Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache

Das Neuenburger Nepomukfest

Dies ist der erste Cache von Benny und mir ...

von BennyAndMe     Deutschland > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 48.870' E 007° 33.502' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 31. August 2017
 Veröffentlicht am: 31. August 2017
 Letzte Änderung: 30. Oktober 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC13E81

2 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
58 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

...und wir wollen ihn mit ein wenig Stadtgeschichte verbinden:

Warum der bekannte Neuenburger Stadtpfarrer Johann Jakob Christen der Jüngere im Jahr 1739 genau an dieser Stelle eine Statue des heiligen Nepomuk errichten ließ, erfahrt Ihr durch eine Infotafel vor Ort.

Das auch über die Grenzen des Markgräflerlandes hinaus bekannte, seit 1969 jährlich in Neuenburg stattfindende Nepomukfest hat derweil ganz andere Wurzeln: Denn 1969 ist das Jahr der Rückkehr der Statue an gleicher Stelle, nachdem diese im Juni 1940 durch französischen Beschuss schwer beschädigt wurde. Mit der Rückkehr der Statue wurde der Abschluss des Wiederaufbaus der im Zweiten Weltkrieg völlig zerstörten Stadt gefeiert. Das seither alljährlich im Juli abgehaltene Nepomukfest gilt als das älteste Stadtfest Baden-Württembergs.

In die Zukunft gerichtet wird sich das Areal, auf das die Nepomuk-Statue heute blickt, in den kommenden Jahren bis zur großen Landesgartenschau 2022 sehr stark verändern: Der Kronenrain, der Wuhrloch-Park, die Autobahnüberbrückung sowie das gesamte Gelände bis zum Rhein werden grundlegend neugestaltet.

Bitte bringt einen Stift mit und geht bei Tag heimlich vor!

Besten Dank an KaZzundKari für den Vorab-Test.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Neuenburger Nepomukfest    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

OC-Team archiviert 30. Oktober 2020 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 28. April 2020 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Dem Vorlog zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Hinweis Der Cache benötigt Wartung. 18. April 2020, 18:41 Juli* hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo, wir konnten den Cache nicht finden, die Statue scheint auch weg zu sein. Liegt möglicherweise an der Baustelle, oder wir haben es einfach nicht gecheckt und nicht gefunden. Trotzdem schön so viel Geschichtliches zu erfahren!

gefunden 06. Juni 2018, 08:40 TeamCherubim hat den Geocache gefunden

Heute in der Gegend unterwegs gewesen und hier einen Stop eingelegt.Schnell gefunden und gelogt.Vielen Dank an den Owner für's herführen sagt das Team Cherubim
Dieser Log wird von meinem Log-TB GL4N2Q begleitet,den ihr gerne discovern könnt

gefunden 20. Dezember 2017 wiwocasi hat den Geocache gefunden

Da ich heute mal wieder in der Nähe war, habe ich geschaut, ob es hier neue Dosen gibt. Und auf OC entdeckzte ich diesen bisher ungeloggten Cache. Als ich nun vor Ort das Versteck sah und die Dose herausgeholt hatte, war doch bereits ein Eintrag drin. Ruby´s Rudel, die Locals, hatten sich bereits als FTAF (first to accidentally find) eingetragen. Offenbar war Ihnen das Versteck zufällig aufgefallen - Cacher haben ja ein Auge für diese Merkwürdigkeiten.

Nun logge ich den FTL - First to log...

TFTC, wiwocasi