Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Paternoster Safari Cache

di GaswerkAugsburg     Germania > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

N 48° 22.031' E 010° 53.414' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Nascosta il: 08. settembre 2017
 Pubblicata il: 08. settembre 2017
 Ultimo aggiornamento: 08. settembre 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13EBB

24 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Osservata
4 Ignorata
354 Pagina visite
40 Log immagini
Storia Geoketry
4 Raccomandazioni

   

Cache lists

Technik Safaris di pferseeer

Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch  ·  English (Inglese)


safari.png

 This is a virtual Safari-Cache. It is not bound to a fixed place, but can be solved in different places. The above coordinates are only an example.
Further caches with the attribute "Safari-Cache" can be found with this
Search.
Safari caches and associated logs are displayed on the Safari-Cache-Karte.
The cache and its logs are displayed here.

 

Paternoster Safari Cache


A paternoster lift, or paternoster, technically known as a personal circulation hoist, is a special form of a lift system for the transport of persons.

Your task:

Find a paternoster lift and take a picture of yourself or a personal item with the paternoster.

It is not necessary for the logging, which you must drive with the Paternoster.

It is allowed to use a paternoster from several cachers to log.

It is allowed that each owner logs this safari cache also in different places (thus several logs allowed)

You should also give more details about the Paternoster (if known).

The score D3 / T1 because of the "rarity". There are so many, unfortunately, no more.

Access is mostly flat

Log the cache

 

  1. Find a paternoster
  2. Find the coordinates at the entrance of the building where the paternoster is located.
  3. It would be nice if you could find further information and write this into the log (no log condition)
  4. Make a photo that shows your GPS device (or yourself with GPS) or a personal item.
  5. Write the coordinates into your log and add the image.

 

 

Please enter the coordinates in the format "N / S DD MM.MMM E / W DDD MM.MMM" (eg "N 48 00.000 E 008 00.000") required in the log condition into the log for the positions of the Safari-Cache-Karte correctly recognized and displayed!
The cache and its logs are displayed
here.

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Paternoster Safari Cache    trovata 24x non trovata 0x Nota 0x

trovata 30. dicembre 2023, 18:47 Titloleli ha trovato la geocache

Paternoster im Wolkenkratzer in München

N 48° 07.932' E 011° 34.254'

Leider nie damit gefahren. Aber wenigstens gesehen. TFTC

Immagini per questo log:
Titloleli und der PaternosterTitloleli und der Paternoster

trovata 30. giugno 2023, 10:16 Woody Woodpin ha trovato la geocache

Ich musste (durfte) zu einer Hochzeit 550km entfernt fahren... irgendetwas gutes musste es ja haben:

Im Rathaus/Standesamt Wuppertal-Barmen entdeckte ich aus Zufall diesen Paternoster (nach der Trauung war er übrigens schon wieder außer Betrieb, aber da bestand wohl kein Zusammenhang)...

Zu finden ist er bei N51 16.325 E007 12.003

Grüße aus Nordfriesland

Immagini per questo log:
Wuppertal-Barmen RathausWuppertal-Barmen Rathaus
1 Sekunde später1 Sekunde später

trovata 23. marzo 2023, 16:19 7wheels ha trovato la geocache

Diesen Paternoster habe ich beim Besuch des StaSi Museums in Berlin gefunden. Er befindet sich bei N 50 30.826 E 13 29.202 im Archiv der Zentralstelle BStU . TFTSVC #

Immagini per questo log:
Paternoster Stasi-ZentralePaternoster Stasi-Zentrale

trovata 17. marzo 2023, 14:58 amafu ha trovato la geocache

Das Paternoster befindet sich im ältesten Münchner Hochhaus mit 12 Stockwerken. Der Betrieb wurde 2015 behördlich untersagt. Es ist nach einer Sanierung jetzt wieder in Betrieb. Danke für die Safari.

