Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Die verlorene Waschmaschine - P12-17 Februar

von palk     Deutschland > Brandenburg > Cottbus, Kreisfreie Stadt

N 51° 48.795' E 014° 23.304' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 27. September 2017
 Veröffentlicht am: 28. September 2017
 Letzte Änderung: 28. September 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13F46
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
39 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

 

Eine der tollsten Erfindungen unserer Zeit...

 

Es ist noch gar nicht lange her, da trug man seine Kleidung am Körper. Und nur am Körper. Denn man hatte nicht viel mehr davon. Wurde sie schmutzig suchte man sich ein Gewässer in der Nähe, bevorzugt ein fliessendes, einen flachen Stein, ein paar natürliche Zutaten (vergorenes Urin oder, als Vorläufer der Seife, ein wenig Holzasche und Öl) und man begann zu waschen. Ok, es war wohl mehr ein Reiben, Schlagen und Treten. 

 

Symbolfoto für eine der ältesten Waschmaschinen - Von Jean-Pierre Dalbéra from Paris, France - Le lavage du linge (Uthamapalayam, Inde), CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=37213879

 

Dann kam es irgendwann in Mode ein wenig mehr davon zu besitzen, also von der Kleidung, und neben dem Schrank zur Aufbewahrung erwies es sich bald als sehr nützlich auch eine Möglichkeit zu haben, grössere Mengen davon ohne körperliche Gewalt physische Anstrengung zu reinigen. Was folgte, war zum Beispiel sowas:

 

Von Enslin aus der deutschsprachigen Wikipedia, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6616175 Von Unbekannt - Berliner Adressbuch 1888: Geschäftsanzeige, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=19741974

 

Heutzutage sieht das natürlich ganz anders aus. Waschmaschine auf, Klamotte rein, noch eine handvoll Waschmittel dazu, ein paar Knöpfe gedrückt und schon geht´s los. Möglich macht es die moderne Technik, aussehen tut es dann zum Beispiel so:

 

 

Von LG전자 - LG 드럼세탁기와 식기세척기, 영국서 물사용 효율 최우수 제품 수상, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=17803075

 

 

Zum Cache:

Mist. Ein Umzug steht an. Doppelmist. Viel Arbeit wartet. Dreifachmist. Die Waschmaschine ist weg. Moment, so schlimm ist das eigentlich gar nicht. Weniger zu schleppen... Hat es doch der Owner hier glatt geschafft seine Waschmaschine zu verlegen. Bitte hilf ihm dabei, sie wieder zu finden. Und wenn du sie entdeckt hast, dann untersuch sie doch bitte gleich auf eventuelle Schäden. Ob sie noch benutzbar ist?

 

 

(Begib dich zu den Listing Koords und halte Ausschau nach der Waschmaschine. Wenn du sie entdeckt hast findest du an ihr einen Hinweis.) 

 

 

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Peitzer Teichlandschaft mit Hammergraben (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die verlorene Waschmaschine - P12-17 Februar    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. August 2021, 15:39 wauzischreck hat den Geocache gefunden

? 1646 ? 10:16 - 15:39

ENDLICH URLOOB!!!! Naja, leidor schon so gudd wie zu Ende
Die ledzdn Dooch besuchde mich och noch de Luzi im Urloob Nur war heide für sie schon der ledzde Dooch un den haddn mir uns nochma risch schdraff gebaggd. Luzi flibbd immor dodal off Bauordräils un da fiel mir glei widdor die Runde um Goddbus ei Da sie eeschndlich enn Nordlichd is, fand ich es nur bassnd, daß mir uns Deile des Nord- un Osdgwadrandn vornahmndn un sie sich och ma de hießsche "Osdsee" anschaun konnd

Dor Nachmiddsch wurde och ne schüngor un Luzi muss schah dann och noch Hämmfohrn, deshalb haddn mir die RuC-Runde abgebrochn un war durchn dn aldn Doochebau widdor gen Gäschmobil zerigggedingld. Zu diesm Radehagn wolld abor dor Lorbeergranz och noch abgehold wern

Drinniedeil: Mei liebor palk, D1,5 gloobsde doch wo selbor ne Wenn schon de Hießschn hior ihre Brobleme hamm, wie will denn dann dor Uhießsche noch ne Schangse hamm?
Indoor konnd ich zwar schon vor boor Gohrn die Nuss gnaggn un schdand och ledzdes Gohr schon an den ormiddldn Goordinadn, allordings drabsde ich dordn nur bleede rum un die Möblladngundn hieldn mich beschdimmd och schon für nen Landschdreischor odor Audodieb
Off scheedn Fall wurde da die Rädslnuss schon als uuuuuuunmeeschlich un unlösbor eigeschdufd - ich hadde keene Ahnung, was der palk hior von eem will

Draußiedeil: Doch middlorweile hadde ich von Hießschn von der Waschmaschine berichdn lassn un mir nen Dibb abgehold Un so fand ich mich heide mid Luzi während der RuC-Runde ma an dem besaachdn Ding ei Ja du, da hädde ich wirglich nur ma den Bligg edwas weidor schweifn lassn müssn un villei och ma übor de Schdrooß gemussd, dann hädde ich ledzdes Gohr die Waschmaschine schon sichdn könn, denn zu üborsehn isse schah nu wirglich ne. Abor och die Hießschn fohrn ohne Beachdung an ihr vorbei, also is das Findn dieses Schmuggschdiggs für mich als Uhießsche schah wirglich schon ne Glanzleisdung un verdiend wengsdns enn D5
Am Gerad selbor war die Info dann schnell gefundn un die Schbur offgenomm. Nur leidor laachn die Finalgoords edwas ungomborn zu unsror geblandn Runde un fuhrn mir erschdema off der RuC-Runde weidor...
Nu, zum Nachmiddsch un wie mir widdor offm Riggweesch zu den Gäschmobilen warn, machdn mir als ledzde gemeinsame Agdschon (Luzi muss schah so langsam hämm...) doch noch nen Abschdeschor zum schwer ororbeededn Feinl.
Hior war es dann allordings och widdor ne ganz eefach Endwedor hddn mir falsch gebeild, denn so risch war ne gloor, von welchm Bungd aus Abor eeschndlich haddn mir uns schon für den Wahrscheinlichsdn un och Rischn endschiedn. Allordings schien es da wo Schwangungen zu geem. Außordem war die Wegedadschon hior och mächdich un ich schdiesch ne ganze Weile im Unnorholz rum. Luzi bewachde derweil widdor de Radln un war mir somid keene große Hilfe. Middlorweile war ich schon so weid von den Goords wech, daß ich ne mehr mid nem Fund raachnede, abor hior schbrang die Goords och mächdich. Ich folschde eefach der Gäschoraudobahn (odor war das doch nur enn Wilddramblbfad??? ). Im diefsdn Unnorholz un da, wo das Geschdrübb nen Dosnfund fasd schon unmeeschlich machd, fiel mir dann doch die günsdlorische Drabiordheed von Rinde un Holz ins Ooche un schbuggde ledzdlich doch ne... WASCHMASCHINE... aus Wie geil un seeeeeehr bassnd!
Och wenn ich mich hior übor das fiese Rädsl (disgriminiornd vor allm für Uhießsche ) offreeschn könnd, so fand ich alles in allm das hior ne runde Sache un scheen ausgedachd. Deshalb drodzdem der blaue Verdiensdordn

Besdn Dank, liebor palk, für's Leeschn un Pfleeschn diesor sehr bassndn Bixx un üfr die an sich schmugge Rädslidee
Liem Gruß ausm fern Rußkams im "scheen" Sagsnland

 

gefunden 24. Mai 2021, 19:59 wirschatzfinder hat den Geocache gefunden

Häh? Und nun?
Wie radelten ein paar mal über den Höffner Parkplatz und sahen die Waschmaschine nicht.
Kann doch nicht sein, aber manchmal ist das so.
Also gaben wir erstmal auf.
Nachdem wir hier gleich darauf nochmal vorbei fuhren, sahen wir die weiße Ware.
Dann war es nur noch kurz den Waschgang und Temperatur einstellen und einen Tabs einwerfen.
TFTC

gefunden 14. März 2021, 19:09 PhiSchu1088 hat den Geocache gefunden

Sonntag ist Waschtag!

Nach dieser Manier sollte nun endlich die Wäsche erledigt werden, die schon sooooo lange im Wäschekorb auf ihre Verarbeitung wartete.

Zum Kaffee ging es zur Familie nach Maust, daher sollte vorher unbedingt diese Wäscheladung noch in die Maschine geschmissen und angesetzt werden. Im Kaltwaschgang bei 9 Grad wurde der Wäscheberg verarbeitet und die Maschine in Gang gesetzt.

Obwohl die Waschmaschine verloren ging war sie doch völlig intakt, ebenso wie das Benutzerhandbuch in das sich jeder Benutzer einzutragen hat.

Im Handumdrehen war die Wäsche gewaschen und blitzeblank sauber.

Mit frischen sauberen Klamotten konnten wir nun bei der Familie zum Kaffeeklatsch auftauchen.

Vielen Dank für diesen genialen Mysterie und das Finale sagt
PhiSchu1088 😃

#84

gefunden 24. Januar 2021 StAnders80 hat den Geocache gefunden

Die kaputte Waschmaschine hatten wir schon letzte Woche gefunden. Heut haben wir uns in Richtung Reperaturwerkstatt aufgemacht und haben sie auch schnell gefunden.
Danke fürs legen und pflegen.

gefunden 25. Oktober 2020 QuickGPSFix hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg nach Peitz machten wir heute hier mit Station, um nach der *verlorenen Waschmaschine* zu sehen...[:P]
Nach kurzer Umkreissuche hatten wir den Hinweis gefunden, so dass es schnurstracks zum Final gehen konnte, wo der Junior schnell fündig wurde.[^] So stand dem großen Wäsche waschen nichts mehr entgegen...[:D]
Vielen Dank & TFTC!!! sagt Team QuickGPSFix

*Log von GC übernommen*

gefunden 09. Februar 2020 daister hat den Geocache gefunden

Das war jetzt nicht einfach.
Gleich nach dem Einchecken ins Hotel ging es zu den Startkoordinaten.
Rundumblick
Ratlosigkeit
...
Zwar blitzten ein paar wage Ideen auf, was man hier wohl als Waschmaschine bezeichnen könnte - aber so richtig zielführend war das nicht.
...
Beim abendlichen Verdauungsspaziergang war sie dann einfach da!
Die Waschmaschine!!!
Mit der Taschenlampe wurde der Hinweis auf das Final fix entdeckt.
...
Sonntagmorgen
Die Sonne wollte sich noch gar nicht so richtig zeigen, da machten wir uns auf den Weg.
Wir nutzten die Einladung zu einem schönen Spaziergang an der frischen Frühlingsluft.
Und dann: WASCHTAG!!!
Die Waschmaschine wurde letztendlich gefunden.

Danke für den Cache,
Gruß aus Eberswalde von daister

gefunden 14. Januar 2020, 21:18 ellersdorfer hat den Geocache gefunden

Da nimmt man sich die Zeit zum Listing lesen und dann übersieht man den wichtigsten Hinweis.
Und den hätte ich gebraucht, ich hab doch ne ganze Weile dumm aus der Wäsche geguckt. Aber letztlich ging es mir wie einigen Vorloggern, wurde praktisch im letzten Moment fündig und kam fast punktgenau zum Finale.
Vielen Dank

gefunden 06. August 2017 Fearel hat den Geocache gefunden

Ach ja, DIE Waschmaschine, hier bin ich schon oft mit dem Auto vorbei...

Heute auf der Runde mit dem Fahrrad wurde dann auch mal angehalten, um zu prüfen, ob sie noch wäscht. Das Gehäuse ist leer! Defekt! Nichts mehr zu retten! Gut, dass übergangsweise die Anschrift des nächsten Waschsalons angegeben war. Ganz nett dort, nur leider wird es bei der Waschmaschinengröße ein teurer Spaß, wenn die gesamte Familienwäsche wieder rein werden soll... Vielen Dank für den Cache!