50.026'
E 009° 32.991'
Kostenlos parken

Parking free
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgneg: "Avrqrere Fgnaq"
Svany: Mjrv fvpu hzfpuyvatraqr Oähzr. Jnffrefrvgr, Nhtrauöur.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Liebesschloss    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 3x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. April 2023, 11:50 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Das "Liebesschloss" hatte ich vor einigen Monaten gefunden, damals war aber keine Zeit, das Final zu suchen. Das stand heute auf dem Plan.

Die "Umschlungenen" konnten dann auch gut gefunden werden, die Dose zunächst nicht. Das dauerte dann ein paar Minuten, bis ich die wirklich nicht schwer versteckte Dose dann doch noch findne konnte.

Grüße aus Nordfriesland an den bekannten CO

gefunden 12. Juli 2021 Echo_0408 hat den Geocache gefunden

Danke fürs Legen und Pflegen. Lächelnd

gefunden 12. Juli 2021 Tiffeh hat den Geocache gefunden

Der Cache wäre fast an der Technik gescheitert bzw deren Bedienung - hoffe, bis zum nächsten Mal nicht wieder vergessen. 

Danke für's Legen & Pflegen!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. Dezember 2019 flensfan hat den Geocache gefunden

Das eine "Liebesschloss" (das unter Christan IX zur Wiege Europas wurde) ist hier nicht gemeint (so lieb war es zeitweise ja auch nicht, denn Herzog Peter überließ es - warum eigentlich? - im Mai1945 ja immerhin Albert Speer zum Aufenthalt, bis die Engländer dem Spuk der Regierung Dönitz ein Ende machten).

Nein, die "Schlösser der Liebe" an den Ketten sind gemeint - und es sind sehr viele. Weil heute nur ein kleines Zeitfenster zur Verfügung stand, habe ich das Listing dieser rührenden Story genauer gelesen, habe S1 dann nicht angesteuert sondern bin gleich zum Final gegangen und konnte mich ins passend gestaltete Logbuch eintragen. Thematisch stimmiger Cache mit musikbasiertem Logcode.........Gefällt mir.

gefunden 31. Oktober 2019, 11:29 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Das große Schloß habe ich gesehen, nun waren die kleinen dran. Es ist ein wunderbarer Ort. Wenn ich daran denke, was die vielen Menschen hierhin geführt hat, sie gemeinsam diese Schlösser anbrachten und vielleicht später einen Baum pflanzten, wird mir ganz warm ums Herz.
Mit ein wenig Nachdenken konnte ich den Hinweis des Schmieds recht schnell ausfindig machen und mit rührenden Geschichte im Kopf suchte ich die Dose. Ich stellte mir vor, wie die beiden Liebenden sich hier getroffen haben könnten und so wurde der Fund zu einem magischen Moment.
Vielen Dank für's Herführen, Legen und Pflegen
FroschvomTal

gefunden 27. Oktober 2019, 14:51 Danlex hat den Geocache gefunden

Bei meinem Besuch in Flensburg nahmen sich Pinnie und Pueppie meiner an und zeigten mir einige schöne Orte und Caches. Dies war der erste. Das Objekt der Begierde war am Start schnell gefunden und auch das Finale konnte sich nicht lange verstecken. Danke an den Owner und viele Grüße aus Hannover!

gefunden 08. September 2019, 15:32 Tungmar hat den Geocache gefunden

Mir war nicht bewusst wo dieser Cache anfängt, aber als wir in der Nähe vorbeigingen und ich ihn auf der Karte entdeckte musste ich zusammen mit +plusM hin. Le Dompteur hatte zu diesem Cache am Tag davor ein bisschen gespoilert und so war die Aufgabe beim 1. Posten etwas leichter. Trozdem fand ich zu erst eine andere Möglichkeit (bei der es mit einer Peilung weiter ginge). Doch nach etwas Suchen wussten wir wo es richtig weiter ging. Der Baum zum Schluss schtimmte und wir konnten uns mit einem ❤ in das passende Log eintragen.

Vielen Dank für den ❤-zigen Cache!

D2.5 T1.5 SMicro

gefunden 24. März 2019, 17:00 ANSE5000 hat den Geocache gefunden

Auf unserer Tour wurde uns auch dieser Cache ans Herz gelegt Brauche ein wenig bis der Hinweis gefunden wurde ( danke für die Geduld ) aber dann große Freude Ps. Inhalt etwas feucht Logbuch ist aber trocken DFDC

gefunden 16. März 2019, 17:32 Glennifer hat den Geocache gefunden

An einem romantischen regnerischen Tag mit Fahrrad und netter Begleitung hatte ich die Ehre diesen tollen Cache zu finden, vielen Dank an meine Begleitung, es war ein richtiges Abenteuer!

kann gesucht werden 26. Januar 2018 Le Dompteur hat den Geocache gewartet

Cachwartung durchgeführt. Dritte Dosenvariante und trockenes Logbuch ausgelegt.

Danke an die Ps für die Info.

zuletzt geändert am 26. Januar 2018

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 21. Januar 2018, 13:15 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Verehrter Owner, es tut uns leid mitteilen zu müssen das wir keinen

korrekten Eintrag vornehmen konnten. Das Logbuch hat leider den 

vorangegangenen Wasserschaden nicht  'überlebt' und ist als solches zur Zeit

nicht mehr Einsatz fähig.

Trotzdem freuen wir uns über ein TTF !

DfdC

kann gesucht werden 21. Dezember 2017 Le Dompteur hat den Geocache gewartet

Cacheverpackung verbessert. 1 Meter höher versteckt. Hinweis angepaßt.

kann gesucht werden 06. Oktober 2017, 18:00 Le Dompteur hat den Geocache gewartet

Cachewartung durchgeführt. Dose trockengelegt und in Umverpackung platziert. Logbuch erneuert. Danke an Graanich für die gute, improvisierte Tarnung!

gefunden 02. Oktober 2017, 14:08 Graanich hat den Geocache gefunden

Gefunden! Benötigt Wartung.
Die Dose war voll Wasser und das Logbuch ist leider komplett nass. Aber dieser Cache hat uns sehr viel Spaß gemacht. Eine wirklich tolle Idee. Zusammen mit Sweetheart66 erfolgreich gefunden. Das Piratengold habe ich mir natürlich sofort unter den Nagel gerissen. 😈

Dfdc

gefunden 02. Oktober 2017, 14:03 Sweetheart66 hat den Geocache gefunden

Toller Cache, spannende und ideereiche Suche. Cache müsste aber trockengelegt werden, Tarnung ist leider abhanden gekommen. Vielen Dank