Ricerca waypoint:

Parken kannst du bei :  N47°45.968, E13°57.384
Zeitbedarf Aufstieg :  ca. 1 Stunde

Gipfelfoto vom Almseeblick

Der Almseeblick, ein Aussichtsplatzerl der ganz besonderen Art liegt am NW-Pfeiler des Brandbergs.
Er gilt unter den Einheimischen als Geheimtipp und bietet dir einen der schönsten
Ausblicke auf den Almsee und die dahinter liegenden Berge des toten Gebirges.

Der Aufstieg zum Almseeblick ist nicht gerade für den "normalen Almseetouristen" geeignet
und setzt Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und ein gutes Schuhwerk (Wanderschuhe) voraus.

Unter dem Motto "Nomen est omen" - Der Weg ist immer das Ziel,
ist es nicht ganz einfach den richtigen Weg auf das Bergerl zu finden,
denn es führt nur ein sehr steiler, verwachsener, oft nur schwer erkennbarer,
durch "Steinmanderl" gekennzeichneter Steig, zum Gipfelkreuz.

Es gibt zwei Möglichkeiten um auf den Steig zu gelangen:

Einstieg 1:  N47°46.030, E13°57.456
oder
Einstieg 2:  N47°46.068, E13°57.445

Den Cache findest du bei: N47°46.100, E13°57.612

!!! Achte bitte wieder auf eine gute Tarnung des Caches !!!
Viel Spaß und "Happy Hunting" wünscht wandersmann_OOE

Immagini

Almseeblick
01_Spoiler

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Almseeblick - Der Weg ist das Ziel    trovata 3x non trovata 0x Nota 0x

trovata Raccomandata 08. luglio 2023 delete_445313 ha trovato la geocache

-User gelöscht-

last modified on 19. settembre 2023

trovata 05. dicembre 2020 Traunstein ha trovato la geocache

Ein perfekter Cache ist das, wenn man nicht früh aufstehen mag, daheim rumtrödelt und doch mittags draufkommt, a bissi wohin gehen, wäre doch fesch.
Ich hab diesen Cache schon länger im Visier und heute hat es gepasst. Bei Sonnenschein und superblauem Himmel sind wir bei den Parkkoords am Anfang des Almsees losgestartet. Ein Einstieg ist mit Steinmanderl nicht zu übersehen, der zweite eigentlich auch sichtbar. Sehr sehr steil geht es rauf und natürlich auch runter. Der Weg - zuerst Laub, dann langes liegendes Gras dann Steinderl und dann erdig. Dann ist man auf der ersten Plattform. Eine schmale Querung zur nächsten Plattform. Gipfelbereich flach und großzügig - wie für mich gemacht. Herrlich dieser Tiefblick. Der war heute besonders beeindruckend mit den Wolkenspielen, finstere Wolken überm weiß angezuckertem Woising da drüben. Sehr genial verstecktes Gipfelbuch und dann erfolgte auch der Eintrag im Cacherlogbuch. Beim Abstieg kamen wir drauf, dass hier oben kein einziges Vogerl zu hören und zu sehen war...sind alle in den Süden geflogen und der Rest ist bei mir daheim am Futterhaus?
3 Muggels sind uns auch im Gipfelbereich begegnet - da gehen doch mehrere Leute rauf. War auch am ausgetretenen Wegerl gut erkennbar. Den Ausblick wissen doch einige zu schätzen.
Traunstein

trovata 03. aprile 2018 reini1 ha trovato la geocache

Boa, wo fong i denn hiatz on.
OK, wir gingen so den Almsee entlang und eigentlich hätte als nächster ein anderer Tradi der auserwählte sein solln, aber dann..
Ja, dann habe ich mir das Listing nochmals angeschaut und kurz gefragt: "Lust auf ein Abenteuer?" [:D]
Mir kam eigentlich nur ein Schmunzeln entgegen und als wir immer näher kamen, wurden die erlösenden Worte gesprochen - OK, i wart hier bei der Bank und du gehst amoi schaun.
Jaaaaaa - ich schaue ja nur - also es wurde abgemacht, wenn es mir zu gefährlich wird, dann dreh i um [:P].
Auf allen vieren kam ich Schritt für Schritt den Cache näher, der Steig ist gefunden, aber irgendwie verliere ich ihn dann doch immer wieder, insgesamt freue ich mich dreimal darüber, dass ich ihn wieder gefunden habe. Eine Zecke nach der anderen krabbelt auf die Hände. Pause - nö, keine Zeit, mein Halbmuggel wartet unten. Also immer weiter rauf, meiner Lunge einen Motivationshub gegeben und weiter gehts. Dann brauchte ich doch eine Pause und schaute auf die Karte - der Cache nur noch 60 m entfernt, aber laut Karte sind da noch 140 hm dazwischen. Des is hiatz nit wirklich motivierend, aber i seh ja wo i hin muaß. Also weiter und als ich dann oben angekommen bin, war ich so richtig stolz. I war stolz, dass i des hiatz echt geschafft habe - und zwar in 45 Minuten. Aber ich glaube, dass war mein bisher härtester Aufstieg.
Eine kurze Pause gemacht und dann auf Cachesuche gegangen, welchen ich auch schnell finden konnte. Das Sackal, welches um den Cache gewesen ist, war total nass, total schmutzig und komplett angeknabbert. Es war auch einfach so drin gelegen und deswegen habe ich es mit runter genommen und entsorgt. Dem Cache selber geht es voll guat. Es ist hier echt total schön heroben, wäre gerne etwas länger hier geblieben, aber so habe ich a paar Fotos gemacht und nach 10 Minuten mit dem Abstieg begonnen. Tja, und wir wissen, der Berg ist erst dann geschafft, wenn man wieder unten ist. Der Abstieg war zwar a nit so einfach, aber wenn man von oben kommt, dann sieht man auch immer die Steinmandal und so bin ich den ganzen Steig entlang runter gegangen, für den ich 20 Minuten brauchte. Fertig aber glücklich unten angekommen. Da aber der Wind stärker wird und wir noch zur anderen Seeseite müssen, bleiben die restlichen zwei Caches fürs nächste Mal über.