Immagini per questo log:
BildBild

trovata 29. settembre 2022 OskarZuFuss ha trovato la geocache

Das Motiv für den Safari-Cache ** Paternoster Safari Cache ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:
Koords: N51° 20.191 E12° 22.307

Schön, dass die Paternoster mehrmals geloggt werden dürfen. Ich hatte eigentlich gehofft, eine Runde zu drehen, aber auch dieser Paternoster im Neuen Rathaus in Leipzig steht still.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** GaswerkAugsburg **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Paternoster Safari Cache **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Immagini per questo log:
logprooflogproof
logprooflogproof

trovata 22. luglio 2022 Vitrus ha trovato la geocache

Ich war mir nicht sicher aber laut Listing kann ein Paternoster auch mehrmals besucht werden. Lächelnd

Im Duisburger Rathaus habe auch ich den Paternoster besucht. Aber nur von außen geschaut und ein Bild geschossen. Wäre gerne gefahren aber da hätte man sich irgendwo eintragen und anmelden müssen. Einfach nur so fahren ist hier wohl nicht erlaubt. War auch einmal in Essen in einem Paternoster, hier war es problemlos möglich.

Egal, die genauen Koordianten:

N51° 26.125 E007° 45.670

Grüße

Vitrus

Immagini per questo log:
PaternosterPaternoster

trovata 28. aprile 2022, 10:47 Fuselwusel ha trovato la geocache

Oft gefahren aber jetzt erst den Cache hier entdeckt. :)
Diesen Paternoster findet man bei der BSH in Giengen an der Brenz. Leider auf dem Firmengelände und daher auch nur für Mitarbeiter zugänglich.


N 48° 37.270' E 010° 13.637'


Hier sieht man sogar ein Video davon:

https://m.facebook.com/bshgroup.DE/videos/was-passiert-wenn-man-mit-einem-paternoster-bis-ganz-nach-oben-f%C3%A4hrt-unser-filmt/1035475509806537/

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1

trovata Raccomandata 14. gennaio 2021 Cuddletoy ha trovato la geocache

Ich liebe Paternoster! <3 Leider sind die beiden mir bekannten Paternoster hier schon genannt worden...

Rathaus Leipzig N 51 20.150 E 012 22.380

Rathaus Duisburg N 51 26.125 E 006 45.670

Ich dachte ja als Kind auch immer, dass so ein Paternoster oben angekommen dann irgendwie überkopf dreht u man durch die Kabine purzelt :D Um so aufgeregter war ich, als ich dann dank GC2M6FH 2017 erstmals mit so nem Teil fahren durfte. Ein tolles Erlebnis!

Gerne eine Empfehlung für diese Safari <3

Immagini per questo log:
Paternoster LeipzigPaternoster Leipzig
Paternoster DuisburgPaternoster Duisburg

trovata 15. agosto 2020 fraggle_DE ha trovato la geocache

Zum Augsburger Paternoster komme ich irgendwie nie hin. Außerdem wurde er für diese Safari schonmal verwendet. Gut, dass ich heute einen anderen gefunden habe. Nein, nicht in Augsburg, sondern ein Stück weit weg in Brünn. Hier gibt es in der Post einen öffentlichen Paternoster, den ich gleich mal ausprobiert habe. Ist schon ein komisches Gefühl, den zum ersten Mal zu fahren. Überrascht

 

Fundort: Hauptpost in Brünn (Brno), Tschechien
bei ca. N49° 11.430 E016° 36.680

Immagini per questo log:
Patanostaa..!Patanostaa..!

trovata 21. maggio 2020 Teufel+Hexe ha trovato la geocache

wir haben einen der heute sehr seltenen Paternoster gefunden im Duisburger Rathaus

bei den Koordinaten N 51 26.125 E 006 45.670

und wie Teufel und Hexe nun mal so sind, haben sie sich auch eine Rundfahrt gegönnt

und ihren Besuch dokumentiert

für diesen schönen Safari-Cache bedanken sich Teufel+Hexe

Immagini per questo log:
Teufel+Hexe+der PaternosterTeufel+Hexe+der Paternoster

trovata Raccomandata 25. dicembre 2019 writzlpfrimpft ha trovato la geocache

Diesen Personen-Umlaufaufzug kenne ich schon eine Weile. Aber wenn ich dort war, war das Literaturhaus in Stuttgart entweder zu (außer dem im Erdgeschoß befindlichen Restaurant) oder ich hatte keinen Foto dabei. Vor kurzem war es dann soweit, das Literaturhaus war offen, ich hatte einen Foto (aber kein GPSr) dabei. Und so habe ich ein Foto von mir und dem Paternoster gemacht. Ich bin sogar ein Stockwerk gefahren und unten einmal rum gefahren. Immer wieder spannend.

