Waypoint search: 

The geocache needs maintenance.

 

Die Rollbahn CHALLENGE

Opa erzählt: 1000und1 Nacht #13

by Le Dompteur     Germany > Schleswig-Holstein > Schleswig-Flensburg

N 54° 48.733' E 009° 30.954' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 0:02 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 24 November 2017
 Published on: 24 November 2017
 Last update: 02 December 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13F15

6 Found
0 Not found
0 Notes
4 Watchers
0 Ignorers
143 Page visits
4 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Persons

Description    Dansk  ·  Deutsch (German)  ·  English

Bitte bringt bei diesem Cache niemanden in Gefahr!


Mein Opa hat mir einmal die Geschichte von seinem Mofa erzählt.

Damals war die Ölkrise. Der Benzinpreis stieg auf unverschämte 80 Pfennige! Es kam das Energiesicherungsgesetz mit autofreien Sonntagen und der ADAC empfahl, den Motor an roten Ampeln abzuschalten.

Das trieb Opa auf die Spitze: An jedem Gefälle schaltete er die Zündung seines Mofas aus. So rollte er hier runter, schneller, immer schneller und promt in eine Blitzerfalle. Der Schupo winkte ihn und seine "Höllenmaschine" raus, konnte aber kein Knöllchen ausstellen; da war ja nichts ungedrosselt oder aufgebohrt. Außerdem raste Opa auf dem Radweg.



Ich habe das ein paarmal nachgemacht, mit meinem Fahrrad: 47 km/h Spitze! 45 km/h47 km/h
CHALLENGE für Euch (aber keine Logbedingung): Wieviel schafft Ihr?
Bitte Photo vom Tacho beifügen - nur zum Spaß.

Start ist am blau-weißen Schild an den Listingkoordinaten. Haltet dort an und laßt das Zweirad auf dem Radweg rollen. Ziel ist das nächste blau-weiße Schild Richtung Glücksburg.
Ab dort liegt die Dose auf 220 Grad in 48 Metern entfernt.

P.S. Wer von Norden kommt, macht es sich unnötig schwer
Zwinkernd.
Startlinie


Bus: Linie 1605 Autokraft, Haltestelle "Wees-Bahnhof"

View the ratings for this cache Für Kinderwagen Bus hält

Additional hint   Decrypt

Fgneg & Mvry: Enqjrt-Fpuvyqre
Svany: Onhz, Unfratevyy

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Blühender Baum am Final
Blühender Baum am Final

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Die Rollbahn CHALLENGE    Found 6x Not found 0x Note 0x

Found The geocache needs maintenance. 29 April 2023, 11:28 Woody Woodpin found the geocache

Auf dem Weg nach Glücksburg wurde "oben auf dem Berg" das Fahrrad vom Träger geholt und ab ging es ins Tal. Die Geschwindigkeit ging über 50 km/h, daher gibt es auch erst ein Foto, nachdem ich wieder zum Stehen gekommen war.

Der Tacho begrenzt leider bei 49,9 km/h, aber das reichte auch...

Die Dose konnte irgendwo im Gras liegend gefunden werden, liegt jetzt wieder etwas getarnt da, wo sie wohl hingehört. Der Inhalt ist aber aufgrund Wassereinbruch nicht mehr zu gebrauchen.

Grüße aus Nordfriesland an den bekannten CO

Pictures for this log entry:
Uiiiiiihhhhhh!Uiiiiiihhhhhh!

Found The geocache is in good or acceptable condition. 13 May 2021, 12:10 ANSE5000 found the geocache

Der 2 auf unser heutigen schönen Tour bei Wechselhaften Wetter :-)

na das war ja mal was ein Rausch der Geschwindigkeit 

eine schöne Idee auch wenn wir leider wider hoch mussten um auf die eigentliche Tour zu kommen 

DFDC 

Ps: habe ein Bild von meinem Cache Kollegen hochgeladen da mein Tacho nur die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt und das war mir zu gefährlich 

Pictures for this log entry:
Ju hu Ju hu

Found The geocache is in good or acceptable condition. Recommended 29 June 2020 FroschvomTal found the geocache

Die Rollbahn - viel hatte ich schon von ihr gehört und da die Feuerprobe meines Drahtesels noch ausstand, sollte dies heute mein Ziel sein. Ein wenig mulmig war mir schon, als ich an der Startkoordinate stand. Einfach den Berg hinunter rollen - ohne Bremsen auf schmalem Radweg mit unbekanntem Verlauf? Im  Vertrauen darauf, daß schon alles gut gehen wird - der Helm ist nunmal Pflichtprogramm - startete ich. Der Fahrtwind trieb mir Tränen in die Augen und bei einem S-Schlenker benutzte ich dann doch vorsichtshalber ein wenig die Bremsen - trotzdem kam ich auf (für mich) stattliche 37,9 km/h. Viel Spaß hat es gemacht.

Nachdem sich die Aufregung ein wenig gelegt hatte, suchte ich dann noch die dazugehörige Dose. Sie versteckte sich nicht lange.

Vielen Dank für dieses beeindruckende Erlebnis, fürs Legen und Pflegen

FroschvomTal

Pictures for this log entry:
TachoTacho

Found 03 October 2018 Angua33 found the geocache

Die Zielkoordinaten hatten wir schon länger, nur beim ersten Versuch standen hier zwei, in ein intensives Gespräch vertiefte, direkt vor dem Zugang zur Dose. „Unauffällig in der Gegend rumstehen“ funktioniert hier nicht, also wieder los.

Heute ohne Probleme zur Dose und geloggt.

Allerdings muss ich gestehen, dass wir, obwohl überzeugte Radfahrer, mit dem Auto hergefahren sind und dann zur Dose gelaufen sind.

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen

Found 30 September 2018, 18:15 JG24 found the geocache

Weil wir mit dem Auto unterwegs waren,können wir leider kein Bild von der geschwindigkeit machen,aber gehört ja Gott sei dank nicht zur Aufgabe.Aber die Idee ist schon toll.

DfdC