Recherche de Waypoint : 
 

Liebesschloss

Grandpa tells stories: #05 Castle of love

par Le Dompteur     Allemagne > Schleswig-Holstein > Schleswig-Flensburg

N 54° 49.771' E 009° 32.712' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:20 h   Distance : 0.2 km
 Caché en : 29. septembre 2017
 Publié le : 29. septembre 2017
 Dernière mise à jour : 03. janvier 2018
 Inscription : https://opencaching.de/OC13E42

12 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
3 Logs d'entretien
4 Observateurs
0 Ignoré
159 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription
Personnes

Description    Dansk  ·  Deutsch  ·  English (Anglais)

No cache is worth to risc your health!


My grandfather once told me the story about the love-castle Glücksburg.

The comtess of Sonderburg-Rantzau-Mountbatten was up to be married-away. For advertising purposes, a portrait-painter had to paint small pictures which should be sent to the royal houses in whole Europe. But the young lady already had fallen in love with the black-smith. Because of that she showed horror-grimaces to the painter and so no prince adored her "selfies".
She grew elder and stayed single, because it wasn't allowed to marry out of line. The love to the smith outlasted the decades and they met secretly at changing places. For that reason her lover forged a lock on which he scratched the next meeting-points onto.

The legend is that two trees grew out of their loyalty, of different kind but close entwined.


What to do? Find the lock at the starting-coords. It points to the final.

N.B. The smily of the story is in german only. There a "Schloss" is the same word for "lock" and "castle". So a "love-lock" is equal to a "love-castle". Too, the city's name "Glücks-Burg" is the phrase for "Castle of luck".



Bus: All lines to Glücksburg, step off at "ZOB"

View the ratings for this cache Stroller: YES Bus hält

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Point d'intérêt
N 54° 49.922'
E 009° 32.612'
Das echte "Liebesschloss". 'muß man gesehen haben!

The original "castle of love". A must-have-seen!
Point d'intérêt
N 54° 50.048'
E 009° 32.789'
Rosarium
Eintritt: 4€

Rose-museum
4€ fee
Place de parking
N 54° 50.092'
E 009° 32.852'
Kostenlos parken

Parking free
Place de parking
N 54° 49.640'
E 009° 32.442'
Kostenlos parken

Parking free
Place de parking
N 54° 50.026'
E 009° 32.991'
Kostenlos parken

Parking free
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels   Déchiffrer

Fgneg: Obj qbja zvfgre
Svany: Gjb ragjvarq gerrf. Onpxfvqr, va rlrf urvtug.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Liebesschloss    trouvé 12x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 3x

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 29. avril 2023, 11:50 Woody Woodpin trouvé la géocache

Das "Liebesschloss" hatte ich vor einigen Monaten gefunden, damals war aber keine Zeit, das Final zu suchen. Das stand heute auf dem Plan.

Die "Umschlungenen" konnten dann auch gut gefunden werden, die Dose zunächst nicht. Das dauerte dann ein paar Minuten, bis ich die wirklich nicht schwer versteckte Dose dann doch noch findne konnte.

Grüße aus Nordfriesland an den bekannten CO

trouvé 12. juillet 2021 Echo_0408 trouvé la géocache

Danke fürs Legen und Pflegen. Lächelnd

trouvé 12. juillet 2021 Tiffeh trouvé la géocache

Der Cache wäre fast an der Technik gescheitert bzw deren Bedienung - hoffe, bis zum nächsten Mal nicht wieder vergessen. 

Danke für's Legen & Pflegen!

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 01. décembre 2019 flensfan trouvé la géocache

Das eine "Liebesschloss" (das unter Christan IX zur Wiege Europas wurde) ist hier nicht gemeint (so lieb war es zeitweise ja auch nicht, denn Herzog Peter überließ es - warum eigentlich? - im Mai1945 ja immerhin Albert Speer zum Aufenthalt, bis die Engländer dem Spuk der Regierung Dönitz ein Ende machten).