Der Eingang des Literaturhaus ist

N 48° 46.765 E 09° 10.0967

Das Literaturhaus ist denkmalgeschützt und entstand Anfang des 20. Jahrhunderts als Teil von Produktions- und Verwaltungsgebäuden eines noch heute existierenden großen Automobilzulieferers und Elektro- und Elektronikgeräte-Herstellers. Der Unternehmer, nach dem das Unternehmen heute noch heißt, hatte hier auch sein Arbeitszimmer. Heute wird das Literaturhaus im sog. Bosch-Areal (Zwinkernd) vielfältig genutzt für Literatur-Veranstaltungen. Die repräsentativen Räume aus der Unternehmenszeit können für verschiedene Veranstaltungen gemietet werden.

Immagini per questo log:
Paternoster im LiteraturhausPaternoster im Literaturhaus

trovata 28. settembre 2018 Angelmoder ha trovato la geocache

Heute war ich auf dem Hohhenzollernring und bin in das Gebäude Finanzgericht (Ecke Hohenzollernring/Warendorfer Straße) gegangen, ich wußte von einem früheren Besuch, dass hier noch ein Pater-Noster war.

Bild gemacht und die Koordinaten genommen.

Koordinaten N51°57.799 E7°38.835

Danke für den Safari. 

Immagini per questo log:
PaternosterPaternoster
BeweisfotoBeweisfoto

trovata 14. giugno 2018 MoWoWing ha trovato la geocache

Fundort:  N 48 22.036 E 010 53.406

Als man füher noch viel Papier zum Finanzamt tragen musste bin ich schon mal mit diesem tollen Aufzug im Finanzamt Augsburg-Stadt gefahren. Das war damals schon ein seltenes Erlebnis.

Schön, dass es dieses Relikt aus vergangenen Zeiten noch gibt. Leider ist dieser Paternoster nicht mehr für Besucher nutzbar, nur noch für Personal.

Wahrscheinlich hat der Finanzminister Sorge, dass er treue Steuerzahler verlieren könnte. Seine Finanzbeamten sind ihm scheinbar nicht so wichtig. Durch ELSTER sind wahrscheinlich einige davon überflüssig geworden und er hofft, sie "sozialverträglich" los zu werden.

Vielen Dank für die nette Idee zu diesem Cache und herzliche Grüße an GaswerkAugsburg
von MoWoWing.

Immagini per questo log:
Paternoster hinter GlasPaternoster hinter Glas

trovata The geocache is in good or acceptable condition. Raccomandata 25. aprile 2018, 09:23 djti ha trovato la geocache

Paternoster bin ich das erste Mal am 25.02.2016 gefahren. Natürlich führte mich damals ein Cache dort hin. Zwinkernd

Eigentlich wollte ich dort dann wieder hin, um diese Safari lösen zu können. Allerdings tat sich in Duisburg ein neuer Virtual auf, den ich heute besuchte und somit auch diese Safari loggen kann.

Koordinaten: N51° 26.124' E6° 45.666'

Danke für die super Safari-Idee! Lächelnd

Immagini per questo log:
Paternoster DUPaternoster DU

trovata 27. febbraio 2018, 09:26 rkschlotte ha trovato la geocache

Unterwegs in Hamburg.

1. Paternoster Safari Cache

Da bin ich nun schon mehr als die Hälfte meines Lebens Paternoster-Fan, fahre immer wieder mit meinen Standard-Paternostern (z.B. in der Finanzbehörde am Gänsemarkt) und suche immer wieder neue auf (z.B. neulich in Duisburg), photographiere die Personenumlaufaufzüge auch oft und gern, aber ein Photo von mir UND dem Paternoster hatte ich nicht im Portfolio. Heute ergab sich zufällig die Gelegenheit, mal wieder mit dem sehr schön restaurierten Paternoster im Slomanhaus bei

N53° 32.704' E9° 58.963'

eine Runde zu fahren. Der ist auch in einem Geocache verarbeitet worden, leider finde ich Namen und  Nummer gerade nicht heraus - ist der womöglich mittlerweile archiviert?? Die Aufkleber sind jedenfalls noch vorhanden.

