Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Wilhelmsturm

Der Wilhelmsturm ist ein etwa 37 Meter hoher Turm und das heutige Wahrzeichen der Stadt Dillenburg

von mr.checkmate     Deutschland > Hessen > Lahn-Dill-Kreis

N 50° 44.298' E 008° 17.118' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 06. September 2017
 Veröffentlicht am: 06. September 2017
 Letzte Änderung: 10. Oktober 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13EAE

21 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
154 Aufrufe
14 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Der Wilhelmsturm ist ein etwa 37 Meter hoher Turm und das heutige Wahrzeichen der Stadt Dillenburg im mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis. Der nach Wilhelm I. von Oranien benannte Turm steht weithin sichtbar auf dem etwa 270 m hohen Schlossberg, der sich südwestlich der Dillenburger Altstadt erhebt und dient als Museum und Aussichtsturm.
Geschichte


In den Jahren 1872 bis 1875 wurde der Wilhelmsturm auf dem ehemaligen oberen Schlosshof nach Plänen des Baumeisters Friedrich Albert Cremer mit deutsch-niederländischer Unterstützung errichtet. Von den Gesamtbaukosten in Höhe von 29.122 Talern trug allein die Prinzessin Marianne von Oranien-Nassau mit 18.000 Talern den größten Teil. Mit diesem Turm wollte man Wilhelm I. von Oranien, der 1533 hier geboren wurde, ein bleibendes Denkmal errichten. Ein moderner Kritiker umschrieb den Turm als eine „Mischung aus romantischer Zweckberechnung mit einem monumentalen architektonischen Grundgedanken“.


Beschreibung


Der Wilhelmsturm ist ein aus unregelmäßig gefertigten Natursteinen gemauerter Turm auf quadratischem Grundriss, der unten eine Kantenlänge von etwa 15 Metern aufweist. Der Haupteingang zum Turm liegt auf der Nordostseite und führt in den unteren Museumsraum. Von hier gelangt man zu einem runden, im Erdgeschoss innerhalb des Baukörpers stehenden Treppenturm, über dessen Wendeltreppe die oberen Geschosse zugänglich sind. Vom Ausstellungsraum im ersten Obergeschoss gelangt man auf eine etwa 6,5 Meter hoch liegende Aussichtsplattform, die das Erdgeschoss abdeckt und den oberen Turmkörper umgibt, der hier eine Kantenlänge von 7,6 Metern aufweist. Oberhalb der Plattform steht der Treppenturm seitlich an der südöstlichen Außenwand des Kernturms. An der Südseite der Plattform ist außen eine stählerne Treppe angebracht, die für den Notfall als Fluchtweg dient. Die unterschiedlich hohen Ausstellungsräume im ersten und zweiten Obergeschoss haben einen quadratischen, der im dritten Obergeschoss einen achteckigen Grundriss. Von diesem ist ein kleiner Balkon zugänglich, der einen sehr guten Blick auf Dillenburg und die Umgebung bietet. Die weiter oben liegenden Räumlichkeiten mit einer weiteren Plattform an der fünften Ebene sind nicht öffentlich zugänglich.


Ein besonderes Merkmal des Wilhelmsturms sind die auffälligen Türme, die ihn verzieren. So begrenzen an der unteren Plattform vier zinnenbekrönte Ecktürme die Brüstungen, an den Ecken der oberen Plattform ragen vier achteckige Türme mit spitzen Helmdächern auf. Die überkragenden, zinnenbekrönten Brüstungen der Plattformen sowie der Übergang des Treppenturms zu seinem Helmdach sind mit Rundbögen verziert. Das steile Zeltdach des Kernturms besitzt mehrere Spitzgauben sowie eine Kugelspitze mit Wetterfahne. Auch die Dächer der Gauben, des Treppenturms und der Ecktürme sind oben mit Kugelspitzen versehen.
Heutige Nutzung


Heute befindet sich im Inneren des Turms das Oranien-Nassauische Museum, das vorwiegend Objekte zur Geschichte der Häuser Nassau und Oranien-Nassau präsentiert: das Leben Wilhelms von Oranien, berühmte Nassauer in der europäischen Geschichte, die Verbindung Nassau-Dillenburgs zum niederländischen Königshaus und den Festungsbau in der frühen Neuzeit am Beispiel der „Dillenburg“. Im Kellergewölbe befindet sich die ehemalige unterirdische Verteidigungsanlage. Die Kasematten, die im vergangenen Jahrhundert freigelegt wurden, können während einer Führung besichtigt werden. Für die Geschichte des Schlosses, seine Zerstörung und den Bau des Turmes wurde eine virtuelle Animation erstellt, die man vor Ort betrachten kann.


Der Wilhelmsturm dient dem Standesamt Dillenburg als Räumlichkeit für Eheschließungen.


