Waypoint search: 
 

Steiniges Glasten

by Pumuckel&Kuno     Germany > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 09.509' E 012° 41.945' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 1:00 h   Route: 2.0 km
 Hidden on: 23 September 2017
 Published on: 23 September 2017
 Last update: 02 February 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC13F25
Also listed at: geocaching.com 

4 Found
1 Not found
1 Note
2 Watchers
0 Ignorers
192 Page visits
3 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Das waldreichste Dorf des Muldentales ist nicht nur sehr waldreich, sondern auch STEINREICH. Mit diesem kleinen Spaziergang kannst Du nun verschiedene Seiten dieses Reichtums kennenlernen.

Bezogen auf die Einwohnerzahl hat Glasten seit Jahrzehnten eine rekordverdächtig hohe Mitgliedschaftsquote in der Feuerwehr. Deshalb beginnen wir unsere Zählerei bei 09.509/41.945 an der Fassade des Gerätehauses: Wieviele MosaikSTEINCHEN passen in einen Feuerwehrhelm ? Wir addieren zu dieser SCHNAPSZAHL 13 dazu, dividieren das durch 10 und erhalten die zweistellige Zahl "A". Wenn eine ganze Zahl rauskommt, hast "richtig" gezählt ;-)
Gleich auf der anderen Straßenseite beobachtet uns dabei von oben ein STEINADLER. Die kleinste, also älteste Jahreszahl zu seinen Füßen notieren wir uns als 1D7C.

Nach wir das Auto abgestellt haben, gehen wir am Beginn der Etzoldshainer Straße bei 09.688 / 41.992 an einem Keller vorbei, dem das Haus darüber fehlt, also sozusagen ein Bunker. Er scheint bewohnt zu sein, denn ein kleines blaues Schild weist darauf hin daß es einen Wasseranschluß gibt. Auf dem Schild lesen wir die Ziffern 0,5 und 3"B".
Einige Schritte weiter biegen wir rechts in den STEINBRUCHWEG ein und verfolgen diesen bis zum Wegpunkt 09.900/41.945 .
Wer ein geländegängiges Auto hat schafft es vielleicht bis dahin, aber bitte bedenkt: im gesamten STEINBRUCHWEG gibt es KEINERLEI Park- und Wendemöglichkeiten, nur innerhalb der Anwohnergrundstücke.
Zu Fuß hier angekommen sehen wir ein Schild "Sackgasse 400m" , wenn wir uns umdrehen sehen wir das Verkehrsschild maximal 10 km/h. Wenn wir in Richtung Westen schauen beginnt neben 2 Wagenrädern eine Gasse, ganz hinten erkennt man den Namen "Zum Bruch".
Dahin, immer rechts an der STEINWAND entlang, passierst du zwischen einer Milchkanne und einem Ofen "E"  STEINREICH gefüllte Waschbecken. Danach erreichst Du an der Schmelzingstr./Ecke Bleriotstr. eine Bushaltestelle. Dort schau dich etwas um, zwischen STEINEN eingemauert findest Du direkt rechts neben den Buchstaben "se" unsere Zahl "G".

Dann gehts zurück zum STEINBRUCHWEG, diesen geh bergauf bis rechts der 50.-Geburtstagsweg abzweigt.
Über einige Dutzend STEINSTUFEN gelangst Du durch den Wald zum letzten Wegpunkt bei 09.938/41.882.

Dort weist Dir Dein Tunnelblick die Richtung zu einem kleinen Wassereinlauf mit "F" eisernen Zinken, sie sind allesamt durchgerostet und etwas nach oben gebogen.

Bei 09. ABC / 41. D (E+F)G findest Du schließlich, wie das siebte Geislein versteckt in einer Wanduhr, das Logbuch. Zum Final muß man nicht klettern. Aber bitte unbedingt auf Kinder aufpassen, für die ist es dort gefährlich.
Wenn du ganz schnell bist, siehst Du vielleicht auch noch den bösen Wolf mit seinem dicken Bauch voller STEINE. Aber wahrscheinlich ist dem Wolf schon "F" m entfernt und "F" m tiefer als die Finaldose liegt, das passiert, was in seinem Märchen bekanntlich als letztes kommt ... und dies ist auch gleich der "verschlüsselte" Finalhinweis ;-)

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 51° 09.450'
E 012° 41.830'
Großer Parkplatz
Parking
N 51° 09.635'
E 012° 42.020'
kleine Parkmöglichkeit für maximal 1 Auto, vorm Trafohäuschen
Stage or reference point
N 51° 09.509'
E 012° 41.945'
Start an der FFW, dort NICHT parken
Stage or reference point
N 51° 09.688'
E 012° 41.992'
Wasserschild
Path
N 51° 09.900'
E 012° 41.945'
Beginn der Gasse "Zum Bruch"
Stage or reference point
N 51° 09.938'
E 012° 41.880'
letzter Wegpunkt vor dem Final
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Colditzer Forst (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Steiniges Glasten    Found 4x Not found 1x Note 1x

Not found 20 August 2023 ANNO1999 did not find the geoacache

Ich meine am korrekten finalen Orte gewesen zu sein, doch nach intensiver Suche schiebe ich es mal auf die vergangenen 3 Jahre der Inaktivität... 🤔😏!? 