2. Hamburg, Harbour Hall

3. Lohsepark

4. Bastion Hamburg-Ericus

5. Hamburg, Kontorhausviertel

rkschlotte

Immagini per questo log:
Im ErdgeschoßIm Erdgeschoß
DetailDetail

trovata 20. febbraio 2018, 23:00 Lineflyer ha trovato la geocache

Heute durfte ich in München Paternoster fahren. Und dann aucj noch einen mit 10 Etagen, dass hatte ich noch nie.

Es gab ihn hier schonmal, aber das ist ja erlaubt, wenn ich es richtig verstanden habe.

Koordinaten:
N 48° 07.920' E 011° 34.250'

TFTC!
#315, 16:00

---
*Logged with [c:geo](http://www.cgeo.org) for Android*

Immagini per questo log:
Lineflyer im PaternosterLineflyer im Paternoster

trovata 02. febbraio 2018 weltengreif ha trovato la geocache

N 51° 15.554 E 007° 08.794

During today's lunch break I made a brief trip to Wuppertal City hall, where I knew about this ancient paternoster. I've taken a ride on it a few times, but today I forewent the pleasure.

TFTC & greets from Erkrath!

Cache #7600 (approx.)
Found on 2. Februar 2018 at 13:33

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Immagini per questo log:
Paternoster in WuppertalPaternoster in Wuppertal
RulesRules

trovata 13. gennaio 2018 Z-Yago ha trovato la geocache

Zuerst einmal die Daten: Finanzamt Augsburg-Stadt, N48°22.040 E010°53.395

Hat mich gewundert das den noch keiner gelogt hat...

Als ich das letzte mal hier war konnte man noch damit Fahren, zwischenzeitlich geht das nicht mehr, da braucht man schon einen Termin in den oberen Stockwerken... damals war auch noch keine Absperrung...

Immagini per questo log:
Finanzamt AugsburgFinanzamt Augsburg

trovata 08. dicembre 2017 Dimer ha trovato la geocache

Heute war ich im Dienstgebäude des BLB-Gebäudes in Münster, Hohenzollernring, mit den letzten Paternoster in Münster. (Siehe auch WN vom 6.12.2017. Der Paternoster wurde 1953 eingebaut und geht werktäglich vom Arbeitsbeginn bis 15:00 Uhr in Betrieb.
Koordinaten N51°57,799 E7°38,836

Immagini per questo log:
PaternosterPaternoster
BeweisfotoBeweisfoto

trovata Raccomandata 30. novembre 2017, 20:41 Valar.Morghulis ha trovato la geocache

In Leipzig ist mir persönlich nur noch ein Paternoster bekannt. Er befindet sich im Neuen Rathaus bei:

N 51 20.169
E 012 22.402

und ist eigentlich nur den dortigen Beamten vorbehalten. Da dieses historische Teil aber auch gleichzeitig Teil eines Multis ist, dürfen ab und zu auch mal Geocacher damit fahren. https://coord.info/GC2M6FH
Als Kind 👶 habe ich übrigens immer gedacht, dass die Kabine sich ganz oben beim Wenden dreht und kopfüber wieder runterfährt. 😱 😲 Deshalb bin ich sicherheitshalber immer an der letzten Möglichkeit ausgestiegen 😂

Vielen lieben Dank an GaswerkAugsburg für diese fast schon historische Safari-Aufgabe.

Valar.Morghulis
30. November 2017 # 741

Immagini per questo log:
Paternoster im RathausPaternoster im Rathaus
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

trovata 19. ottobre 2017 Rabarba ha trovato la geocache

Berlin, Wilhelmstraße, Bundesministerium der Finanzen: Hier war erst kürzlich "Tag der Offenen Tür" - was sich sehr günstig trifft, denn das Ministerium hat ganze 3 Paternoster entlang der großen Front an der Wilhelmstraße.

N 52° 30.585 E 013° 23.025

Vielen Dank für die bewegte Safari!

Immagini per questo log:
Ministerium mit GPSMinisterium mit GPS
Paternoster HallePaternoster Halle
PaternosterPaternoster
Paternoster mit Bein in DunkelphasePaternoster mit Bein in Dunkelphase

trovata 04. ottobre 2017 Seebär777 ha trovato la geocache

Bei http://www.flemming-hamburg.de/patlist.htm fand ich eine umfangreiche Liste, wo es noch überall Paternoster gibt. Bisher wußte ich nur von Bayer Leverkusen Gebäude Q18, mit dem ich selber während meiner Ausbildung und später noch gefahren bin.
Heute waren wir in Köln-Mülheim in der Schanzenstraße (dort in der Gegend wird z.B. "Schlag den Raab bzw. Hennsler" produziert) und dann versuchte ich mein Glück im ehemaligen F&G-Gebäude, wo heute u.a. Radio Köln ein Studio hat. So kam ich locker ins Gebäude und konnte Paternoster fahren, komplett hoch und wieder runter, natürlich auch mit fahren ganz oben und ganz unten, wo man eigentlich nicht mehr mitfahren sollte.

Daten des Paternoster:
1952 (Flohr-Otis, Nr. 923130), 6 Stockwerke, 14 Kabinen; evtl. Ersatz für Anlage von 1920

Koords: N 50 58.086 E 007 00.667

Immagini per questo log:
Eingang ins historische GebäudeEingang ins historische Gebäude
Da isser!!!Da isser!!!
die Fahrt geht los nach obendie Fahrt geht los nach oben
Versuch eines Fotos am unteren WendepunktVersuch eines Fotos am unteren Wendepunkt

trovata 26. settembre 2017 dogesu ha trovato la geocache

Als ich diese Safari gesehen habe, war ich erstmal ratlos, wo ich solch eine alte Aufzugsart noch sehen kann. Doch dann bot sich doch die Gelegenheit bei einem Berlin-Besuch relativ einfach einen Paternoster in Aktion zu besichtigen. Er befindet sich im Bürogebäude, in dem auch die Zeitung "Neues Deutschland" angesiedelt ist: N 52 30.768 E 13 26.378

Leider benötigt man zur Fahrt mit dem Paternoster einen "Benutzerschein" - ich hätte das Teil doch allzu gerne mal selbst benutzt.

Danke für die nostalgische Safari-Aufgbe, dogesu

Immagini per questo log:
Eingang zum PaternosterEingang zum Paternoster
BedienungshinweiseBedienungshinweise
Paternoster LogproofPaternoster Logproof

trovata 27. marzo 2007, 10:45 HH58 ha trovato la geocache

Als ich die Beschreibung dieses Safari-Caches gelesen habe, kam mir spontan in den Sinn, dass ich die darin genannten Bedingungen schon vor über zehn Jahren, nur wenige Wochen nach Beginn meiner Cacherkarriere, erfüllt habe. Damals habe ich einen "Fast-Virtual" absolviert, der auf einer anderen Cacheplattform gelistet ist, deren Name hier nicht genannt werden soll ...

Dieser Paternoster befindet sich etwa bei N 48° 07.933 E 011° 34.255 im so genannten "Städtischen Hochhaus" in München, einem kommunalen Dienstgebäude. Bei seiner Eröffnung 1929 war es das erste Hochhaus Münchens.

Der Betrieb von Paternoster-Aufzügen im öffentlichen Raum war ja ursprünglich aus Sicherheitsgründen von der Bundesregierung zum 1. Juni 2015 verboten worden. Dieses Verbot wurde jedoch nach massiven Protesten schon nach wenigen Wochen wieder gekippt.

In Leipzig bin ich übrigens auch schon mal Paternoster gefahren, aber das war schon lange vor der Erfindung von Geocaching.

TFTSC !

Immagini per questo log:
HH58 im PaternosterHH58 im Paternoster