Nein, die "Schlösser der Liebe" an den Ketten sind gemeint - und es sind sehr viele. Weil heute nur ein kleines Zeitfenster zur Verfügung stand, habe ich das Listing dieser rührenden Story genauer gelesen, habe S1 dann nicht angesteuert sondern bin gleich zum Final gegangen und konnte mich ins passend gestaltete Logbuch eintragen. Thematisch stimmiger Cache mit musikbasiertem Logcode.........Gefällt mir.

trouvé 31. octobre 2019, 11:29 FroschvomTal trouvé la géocache

Das große Schloß habe ich gesehen, nun waren die kleinen dran. Es ist ein wunderbarer Ort. Wenn ich daran denke, was die vielen Menschen hierhin geführt hat, sie gemeinsam diese Schlösser anbrachten und vielleicht später einen Baum pflanzten, wird mir ganz warm ums Herz.
Mit ein wenig Nachdenken konnte ich den Hinweis des Schmieds recht schnell ausfindig machen und mit rührenden Geschichte im Kopf suchte ich die Dose. Ich stellte mir vor, wie die beiden Liebenden sich hier getroffen haben könnten und so wurde der Fund zu einem magischen Moment.
Vielen Dank für's Herführen, Legen und Pflegen
FroschvomTal

trouvé 27. octobre 2019, 14:51 Danlex trouvé la géocache

Bei meinem Besuch in Flensburg nahmen sich Pinnie und Pueppie meiner an und zeigten mir einige schöne Orte und Caches. Dies war der erste. Das Objekt der Begierde war am Start schnell gefunden und auch das Finale konnte sich nicht lange verstecken. Danke an den Owner und viele Grüße aus Hannover!

trouvé 08. septembre 2019, 15:32 Tungmar trouvé la géocache

Mir war nicht bewusst wo dieser Cache anfängt, aber als wir in der Nähe vorbeigingen und ich ihn auf der Karte entdeckte musste ich zusammen mit +plusM hin. Le Dompteur hatte zu diesem Cache am Tag davor ein bisschen gespoilert und so war die Aufgabe beim 1. Posten etwas leichter. Trozdem fand ich zu erst eine andere Möglichkeit (bei der es mit einer Peilung weiter ginge). Doch nach etwas Suchen wussten wir wo es richtig weiter ging. Der Baum zum Schluss schtimmte und wir konnten uns mit einem ❤ in das passende Log eintragen.

Vielen Dank für den ❤-zigen Cache!

D2.5 T1.5 SMicro

trouvé 24. mars 2019, 17:00 ANSE5000 trouvé la géocache

Auf unserer Tour wurde uns auch dieser Cache ans Herz gelegt Brauche ein wenig bis der Hinweis gefunden wurde ( danke für die Geduld ) aber dann große Freude Ps. Inhalt etwas feucht Logbuch ist aber trocken DFDC

trouvé 16. mars 2019, 17:32 Glennifer trouvé la géocache

An einem romantischen regnerischen Tag mit Fahrrad und netter Begleitung hatte ich die Ehre diesen tollen Cache zu finden, vielen Dank an meine Begleitung, es war ein richtiges Abenteuer!

disponible 26. janvier 2018 Le Dompteur a maintenu la géocache

Cachwartung durchgeführt. Dritte Dosenvariante und trockenes Logbuch ausgelegt.

Danke an die Ps für die Info.

Dernière modification le 26. janvier 2018

trouvé La géocache a besoin de maintenance. 21. janvier 2018, 13:15 Pinnie und Pueppie trouvé la géocache

Verehrter Owner, es tut uns leid mitteilen zu müssen das wir keinen

korrekten Eintrag vornehmen konnten. Das Logbuch hat leider den 

vorangegangenen Wasserschaden nicht  'überlebt' und ist als solches zur Zeit

nicht mehr Einsatz fähig.

Trotzdem freuen wir uns über ein TTF !

DfdC

disponible 21. décembre 2017 Le Dompteur a maintenu la géocache

Cacheverpackung verbessert. 1 Meter höher versteckt. Hinweis angepaßt.

disponible 06. octobre 2017, 18:00 Le Dompteur a maintenu la géocache

Cachewartung durchgeführt. Dose trockengelegt und in Umverpackung platziert. Logbuch erneuert. Danke an Graanich für die gute, improvisierte Tarnung!

trouvé 02. octobre 2017, 14:08 Graanich trouvé la géocache

Gefunden! Benötigt Wartung.
Die Dose war voll Wasser und das Logbuch ist leider komplett nass. Aber dieser Cache hat uns sehr viel Spaß gemacht. Eine wirklich tolle Idee. Zusammen mit Sweetheart66 erfolgreich gefunden. Das Piratengold habe ich mir natürlich sofort unter den Nagel gerissen. 😈

Dfdc

trouvé 02. octobre 2017, 14:03 Sweetheart66 trouvé la géocache

Toller Cache, spannende und ideereiche Suche. Cache müsste aber trockengelegt werden, Tarnung ist leider abhanden gekommen. Vielen Dank