Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Stadtbummel

von Ell Gee     Deutschland > Bayern > Deggendorf

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 50.046' E 012° 57.635' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 30. September 2017
 Veröffentlicht am: 30. September 2017
 Letzte Änderung: 03. Januar 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC13F31

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
77 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Listing

Beschreibung   

Einfach mal wieder ein Stadtbummel. Viel mehr gibt es dazu eigentlich gar nicht zu sagen.
Außer vielleicht noch: Bei allen Jahreszahlen ist die Einstellige/iterierte Quersumme zu bilden.
Jeder Buchstabe der Formel steht für eine einstellige Zahl!


Final:
48° B F. [C+K] [H+1] O
12° D M. [G+S] [P+O] W

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 48° 50.046'
E 012° 57.635'
Altstadtviertel

Ganz in der Nähe der alten Stadtmauer und vom Brunnen der Knödelwerferin findet ihr einen weiteren Brunnen.
Auf wie vielen Kugelsegmenten ruht der Deckstein?
Anzahl = K
Station oder Referenzpunkt
N 48° 50.017'
E 012° 57.618'
Bahnhofstraße

In welchem Jahr bekam die heutige Bahnhofstraße ihren Namen?
Jahr = B
Station oder Referenzpunkt
N 48° 50.023'
E 012° 57.594'
Heroldstor

Hier wird an das ehemalige Heroldstor erinnert.
In welchem Jahr wurde es abgerissen?
Jahr = H
Station oder Referenzpunkt
N 48° 50.108'
E 012° 57.637'
Deggendorfer Original

An dieser Stelle wird an ein Deggendorfer Original erinnert.
In welchem Jahr wurde die Figur gestiftet?
Jahr = D
Station oder Referenzpunkt
N 48° 50.131'
E 012° 57.675'
Windfahne

Manchmal kann ein Blick nach oben ganz interessant sein. Immer wieder entdeckt man eine Windfahne. Aus welchem Jahr stammt diese?
Jahr = W
Station oder Referenzpunkt
N 48° 50.221'
E 012° 57.754'
Caspar Aman

Caspar Aman gründete hier ein Waisenhaus. Die Architektur des Gebäudes ist durchaus einen Blick wert.
Wie viele Rauchschlitze haben die Kamine jeweils?
Anzahl = C
Station oder Referenzpunkt
N 48° 50.059'
E 012° 57.850'
Schneider Bräu Passage

Am Boden des Durchganges findet ihr eine Plakette mit dem Errichtungsdatum dieser Passage.
An den Koordinaten befindet sich ein Wassergrand.
Wie viele Becken hat er?
Anzahl = P
Station oder Referenzpunkt
N 48° 50.022'
E 012° 57.760'
Fassade

An einer der Fassaden befindet sich ein großes, in Stuck gearbeitetes Wappen mit einem Hermesstab.
Was ist unter dem Hermesstab abgebildet?
Teufel: F = 9
Apothekensymbol: F = 6
Sonne: F = 3
Station oder Referenzpunkt
N 48° 49.899'
E 012° 57.737'
Gnad

Hier wird um Entschuldigung für die Morde an den Juden im Jahr 1338 gebeten, welche mit der "Deggendorfer Gnad"- Wallfahrt gerechtfertigt wurden.
Wann wurde die Tafel errichtet?
Jahr = G
Station oder Referenzpunkt
N 48° 49.756'
E 012° 57.805'
Oswald-Kapelle

Die ehemalige Oswald-Kapelle ist heute ein Kriegergedächtnisstätte.
Wann wurde die Kapelle erstmals erwähnt?
Jahr = O
Station oder Referenzpunkt
N 48° 49.923'
E 012° 57.812'
Mietzekatze

Hier schläft irgendwo ein Stubentiger.
Wie heißt er?
Anzahl der Buchstaben = M
Station oder Referenzpunkt
N 48° 49.915'
E 012° 57.833'
Stadtmuseum

Die Fassade der ehemaligen Knaben-Schule, dem heutigen Stadtmuseum bietet auch ein interessantes Detail.
Was ist am Giebel ganz oben unter dem Kreuz zu sehen?
Schulglocke: S = 8
Bienenkorb: S = 5
Wappen: S = 1
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Svany: Qre Oruäygre trug hagra nhfrvanaqre!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bayerischer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stadtbummel    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 03. Januar 2019 Ell Gee hat den Geocache archiviert

Wo Bäume und Sträucher waren, ist jetzt ein Stahlseil und Kieselsteine :-(

gefunden 22. April 2018, 20:57 Kerstin95 hat den Geocache gefunden

Heute einen schönen Spaziergang durch Deggendorf gemacht. War echt ein super Cache durch den man auch noch eines über Deggendorf erfährt  :) in das Logbuch konnten wir uns leider nicht eintragen, da sich ein Ameisenhaufen angesiedelt hat. Trotzdem eine super Tour.

gefunden 25. Oktober 2017, 10:50 Drachselsrieder 1 hat den Geocache gefunden

Heute bei schönem Wetter diese schöne Runde in Deggendorf gegangen, und alles gut finden können, war dann noch im Stadtarchiv und habe bei Zwei Fragen dort nachgefragt. Der Herr konnte mir gut weiterhelfen. Danke für diese schöne Runde in DEG sagt Drachselsrieder1

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. Oktober 2017, 10:50 Ritterberg1 hat den Geocache gefunden

Bei einer Städte-Tour heute Deggendorf unsicher gemacht. Alle Stationen konnten schnell entdeckt werden. Bei einer Station, war ich mir nicht sicher und fragte im Deggendorfer Stadtarchiv den Mitarbeiter, der meine Vermutung bestätigte.So wurden die restlichen Station abgegrast. Manche Stationen waren selbst mir neu. Da war ich noch nie dort. Letztendlich wendete sich alles zum guten, und das Final konnte gefunden werden. Danke für die Informative und geschichtliche Runde.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. Oktober 2017, 13:00 Hatz Diesel hat den Geocache gefunden

Da haben ich mich mit Geo Pepe heute gleich auf die Socken gemacht und die Runde durch DEG abgegrast. Das Finale auch schnell gefunden. Hat aber nur für den STF gereicht, Mondfeee war schneller mit dem FTF.

 

Hatz Diesel