Waypoint search: 
 
Drive-In Geocache

Bunkerkirche

Kurzer Cache zur wohl ungewöhnlichsten Kirche in Düsseldorf.

by Frazer     Germany > Nordrhein-Westfalen > Düsseldorf, Kreisfreie Stadt

N 51° 13.755' E 006° 42.006' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Hidden on: 30 December 2005
 Listed since: 30 December 2005
 Last update: 03 January 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC13ED
Also listed at: geocaching.com 

135 Found
4 Not found
0 Notes
19 Watchers
0 Ignorers
673 Page visits
5 Log pictures
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

--- Dieser Cache wird derzeit von Lysistrata betreut ---

Dass die Bunkerkirche in Heerdt anders ist als andere Kirchen, sieht man schon von weitem. 1940 hatten die Nazis den Baugrund der Heerdter Kirchengemeinde enteignet und begannen kurz darauf mit dem Bau eines Hochbunkers. Zynischerweise wurde dem Bunker aus Tarnungsgründen die äußere Form einer Kirche gegeben. Die Schutzräume waren für maximal 2300 Personen ausgelegt.
Nach dem Krieg wurde der weitgehend intakt gebliebene Bau unter großen Einsatz der lokalen Bevölkerung zu einer richtigen Kirche umfunktioniert. Die alten Räumlichkeiten waren der Bombardierung zum Opfer gefallen. Heute finden in dem Gebäude neben Gottesdienste auch Wechselausstellungen und Veranstaltungen statt.

Mehr zur Geschichte der Bunkerkirche findet ihr vor dem Eingang auf einer großen Tafel sowie unter www.bunkerkirche.de
Die U-Bahnhaltestelle Düsseldorf-Handweiser befindet sich in direkter Nähe.
Der Cache ist recht klein. Es können deshalb nur kleine Gegenstände getauscht werden. Bitte seit beim Heben äußerst vorsichtig und versteckt den Cache wieder gut, da das Versteck recht exponiert liegt.

Additional hint   Decrypt

va xancc mjrv zrgrea ubrur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Bunkerkirche    Found 135x Not found 4x Note 0x

Found 12 December 2023, 16:19 ReWiRo found the geocache

Nach der Arbeit noch kurz hier angehalten, zugegriffen und geloggt.
Ein sehr interessantes Gebäude
Tftc vom Donnerberg

Found 29 December 2021 Nordlandkai found the geocache

Mit der Bunkerkirche begann meine heutige Cachetour. Und was soll ich sagen? Klar, so eine Kirche habe ich noch nie gesehen. Vielen Dank fürs zeigen und natürlich für den Cache.

Found 03 January 2021, 17:25 Tesao67 found the geocache

Gut gefunden und muggelfrei eingetragen. TftC

Found 01 August 2020 Gnom found the geocache

Kleiner Umweg auf der Heimreise.....

Danke für‘s Verstecken

Gnom

# 16289

Found 01 August 2020 irrwisch1 found the geocache

Auf der Jagd nach ein paar alten Caches für eine Jasmer Challange sind wir auch hier vorbeigekommen. Also diese Kirche wohl echt sehenswert. Schon krass was es alles gibt