Im Jahr 2008 musste der Turm für die Öffentlichkeit geschlossen werden, weil er nicht mehr den Brandschutzrichtlinien entsprach. Nachdem die Stadt eine Außentreppe anbringen ließ, ist er wieder zugänglich und im Rahmen des Museumsbesuchs als Aussichtsturm besteigbar.
Am 8. Juni 2010 wurde bekanntgegeben, dass der Wilhelmsturm – wie auch die Villa Grün und die Kasematten – zum Kulturgut gemäß der Haager Konvention zum Schutz von Kulturgut bei bewaffneten Konflikten erklärt worden war. Eine militärische Nutzung, ein unzulässiger, militärischer Angriff oder eine sonstige, vorsätzliche Beschädigung könnte im Falle eines bewaffneten Konfliktes einen Verstoß gegen diese Konvention darstellen und wäre daher auch möglicherweise strafbewehrt. (Quelle: wikipedia.de)

 

Öffnungszeiten des Wilhelmsturms / Kasemattenführungen

 

Aufgabe (ein Fernglas oder eine Kamera mit Zoomfunktion kann hilfreich sein):

Um den Cache zu loggen, begib dich in den höchstgelegenen öffentlich begehbaren Raum des Wilhelmsturm und ermittle das mittlere Wort in der Deckenmitte des Raumes. Über ein Logfoto vom Aussichtsbalkon oder mit dem Turm im Hintergrund würde ich mich freuen. (Falls der Wilhelmsturm gerade geschlossen hat oder ihr kein Eintrittsgeld zahlen wollt: Rezvggyr qnf zvggyrer Jbeg üore qre Unhcgrvatnatfgüe mhz Jvyuryzfghez vz Reqtrfpubff.)


Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 44.282'
E 008° 17.153'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis  

U sieht eher aus wie ein V, ist aber ein U

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Wilhelmsturm (pixabay creative commons)
Wilhelmsturm (pixabay creative commons)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Lahn-Dill-Bergland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wilhelmsturm    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 19. Mai 2023, 15:49 Surfschulti hat den Geocache gefunden

Nach dem Besuch in Dillenburg beim 8. Jahr kamen wir auch hier vorbei.
DFDC an mr.checkmate

gefunden 13. Mai 2023, 11:54 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

Auf unserem Rundflug durch den Lahn-Dill-Kreis haben wir auch den Wilhelmsturm besucht. Wir haben uns umgeschaut, eine herrliche Aussicht genossen und das Passwort ermittelt.

Danke für den schönen virtuellen Cache und viele Grüße von Teufel+Hexe.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 01. Mai 2023, 21:13 4C34N hat den Geocache gefunden

Der heutige Tag stand für uns ganz im Zeichen der 9000. 😁
🐕 Team Chili 🌶 (acul_3, Ghostlector, 4C34N) wurden zusammengetrommelt, im Vorfeld wurden recht spontan zwei Termine gesichert. Es sollte Richtung Dillenburg gehen, warteten doch hier so einige Hochkaräter auf uns. 😁

Ein Besuch der historischen Stadt Dillenburg führte uns auch auf den höchstgelegenen Punkt. So konnten wir die geschichtlichen Relikte begutachten und auch ein paar Schnappschüsse schießen.

Team 4C34N bedankt sich bei mr.checkmate für Wilhelmsturm, das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.

TFTC - DFDC
4C34N

# 293

Bilder für diesen Logeintrag:
Team 4C34N in DillenburgTeam 4C34N in Dillenburg

gefunden 01. Mai 2023, 16:51 Ghostlector hat den Geocache gefunden

Heute ging's im Team Chili (acul_3, 4C34N und ich) nach Dillenburg. Da stand natürlich auch dieser Virtual auf unserem Programm. Es wurden einige Schnappschüsse gemacht und das ganze Areal bei herrlichstem Wetter erkundet.

Vielen Dank  🕶️ an mr.checkmate für's Herlocken. Ghostlector 🤙🏻

📒 Logbuch Zustand: ✅
🎁 Cache Behälter: ✅

Zeichen Infos
🆘 benötigt Wartung 🛠️
✅ alles in Ordnung

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 01. Mai 2023, 15:44 acul_3 hat den Geocache gefunden

Heute wurde das Team Chili (Ghostlector, 4C34N und acul_3) zusammengetrommelt, um ein paar ausgewählte Highlights in und um Dillenburg zu besuchen.

Dieser Virtual stand natürlich auch auf unserer Liste. Nach dem Aufstieg erkundeten wir das Gelände rund um Willem.

Herzlichen Dank an mr.checkmate fürs Legen, Pflegen & Herlocken zu diesem Cache!
Viele Grüße & Happy Caching sagen acul_3

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild