Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Haltet den Wald sauber - P12-17 - August

von palk     Deutschland > Brandenburg > Cottbus, Kreisfreie Stadt

N 51° 47.621' E 014° 22.194' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 27. September 2017
 Veröffentlicht am: 28. September 2017
 Letzte Änderung: 28. September 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13F41
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
44 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Wald im alltagssprachlichen Sinne und im Sinne der meisten Fachsprachen ist ein Ausschnitt der Erdoberfläche, der mit Bäumen bedeckt ist und die eine gewisse, vom Deutungszusammenhang abhängige Mindestdeckung und Mindestgröße überschreitet. Die Definition von Wald ist notwendigerweise vage und hängt vom Bedeutungszusammenhang (alltagssprachlich, geographisch, biologisch, juristisch, ökonomisch, kulturell …) ab. 

Präzisere Definitionen decken jeweils nur einen Teil des Bedeutungszusammenhangs ab. Eine in der deutschen Forstwissenschaft verbreitete Definition definiert Wald als eine Pflanzenformation, die „im Wesentlichen aus Bäumen aufgebaut ist und eine so große Fläche bedeckt, dass sich darauf ein charakteristisches Waldklima entwickeln kann“.

-aus Wikipedia-

 

Das der Wald wichtig ist, sollte jedem bekannt sein. Das es Dinge im, um, neben, hinter, ja sogar ausserhalb des Waldes gibt, die dir vielleicht helfen können, dieses kleine Rätsel zu knacken, das vielleicht bald auch.

Viel Spass damit! :)

 

Was müsst ihr tun? Die entsprechenden Worte aus den angehängten Bildern bilden und richtig eintragen. Die Nummer des Bildes entspricht der Zeilennummer. Die Fragezeichen im Rätsel sind zu finden und jeweils der Buchstabenwert zu bilden. Das ergibt dann N 12°34.567 und O 89°1011.121314. Sollte in einer Zeile kein Fragezeichen auftauchen, dann scheinen da 0, im Wort Null, grossgeschrieben NULL Zahlen gesucht zu werden. Wenn ihr versteht. ;) 

 

 

Bilder

01
01
02
02
03
03
04
04
05
05
06
06
07
07
08
08
09
09
10
10
11
11
12
12
13
13
14
14

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Spreeaue Cottbus-Nord (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Haltet den Wald sauber - P12-17 - August    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. April 2021, 22:38 taramuhara hat den Geocache gefunden

Ein Dankeschön an palk für das Legen und Pflegen.

gefunden 13. März 2021 StAnders80 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich erst mal an der falschen Stelle gesucht habe, dann noch mal die Wörter angeschaut habe, dann eine etwas abweichende Koordinate bekam, war mir das Versteck klar. Dann hatte ich aber keinen Stift mit. Und heute konnte ich mich entlich ins Logbuch eintragen.

Danke für den tollen Cache.

gefunden 29. September 2020, 15:04 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Äh ja, also.
Da ich wenigstens eines der gelösten Fragezeichen aus dem Hause Palk auf meiner Radtour vom Teichland nach Cottbus suchen wollte, nahm ich einen etwas größeren Umweg in Kauf. Und landete schließlich hier.
Das Versteck sorgte dann doch für starke Verwirrung. Zwar geht es um Wald, aber nicht um dessen Sauberhaltung.
Na egal, ich hatte eh nicht viel Zeit um mir Gedanken zu machen, denn ein wichtiger Cache stand ja noch auf dem Programm.

DFDC

gefunden 27. September 2020, 18:32 PhiSchu1088 hat den Geocache gefunden

Am diesigen und melancholisch Herbstsonntag stand ein Besuch bei den Schwiegereltern an. Nachdem Mittag, Kaffee und Kuchen verputzt waren sollte auf dem Heimweg noch ein kleines bisschen gecachet werden.

Von diesem schön gestalteten Rätselcache lag mir die Lösung bereits ein Weilchen vor und heute sollte es soweit sein.
Da wir auf dem Heimweg eh am Finale vorbei kamen passte das sehr gut.

Der Cache behandelt, wie ich finde, ein wichtiges Thema.
Oft passiert es mir, dass ich beim Cachen in den Wiesen und Wäldern massenhaft Unrat finde.
Oft habe ich einen Beutel dabei und sammle kleineren Müll ein. Gerade auch Pfandflaschen füllen dabei das Bäuchlein meines kleines Sparschweins 🐖.
Und was die illegale Müllentsorgung, gerade mit gefährlichen und giftigen Stoffen betrifft.... naja kopfschütteln....

Hinsichtlich des Caches, hier konnte die Dose vor Ort schnell gefunden und das Logbuch signiert werden. Müll lag heute wenig rum, wurde aber eingesackt.

Vor Ort ist alles in bester Ordnung! Dose und Logbuch sind trocken und intakt!

Vielen Dank für dieses schöne Rätsel und den Cache, der sich mit einem wichtigen Thema befasst sagt PhiSchu1088 😃

#76

gefunden 19. August 2020, 21:35 wauzischreck hat den Geocache gefunden

? 1378 ? 21:35

EEEEEEEEEEEEENDLICH URLOOB!!! Wurde abor och Zeid! Schbreewald - ich komme!
Den ganzn Dooch hadde ich mich off dor bärnbriggor Heehe rumgedriggd un dann glei noch leggor in Maus geschbeisd. Ich hadde zwar och noch Dessär, abor ee zwee Dosn als Absaggor gehn och noch
Dafür wählde ich die ledzdn Bixxln in Schmellwidz aus, an dene ich gesdorn weeschn zu hohm Muggloffkomm, bzw. manglndor ECA gescheidord war.
Bei dem hior war gesdorn enn Scharoffgebod an Boliezeimuggln (Vergehrsgondrolle) der Grund meines Scheidorns, odor wolldn die nur Waldverschmudzor abschreggn

Drinniedeil: Dieses Rädsl orschien mir bei erschdor Sichdung noch eens von den "leichd zu Lösndn" zu sein, abor schnell mergde ich, daß selbsd Bildorrädsl in so eefachor Form nüschd für mich sinn. Es schdoggde schon bei 3., wo mir die logische Lösung kee Begriff war un ich mich nach wie vor frachde, was das sein soll - abor es bassde von dor Goordinade her. Nägsdor Hängor war schon 6.? Heeßn die ne Förschdor? An 7. schedorde ich dann dodal. Fand zwar den rischn Fachbegriff un der bassde och doll in die frein Feldor, allordings haglde sich am Frachezeichn enn Buchschdabe fesd, der ne mehr als eeschdellich un somid unbrauchbor für die Goordinadnormiddlung. Da ich die Eenzsche bin, die das ma fesdschdelld, gloob ich, mei ormiddldes Word is falsch, abor ich komm och off nüschd Annres??? Bei 9. hadde ich zwar die rische Idee, abor da bassde das Umgangsschbrachliche ne. Nach Reschersche war ich an der Schdelle och widdor schlauor Genauso bei 12. - da konnd ich mein Haamidgundeunnorrichd ma widdor bissl offbolliorn
Un so wurdschdlde ich mich durch, konnd widdor Neues lern, abor die Lösung zu 7dens würde mich derweng drodzdem ma indressiorn...

Draußiedeil: Der hadde sich ja, wie eingangs orwähnd, im erschdn Durchgang schnell orleedschd Da kam ich von dor Schbielbladzrunde geloofn un schdürmde eefach nur an dor Bollende un der Bixx vorbei. Dabei konnd ich abor bei bloßor Sichdung der Logäischn schon das Verschdegg der Bixx ausmachn - DAS MUSSD es eefach sein. Ich schmunzlde darübor abor erschdema nur in mich nei un lief zur nägsdn Bixx durch. Dordn scheidorde ich zwar dann och weeschn Ormanglns der rischn ECA, abor ich hadde mir von allm schonma nen Ieborbligg verschaffd.
Heide nu, zu vorgeriggdor Schdund, malde ich mir mehr Schangsn für ne mugglfreie Bergung aus. Un so war es och, es schdand zwar noch enn Audo mid da, abor das war leer. Also waachde ich mich widdor nur mid Händiefunzl bewaffned zu den Goordinadn vor. Un ich hadde mid meinor Vermudung übor's Verschdegg risch geleeschn. Ich saach doch - ES KANN NUR DORDN SEIN! Es kam also gor ne erschd zur Dosnsuche - se schbrang mich gwasi förmlich an Allordings wäre och so enn leichdor Zugriff unnor Offsichd dor Bollende gesdorn ne meeschlich gewesn War's doch gudd, daß ich die Dunglheed abgeward hadde. So konnde diese Dose als schnellor un würdigor Abschluss des heidsch Doochs aggiorn

Besdn Dank, liebor palk, für's Leeschn un Bfleeschn der eeschndlich eefach, abor sehr muggllasdsch verschdeggdn Bixx un für das Rädsl, bei dem ich doch mehr als gedachd grübln mussd, abor och widdor indressande Sachn gelernd hab. Ich wär dir allordings ne bees, wenn de mir noch 7dns verrädsd. War zwar vor Ord ne wirglich relewand, abor indressiorn däd's mich drodzdem ma!
Liem Gruß ausm fern Rußkams im weid weenschor scheen Sagsnland - an Brandnbuirch kommd eem nüschd nan