Wegpunkt-Suche: 
 
Reifeprüfung

 Opa erzählt: 1000und1 Nacht #06

von Le Dompteur     Deutschland > Schleswig-Holstein > Flensburg, Kreisfreie Stadt

N 54° 47.213' E 009° 27.987' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 06. Oktober 2017
 Veröffentlicht am: 06. Oktober 2017
 Letzte Änderung: 31. März 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC13E43

8 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
135 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung    Dansk  ·  Deutsch  ·  English

Kein Cache ist es wert, sich oder andere in Gefahr zu bringen!


Mein Opa hat mir einmal die Geschichte erzählt, wie er bei der Matura-Prüfung für Latein schummelte.

Er und sein Kumpel von Guttenberg hatten ein schlaues Verschlüsselungssystem für die Spickzettel ausgeheckt: Beide hatten ja das gleiche kleine Stowasser-Buch. Darin suchten sie sich die Lösungsworte zusammen, indem sie Seite, Zeile, Buchstabe in Ziffern hintereinanderschrieben. Der Spickzettel wurde natürlich von der Aufsicht, Studienrat Dr. Pfeiffer (mit drei "f") entdeckt. Jedoch konnte der damit nichts anfangen und dachte, das wäre von der Matheprüfung zuvor hier liegengelassen worden.
Opa machte ein mäßiges Abitur - ohne den Spickzettel. Sein Klassenkamerad wurde später ein berühmter Politiker...


Was tun? An den Startkoordinaten findet Ihr Opas Vorlese-Buch und einen Spickzettel. Löst ihn in Worte auf und fügt diese in die Final-Koordinate ein. Hier könnt Ihr die Zählung prüfen:
Geochecker



In eigener Sache: Diese Geschichte ist frei erfunden! Jegliche Ähnlichkeit mit lebenden Personen oder alten Schwarz-Weiß-Filmen wäre rein zufällig.

Bus: Linie 5, Haltestelle "Adelby KTS"

View the ratings for this cache Bus hält

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 54° 47.162'
E 009° 28.021'
Kostenlos parken.

Free parking
Parkplatz
N 54° 47.076'
E 009° 27.997'
Kostenlos parken.

Free parking.
Parkplatz
N 54° 46.992'
E 009° 27.964'
Kostenlos parken.

Free parking.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgneg: Whatr Ovexr, Unfratevyy
Svany: Qhaxyre Onhz, evrfra-Unfratevyy
Haq ibe nyyrz: Yrfg Rhpu avpug srfg ;-)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Reifeprüfung    gefunden 8x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 3x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. Juli 2021, 21:30 arnera hat den Geocache gefunden

Heute habe ich meinen Abendspaziergang mal hier hin gelegt um diesen Cache zu suchen.

An Station 1 habe ich einen Moment gesucht und ein paar Muggel vorbeigelassen. Zum Lösen der Aufgabe habe ich mich auf die nahegelegene Bank gesetzt. Wie praktisch :-)

Die Lösung ging gut von der Hand und so standen alsbald plausible Koordinaten fest. Von dort war ich gerade gekommen. Also bin ich erstmal weitergegangen um das Final auf dem Rückweg aufzusuchen. Das war keine gute Idee, da es schon recht dunkel wurde. Aber mit Taschenlampe konnte ich die Dose noch problemlos finden.

Das Logbuch ist trocken, alles andere ist ziemlich durchgeweicht.

Vielen Dank für's Legen der Dose, sowie stellen der Aufgabe. Das hat Spaß gemacht!

gefunden 25. Dezember 2020, 17:12 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen an Le Dompteur!
Leider funktioniert der Geochecker nicht, bei den richtigen Finalkoos zeigt er rot. Zum Glück ist der Hasengrill nicht zu übersehen. Die Dose stand 2 unter Wasser, das Logbuch ist auf wundersame Weise noch trocken.
TFTC!

gefunden 03. Oktober 2020, 17:42 Fynke hat den Geocache gefunden

So habe ich bei einer bekannten Stelle eine ganz andere Seite gefunden

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. Juni 2020 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Diese Art der Verschlüsselung war mir bekannt; so viel es mir nicht schwer, das Gesuchte heraus zu finden. Schwerer war es, die erste Dose überhaupt zu finden. Auf's Helferlein war mal wieder kein Verlaß und der Hint half wenig - erst sah ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Peinlich knackend musste ich etwas länger suchen. Die finale Dose zeigte sich kooperativer.

Vielen Dank für diese herrliche Idee, die mich schmunzeln ließ. Leider fehlte mir die Muße, alles zu lesen.

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen

FroschvomTal

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. April 2019 flensfan hat den Geocache gefunden

Reifeprüfung bestanden: das Seemannsgarn kritisch betrachtet; Koordinaten daraus extrahiert und heute dann den sehr grob ausgefallenen Hasengrill besucht, um mir das Zeugnis abzuholen. Hat Spaß gemacht......