Found 16 February 2020, 15:10 hemu found the geocache

im zweiten anlauf geschafft, aber auch diesmal beim zählen der steinchen fast verzweifelt. nicht aufgeben hat sich bei dieser runde wieder bewahrheitet. schon schön verrückt von der restlichen welt diese gegend.

tfc

Found 19 May 2019, 08:32 Toska15 found the geocache

Nach dem diesjährigen Muldepaddelevent riefen den spartak am Sonntagmorgen bereits wieder die Pflichten nach Hause während mir  ausnahmsweise mal der gesamte Vormittag noch zur Verfügung stand.
Und so stand bereits vor Beginn des Wochenendes fest: die doch noch zahlreich vorhandenen, von mir noch nicht gefundenen Caches rund um Colditz sollten mal - zumindest soweit es die Zeit erlaubt - besucht werden.

Nach der Nemo-Runde und dem Muldental-Cache ging es nun langsam wieder Richtung Heimat.
Da der aktuelle Umweg ohnehin über Glasten führt, wurde auch dort gleich noch ein Halt eingelegt.

Dieser Multi war mir bereits vor längerer Zeit wärmstens empfohlen worden. Leider hatte  ich nach dem Publish nicht sofort die Möglichkeit, diesen zu absolvieren, was sich heute nun endlich ändern sollte.
Auf den hier entlang führenden Wegen habe ich vieles entdeckt, was ich in dieser Siedlung niemals vermutet hätte. 🤓😮
An einer Stelle war es mir sogar recht unangenehm und ich suchte vergebens nach den Informationen. Aber wie das mit dem Lesen und dem im Vorteil sein so ist, man sollte es eben genau tun. 😜
Also nochmal gelesen, an den Kopf gegriffen und wo ganz anders nachgeschaut.😎

Dennoch kam ich mir hier ziemlich beobachtet vor. Allerdings siegte dennoch die Neugier und ich kam weiter vorwärts.
Lustigerweise kam ich in ein Gebiet, in dem ich vor kurzem war. Und als ich die finale Dose fand musste ich schmunzeln - die hatte ich vor kurzem schon gesehen - auf dem Boden liegend und leer.  Dabei dachte ich noch: wer verliert denn hier so was..? 😂
Hab das extra liegen lassen , falls es vermisst wird - bevor es Tränen gibt. 🙊😜

Nun wurde ich eines besseren belehrt und durfte mich hier drin verewigen.
 
Vielen Dank für diesen kleinen Spaziergang in herrlicher Natur und natürlich das Legen und Pflegen dieser Dose.

Viele liebe Grüße
Toska15

Note 28 September 2017 Pumuckel&Kuno wrote a note

Damit man am Start nich mehr so rumeiern muss mit den Mosaiksteinchen, 

haben ich in der Beschreibung hinzugefügt, daß man beim Zählen der Helmsteine auf eine Schnapszahl komnen sollte.

Found 28 September 2017, 12:00 THEO_GB found the geocache

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Steiniges Glasten'.

Dieser Multi stand schon seit Erscheinen auf meiner To-do-Liste. Heute Vormittag ging es an den Besuch.

Station 1 war schnell erledigt. Da waren meine Augen wohl besser als die vom FTF-Finder. Auch an den nächsten Stationen lief es ganz gut. Dann kam, wie es Valar.Morghulis schon schrieb, ein interessanter Ort. Da schaute ich mich erstmal etwas um. Irgendwie ging dabei meine Blickschärfe und Orientierung verloren. Denn als ich mich wieder dem Cache widmete, fingen die Probleme an. Ich suchte etwas länger nach den dortigen Informationen. Das lag aber an Steinen vor meinen Augen. Denn zu übersehen sind die gesuchten Informationen wirklich nicht, wenn man an der richtigen Stelle schaut. Die fand ich dann und es konnte weiter gehen zum Vorfinal. Mein Tunnelblick war klar und so fand ich auch die letzte fehlende Information. Jetzt rechnete ich und gebe zu, dass ein Stein auf einer Gehirnewindung lag. Falsches Ergebnis und damit falscher Ort, da war ich wohl an der gleichen Stelle wie Valar.Morghulis, der nicht zählen konnte. [;)] Erstmal erfolglos gesucht. Dann prüfte ich nochmals das Ergebnis und fand meinen Fehler. Auf ging es zum richtigen Ort und da ging es schnell. Ein Blick, ein Griff und ich hatte die Wanduhr in den Händen. Ich verewigte mich im Gästebuch und tat alles zurück.

Vielen Dank, lieber Kuno, für diesen abwechslungsreichen Multi. Ich habe interessante Orte gesehen und viel Spaß dabei gehabt. Ein würdiger Cache für meinen 200-OC-Cache-Fund. Ein blaues Schleifchen gibt es obendrauf

28. September 2017 9.40 Uhr
200 Cachefund